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McLaren MP4 12C - selber schrauben - Umbau, Story, Bilder


McMicha

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen um fortlaufend über das Auto zu berichten respektive Erfahrungswerte auszutauschen.

 

Erster Eindruch nach knapp vier Monaten:

 

Das Auto macht sehr viel Spass, lässt sich unheimlich einfach sehr schnell bewegen und ist über 4000 U/min wirklich die Wucht. Ich habe keinerlei Getriebeprobleme (feucht, tropfend) und auch der Motor hat auf den ersten paar Tkm einen guten Eindruck gemacht.

 

 

 

Anbei mal ein paar Fotos vom Serienfahrzeug:

 

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Aktuell steht das Auto auf 20" VA und 21" HA Schmidt Drago mit 245 vorne und 325 hinten. Diese waren aber nur übergangsweise angedacht und sollen in ´17 ersetzt werden:

 

Schmidt.png

Eigentlich sind die 625 PS in Verbindung mit der Sportabgasanlage ab Werk ausreichend, eigentlich...

 

Neulich habe ich dann über Ebay Kleinanzeigen das Fabspeed Sport Performance Package (ohne Auspuff) erworben.

http://www.fabspeed.com/mclaren-mp4-12c-sport-performance-package/

 

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Damit sollen sich wohl 700+ PS realisieren lassen. Die 2x2 Serienkatelement pro Downpipe werden durch Austauschelemente mit 1x300 HJS ersetzt. Die HJS sollen ohne Spacer funktionieren, man wird sehen.

 

Dazu dann, erneut Ebay Kleinanzeigen, konnte ich mir eine Akrapovic Titanauspuffanlage für das Auto sichern:

http://www.akrapovic.com/de/#!/auto/product/super sport/14568?brandId=23&modelId=73&yearId=282

 

Diese war nur wenige Tkm gefahren und sollte in Verbindung mit dem Fabspeed Kit doch einiges an Spass machen:

 

Akrapovic

20160819_181318.png

Akrapovic Blenden

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Original Sportabgasanlage (Bild von McLaren Life):                                Serien Abgasanlage:                  

 

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Geht heute Abend weiter...

  • Gefällt mir 13
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Disclaimer: Gleich vorweg, ich bin kein gelernter Schrauber, ich tue dies in meiner sehr begrenzten Freizeit hobbymäßig.

 

Da mein Wagenheber heute nicht wollte und die Lust gefehlt hat, bin ich nicht wirklich vorangekommen. Fr. u Sa. hatte ich bereits das Heck zerlegt und den Sportauspuff ausgebaut was man auf den Bildern unten sehen kann.

 

Alles an dem Auto ist irgendwie so gebaut bzw gesteckt, dass man vor Demontage tunlichst Kanten mit Krepp abkleben sollte bevor man entsprechende Karosserieteile entfernt. Man sollte hier zu Zweit arbeiten.

 

Airbrake runter und Blenden Motorraum ausgebaut:

 

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Ich hasse den Ausgleichsbehälter, sinnfrei verschraubt:

 

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Motorraumdeckel liegt super drin, also einmal Kanten abkleben, bitte:

 

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Endlich (kratzerfrei) draussen und erstmal auf dem alten Benz abgelegt:

 

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Blick auf die original Inconel Sportabgasanlage:

 

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Abgasanlage draussen, Downpipes kommen nächste Woche dran:

 

IMG-20160819-WA0026.jpeg

 

Ich habe dann noch die Auspuffblenden entfernt, welche ich dann gleich noch mit Never Dull auf Hochglanz bringe (auch wenn Sie nicht mehr verbaut werden, sollen sie sauber in den Keller wandern), jedoch davon keine Fotos gemacht.

 

To be continued next Saturday...

  • Gefällt mir 15
  • 4 Wochen später...

War lange still hier, habe meinen Urlaub genossen und bei den Temperaturen hatte ich nicht wirklich Lust in der Garage zu schrauben.

 

Letzten Sonntag war ich in HH und habe via EBAY zwei orig. McLaren Schalensitze ergattern können. Diese habe ich dann gestern mal eingebaut.

 

Die Fotos sind leider nicht so gut da es bereits spät war, ich reiche bessere bei Gelegenheit nach.

 

Abholung - glückliche Fügung die Sitze hatten bereits die Orange Ziernaht wie auch mein Fahrzeug:

 

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Vergleich Sessel gg. Schale:

 

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Im Auto:

 

Sitz.png

 

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  • Gefällt mir 10

Heute gings weiter, Radhäuser raus um zu sehen wie die Downpipes gelöst werden. Dabei gleich mal Papierfilter gewechselt gg Stoff.

 

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Vergleich:

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Leider hatte ich keine Maulschlüssel zwecks Lambdas u Kats. Geht also anderes mal weiter, liegen bei mir im Keller in Umzugskartons.

 

 

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  • Gefällt mir 4

Hallo Micha,

 

sehr interessanter Thread, danke dafür!

 

Baust Du Dein Fahrzeug für die Rennstrecke um?

 

Wie empfindest Du die Schalensitze gegenüber der Serie? Ich saß auf / in beiden und fand die Schalensitze zu eng und selbst auf kurzen Strecken zu unbequem.

 

Es wäre auch klasse, wenn Du ein kurzes (Soundprobe-)Video über die Akrapovic-Anlagen posten könntest, ich kenne sie nur vom 650S... bin sehr neugierig wie sie bei Dir klingt.

 

Mach weiter so, wir lesen alle gerne mit!

Hi,

 

nein für die Rennstrecke (regelmäßig) hätte ich mir einen 991 GT3 gekauft auf Grund des günstigeren Unterhalts bei Rennbetrieb.

 

Ich bin 1.90 bei 107kg (also Potential zum Abspecken) und die Schalen gehen noch. Ich empfinde die Porsche Klappschalen aber als angenehmer. Gerne hätte ich die Pedale etwas mittiger da mit den Schalen die vordere Kannte potentiell störend werden kann. Wird aber die Langzeiterfahrung zeigen. Generell empfinde ich den Sitz nicht unangenehm. Evtl im kleineren Modell gesessen?

 

Ich denke dass der Sound durch die anderen DP und Entfall eines Sekundärkats pro Seite profitieren wird und nur bedingt durch die Akrapovic. Der Vorbesitzer der Sitze hat einen gemachten 650S dieser ist fantastisch vom Sound und Anzug (750 PS/700NM).

 

Micha

PS. Video kann ich gerne nach Umbau Posten. 

  • Gefällt mir 1

Bin 1,89 bei 82 kg, saß in einem MP4 C12 mit Ledersitzen und in einem 650S mit Schale. Bin mit meinen Ellbogen manchmal an den Sitz gestoßen, vielleicht hätte ich auch nur das Lenkrad besser einstellen müssen... xD

 

Viel Erfolg und viel Spass mit dem Umbau!

  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo McMicha,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich hätte eine Frage.

Bei meinem MP4-12c bin ich momentan dabei die Auspuffanlage zu wechseln aber jetzt komme ich nicht mehr weiter

da ich die Airbrake nicht in die 3te bzw. die oberste Stufe bekomme. 

 

Haben sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich diese in die oberste Stellung bekomme (Bremsstellung)???

 

besten Dank im voraus

 

Dietmar Schmalzbauer

  • 1 Monat später...

Da hier vom TE nichts mehr kommt, benutze ich diesen Thread kurzerhand für meine Zwecke.

 

Aus dem Benutzerhandbuch geht hervor, dass man den Reifenwechsel auschliesslich in einer McLaren Werkstatt durchführen lassen soll, da das Fahrzeug sonst Schaden nehmen könnte.

 

Es leuchtet ein, dass das Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Punkten angehoben werden soll.

 

Wie verhält es sich mit dem hydraulischen Dämpfersystem? Muss dieses in einen Servicemodus gebracht werden ähnlich der Luftfederung von Porsche?

 

Gibt es bezüglich den Reifendruck- und Temperatursensoren etwas Spezielles zu beachten?

 

Ich würde den Reifenwechsel gerne von meinem nahegelegen Händler meines Vertrauens durchführen lassen, welcher aber bisher noch nie an einem McLaren gearbeitet hat.

 

 

 

 

  • 9 Monate später...
Am 14.9.2016 um 21:02 schrieb McMicha:

War lange still hier, habe meinen Urlaub genossen und bei den Temperaturen hatte ich nicht wirklich Lust in der Garage zu schrauben.

 

Letzten Sonntag war ich in HH und habe via EBAY zwei orig. McLaren Schalensitze ergattern können. Diese habe ich dann gestern mal eingebaut.

 

Die Fotos sind leider nicht so gut da es bereits spät war, ich reiche bessere bei Gelegenheit nach.

 

Abholung - glückliche Fügung die Sitze hatten bereits die Orange Ziernaht wie auch mein Fahrzeug:

 

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Vergleich Sessel gg. Schale:

 

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Im Auto:

 

Sitz.png

 

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oh top, die suche ich auch noch für meinen 12C, für die Rennstrecke einfach besser.

  • 10 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

...wir hier bereits kundgetan, machen wir den McL für die bevorstehende Saison frisch.

Eigentlich sollten bloss die schwächelnden Nockenwellen Variatoren und die Zündspulen ersetzt werden..

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Aber wie so oft, wenn man solch eine Kiste aufmacht, erwarten einen nicht selten auch grössere oder kleinere Überraschungen.

In meinem Fall sind es mit der zerbröselnden Keramik der Vorkats eher Grössere.

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Ein Ersatz mit Originalteilen ist zum Preis eines robusten Kleinwagens zu haben.

Natürlich gibt es auch aus der Tuning Ecke diverse Fabrikate mit verschiedenen Arten von Konvertern bis hin leeren Rohren. Allerdings liegt es mit fern, mir Ärger mit der hiesigen Zulassungsbehörden einzuhandeln.

Eine Option wäre noch, kurzerhand die marode Keramik der Vorkats zu entfernen und die originalen Rohre wieder einzubauen.

 

Werde mich zu diesem Thema erst einmal etwas schlau machen müssen und bin offen für Anregungen Euerseits👍

 

 

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vor 10 Stunden schrieb WuerttRene:

Gibt es keine Möglichkeit, das legal mit Metallkats zu lösen?

Dieser Ansatz ist momentan in Abklärung. Es sollen Konverter aus Metall in die originalen Rohre eingesetzt werden.

Wir hoffen auch, dass dadurch keine Anpassung an der Motorelektronik nötig wird.

Die Lambda Sonden befinden sich jeweils vor- und nach den Vorkats und werden bei einer stark abweichenden Konvertierungscharakteristik wohl zu unschönen Fehlermeldungen führen.

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb WuerttRene:

Ah fuck. Gibt es keine Möglichkeit, das legal mit Metallkats zu lösen? Ich meine, da gibts welche von HJS mit ECE Zulassung.

da hilft nur aufschneiden, den alten Metallkat entfernen und einen neuen ins Originalgehäuse einschweißen.

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb Jamarico:

 

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Wie geil ist die Konstruktion denn👍,

hab vorher noch keinen McLaren Motor geöffnet gesehen.

Die Tatsache das die Einlassnockenwelle von der Auslassnockenwelle direkt angetrieben wird hat was.

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