Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?


Felix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es im Thread für Hugos grüne Fahrzeuge doch etwas mehr Gespräch gab, erlaube ich mir mal kurz einen extra Thema für diesen Wagen.

 

Chinas Elektronik Gigant Xiaomi (Vergleichbar am ehesten mit Samsung aus Korea) hat am 28.12.2023 sein erstes Auto vorgestellt. Es ist eine Sportlimousine die direkt als Konkurrenz zu Porsche Taycan oder Tesla Model S positioniert ist, aber besser sein will. In allen Kernbereichen sei man auf Augenhöhe oder sogar besser. Antrieb, Akku, CW-Wert, Fertigung im Aluminium Druckguss usw.

 

 

Ist China jetzt soweit und tritt selbstbewusst mit eigenen Marken an, oder ist der Wagen ein Papiertiger? 

Viele Grüße
Felix

 

 

24-1080.db1949e8.jpg

GCa_i5bWQAA7mHq.jpg

GCa5KCtX0AA-Q8B.jpg

GCawOfqXwAA3UOR.jpg

GCbBIbgXQAAfYJF.jpg

GCbFh3lWsAADGgD.jpg

Screenshot 2023-12-29 082546.jpg

GCae8j9WkAAWhEH.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Minuten schrieb Andreas.:

Klar - Bombe, was da an Technik und Design drinsteckt. Will man jedoch wirklich chinesische Autos fahren oder deren Handys nutzen? 

Sind das anti globalistisch motiviertes Bedenken, oder wegen Qualitätsbewusstsein, Umweltschutz? Oder Datensicherheit? Wenn wegen Datensicherheit: 

 

Warum sollen nur die Amis mithören und alle Geschäftsgeheimnisse überwachen können?

Ich bin da für eine freie Wahl wer mich belauschen können soll.

 

Gut, bei den Ami Produkten ist es schon bewiesen und die Chinesen streiten noch ab genauso ruchlos zu sein. Andererseits haben die auch keine Verträge mit Deutschland die das Überwachen der Kommunikation, egal ob Auto oder Handy, erlauben. Der Ami schon. Dann lieber legale Überwachung. :D 

@Sarah-Timo Ich dachte im ersten Moment es wäre ein Porsche Taycan

 

 

 

Was anderes können die Chinesen doch auch nicht, als kopieren. Egal ob Auto, Nutzfahrzeug oder Louis Vuitton Tasche 🙈

 

Erinnere mich noch gut, wie diese Herrschaften mit ihren Kameras auf den IAA`s in Frankfurt und Hannover sogar unter die Autos gekrochen sind, um auch das kleinste Detail zu fotografieren. Für mich agieren diese Unternehmen nach dem Motto, "lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht". Verstehe deshalb nicht, dass man für so eine No Name Fernost Gurke und dann noch Vollelektro, was eh kaum jemand interessiert, extra einen Thread öffnet. Und wenn die bisher Fernsehapperate und Handys hergestellt haben, sollten sie besser dabei bleiben. Aber womöglich bauen künftig weitere "Fremdfirmen" wie Samsung, Heinz Ketchup oder Ikea Autos, wenn die etablierten Autohersteller samt ihrer Zulieferer (Bosch, ZF, Mahle etc.) mit ihrem jahrzehntelang aufgebauten know how, vorallem in Europa von der Politik vollends ruiniert wurden sind.

  • Gefällt mir 10

Ich fürchte halt, dass die Chinesen den Automobilmarkt in Kürze genau so übernehmen wie es mit Kameras, Fernseher, Solarzellen, Batterien, usw. passierte. Deswegen schimpfen die Amis ja vermutlich auch seit Jahren so ängstlich auf die Chinesen. 

Die deutschen Firmen haben wohl mit "politscher Unterstützung" schon aufgegeben. Stelle sich mal einer vor wir hätten günstige Energieträger und Rohstoffe aus z.B. Russland. Dann gäbe es noch jemand der um Marktmacht in der Hochtechnologie produzierend mit reden wollte. :D 

 

Schauen wir mal wie sich die eKiste schlägt und was sonst noch in Kürze aus Fernost kommen mag. 

 

Wenn wir es zu den Preisen & der Qualität nachbauen (kopieren) könnten, dann hätten wir wenigstens eine Chance am Weltmarkt, oder? 

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
vor 18 Minuten schrieb california:

@Sarah-Timo Ich dachte im ersten Moment es wäre ein Porsche Taycan

 

 

 

Was anderes können die Chinesen doch auch nicht, als kopieren. Egal ob Auto, Nutzfahrzeug oder Louis Vuitton Tasche 🙈

 

Erinnere mich noch gut, wie diese Herrschaften mit ihren Kameras auf den IAA`s in Frankfurt und Hannover sogar unter die Autos gekrochen sind, um auch das kleinste Detail zu fotografieren. Für mich agieren diese Unternehmen nach dem Motto, "lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht". Verstehe deshalb nicht, dass man für so eine No Name Fernost Gurke und dann noch Vollelektro, was eh kaum jemand interessiert, extra einen Thread öffnet. Und wenn die bisher Fernsehapperate und Handys hergestellt haben, sollten sie besser dabei bleiben. Aber womöglich bauen künftig weitere "Fremdfirmen" wie Samsung, Heinz Ketchup oder Ikea Autos, wenn die etablierten Autohersteller samt ihrer Zulieferer (Bosch, ZF, Mahle etc.) mit ihrem jahrzehntelang aufgebauten know how, vorallem in Europa von der Politik vollends ruiniert wurden sind.

Und genau diese überhebliche westliche Denkweise könnte für uns alle noch problematisch werden. Die Chinesen sind längst über das Kopieren hinaus… und Software können sie, das hilft bei Elektrofahrzeugen ungemein.

 

Witzig finde ich ja, dass sie mit dem SU7 ein wie ich finde gefälliges Design liefern, BMW aber meint, mit hässlichen Riesenfratzen in China punkten zu müssen. Ja was denn jetzt???

  • Gefällt mir 7
  • Verwirrt 1

Wir haben hier doch extra dieses Öko-Unterforum. 

 

Da gerade BMW angesprochen wurde. Chris Bangle über den Wagen. Wenn der CW Wert von 0,195 stimmt, gibt es beim Design der Form aber eh nicht so viele Experimente.

 

 

 

Ich hoffe das bald ein paar unabhängige Tests kommen. 

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb ellbc:

und Software können sie, das hilft bei Elektrofahrzeugen ungemein.

Leider verstehen sie aber grundsätzliche Rahmenbedingungen nicht, weshalb u.a. diverse e-Scooter keine EU-Zulassng erhielten. Oder auch Grenzwerte von Schadstoffen und Strahlenemissionen nicht eingehalten werden, weil die QMS keinen EU-Standards folgen.

 

China wäre gut beraten, sich auch im Inneren mit technischen Standards und gesellschaftlichem Erfolg stärker zu befassen, dann wären die eigenentwickelten Produkte zulassungsfähig „by design“. Bei den ersten 90% Produktqualität haben deren Hersteller gut aufgeholt, es gibt aber noch zuviele Probleme bei Qualität und Nachhaltigkeit in der Anwendung der Hardware.

 

Ob die neue Idee, eigenständig entwickelte Elektroautos zu bauen dann auch hierzulande funktioniert, warten wir es ab. BYD will in Ungarn fertigen, das ist ein gutes Zeichen bzgl. Standards einhalten wollen.

  • Gefällt mir 1

@Andreas: Da stimme ich dir zu. Vielleicht will man aber auch eventuellem Protektionismus Seitens der EU vorgreifen. Geely hält ja einige europäische Marken wie Volvo, Lotus, Polestar, Smart ect. und will jetzt in Belgien produzieren. https://www.automobilwoche.de/bc-online/volvo-produziert-ex30-auch-europa

Wie es der Zufall so will, habe ich morgen Vormittag sogar die Gelegenheit einen Smart #1 Brabus zu testen. Auf diese relativ kompakten elektro hot hatches wie Volvo EX30, Smart oder MG4 XPower haben unsere Hersteller noch keine Antwort. 

vor 45 Minuten schrieb Felix:

eventuellem Protektionismus

Verstehe ich nicht - der Markt ist offen, der Wettbewerb ebenso. Aber schlechte Standards versperren den Zugang zum europäischen Markt, für die notwendigen Zulassungen steigen die Stückkosten. Das Thema wurde seitens BYD unterschätzt. Ob Xiaomi diesen Sprung schafft oder sich in einfacheren Märkten positioniert, muss man abwarten.

Designtechnisch mainstream, der sowohl in Fernost als auch in Europa oder anderswo ankommt.

Technik wird sich das wenig für den europäischen Fahrzeugen unterscheiden, die ansonsten "made" in China sind und dazu zähle ich auch mal die o.g. chinesisch stark beeinflussten "Marken" (plus "MG"). Und selbst Daimler Benz / Mercedes muss man aufgrund seiner Eignerstruktur schon zu den chinesisch beeinflussten Marken zählen.

 

Fahrberichte wird man abwarten müssen, kommunikationstechnisch dürfte er allen Europäern weit voraus sein, vielleicht mit Ausnahme des akuellen  MBUX-Systems.

 

Echt "chinesische" Fahrzeuge, die auch anhand der Marke zu erkennen sind, sind noch rar, wobei Lynx oder gar BAIC mit schon öfters begegnet sind wie manch europäische Markenfahrzeuge.

 

Jedenfalls ist der Herstellermarkt heute schon - sowohl bei den Verbrennern, als auch bei den E-Fahrzeugen - ein ganz anderern wie vor fünf Jahren und in nochmal fünf bis zehn Jahren schätze ich den Marktanteil hier in Europa auf 30% oder deutlich mehr (sofern es nicht zu noch schwereren weltpolitische Verwerfungen kommt).


Das ist einfach auch der Größe des heimischen Absatzmarktes in China geschuldet.

  • Gefällt mir 3

@JoeFerrari Das sehe ich hier ganz ähnlich, in der Vergangenheit haben sich doch auch Autos und Marken aus Japan und später Korea hier als "normal" etabliert. Ich wüsste nicht warum das bei den Chinesen nicht auch der Fall sein sollte. Gerade durch die eher wartungsarme Elektromobilität finde ich es sogar deutlich einfacher einen Weg in den Markt zu finden. Auch ohne Flächendeckendes Händlernetz vor Ort.

 

@BWQ Ich berichte gern, der Freund will sich den wohl als Zweitwagen zulegen und hat ihn übers Wochenende. Optisch mag ich den #1 nicht so sehr, den #3 finde ich aber sehr gelungen. Technisch in der Klasse natürlich sehr interessant. Ich werde berichten.

 

 

  • Gefällt mir 2

Ein Freund hat auch den aktuellen Brabus Smart und seiner schafft ebenfalls keine 100km. Ihm ist es aber egal, da er nur 8km in die Stadt zum Büro fährt. Mich bestätigt das nur wieder aufs Neue, dass mir so ne Elektrokiste nicht ins Haus kommt. 

vor 3 Minuten schrieb BWQ:

Das Teil ist jetzt ca 1 Jahr alt. Ich stecke da in dem Thema Smart nicht so wirklich drin. Gibts da was Neues?

Ich denke, Du meinst den alten Smart EQ:

 

SmartEQ.thumb.webp.9b90cebf269ece9cf84ecc6f460bc7b0.webp

 

Mein Chef hat auch so ein Ding und berichtet mir auch immer von solchen Reichweiten. Ist halt ein Akkuschrauber rein für die Stadt.

 

Die Rede hier war aber vom Smart #1:

 

Smart1.thumb.jpg.7c391540ae6b48df61961ec3a4ce8101.jpg

 

Ein China-Kracher, der das Smart-Label auftragen darf. Aber die Reichweite ist hier schon beträchtlich größer.

  • Gefällt mir 4
vor 56 Minuten schrieb PoxiPower:

Die Rede hier war aber vom Smart #1:

 

Smart1.thumb.jpg.7c391540ae6b48df61961ec3a4ce8101.jpg

 

Ein China-Kracher, der das Smart-Label auftragen darf. Aber die Reichweite ist hier schon beträchtlich größer.

 

Daimler und Geely halten jeweils 50% an der Marke. Vertrieb/Service läuft hier über den regionalen Mercedes Händler.

 

Da ja morgen Silvester ist freue ich mich mal auf den Test mit diesem China-Böller ;)

 

 

Auch nicht unbedingt meins, aber Sohn Constantin hat ja jetzt das Geschäft übernommen und die Reise (auch Brabus + smart) muss ja irgendwie weitergehen. https://www.brabus.com/de/coops/brabus-x-smart.html

Aber ich will nicht zu off-topic werden, hier soll es ja um den Xiaomi gehen. Offensichtlich sitzen die großen europäischen Zulieferer dort alle auch mit an Board. Siehe Bild. Also so schlimm kann das mit dem kalten Krieg 2.0 wohl doch nicht sein.
 

Für die IT-Leute eher interessant, laut Computerbase kommt die Hardware von US Giganten Qualcomm und Nvidia. https://www.computerbase.de/2023-12/xiaomi-su7-das-erste-e-auto-von-xiaomi-ist-eine-sportliche-limousine/
 

Trotz politischer Spannungen scheint die Globalisierung in dem Bereich weiterhin zu funktionieren.

Screenshot 2023-12-30 220849.png

  • Gefällt mir 1

Xiaomi hat sich da eine eigene und sehr innovative Plattform gegönnt. Die nennt man "Modena" und man ist dort sehr transparent wie diese aufgebaut ist. 

 

Hier mal möglichst hochauflösend: 0ZLOW1Z.jpg

 

Ich erkenne, Doppel-Querlenker, ein aktives Luftfahrwerk (wohl von Conti) aber auch die Front und das Heck als einzelnes Druckguss Teil. Also da werden keine Bleche mehr gestanzt und mit hunderten Robotern geschweißt. Das ist schon sehr ungewöhnlich und macht aktuell nur Tesla im facelift Model Y und Cybertruck. 

11-1080.125e8945.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...