Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 Facelift


m@xpower

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    57

  • matelko

    51

  • RABBIT911

    26

  • JK

    23

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 57 Beiträge

  • matelko

    matelko 51 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 26 Beiträge

  • JK

    JK 23 Beiträge

Ede nasturtium.

„Iss Brunnenkresse!“ - Damit du gescheit wirst.

Brunnenkresse (Rorippa nasturtium-aquaticum) war ein wichtiger Vitamin C-Lieferant durch die schon im Winter mögliche Ernte. Man sagte ihr nach, dass sie die Denkfähigkeit erhöhe.

Quelle: Wikipedia

BTT:

Dass Autohersteller neue Modelle ausgiebig testen müssen, ist klar. Andererseits sieht man aber, dass Erlkönigfotos Kunden erheblich verunsichern können, wenn zur Zeit des Markteintritts eines Modells bereits die Bilder des Nachfolgers durch die Medien geistern.

Jeder bemerkt natürlich, dass die Modellzyklen immer kürzer werden, trotzdem muss man sich bewußt machen, dass so ein Prototyp nicht schon morgen in den Schauräumen stehen wird, sondern noch ein paar Jährchen vergehen werden.

Ich würde als Hersteller die Erprobungsfahrzeuge - wie früher üblich - nur mit Volltarnung auf die Straße lassen (was bei einem 911er natürlich etwas schwierig ist :D ) und erst unmittelbar vor der Präsentation die Tarnung Schritt für Schritt abspecken und publicitywirksam den Fotografen vor die Linse fahren :wink:

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Jetzt hat mich Porsche wieder so weit.... :-(((°

Die Bildqualität ist leider eine Schande für die Schönheit des Objekts, aber er hatte eben bei uns im Hof geparkt und da musste ich meine Handykamera zücken

targa2.jpg

:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m@xpower,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein, das war nur ein Besucher. :oops:

@Patrick

Nee, ich putze immer noch.:(

Ich schrieb ja "er hatte bei uns im Hof geparkt"

Aber ich war zum ersten Mal seit langer Zeit wieder richtig "weg" vom Anblick.

Gerade auch aus dieser Perspektive.

Für mein Handy leider zu weit entfernt.

Dies hier ist das Originalbild. Und dafür ist die Kamera gar nicht so schlecht.

Mein Auto im Vergleich schon.:-(((°

olZ7KW0Dum28052009216.jpg

@Helmut: Der war gut! :D

Ben, der 997 ist schon wirklich sehr schön. Und mir gefällt sogar das Leuchtenband bei den Allradlern, das manche nicht so mögen. Wahrscheinlich wird der 991 alles ein Stückchen besser können, aber für mich ist gerade der 997.2 ein Auto, mit dem man sehr lange glücklich sein kann.

Zu vergleichen in etwa mit dem 993. :-))!

  • 3 Wochen später...

Mit der Vorstellung des Porsche Carrera 911 / 997-2 bemüht Porsche einen alten Spruch: “Jedes Element erfüllt eine Funktion. Spielereien sind undenkbar, passen nicht ins Konzept.“

Und: “Das Design ist unverwechselbar 911. Weil es der Funktion folgt.“

Form follows Function – Die Form folgt der Funktion. Oder: Die Funktion eines Bauteils bestimmt deren Form. Ein "ein-eindeutiger Zusammenhang", wie die Mathematiker zu sagen pflegen. Währed die Umkehrung nicht notwendigerweise ebenfalls funktional sein muß, ist sie aber auf jeden Fall relational. D.h. während eine Funktion nach diesem Statement nur eine einzige Form hervorbringen kann, kann eine Form durchaus mehrere Funktionen bereitstellen und ist demzufolge nicht funktional.

Ist die Form des Porsche Carrera “997 Phase 2“ nun tatsächlich funktional, wie von Porsche behauptet?

Zum Beispiel die Lufteinlässe an der Front: der mittlere Kühler ist nicht existent, dennoch ist seine Öffnung geblieben und wurde stattdessen an seiner Rückseite mit einer schwarzen Blende versehen. Welche Funktion diese Blende wohl haben mag? Dann die LED Rücklichter: sie mimen in ihrer äußeren Form die alte Technik anstatt neue Gestaltungsmaßstäbe zu setzen. Die Beispiele liessen sich fortsetzen. Also alles funktional?

Das Porsche Design Studio in Zell am See hingegen scheint seit einigen Jahren schon eine Stufe weiter zu sein, jedenfalls hat man dort den alten Satz "Form follows function" bereits gestrichen. Man spricht nun von "The Engineers of..." (Time/Luxury/....). Vielleicht sollten sich die Damen und Herren aus der Marketing-Abteilung auch mal Gedanken über eine neue Aussage bezüglich ihrer Fahrzeuge machen?

Form follows Function – Die Form folgt der Funktion. Oder: Die Funktion eines Bauteils bestimmt deren Form. Ein "ein-eindeutiger Zusammenhang", wie die Mathematiker zu sagen pflegen. Währed die Umkehrung nicht notwendigerweise ebenfalls funktional sein muß, ist sie aber auf jeden Fall relational. D.h. während eine Funktion nach diesem Statement nur eine einzige Form hervorbringen kann, kann eine Form durchaus mehrere Funktionen bereitstellen und ist demzufolge nicht funktional.

... dem ist zu widersprechen.

eine funktion kann durchaus mehrere formen hervorbringen, die die funktion erfüllen. die endgültige form zur erfüllung einer funktion gibt es nicht, weder bei teekannen (wagenfeld vs. mono), stereoanlagen (braun vs. burmester) oder autos.

außerdem ist der satz "form follows function" schon im bauhaus nichts als eine marketing-floskel gewesen, denn das bauhaus hat eine romantische, mittelalterliche idee voller poesie zugrunde liegen, von funktionalität konnte man in den seltensten fällen sprechen.

allerdings:

das design des 911 hat seit dem g-modell permanent an funktionalität verloren, der 964 hatte völlig funktionslose seitenschweller und stoßfänger, der 993 wurde ohne not breiter und verlor die zum exakten fahren sehr hilfreichen kotflügeloberkanten, der 996 war formal, bis auf die scheinwerfer, recht sauber gezeichnet, aber viel zu groß und mit absolut unfunktionalen instumenten, der 997 erschien mir bis zu dem jetzigen facelift bis auf die enorme breite nicht schlecht, doch wurde die linie jetzt doch deutlich verwässert (sh. das leuchtband hinten).

was allerdings nicht heißen soll, daß diese autos nicht sämtlichst begehrenswert sind, nur ist das design eben nicht besser geworden.

Muss die Funktion, dieser Lesart nach, denn immer eine technische sein? genau so gut könnte die Form der ästhetischen Funktion folgen :wink: Und das gelingt bei den 911ern durchgehend...

... berechtigte frage, aber welche ästhetischen funktionen sind auch nur ansatzweise objektiv einzugrenzen?

ich denke, daß es bei ästhetischer funktion in den bereich des subjektiven geschmacks übergeht, funktion kann nur ein im weitesten sinne technischer begriff sein.

ich finde die 911er ja auch alle wunderbar, aber eben einige mehr und einige weniger.

... dem ist zu widersprechen.

eine funktion kann durchaus mehrere formen hervorbringen, die die funktion erfüllen. die endgültige form zur erfüllung einer funktion gibt es nicht, weder bei teekannen (wagenfeld vs. mono), stereoanlagen (braun vs. burmester) oder autos.

außerdem ist der satz "form follows function" schon im bauhaus nichts als eine marketing-floskel gewesen, denn das bauhaus hat eine romantische, mittelalterliche idee voller poesie zugrunde liegen, von funktionalität konnte man in den seltensten fällen sprechen.

Ja, so ist es. Weswegen ich den Satz "Forms follows function" ja auch so verurteile.... Obwohl sich das sehr späte Bauhaus bereits mit der industriellen Massenfertigung beschäftigte und dabei zum Schluß kam, daß dies nur mittels einer stark reduzierten Gestaltung erfolgen kann. Siehe Fertighaus-Produktion, was uns in letzter Konsequenz die Plattenbauten bescherte.

In der Welt des Produktdesigns hat sich diese Formel allerdings bis Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre streng gehalten und wurde auch von sehr namhaften Designern gebraucht, bis... ja, bis ganz offensichtlich wurde, daß strenges "Form follows function" eigentlich in der gerade untergegangenen DDR praktiziert wurde.... (Beispiel: Zitronenpresse, Plattenhaussiedlungen...). Seither ist das Thema endgültig durch. Schade, daß die Porsche AG diesen Satz immer noch fälschlicherweise nutzt bzw. auf seinem Inhalt herumreitet.

@ephox:

Die Gestaltungsmittel eines Produkts sind z.B. Farbe, Material, Form, Oberfläche.... Jedes dieser Gestaltungsmittel beinhaltet Parameter (Möglichkeiten), aus denen sich Leistungen ableiten lassen. Bleiben wir bei der Farbe als Beispiel: es gibt eine funktionale Wirkung (was soll für eine Aufgabe erfüllt werden?), eine ästhetische Wirkung (wie soll die Aufgabe erfüllt werden?), eine symbolische Wirkung etc. Funktionalität und Ästhetik sind also zwei unterschiedliche Leistungen, eine "Ästhetische Funktion" gibt es nur umgangssprachlich.

Nachtrag:

Der Satz "Form follows function" stammt von Bernd Löbach und ist nach seinem Verständnis wie folgt zu verstehen: Für jede Funktion gibt es nur eine mögliche (optimale) Form. Wenn man jedes Produkt möglichst detailliert in seine Funktionen aufspaltet, erhält man folgerichtig für jede Funktion nur ein optimales Produkt.

Ein sehr schöner Gegenbeweis ist besagte Zitronenpresse, die über 30 Jahre lang auch bei uns in der Bundesrepublik nach nur einem einzigen Muster gebaut wurde. Bis ein gewisser Herr P. Stark die Zitronenpresse neu erfand und den Satz prägte "form follows phantasy", zu deutsch: es gibt eben nicht nur eine optimale Form.....

... ich bekomme jetzt etwas ziemlich besserwisserisches, aber das bauhaus und modernes industriedesign berühren ziemlich weitgehend meine tägliche beschäftigung.

irrtum 1:

das bauhaus entstand aus der romantischen idee einer mittelalterlichen dombauhütte mit lehrern und meistern, die zusammen leben (und lieben...) und eine definitive gestaltung für alle bereiche des lebens, einschließlich musik, tanz etc. erarbeiten.

die industrielle fertigung von gegenständen stand dabei sehr weitgehend im hintergrund, obwohl sie schon am vorabend des ausbruchs des ersten weltkrieges zwischen van der velde und muthesius anläßlich der werkbundtagung heftigst diskutiert wurde und schließlich beinahe zum zerbrechen des werkbundes geführt hat.

im bauhaus war eher die handwerkliche fertigung das beherrschende thema.

irrtum 2:

der berühmteste direktor des bauhauses, walter gropius, war nicht nur ein sehr guter architekt, er war vor allem ein begnadeter rhetoriker und demagoge, der zur durchsetzung seiner ideen alle register zog und solche sätze wie "form follows funktion" einsetzte, um die seiner meinung nach richtige gestaltungsideologie durchzusetzen.

aus der damaligen sicht heraus war natürlich die architektur und das design dieser schule sehr viel funktionaler und sauberer als der übliche, wilhelminische gründerzeitkitsch.

aber die funktion hat nie die gestaltung des bauhauses bestimmt.

irrtum 3:

die architektur der vulärmoderne der nachkriegszeit hat nur sehr wenig mit der architektur des bauhauses zu tun, hier wurde die poetisch-karge schlichtheit der bauhausarchitektur mit einfallslosigkeit und lieblosigkeit vertauscht, zwar gab es in den letzten jahren vor schließung des bauhauses durch die nationalsozialisten erste überlegunge zur standardisierung des bauens, diese wurden dann unter speer und durch einige in die udssr emigrierte bauhaus-archiekten weiter betrieben, typisch für das bauhaus war diese form von massenarbeiterhaltung jedoch nicht.

trauriger höhepunkt war dann das wbs 70, das fertigteilsystem in der ddr.

irrtum 4:

die ddr hat design immer nur aus der mangelwirtschaft heraus betrieben.

ernsthaft erwähnenswertes design hat es in der ddr nicht gegeben.

erwähnenswerte architektur auch nur in ausnahmefällen.

zurück zum thema:

die formensprache des bauhauses wurde nach dem krieg in deutschland an der hochschule für gestaltung in ulm weiterentwickelt.

hier lehrten und studierten bis zur schließung der hfg ulm durch den früheren marinerichter und ministerpräsidenten hans filbinger u. a. dieter rams (braun), peter raacke (mono) und ferdinand alexander porsche, der designer des ursprünglichen porsche 911.

insofern hat der heutige werbespruch von porsche schon noch entfernt etwas mit dem auto zu tun...

sorry for ot.

  • 1 Monat später...

Ich stelle die Frage mal hier.

Ich habe gehört, daß Porsche angeblich plant, gegen Ende des Modellzyklus des 997 ein auf 240 Einheiten strikt limitiertes Sondermodell auf die Räder zu stellen, angeblich nächstes Jahr. Die Basis soll ein 997 sein, allerdings mit deutlichen optischen Änderungen, die dieses Fahrzeug noch mehr in Richtung 993 rücken.

Man munkelt folgendes:

  • eine Art Double-Bubble-Dach
  • Lackierung in mattem Grau
  • Clubsport Coupé
  • Preis in der Region von 150.000 Euro

Frage an die Experten: ist jemanden mehr zu diesem Thema bekannt? :wink2:

Beim Betrachten der Bilder dachte ich zuerst an ein Erprobungsfahrzeug für die neue Sportdesign-Bugverkleidung.

Ein solches Fahrzeug wäre aber durchaus interessant. Vor allem würde mich interessieren wie Porsche das Auto am Markt plazieren will: Es gibt ja noch den GT3

Außerdm würde mich interessieren, auf welcher Basis das Auto gebaut wird: Carrera S?

Naja...

Zuerst wird jetzt mal der Turbo/ GT3 RS geliftet.

Hey Marc, danke für den link, der thread war mir irgendwie entgangen. :rolleyes:

Der gezeigte 997 sieht tatsächlich wie das Modell aus, von dem ich gehört habe. Ich weiß zwar nicht recht, wieso der jetzt einem 993 mehr ähneln sollte, als der Standard-997, aber dieses Dach läßt eigentlich keinen Zweifel, daß es dieses Sondermodell ist.

Bleibt abzuwarten, womit diese Sonderserie letztendlich aufwartet.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...