Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?


Felix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb erictrav:

1962 entkam CdG einem Attentat. Seine DS konnte dreirädrig flüchten.

Entschuldigung……hatte vergessen wie alt ein DS ist…erhöhe damit auf Über 60 Jahre 🤣

  • Haha 3

Ich versuche es mal mit dem Ferrari und einem Rad vorne. Ob die Bremsscheibe wohl aufsetzen wird? :D 

  • Haha 1
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Gab es da nicht ein Video, wie der Wagen auf drei Rädern Slalom fährt? Ein Rad (vorne rechts) war demontiert und ich in jeder kurve, gleich setzt die Bremsscheibe auf. Das war schon beeindruckend. Ich find das Video aber gerade nicht. 

Ich glaube du meintest dieses hier vom wilden BYD Sportwagen. 
 


Das Citroen Video ist aber auch toll. Der Xantia Activa wahr glaube ich einer der letzten mit dem System.

 

@Topic: In der Zeit war am Wochenende ein Artikel über die Chancen des SU7: Warum Xiaomi mit E-Autos Erfolg haben könnte https://archive.ph/2024.04.06-044657/https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-04/elektroauto-xiaomi-china-handy-apple/komplettansicht

 

Zitat

Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. Frei nach Goethe ist Apple im Nachdenken geblieben. Nach zehn Jahren Entwicklung haben die Kalifornier Ende Februar das Projekt Auto aufgegeben. Xiaomi dagegen ist im Machen angekommen: Der chinesische Hersteller von Smartphones hat ein Elektroauto vorgestellt. Angeblich liegen für den SU7 inzwischen über 100.000 feste Bestellungen vor.

 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb Felix:

Wenn man TopGear bei Temu bestellt 🫣

 

Ich frage mich nur, was damit bewiesen werden sollte... kann leider kein Chinesisch (oder was auch immer dort gesprochen wird). Da kommt man ja auch mit jedem anderen Fahrzeug hoch - in einigen Shots kann man ein Nachfolge-Auto erkennen. Das ständige hin- und herschalten würde mich fantastisch nerven und das Ding scheint einen sehr großen Wendekreis zu haben. Schlußendlich ist die Nummer hochnotpeinlich, wenn da hinten ständig die Reifen durchdrehen. Eine Differentialsperre scheint das Ding weder physisch zu haben, noch in Elektrik nachgebaut zu haben. Für mich keine PR-Nummer, sondern absolut enttäuschend!

  • Gefällt mir 1

Die Strecke ist dann doch schon recht anspruchsvoll, bezgl. Steigung, notwendiger Bodenfreiheit, usw. Der 458 wäre nicht hoch gekommen. Und der ist mit normalem Fahrwerk schon fast als Geländetauglich für einen Sportwagen zu bezeichnen. :D 

 

Die Frage bleibt trotzdem: Was will man damit zeigen? Alltagstauglichkeit?

Wer ist eigentlich die Zielgruppe für diesen Wagen? 

Wirklich viele Reviews gibt es noch nicht, dazu meist auf Chinesisch. Zielgruppe sind wohl Technik affine, eher jüngere Leute. Für dieses Jahr scheinen die ersten 100.000 Wagen dort bereits auch ausverkauft zu sein. 

 

Ein paar erste Videos auf Englisch übersetzt gibt es. Z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=kSS3D0vHRoE

 

 

Im Sprint lag der SU7 Max wohl vor einem Porsche Taycan. Aber da gab es jetzt ja auch einen Modellwechsel.

 

Reale Reichweite liegt laut einem ersten Test wohl deutlich über 600km, was sicher auch an dem Rekord CW-Wert von 0,195 liegen dürfte: https://carnewschina.com/2024/03/30/xiaomi-su7-road-testing-revealed-the-real-range-compared-with-tesla-model-3-and-nio-et5/#:~:text=The SU7's official CLTC range,value during the road testing.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Viele junge Probefahrer, ein Auto mit 670PS und 800+ Nm, unter 3 Sek bis 100 und vollständig abschaltbares ESP und Traktionskontrolle. Was soll schon schief gehen? Auf den ersten Videos sieht man auch durchaus das wie da innerorts die Sau rausgelassen wird. Da wundert mich die paar berichteten Blechschäden oder eckig gefahrenen Felgen wie oben wenig.

 

@master_p Preise dürften sich hier am Wettbewerb wie den ebenfalls in China gebauten und hier verkauften Tesla Model 3 orientieren. Bisher hat Xiaomi ja nur die beiden kleineren der drei vorgestellten E-Motoren verbauen. In Anlehnung an Verbrenner Leistungskategorien V6 und V6s genannt. Der V8s wird schon in Serie gebaut, soll aber erst nächstes Jahr in ein Modell über dem Max erscheinen. Teaser und einige Details über den „Xiaomi Plaid“ gibt es aber schon.

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb Felix:

@master_p Preise dürften sich hier am Wettbewerb wie den ebenfalls in China gebauten und hier verkauften Tesla Model 3 orientieren.

Für meinen Daily ist die Leasingrate (leider) entscheidender. Aber bspw. der BYD Seal Excellence mit 530PS und 3.8s von 0-100 geht ja schon für 51.000€ über's Tisch bei einem Leasingfaktor von um 1 - was in der heutigen Zeit spannend ist.

 

Auf jeden Fall können sich da einige Hersteller so langsam richtig warm anziehen oder eben nochmal die letzten Euros mitnehmen, bevor es dann mittelfristig zum Arbeitsamt geht, wenn sich dahingehend nichts tut.

  • Gefällt mir 1

Ja ich sehe da auch einiges im Anmarsch. Bisher hatte ich Kontakt mit aktuellen Volvo und Smart #1/#3 die aus China kommen und hatte da überhaupt nichts auszusetzen, im Gegenteil. BYD ist ja jetzt an Tesla in Stückzahlen vorbei gezogen und wird auch hier u.a. als Hauptsponsor der Europa-Fußballmeisterschaft an Bekanntheit dazugewinnen. 

 

Bei Xiaomi ist halt sehr ungewöhnlich das sie gleich aus dem Stand mit dem ersten Modell so wettbewerbsfähig sind. Fünf Säulen die für Elektrofahrzeuge entscheidend sind, hat man vorgestellt und spielt wohl direkt ganz vorne mit: https://theevreport.com/xiaomi-unveils-five-core-ev-tech-announces-su7

 

Das Design haben Nachwuchstalente von BMW und Mercedes übernommen. Beratend stand Altmeister Chris Bangle zur Seite

Zitat

The SU7 was designed by the team around Li Tianyuan, Xiaomi’s Head of Design, who joined the company from BMW, where he was responsible for the BMW i Vision Circular concept, BMW iX, and the new 7 series. The exterior designer is James Qiu, who joined Xioami from Mercedes-Benz, where he took care of Vision EQXX design.

Quelle: https://carnewschina.com/2023/12/28/xiaomi-officially-unveiled-its-first-car-xiaomi-su7-with-800-km-range-and-2-78s-0-100km-h-acceleration/
 

Soweit erstmal die Ankündigung, aber was bisher so an echten Berichten von den Kundenfahrzeugen rein kommt scheint vielversprechend. 

  • Gefällt mir 1

 

In China ist Xiaomi ja keine Luxus- oder Premium Marke, sondern ein sehr weit verbreiteter Elektronikhersteller mit oft gutem Preis/Leistung Verhältnis und schlichtem Design. Ähnlich Samsung für Korea und vielleicht in der Vergangenheit mal Braun in Deutschland.  Da geht es viel um Alltagsdinge.

 

Ich poste in der nächsten Zeit einige Eindrücke von Autohäusern, Parkhäusern ect. Ist halt schon eine andere Welt in China aber ich finde es spannend was dort passiert. Im Parkhaus des zweiten Videos sehe ich aber auch sehr viele deutsche Autos.

 

Auslieferung einer "Founders Edition" 

 

 

Park-Automat für den China Alltag. Die 3D Erkennung der Umgebung finde ich spannend.

 

 

 

Dort scheinbar die neue Volks-Sportlimousine

 

Alle Farben

 

 

 

Drift Mode

 

 

  • 2 Wochen später...

Bis die Investitionen für Forschung und Entwicklung wieder drin sind, wird sicher einige Zeit vergehen. Ungewöhnlich ist das aber nicht, gerade wenn man neu am Markt ist. Tesla hat z.B. immer viel über den Verkauf von CO2-Zertifikaten querfinanziert. Aber dort scheinen die goldenen Jahre ohne echte Konkurrenz nun auch vorbei zu sein.

Etwas Off-Topic, aber heute auf Arte erschienen. Das nüchterne Format "Mit offenen Karten" ist ja schon seit Jahren bekannt. Fand ich interessant um aktuelle Größenordnungen zu sortieren.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb poldi99:

Man aber ehrlich sagen, dass der Preis echt bombastisch ist! Ist wirklich zum Überlegen wenn er hier zum Kaufen ist.

Echt ?

Also ich finde 38000 € für zukünftigen Elektroschrott ziemlich viel.

Diese Umweltverschmutzung ist für mich in keinster Weise zu rechtfertigen. Das sind alles Kisten die unter vernünftigen Gesichtspunkten ausschließlich geleast werden sollten. Diese Teile werden nach 6-8 Jahren in neu zu schaffenden Zerlegungsbetrieben komplett zerlegt, weil Sie voraussichtlich in keinem Land der Erde ein 2tes oder 3tes Leben erfahren. Oder glaubt hier jemand, das in Afrika jemand am Straßenrand sitzt und diese High-Tech Kisten warten und reparieren kann.


 

Echt schlimm…..und das China ja noch immer den Status und die Vorteile eines Entwicklungsland hat trägt das übrige dazu bei.

 

  • Gefällt mir 7
vor 9 Minuten schrieb michael308:

Also ich finde 38000 € für zukünftigen Elektroschrott ziemlich viel.

Ist vielleicht nicht nachhaltig ... Aber selbst wenn das Ding nach 8 Jahren wirklich 0€ wert ist - billiger kannst du keinen Hobel mit so viel Dampf fahren.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb coolbeans:

Ist vielleicht nicht nachhaltig ...

Aber genau das wird uns doch von den Regierungen der Welt suggeriert 😔

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...