Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr vom Xiaomi SU7?


Felix

Empfohlene Beiträge

Der Hype nimmt gerade fahrt auf, gut das wir schon vorher darüber gesprochen haben und nicht so ganz überrascht sind ;)

 

Den 08/15 Kunden interessiert das wahrscheinlich nicht, aber die Verschleißteile kommen wohl mehrheitlich von Zulieferern aus Deutschland bzw. der EU. 

 

ee6be1f434550666dbaf8aa6190a21ca163d1a79.thumb.jpg.2ff6135f48ab73a6b3247bce4f907b0c.jpg

 

Richtige Tests muss man natürlich abwarten, aber die Süddeutsche hatte heute zumindest schon mal einen ersten Eindruck: https://archive.ph/mCfNU

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 9 Minuten schrieb Felix:

Den 08/15 Kunden interessiert das wahrscheinlich nicht, aber die Verschleißteile kommen wohl mehrheitlich von Zulieferern aus Deutschland bzw. der EU. 

Das sollte uns freuen! Zumindest sind wir dann künftig die verlängerte Werkbank der Chinesen 😁

  • Gefällt mir 2

Der Schüler wird zum Meister.

 

War mir auch neu, die High-End Batterie im neuen Porsche Macan kommt vom chinesischen CATL Werk in Thüringen. Interview am Ende des Videos

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich weiß nicht, welche Rolle der US-Martk für die Chinesen (z.B. Xiaomi) spielen wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass die chinesischen Automobilhersteller mit erheblichen Einfuhrzöllen belegt oder eventuell komplett verboten werden (siehe Huawei), sofern Trump erneut zum Präsidenten gewählt werden sollte. 

  • Gefällt mir 1

Bisher hat Xiaomi auch keine Smartphones auf dem US Markt, aber wohl Produkte in anderen Bereichen. In der Vergangenheit haben Japaner und später Koreaner ja auch den Sprung in die USA geschafft und der heimischen Industrie teils arg zugesetzt. Könnte unter Trump wirklich sein das man hier mit Einfuhrzöllen und Protektionismus begegnet. 

 

Zu dem Thema ist aktuell auf Golem ein Artikel, der aber auch andern Produkte beleuchtet die "made in China" sind. https://www.golem.de/news/elektroautos-aus-china-strafzoelle-von-bis-zu-55-prozent-koennten-erforderlich-sein-2404-184729-2.html Ich bin aber skeptisch ob dies die richtigen Mittel sind um Elektromobilität (wie politisch gewünscht) weiter voran zu bringen.

 

Zitat

Die Höhe der Strafzölle würde sich sehr unterschiedlich auf die Rentabilität von chinesischen Autoexporten nach Europa auswirken. So würde sich der Export des Tesla Model 3 und des BMW iX3 schon bei einem Aufschlag von 15 Prozent nicht mehr rentieren. Bei Strafzöllen von 30 Prozent wäre der Verkauf des Nio ET7, des Nio ET5 sowie des BYD Seal in Europa unrentabel.

 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb Felix:

In der Vergangenheit haben Japaner

Die haben im Moment andere Sorgen. Sie Kurs 

image.thumb.png.10e2fe46c1b8b95c2d00587dc78bf6e8.png

  • Gefällt mir 1

Niemand, der nicht selbst ein E- Auto besitzt, sollte sich diese Fahrzeuge schön reden. Dieser hier sieht aus wie ein Sportwagen und weist auch einzelne Kennwerte eines solchen auf, aber: Ein Liter Sprit enthält grob 10 kWh Energie, ein 100 Liter Tank somit etwa 1000 kWh, berücksichtigt man die Effizienz der Maschine, dann noch immer 400 kWh. Elektroautos (BEV) kratzen gerade an den 100 kWh und haben auch keine Effizienz von 100%. Fahre ich z. B. sportlich von Düsseldorf nach Hannover, dann habe ich schon mal fast 100 Liter durchgeblasen, mit einem BEV wäre der Spass nach 75 km zu Ende. Die 600 km, die oft angegeben werden, erreicht man nur im Windschatten von LKWs. Den Benziner tanke ich in 10 Minuten auf, den BEV in Stunden (wenn die Säulen frei oder gar vorhanden sind). Ein sinnvolles BEV ist m. E. der alte SMART EQ, reines Stadtauto, wendet auf jeder Strasse in einem Zug, tolle Beschleunigung bis 60 km/h, Reichweite um die 100 km und lädt an der häuslichen Ladestation in etwas über einer Stunde voll. Daneben noch ein netter V8 Geländewagen und einen V8 Sportwagen, dann passt das. Einer für alles bleibt m. E. noch lange ein unerfüllbarer Wunschtraum.

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier mal das brandaktuelle Ranking der NEV-Verkäuf in China. Da relativiert sich dann der Hype um XIAOMI doch wieder ein klein wenig. Andererseits wird eindrucksvoll gezeigt, welche unvorstellbare Macht BYD ist!

 

Oder anders formuliert:

"Willst Du XIAOMI oben seh'n, musst Du nur die Liste dreh'n" 😎

 

 

Ranking BYD - Xiaomi, 07.05.2024.jpg

Deshalb @BMWUser5 ist diese Statistik ja auch mit "NEV" überschrieben und nicht mit "BEV". Und auch wenn z.B. Tesla oder Xiaomi keine Hybride baut, so gilt das Kriterium doch auch für alle in diesem Ranking enthaltenen Hersteller und nicht nur für BYD.

 

Aber um den von Dir genannten "Quatsch" BMW-like zu relativieren:

Nimm' halt einfach die Hälfte der 312.000 BYD-NEV's von BYD dann nämlich hast Du 156.000 BEV's und damit das 22-fache der Xiaomi-Verkäufe - ... und diesmal sogar gleiches mit gleichem verglichen, so dass Dein "Quatsch" jetzt egalisiert sein sollte. 😎

vor 20 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Hier mal das brandaktuelle Ranking der NEV-Verkäuf in China. Da relativiert sich dann der Hype um XIAOMI doch wieder ein klein wenig.

Da relativiert sich der Hype? DIE Aussage kann ich nicht unterschreiben. Vielmehr bestätigt es (für mich) den Hype. Da kommt ein Hersteller von Heim- und Unterhaltungselektronik und schafft es innerhalb von ein paar Monaten auf dieselben Verkaufszahlen wie ein BMW oder ein Volkswagen? Wenn das keine Eintagsfliege bleibt, dann ist das ein Wahnsinnserfolg in meinen Augen.

 

Aber der SU7 muss sich natürlich erst im Alltag beweisen. Vielleicht nimmt man bei dem Preis etwas Rücksicht. Aber mittlerweile gibt es ja schon erste Testberichte (sogar aus China selbst), die natürlich auch die unschönen Seiten zeigen - das Schlimmste dabei das Video mit dem Bremsversagen schon nach einer Runde auf dem Track. Klar im chinesischen Metropolen-Stau wird das nicht passieren, aber einem Taycan oder einem Model S Plaid passiert das eben (mittlerweile) nicht mehr. Da muss Xiaomi also auf jeden Fall noch dazulernen und schnell Erfahrung machen.

  • Gefällt mir 2
vor 6 Minuten schrieb master_p:

das Schlimmste dabei das Video mit dem Bremsversagen schon nach einer Runde auf dem Track.

Dafür ist das Ding nicht gemacht. Die Frage ist doch immer ob man ein Auto will das theoretisch alles kann, und dafür den nötigen Entwicklungs-, und Produktionsmehraufwand bezahlen möchte, oder ein bezahlbares Auto für die breite Masse!

  • Gefällt mir 1

Ich will den No Name Elektro-Reiskocher, dessen Namen man kaum aussprechen kann, nicht mal geschenkt! 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
vor 14 Minuten schrieb california:

Ich will den No Name Elektro-Reiskocher, dessen Namen man kaum aussprechen kann, nicht mal geschenkt! 

... in speziell Deine Sammlung lieber @california würde er auch wirklich nicht reinpassen. Wäre wie eine Warze an einem wohlgeformten Busen. 😎

  • Haha 2

Spätestens wenn ein Taycan GT selbst seinen One, zumindest bis 200km/h, alt aussehen lässt setzt auch bei Ihm das Umdenken ein 🙂 Denn das ist dann kein Exot mehr wie ein Rimac, auf den trifft man dann regelmäßig im ganz normalen Straßemverkehr ... Das wird uns allen noch zu denken geben fürchte ich.

Ja, im Großraum Stuttgart trifft man auf den Taycan tatsächlich regelmäßig im Straßenverkehr, weil es alles Werksautos im Mitarbeiterleasing sind. Den Jungs vom Werkswagenverkauf ist die Begeisterung, wenn es um die Wiedervermarktung dieser Kisten geht, förmlich anzusehen. 😅

 

Ich kann Dich beruhigen, in meinem Leben kommt mir kein Elektroschrott ins Haus! Selbst unser Rasenmäher ist ein moderner Euro 6d Verbrenner! 😅 Und so ein hässlicher Taycan gleich fünfmal nicht, auch wenn ich weiß, dass Dir jeder PZ-GF für die Unterschrift unter dem Kaufvertrag dafür die Füße küsst und urplötzlich reflexartig noch hektisch eine GT3 RS und S/T Quote aus seiner Schreibtischschublade zieht! Taycan mit „Weissach-Paket“ 😂🤦‍♂️ finde den Fehler…

 

Nach der Europawahl wird das Verbrennerverbot wahrscheinlich eh kippen…👍

 

https://m.focus.de/auto/gastbeitrag-von-gabor-steingart-verbrennerverbot-5-gruende-warum-wir-es-bald-wieder-los-sind_id_259900748.html

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 7 Minuten schrieb california:

Nach der Europawahl wird das Verbrennerverbot wahrscheinlich eh kippen…👍

Wünschenswert wäre dies. Den Wohlstand Europas auf dem Altar der Klimaideologen zu opfern ist eben keine gute Idee.

  • Gefällt mir 6
vor 3 Stunden schrieb coolbeans:

Dafür ist das Ding nicht gemacht.

Da spricht das Fahrwerk eine ganz andere Sprache. Das ist nämlich (im Vergleich zu anderen, chinesischen Fahrzeugen) offenbar äußerst potent. Davon abgesehen sollte kein Auto massives (und wohl überraschendes) Bremsversagen nach einer Runde zeigen.

 

Unbestätigten Gerüchten nach hat das Auto wohl eine Vorbestellungs-Stornierungsquote von 40%. Aber das können natürlich auch völlig verfälschte Werte sein, wenn die Vorbestellung kostenlos war und vielleicht auch einige keine 6 Monate warten wollen.

 

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass da eine Konkurrenz auflebt, die durchaus auf's Bleiben aus ist. Xiomi möchte unter die Top 5 (Elektro-) Autohersteller kommen und hat entsprechende Finanzreserven. Der SU7 mag noch nicht das gelbe vom Ei sein. Aber warten wir mal ein bis zwei Autogenerationen ab, was dann auf dem Markt kommt. Dann sieht die Welt sicherlich anders aus.

Xiaomi ist im Segment Automobil ein absoluter Rookie. Die Erfolge und die Marktdominanz in der Kernsparte Mobiltelefone & alles was hier dazugehört in Ehren. TOP PLAYER!

 

Aber Automobil ist ein sehr komplexes Thema. Und auch das Beherrschen dieses Themas in der Kleinserie, sagt noch überhaupt nichts aus, betreffend der Kompetenz als VOLUMEN-Hersteller. Zwischen sozusagen Laborbedingungen vs. Serie liegen meist Welten. Genau diese Transformation, hätte TSLA noch vor gar nicht allzu langer Zeit, beinahe das Genick gebrochen. Von einer ganzen Modellreihe jetzt mal ganz zu schweigen.

 

Was Xiaomi hat, ist Geld ohne Ende, was bestimmt hilfreich ist. Eine Erfolgsgarantie ist das aber noch lange nicht und ich bin davon überzeugt, dass sich dieser preislich extrem umkäpfte E-Auto-Markt noch sehr stark dezimieren wird. Da werden vermutlich neben Fisker noch manch' andere Hersteller über die Wupper gehen und am Ende bleiben ein paar Große übrig. BYD & TSLA werden wohl zwei davon sein.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...