Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?


Felix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diese "Drucktechnik" des Karosseriebaus ist für die Hersteller schön, Für die Kunden nicht. es gibt noch keine bezahlbare Möglichkeit, diese Dinger im Unfalle zu reparieren. Da werden leichtere Schäden nach altem technsichem Begriff schnell zum Totalschaden. Und damit ist diese Technik auch ein Totalausfall. die Kaskoprämien werden's richten - wenn es überhaupt Versicherer gibt, die diese Fabrikationsmethode aufnehmen. Anders als bei der Haftpflicht haben die bei Kasko ja die Wahl ...

Markus

  • Gefällt mir 7

Der Trend geht ja auch dahin, die Autos nicht zu verkaufen sondern im Abo, Leasing,  was auch immer zu vermieten. Dann ist es für den Kunden egal, weil eh Wegwerfprodukt. Für die Umwelt ist der schnelle Wechsel natürlich katastrophal. 

  • Gefällt mir 10

@806

Interessanter Gedankengang, aber tausch man dann halt nicht eher Rahmenteile anstatt zu richten, oder sind die Druckgussteile zu gross/kompliziert verbaut oder verklebt? Die Karosserie ist in dem Fall nicht tragend aufgesetzt, oder doch anders? 

Moin

Ist anscheinend so gewollt, Beispiel aus meiner Praxis:

BYD Atto 3(?) , EZ. Mai 23. Anfang September eingeschleppt nach Unfall, dem Besitzer ist einer hinten drauf gefahren. Heckklappe leichte Beule, Stoßstange hinten gerissen, Heckblech leicht eingebeult. Nach ca. einem Monat hat unser Gutachter entnervt aufgegeben, kein Gutachten für Reparatur möglich, alle BYD Händler, nicht mal die Zentrale sind in der Lage, Preise oder Kalkulationen für die Reparatur zu geben, die Versuicherung hat es auch versucht. Das Fahrzeug wird jetzt von der Versicherung als Totalschaden abgerechnet. 

Durch solche "Aktionen" werden natürlich die Prämien teurer, dürfen wir dann ausbaden, durch höhere Prämien. 

Übrigens, der Kunde fährt seit September einen Leihwagen von uns, die Versicherung zahlt, und zahlt..., und zahlt....., so macht Autovermietung Spaß:D

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
  • Wow 2
  • Traurig 3
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

@806

Interessanter Gedankengang, aber tausch man dann halt nicht eher Rahmenteile anstatt zu richten, oder sind die Druckgussteile zu gross/kompliziert verbaut oder verklebt? Die Karosserie ist in dem Fall nicht tragend aufgesetzt, oder doch anders? 

Alles verklebt und die einzelnen Teile sind viel zu groß. Die "Restkarosse" bedürfte eines Hilfsskeletts, um nicht durch Verwindung unbrauchbar zu werden. Nach wie vor sind die Dinger selbsttragend - was in diesem falle bis zur Selbstzerstörung gehen kann.

In USA werden die Kaskoprämien für Teslas so hoch, daß u.a. deswegen Hertz das "100.000 - Teslas - Programm" ausgesetzt hat. (Andere Gründe - OT -: zu hohe Reparaturkosten bei Verschleißteilen und zu hoher Wertverlust durch Preissenkungen der Neuwagen).

Markus

 

mit dem Vorsatz, sich in 2024 weniger zu vertippen

  • Gefällt mir 2

@806 Da ist sicher etwas dran, mal sehen was sich in Zukunft durchsetzen wird. Man muss natürlich sagen das konventionell gebaut Fahrzeuge nach einem Rahmenschaden meist nicht auf die Richtbank gehen sondern eher als Teileträger verwertet werden.

 

@BWQ Die Ausfahrt im kleinen Brabus war unterhaltsam. 0-100 unter 4 Sekunden in einem eher kompakten Auto ist schon zügig. Materialien und Verarbeitung fand ich prima. Der #1 ließ sich daheim auch mit 22 kW laden. Erneuerbaren Strom haben wir hier in der Gegend mehr als genug. Ein paar Schnappschüsse: https://imgur.com/a/OEqYvWK

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb Felix:

Man muss natürlich sagen das konventionell gebaut Fahrzeuge nach einem Rahmenschaden meist nicht auf die Richtbank gehen sondern eher als Teileträger verwertet werden.

Also ich bin ja ruhiger geworden, aber meinen ersten Golf II mussten sie vor ca. 35 Jahren dreimal auf der Richtbank gerade ziehen. O:-) 

 

War der Unterschied der heutige Stundenlohn?

Die Ersatzteilpreise?

Kompliziertere Autos heute?

.............

Warum wird das heute anscheinend nicht mehr oft gemacht? 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Stunden schrieb erictrav:

Der Trend geht ja auch dahin, die Autos nicht zu verkaufen sondern im Abo, Leasing,  was auch immer zu vermieten. Dann ist es für den Kunden egal, weil eh Wegwerfprodukt. Für die Umwelt ist der schnelle Wechsel natürlich katastrophal. 

Das "lustige" ist doch, dass gegen die Wegwerfmentalität bei der Produkteherstellung politisch trotz grüner Agenda praktisch nichts passiert. Mir ist bislang jedenfalls nur der Versuch der EU bekannt bei den Handys gewisse Ersatzteilmöglichkeiten verbindlich vorzuschreiben. Dabei wäre eigentlich bekannt, dass die Wegwerferei umwelttechnisch in jeder Hinsicht das Schlimmste ist. Ein Schelm, wer hier geldwerte Lobbyarbeit am Werke sieht.

  • Gefällt mir 5

Doch - wir hatten die Diskussion sogar hier an Board bzgl. „Verbrenner werden enteignet“ - die Regeln sind da, die Verantwortung der (nicht-europäischen) Industrie wird nicht wahrgenommen.

@Thorsten0815 Ich denke es wird eine Kombination aus deinen Punkten sein. Es gibt in Deutschland ja auch keine großen Schrottplätze mehr, wo Autos vor sich hin stehen bis mal jemand ein Teil benötigt. Heute wird viel schneller und mehr verwertet und online verkauft. Aber diese Arbeiten finden nicht mehr in Deutschland statt. Also mein Argument wäre, die Autos sind nicht als Wegwerf- sondern eher als Teileträger zu verstehen oder werden anderweitig recycelt. 

Aktuelles Beispiel: Unser großer Mercedes 7-Sitzer Familienwagen hat ein Elektronik Problem und musste vor Weihnachten in die Fachwerkstatt geschleppt werden. Ursache soll das Steuergerät für die Luftfederung sein. Kann die Werkstatt aber auf die Schnelle nicht besorgen (oder auf Lager legen?) und so empfiehlt mir die Mercedes Vertragswerkstatt privat ein gebrauchtes Teil aus dem Internet zu kaufen. Sie wollen es anstecken und sehr wahrscheinlich würde der Fehler dann behoben sein. Gesagt getan, jetzt kommt die Tage ein Luftfedermodul aus Litauen, dass ursprünglich mal in einem Rechtslenker GL350CDI lief und die Werkstatt baut es ein. 

Bei allem Aufgezähltem geht es um Geld, Kosten, gesetzliche Vorgaben. So ist das Zerlegen der Altfahrzeuge hier vermutlich einfach zu teuer, die Umweltauflagen zu hoch, usw.

 

Lagerhaltung von Ersatzteilen und Kosten daraus wohl ebenfalls zu hoch, just in time von Neuteilen ist da noch Stand der Dinge. 

 

Aber Gebrauchtteile aus dem Internet durch den Kunden besorgen zu lassen mag im Einzelfall ja ein konkretes Problem lösen, aber es ist die Aufgabe des Glaubens einer Mercedes Werkstatt, so etwas anzuregen. 

 

Ich wünschte mir schon eine deutlich gesteigerte Reparaturfähigkeit, aber aufgrund der Personalkosten ist es halt oft egal ob das gebrauchte Teil günstiger aus dem Ausland kommt, wenn es nicht funktioniert und erneut getauscht werden muss, dann ist der kalkulierte Gewinn futsch. 

 

Sicher ist nur: Es geht bei allem, bei dem es nicht um Macht geht, um Geld!

Mit Umweltschutz durch Recycling und die Wiederverwertung gebrauchter Fahrzeugkomponenten hat es schlicht nichts am Hut, bis sich so etwas, aus welchen Gründen auch immer zum Geschäftsmodel entwickeln lässt. Siehe z.B. CO2 Zertifikatshandel. 

 

Die Gesetze und Auflagen zu Recycling, Ressourcenschutz, gegen die Logik des Wirtschaftssystem aufzustellen lässt die Weisungsgebundenen Menschen im Land wirtschaftlich an die Wand fahren. Im Kleinen, z.B. durch definierte Heizungsanlagen, im Grossen durch die Energiepreise und Auflagen allgemein. Der Unterschied ist nur das die Grossen ausweichen können, die Kleinen verlieren und bleiben müssen. 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • 2 Monate später...

Glaube nicht, dass der Hobel hier viele interessiert… Probier es doch mal in einem E-Auto Forum, wobei dort mangels Nachfrage ja auch Mitgliederschwund herrscht. Oder am besten direkt auf der Homepage der Grünen. 

  • Haha 4
Am 1.1.2024 um 02:50 schrieb Thorsten0815:

Also ich bin ja ruhiger geworden, aber meinen ersten Golf II mussten sie vor ca. 35 Jahren dreimal auf der Richtbank gerade ziehen. O:-) 

 

War der Unterschied der heutige Stundenlohn?

Die Ersatzteilpreise?

Kompliziertere Autos heute?

.............

Warum wird das heute anscheinend nicht mehr oft gemacht? 

Das mit der Richtbank funktioniert halt nur bei Stahl gut. Die neuen Autos haben vorne und mittlerweile auch hinten schon Alugussteile an die Grundkarosse geklebt bzw geschraubt. Und die großen Teile zu tauschen kostet immens viel, da dabei fast das ganze Auto zerlegt werden muss. Deswegen sind solche Schäden meistens Totalschaden - leider

vor einer Stunde schrieb Felix:

Gestern war der Marktstart des Xiaomi SU7. China ist der weltweit wichtigste Markt für E-Autos und entsprechend hart umkämpft. Der SU7 tritt in den Wettbewerb mit Tesla Model S und Porsche Taycan. Preislich startet man unterhalb des günstigsten Model 3. 

 

https://www.electrive.net/2024/03/28/xiaomis-erstes-elektroauto-startet-bei-27-600-euro/

 

Von den vielen Farben finde ich das Lila am ausgefallensten. :)

GJxeEtqXAAAYhVq.jpg

GJwN1dvbsAA0pGT.jpg

GJwN1dsbsAAZdg-.jpg

GJvc4R_WUAEry8E.jpg

GJvc4VtXoAA6BHe.jpg

GJvc4hlX0AAWFyj.jpg

GJF6hpMb0AARgPt.jpg

Preislich auf jeden Fall sehr interessant. 
 

Ich bin vor etwa einem Jahr einen Tag mal den großen Nio ET7 gefahren. Steckten damals noch richtig in den Kinderschuhen. Bin in Berlin ein paar Tage vorher in dem Showroom neben Waldorf und Gedächtniskirche auf die Marke aufmerksam geworden, weil am Eingang dieser irre flache Supersportwagen von denen stand. Kurz darauf rief mich dann jemand an und sagte mir, dass sie für ein paar Tage Probewagen in meiner Heimatstadt haben. Das war wirklich noch sehr provisorisch organisiert. Ich musste dieses Büro auf Zeit in der xten Etage eines größeren Gebäudes erst mal finden und dann standen ein paar Probewagen unten in der dortigen Tiefgarage.

Also dieser Nio wäre wirklich nicht meins. Erstmals sieht er mit diesem Riesengnubbel über der Windschutzscheibe unmöglich aus und dann funktionierte die Technik auch eher mies. Das meiste wird bedient übers Sprachsystem (oder besser eher sollte darüber bedient werden…), aber diese blöde Nomi hat selbst bei mehrfachen Versuchen nicht mal den Navigationsbefehl in eine mindestens hundert Jahre alte größere Straße mitten in der Stadt kapiert, sondern entgegnete mir nur andauernd, dass sie das leider nicht versteht😂🤯.

 

 

IMG_7235.jpeg

IMG_7234.jpeg

IMG_7233.jpeg

  • Gefällt mir 3

@luxury_david Danke für die Bilder. Dieses Vertriebskonzept mit den Showrooms wird man bei Xiaomi wohl auch verfolgen. Dudenhöfer schrieb gestern in der WiWo das dies zusammen mit dem Druckgussverfahren schon eine andere Ära im Autobau und Vertrieb einläuten könnte. Hier der Link zum Artikel, wobei er den gestern genannten Preis noch nicht kannte... https://archive.ph/Wj99s

 

 

Zitat

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.

 

 

Lieber @Felix,

ich schätze deine Beiträge hier sehr. Auch wenn ich zum Xiaomi vermutlich eine andere Meinung vertrete wie du, so finde ich den Thread und den Meinungsaustausch darüber sehr spannend. Bitte verzeihe es mir aber wenn ich beim Namen Ferdinand Dudenhöffer abwinke. Vom Herrn Dudenhöffer und seinen (hellseherischen) Ansichten halte ich persönlich nicht viel.

 

Schönen Feiertag,

Sarah

Danke Sarah, ist doch völlig normal das man unterschiedliche Meinungen zu einem Thema haben kann. Ich bin auch kein großer Fan von Dudenhöfer, mir viel aber der Artikel ein da David von seinem Erlebnis mit dem Showroom beim Nio berichtetet.

 

Ein Industriegigant ist z.B. auch BYD der mit seiner Sportwagen Marke auch auf etablierte europäische Konkurrenz zielt. Spannend fand ich hier die Entwicklungen insbesondere im Bereich des Fahrwerk ab ca. 4:00min im Video 

 

 

Wenn es nicht interessiert muss sich ja auch niemand in das Öko-Sportwagen Unterforum verirren.

Schönen Carfreitag allerseits.

 

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Ich bin vor etwa einem Jahr einen Tag mal den großen Nio ET7 gefahren. Steckten damals noch richtig in den Kinderschuhen. Bin in Berlin ein paar Tage vorher in dem Showroom neben Waldorf und Gedächtniskirche auf die Marke aufmerksam geworden, weil am Eingang dieser irre flache Supersportwagen von denen stand. Kurz darauf rief mich dann jemand an und sagte mir, dass sie für ein paar Tage Probewagen in meiner Heimatstadt haben. Das war wirklich noch sehr provisorisch organisiert. Ich musste dieses Büro auf Zeit in der xten Etage eines größeren Gebäudes erst mal finden und dann standen ein paar Probewagen unten in der dortigen Tiefgarage.

Also dieser Nio wäre wirklich nicht meins. Erstmals sieht er mit diesem Riesengnubbel über der Windschutzscheibe unmöglich aus und dann funktionierte die Technik auch eher mies. Das meiste wird bedient übers Sprachsystem (oder besser eher sollte darüber bedient werden…), aber diese blöde Nomi hat selbst bei mehrfachen Versuchen nicht mal den Navigationsbefehl in eine mindestens hundert Jahre alte größere Straße mitten in der Stadt kapiert, sondern entgegnete mir nur andauernd, dass sie das leider nicht versteht😂🤯.

 

 

IMG_7235.jpeg

IMG_7234.jpeg

IMG_7233.jpeg

Das haben alle Reiskocher gemeinsam😉.

Selbst der mittlerweile weltweit größte Anbieter von KFZ- Diagnosegeräten (Autel) ist bis heute nicht in der Lage seine Software in halbwegs korrekt übersetzter Sprache zu liefern.

 

Mein persönliches Fazit: 

Beim Chinesen gehe ich gerne Mal essen 🥘.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 5 Stunden schrieb Felix:

Danke Sarah, ist doch völlig normal das man unterschiedliche Meinungen zu einem Thema haben kann. Ich bin auch kein großer Fan von Dudenhöfer, mir viel aber der Artikel ein da David von seinem Erlebnis mit dem Showroom beim Nio berichtetet.

 

Ein Industriegigant ist z.B. auch BYD der mit seiner Sportwagen Marke auch auf etablierte europäische Konkurrenz zielt. Spannend fand ich hier die Entwicklungen insbesondere im Bereich des Fahrwerk ab ca. 4:00min im Video 

 

 

Wenn es nicht interessiert muss sich ja auch niemand in das Öko-Sportwagen Unterforum verirren.

Schönen Carfreitag allerseits.

 

Spannend ist nur was McLaren dazu sagt wenn diese billige E-Kopie in ein Land importiert werden soll, welches sich an geltende Patente gebunden hält. @Jarama …..oder liege ich falsch😉.

 

Ich würde die Kiste gerne mal auf der Nordschleife sehen🤣🤣🤣🤣, aber ich glaube das sich kein Testfahrer traut, mit diesem Hobel richtig Gas zu geben.

  • Gefällt mir 1

@michael308 Über das Design lässt sich bestimmt streiten, aber ich glaube bei dem Fahrwerk und Antriebsstrang hat man da ins obere Regal der etablierten Zulieferer gegriffen. Innovative Komponenten wie Akku und E-Motoren kommen aus China, da man dort scheinbar selbst der Benchmark ist. Auf einen Nordschleife Test wäre ich aber auch gespannt.

 

 

 

ee6be1f434550666dbaf8aa6190a21ca163d1a79.jpg

GJwpaLJaYAAcgNu.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...