Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Automobiler Downgrade - Rennsemmel statt Bolide


Andreas.

Empfohlene Beiträge

Hola,

zum Ende Sept. läuft mein Leasing des AMG aus & ich habe keinen Bock mehr, für teure Autos als Geschäftswagen den Staat zu subventionieren. Mit der jetzigen Betriebsfahrten-Regelung zahle ich knapp 800EUR Steuern, das mir vom Geschäftsführer-Nettogehalt trotz Fahrtenbuch abgezogen wird, obwohl ich nur Heimat-Büro abrechnen muss und den Rest meiner ca. 2.000km/Monat fahre ich rein geschäftlich - nachweisbar. Eigentlich hatte ich wieder vor, mir einen Boliden bis max. 120TEUR Bruttolistenpreis (und das leidige Fahrtenbuch mitziehen) zuzulegen, aber nachdem der Staat nur noch mehr abzockt und im Gegenzug dafür die E-Mobilität unverhältnismäßig hoch fördert, jetzt auch noch den Müll mit den ganzen Tempolimit-Diskussionen und Bußgeldveränderungen werde ich mir das Limit von 50.000EUR setzen, gerne auch unter 40.000EUR - 1% Regelung - Schluß. Zumindest bekommt der Staat dann etwas weniger vom Bruttogehalt und ich verprasse es anderweitig (klar verdient der Staat immer, aber eben nur dann, wenn ich will und nicht konstant). Privat habe ich dann die Möglichkeit, die Rennsemmel zu fordern und auch mal "richtig Spaß" zu haben oder auch den Jaguar E-Pace als Zug- & Langstreckenfahrzeug - ggf. kommt noch ein Bolide für gelegentliche Fahrten in den Süden ins Haus, aber ich kann mich noch nicht entscheiden - welcher meinen Zetti ersetzen könnte, offen oder geschlossen, V8 oder V12, Handschalter oder Automatik, etc. etc. egal, nicht das jetzige Thema :D 

 

Nun muss ich mich am Markt umschauen und stelle fest, so richtig viel gibt's da nicht, was mir gefallen könnte und preislich im Rahmen bleibt als Firmenfahrzeug - einen langweiligen "Kilometerfresser" will ich partout nicht - relativ wenig Gewicht, Bodenfreiheit für den Alltag, Allwettertauglichkeit - Fahrspaß durch Agilität - VMax. 200km/h reicht auch, wenn der Weg dahin unterhaltsam ist.

 

Aktuell habe ich 2x Fahrzeuge im Fokus, zum ersten kann ggf. der eine oder andere hier am Board schon eigene Erfahrungsberichte beisteuern - damit wäre mir schon geholfen ;)

 

1) Fiat 500 als Abarth - Anniversio 70 gefällt mir eigentlich ganz gut, kann aber auch ein Pista oder Competizione sein, Schalensitze sehen besser aus als Seriengestühl. Da ich weder den Wagen, noch Antriebseinheit kenne und auch nicht unbedingt der Probefahrt-Tourist bin, will ich mich vorher etwas aufschlauen lassen:

- Spürt man den Unterschied zwischen der 165PS & 180PS-Version oder geht das als "Streuverlust" unter?

- Halten die Fahrzeuge 3 Jahre problemlos auch mit Semi-Slick/UHP bei Spaßtouren oder sind die zu "filigran" konstruiert?

- Auch was muss man bei einer evtl. Probefahrt an "normalen" Geräuschen ignorieren, weil es einfach dazugehört?

 

2) Hier hat sich eher mein Faible für Sportfahrzeuge durchgesetzt und nach dem YT-Video von JP und den mir bisher bekannten technischen Leckereien und im Video gezeigtem Fahrverhalten könnte der Toyota GR Yaris gut passen. Voraussichtlich erst ab Frühjahr 2021 lieferbar - also erst dann wirklich Erfahrungsberichte verfügbar.

 

3) Nunja, was gibt's sonst noch so? Deutsche Premiumhersteller fallen raus, entweder langweilig oder preislich out of range. Ein paar "evtl. spaßige" Asiaten, aber ein Honda oder Kia gefallen mir einfach nicht. Wir sind zwar hier Carpassion und haben einige Boliden-Eigner, aber ggf. doch auch als Zweit-/Dritt-/Whatever-Wagen eine aktuelle Rennsemmel im Stall, die ggf. auch mal für 20tkm/Jahr und schlechtem Wetter nutzbar ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn du dich generell im Segment der sportl. Kleinwagen bewegen willst, dann würde ich den Mini JCW (GP) mit reinnehmen. Kommt zukünftig mit 306 PS (im Clubman und Countryman schon konfigurierbar).

In der GP Version nicht gerade understatement, aber naja.

 

Ich bin die neuen zwar noch nicht gefahren, aber mein alter R53 Cooper S macht Spaß und geht auch danke des verhältnismäßig langen Radstands auch auf längeren Strecken noch angenehm.

 

Mmh, jetzt nicht lachen aber ich würde mir mal den Hyundai I 30N anschauen.

Finde ich ein preislich und auch technisch sehr interessantes Angebot. 
Ansonsten Golf R, guckt niemand neidisch und fährt super. Allerdings bist du da eher an den 50K...

  • Gefällt mir 3

Lese ja viele/nahezu alle Autozeitschriften aus der DACH Region und unisono wird - auch in der aktuellen Sport Auto - der Fiesta ST als DIE Rennsemmel gelobt...wobei natürlich der Yaris GR viel faszinierender wäre gemäß Datenblatt.

Wieso nimmst du dir nicht ein E-Auto? Da zahlst du weniger geldwerten Vorteil. Und für längere geschäftliche Fahrten fährst du bei jmd. mit oder nimmst ein Poolfahrzeug, was mit Sicherheit zur Verfügung stehen würde. ??

 

Das Thema wenig Gewicht passt natürlich nicht so ganz...

  • Gefällt mir 1

Jörg, ja.. der steht sogar zum Verkauf mit jungfräulichen 6000 km. :)

Ich hab dann doch lieber die großen Kisten, ist auf Langestrecke einfach angenehmer.

Zum Einkaufen, für kleine kurvige Straßen oder so kleine ADAC Handlingkurse ist er aber perfekt.

 

Tesla Model S Performance. Da bleibst Du in Deinem Budget, hast Leistung satt und musst trotzdem nur 0,5% versteuern :D

 

Ansonsten schließe ich mich @BWQ an und plädiere auch für den Hyundai i30N Performance. 7 Jahre Garantie und ein schöner Motor - fährt sich auch gut. Man munkelt, das bald das Facelift mit Doppelkupplungsgetriebe kommt, falls das für Dich relevant ist.

  • Gefällt mir 1

@master_pda es ein kompakteres Auto sein soll, würde ich ein Modell 3 bevorzugen.

Die 0,5% Dienstwagensteuer macht sich da schon erheblich bemerkbar.

Das mit dem DKG habe ich auch gehört. Finde die Kiste echt witzig. Fahrwerk abgestimmt von ex M GmbH Leuten und Design von Peter Schreyer. 👍🏻

Hi Andreas,

 

bin gerade 3 Jahre einen 595 Comp. gefahren und kann grundsätzlich nur Positives berichten. Der kleine hat bis zum letzten Tag viel Spaß gemacht, allerdings nur auf Strecken bis max. 150 km. Die Schalen waren zwar optisch super, aber null Konpfort, was das Sitzen anging. Da das Lenkrad nur in der Höhe verstellbar ist und der Sitz nur vor und zurück geht, ist es schwierig bis unmöglich, eine vernünftige Sitzposition zu finden (bin 1,90 bei 80 kg).

 

Meine Mädels mit 1,60 - 1,75 fanden alles super. Der Sound des Kleinen ist einmalig, der Lärm auch 😎.

 

Der Verbrauch mit 7-9 l völlig okay, die Fahrleistungen eher enttäuschend, da erwartet man mehr, bei dem Gewicht und 180 PS.

 

Die Qualität war gut, es gab nichts zu beanstanden und in den 3 Jahren war er nur planmäßig zum Service.

 

Ich kann dir den Kleinen nur empfehlen, würde ihn jederzeit wieder in den Fuhrpark aufnehmen....

 

Ansonsten würde ich dir auch das Model 3 empfehlen, auch wenn der Service bei Tesla ein Skandal ist, aber bei 3 Jahren sollte man diesen ja hoffentlich nicht so oft in Anspruch nehmen müssen.

 

Gruß - Stefan

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas.,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey, so viel Feedback - cool :)

 

- E-Auto ist nicht, weil will ich nicht. Wären sogar nur 0,25% mittlerweile.

- JCW/ST/I30N/R - für mich alles austauschbare (beliebige) Produkte.

- Der Abarth hat "für mich" eher Kultstatus, bis 150km am Stück sollten schmerzfrei drin sein können, muss ich wohl mal testen im Sommer, danke für deinen Input @vw-fahrer 

- GR Yaris ist vom Package her eher das, was ich als Rennsemmel interpretiere - unter 1.300kg, Handschalter, Allrad, selbst bei Handbremse wird die HA abgeklemmt - 360 Drehung möglich :D Ob mir ggf. dann doch zu rabiat/agil, muss ich gucken.

 

@sebastian089 : Privat - Büro sind knapp 25km einfache Fahrt & als GF wird mir seitens FA unterstellt "regelmäßig" im Büro zu sein. Unauffällig sind hier mind. 10 Tage / Monat, gibt man weniger an, wird man auffällig, sprich die Prüfer könnten öfters kommen, als bei der GmbH eh schon normal ist - immer mit viel Zeitaufwand verbunden, will ich nicht ;)

 

 

 

Den Abarth - egal welchen („meiner“ wäre der Rivale, den es leider nicht mit Schalensitzen gibt, man sitzt allerdings eh stets zu hoch) - kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Die BAB-Langstrecke ist m. E. nur aufgrund des kurzen Radstands nicht ganz so entspannt, ansonsten gehen 150km am Stück schon i. O.. Ich fand meinen 165 PS-Tester subjektiv im Vergleich zur 180 PS-Version etwas „kastriert“, kann aber auch am Auto gelegen haben (der roch bei Vollgaseinsatz stets brenzlig, was wohl nicht normal war 😁). Ansonsten macht das Ding durch Sound und italienische Detailliebe einfach nur Laune.

 

Wenn Du die üblichen Kompakten verschmähst, bleibt m. E. höchstens noch ein MX-5 übrig. Mittlerweile 184 PS, Sauger, Sperrdiff, knackige Schaltung. Viel Bewegungsfreiheit im Auto sollte man allerdings nicht benötigen, da bietet ein 595 im Vergleich den Platz eines VW T6...

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Max

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Am 12.3.2020 um 20:24 schrieb Max A8:

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Wird der Toyota in schwarz mit zusätzlichem Paket inkl. Torsendiff. - JCW GP ist auch krass/geil, müsste ich aber jetzt kaufen, um sicher einen zu haben ab Okt. & ob der mit der geringen Bodenfreiheit wintertauglich wäre, bin ich mir unsicher.

 

Abarth getestet - ja, ist funny. Aber Sitzgestühl entweder zu kurz am Oberschenkel oder beim anderen waren optimierte (Halb-)Schalen montiert und damit zu hoch & unbequem für meine Statur. 

 

Toyodda wird Frühjahr 21 geliefert, ggf. nutze ich den E-Pace dann durchgehend übern Winter oder hole mir ein Mietauto für paar Monate - tomorrows problem.

 

Wer das Video noch nicht kennt - (12:30 bis ca. 13:30 & 29:20 lohnt sich) - Ok, ich bin ein Opfer des Inluenzers geworden :D 

 

Sobald hier Fakten sind & die ersten KM erfahren wurden, folgt ein Update.

  • Gefällt mir 3
  • 6 Monate später...

Mein Dealer hat mich eben informiert - "Public Presentation" mit Presse am 15.11.2020, ab dann beginnt der Verkauf. Könnte wohl schon noch dieses Jahr meinen bekommen ;)

 

2x Detailänderungen meiner Ausstattunng:

- Domstrebe durfte nicht rein wg. Homolgation

- dafür nun Sitz- & Lenkradheizung

 

Wegen der vorzeitigen Auslieferung wurden auch noch neue Winterkompletträder zugelassen auf den Fahrzeugtypen, habe ich gleich bestellt - mit PS4s im Winter brauch ich trotz Allrad nicht :) 

 

Stay tuned. Ick freu mir.

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Oh, was eine Wohltat heutzutage, die Flunder ist ja schneller konfiguriert als ein Espresso durchläuft 👍

 

Coole Kiste, bin echt auf Deine ersten Eindrücke gespannt, ob sie den (medial) hohen Erwartungen Stand halten kann 🙂

  • Haha 1

Bist Du auch Gesellschafter der GmbH oder nur Angestellter? Ich frage das nur, um zu wissen, ob Du frei bist in Deiner Entscheidung ein Fahrzeug ggf. auch zu kaufen und nicht zu leasen und ob Dich die Gesamtkostenbelastung für GmbH und Gesellschafter/GF interessiert.

 

Hast Du mal an ein historisches Fahrzeug mit entsprechend niedrigem Bruttolistenpreis und somit sehr niedriger Versteuerung gedacht? Macht natürlich nur Sinn, wenn man Handschalter fahren will und auf ein ESP o.ä. auch verzichten kann. Im Bereich der Fahrzeuge aus den 80ern (H-Kennzeichen sogar möglich mit geringer Steuer und sehr geringer Versicherungsprämie) gibt es da alltagstaugliche Spaßfahrzeuge, ansonsten  aus den 90ern (vorübergehend ohne H-Kennzeichen). Habe mir letztens z.B. einen Porsche 924 Turbo mit 177 PS gekauft. Der ist leicht, fährt sich gut, ist zuverlässig  und transportieren geht auch noch dazu. Topspeed ist über 230 km/h (echte,  nicht Tacho), Bremse und Fahrwerk sind gut, 0-100 km/h gehen in 7 Sekunden...und der Sympathiewert an der Tankstelle und auch sonst ist hoch. Wenn Du ihn nicht verbiegst, haste auch keinen Wertverlust. Der AMG ist dagegen ein einziges Geldgrab.1% des Bruttolistenneupreises wäre hier ca. € 250/Monat, dazu dann noch Fahrten Wohnung Arbeitsstätte, kommst Du nach Deinen Daten auf ca. € 150 Steuern/Monat ohne Fahrtenbuch, was ja nicht wirklich Spaß macht und in einer Betriebsprüfung ohnehin häufig nicht anerkannt wird. Habe die alten defekten Lautsprecher hinter den Blenden gegen vernünftige neue ausgetauscht und ein vernünftiges Radio mit Bluetooth-Anbindung für das Telefon eingebaut. Sitze werden noch neu aufgepolstert, dann passt das gut. Reifen, Stoßdämpfer etc. kosten relatives Kleingeld.

vor 3 Minuten schrieb Need 4 Speed:

1% des Bruttolistenneupreises wäre hier ca. € 250/Monat, dazu dann noch Fahrten Wohnung Arbeitsstätte, kommst Du nach Deinen Daten auf ca. € 150 Steuern/Monat ohne Fahrtenbuch

Den Teil deines Posts verstehe ich nicht? Wie kommst du auf diese Werte? Wenn 1% 250€ ergibt, dann die der Brutto Listenpreis 25.000€. Über welches Fahrzeug sprichst du?

@Need 4 Speed Gesellschafter Geschäftsführer & mit dem 120TEUR Bruttolistenpreis-AMG waren es monatlich trotz Fahrtenbuch ohne Privatnutzung (ausser Haus-Büro-Haus) knapp 800€/Monat weniger auf dem Nettoverdienst nur durch Steuern, darauf habe ich keine Lust mehr :) Durch Corona musste ich sogar fast täglich ins Büro, weil Kundenbesuche nicht mehr stattfinden konnten - somit im Schnitt 18 Tage / Monat diese "Reichensteuer" zahlen. 

 

Kosten der GmbH sind relativ egal und mit dem Toyota nebst Vollkasko, Finanzierung, Unterhalt & Sicherheitspauschale für unerwartete Nebenkosten sind es um die 1.000EUR/Monat, die ich in der GmbH kalkuliere - Versicherungsnehmer & Halter ist die GmbH, dann kann mir da auch eine Rentenversicherung bzgl. SV-Pflicht nichts unterstellen. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...