Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS5 mit 2,4 Tonnen? Was haltet Ihr davon?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

als ausgewiesener RS5 und RS6 Fan bin ich etwas verunsichert ob ein RS4 Kombi mit 2,4 Tonnen wirklich "handlich" sein soll (auch wenn er jetzt RS5 Avant heißt :D ) - Und der Kofferraum dafür nur 360 Liter - etwas mehr als in einem SLK - ich weiß nicht. Da stimmt doch was nicht, auch wenn Archilles ihn sehr schön präsentiert. Was meint Ihr?

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Optisch finde ich den Wagen schon ansprechend. Vor allem die enger zusammenliegenden Endrohre und das Rennflaggen-Design der Bremsleuchten gefallen mir gut. Aber bei dem Gewicht und dem für einen Kombi eingeschränkten Nutzwert verfehlt der Wagen für mein Dafürhalten seinen Zweck. Der Schönste und für mich immer noch spannendste Pampersbomber von Audi bleibt für mich bis heute unangefochten der RS2. Den würde ich immer noch jedem RS4/5/6 vorziehen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 806:

Die Riesenrohre sehen mehr aus wie Einsteckhilfen für einen Gabelstapler ...

Ja, an die musste ich mich auch erst gewöhnen und ich bin nicht sicher ob die "Gewöhnungsphase" schon abgeschlossen ist - aber im Video zeigt er, dass er 2 Fäuste in jedes Rohr reinbringt 😁 und das ist schon mächtig UND sie wirken schon sehr "brutal". Klar. Muss man mögen - gefühlsmäßig gefallen sie mir außen auch besser, aber mal in Natura schauen.
Im Grunde wie der neue M5, der halt potthäßlich ist. 

Für uns Ösis aber aufgrund der NoVa schon interessant. Wir werden sehen...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 806:

Die Riesenrohre sehen mehr aus wie Einsteckhilfen für einen Gabelstapler ...

Bitte als Lösung kennzeichnen, Danke!

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 806:

Die Riesenrohre sehen mehr aus wie

Ich finde die peinlich. Ich kenne sie bisher nur vom RS 6, und da erinnern sie mich an die Ofenrohre vom Honda CRX aus den Achtzigern.

CRX.thumb.jpg.2305c170582f7e398bb41ee4066aa321.jpg

Nur wenn Du hinter einem RS 6 an der Ampel stehst, siehst Du, dass darin je zwei kleine Röhrchen stecken. Peinlich.

Wenn der RS 4 bzw. jetzt RS 5 schon 2,4 Tonnen wiegt, was wiegt denn dann der RS 6? Andererseits: mein Alpina B 5 wiegt als Touring auch 2,2 Tonnen, ist dennoch einigermaßen handlich. Natürlich nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen, aber im Sportmodus wankt da nichts.

(Obiges Bild kann zum Vergrößern angeklickt werden)

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Das Paket mit 1,8to - dann wäre die Technik meines Empfindens nach ausgereift und sinnvoll integriert.

Geschrieben

Mir gefallen die Auspuffrohre von der Größe und Anordnung her auch gar nicht. Ansonsten aber eine schönes Auto finde ich. Mit dem "neuen" Audilenkrad bin ich bisher aber auch noch nicht warm geworden. Da fande ich die älteren Lenkräder viel schöner.

Geschrieben

Diese Touchscreen-Orgie ist für mich nicht nachvollziehbar, früher gab es ein MMI Joystick mit dem man alles blind einstellen oder aufrufen konnte, aber diese Touchsceens lenken komplett vom Fahren ab und sind deshalb während der Fahrt mindestens genauso gefährlich wie Messaging auf dem Handy. 

• Gefällt mir 15
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich hab ja auch so einen Langstreckenbomber in der Gewichts- und Beschleunigungs- und Leistungsklasse. Nur ohne Hybridgedöns das in diesem Einsatz immer mit Benzin den Akku läd. Meiner ist von 2019 und will gar kein Sportwagen sein, ist aber ein eleganter Kraftmeier. :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und einschließlich Fahrer schaffen wir auch drei Tonnen. Wir schaffen das.

Schöne alte Zeit. Mir bleiben die Erinnerungen. Hilft aber auch nicht.

„Er“ würde wohl schreiben  “Besorgte Grüße ….“.

LE3.jpg

• Gefällt mir 6
  • Traurig 1
Geschrieben

Eine Unverschämtheit ist das, wenn so kleine Blagen mit ihren kleine gelben Tretautos Parkplätze der Erwachsenen blockieren...  🤪

PS: Neulich im Tunnel stand so ein Lotus Eletre neben mir und ich musste hochschauen. Ich glaube, ich konnte Collin Chapman hören, wie er sich im Grabe gedreht hat. Armer Kerl. 

• Gefällt mir 8
  • Haha 2
Geschrieben

@Schnittlauch Das ist der Lieblingsrenner von Harry Metcalf ("Harry's garage" auf YouTube). "if You think, my frame may not fit in here me being 6"2 - You are perfectly wrong. It's not the height that restrains me, it's the growing belly." So geht Humor.

Markus

• Gefällt mir 4
Geschrieben
Am 20.2.2026 um 22:55 schrieb Il Grigio:

Ich finde die peinlich. Ich kenne sie bisher nur vom RS 6, und da erinnern sie mich an die Ofenrohre vom Honda CRX aus den Achtzigern.

CRX.thumb.jpg.2305c170582f7e398bb41ee4066aa321.jpg

Nur wenn Du hinter einem RS 6 an der Ampel stehst, siehst Du, dass darin je zwei kleine Röhrchen stecken. Peinlich.

Wenn der RS 4 bzw. jetzt RS 5 schon 2,4 Tonnen wiegt, was wiegt denn dann der RS 6? Andererseits: mein Alpina B 5 wiegt als Touring auch 2,2 Tonnen, ist dennoch einigermaßen handlich. Natürlich nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen, aber im Sportmodus wankt da nichts.

(Obiges Bild kann zum Vergrößern angeklickt werden)

Hey, bitte nicht den CRX mit Mohr Auspuff dissen, den hatte ich in meiner Jugend mit 19 Jahren auch, Legende damals 😁😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

Daraus (fettes Rohr am CRX) hat sich der JDM-Style hierzulande entwickelt und mit Fast & Furious global wurde! Meilensteine der Automobilgeschichte 🥳

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es ist schön nachträglich zu sehen welche Meilensteine unbeachtet an mir vorüber gegangen sind. 

• Haha 3
Geschrieben

War beim CRX damals nicht der Mohr-Auspuff das Maß der Dinge? Der hatte doch auch immer solche großen Rohre und einen schönen Sound. Ähnlich wie Hartmann bei VW. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

https://www.autoscout24.de/informieren/news/neuer-audi-rs-5-2025-zeigt-monster-abgasanlage

Dort sieht man die normale Front mit den Querstegen, auch könnte der Aufbau um die ovalen Endrohre etwas dezenter ausfallen. Clever ist, das Technik-Paket wegen den 285km/h vMax nur i.V. mit dem teuren Optikänderungen anzubieten. Obwohl mir die Front zu „aufgerissen“ aussieht, mit Quersteg wahrscheinlich gefälliger … 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TonyKa:

Mohr Auspuff

Politisch unkorrekt! Die heißen jetzt afrikanischer Auspuff. 🤔

• Gefällt mir 1
  • Haha 11
Geschrieben

Zitat

Daraus (fettes Rohr am CRX) hat sich der JDM-Style hierzulande entwickelt und mit Fast & Furious global wurde! Meilensteine der Automobilgeschichte 🥳

Oh ja, wahre Worte. Generell war die Tuningszene der 90er für mich eine schöne Epoche. Rieger-Tuning, der D&W-Zubehörkatalog, die Zeitschrift von der Tanke „Auto Szene Tuning", Audio-Umbauten, Breitbau und Chiptuning, JDM und Fast & Furious etc. Schön war die Zeit. An manchen Honda CRX inkl. Mohr-ESD und 16-Zöller erinnere ich mich noch heute gerne zurück. Wenn man damals 16" auf einem Auto fuhr was das schon eine Hausnummer. Cool war die Zeit. Kommt leider so nie wieder.

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

Politisch unkorrekt! Die heißen jetzt afrikanischer Auspuff. 🤔

Wobei man "Puff" natürlich auch "weggendern" sollte. Freudenhaus scheidet wohl auch aus. ;) Wie wäre "betreute Betten, stundenweise zu vermieten"?  Um es nicht zu lang werden zu lassen, vielleicht abkürzen, wie das schöne Wort Auszubildender, verballhornt zu Azubi. Also "betreute Betten, stundenweise zu vermieten" wäre dann BeBeStuZuVer. 

Und schon hätte man statt Mohr-Auspuff dann "afrikanischer Bebestuzuver-Ausgang". Klingt für mich logisch, griffig, leicht zu handhaben.

Viva la revolución! Hasta la victoria siempre! :lol:

• Haha 4
Geschrieben
Am 22.2.2026 um 13:20 schrieb Sarah-Timo:

Oh ja, wahre Worte. Generell war die Tuningszene der 90er für mich eine schöne Epoche. Rieger-Tuning, der D&W-Zubehörkatalog, die Zeitschrift von der Tanke „Auto Szene Tuning", Audio-Umbauten, Breitbau und Chiptuning, JDM und Fast & Furious etc. Schön war die Zeit. An manchen Honda CRX inkl. Mohr-ESD und 16-Zöller erinnere ich mich noch heute gerne zurück. Wenn man damals 16" auf einem Auto fuhr was das schon eine Hausnummer. Cool war die Zeit. Kommt leider so nie wieder.

Stimmt - deshalb war mein 280 CE mit 255/40/17 hinten und 245/35/17 vorne eine Ansage in Österreich - Hammerauto, vorne tiefergelegt - alles typisiert. Haben mein Bruder und ich während der Studienzeit und danach insgesamt über 10 Jahre genossen und über 100.000km draufgespult 🤩 (von 1992-2002 ca.)

280 CE.png

• Gefällt mir 7
  • Haha 1
Geschrieben
Am 22.2.2026 um 04:08 schrieb TonyKa:

Hey, bitte nicht den CRX mit Mohr Auspuff dissen, den hatte ich in meiner Jugend mit 19 Jahren auch, Legende damals 😁😉

Ja, für den hätte man aber Absperrgitter dranmontieren müssen, damit da drin keine Obdachlosen übernachten…

• Haha 3