Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe erbeten, 993 Turbo gesucht!


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Habe den Thread jetzt nur mal ganz grob überflogen. Wunderschöner Wagen!

:-))!

Ein Bild hat mich allerdings so richtig neugierig gemacht. Dort sieht man den Innenraum/Cockpit mit dem Airbaglenkrad des 996. Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht bzw. dass der Tüv da mitspielt.

996 und 997 sind ja - schlagt mich ruhig - nahezu gleich. Das man hier das Airbaglenkrad des 997 in einen 996 transplantieren könnte, konnte ich mir ja vorstellen. Auch dass das 993 Lenkrad eventuell in den 964 passen würde. - Aber vom Wasser-996 in den Luft-993???

Grund meiner Verwunderung ist der, dass eben überwiegend für den 996 AfterMarket-Airbaglenkräder MIT TÜV angeboten werden. Für einen 964 Turbo 3.3 oder 3.6 ist nichts optisch ansprechendes zu finden. WENN also ein 996er-Lenker getüvt in den 993er passt....dann müsste es eigentlich auch getüvt in den 964er passen, da diese vom Cockpit und der Narbe her ja nahezu identisch sind! ...oder?

:???: :???: :???:

Ich frage für einen Bekannten (964 Turbo 3.6), der seit einer Ewigkeit ein 3-Speichen-Airbaglenkrad im original Porsche-Look MIT TÜV sucht.....und nicht findet!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    55

  • RABBIT911

    10

  • chip

    10

  • Toni

    9

Aktivste Mitglieder

  • Marc W.

    Marc W. 55 Beiträge

  • RABBIT911

    RABBIT911 10 Beiträge

  • chip

    chip 10 Beiträge

  • Toni

    Toni 9 Beiträge

Berko, das geht sogar noch einen Schritt weiter. Das Lenkrad hatte mein Auto ab Werk. Ab Mai 1997 konnte man nämlich ganz offiziell das 996-Lenkrad über Tequipment auch schon für den 993 bestellen (hat DM 1.600 Aufpreis gekostet :-o ). Meiner muß einer der aller ersten mit dieser Option (auch Schaltknauf und Handbremshebel, noch mal ca. DM 900 Aufpreis) gewesen sein. Ergo deckt die allgemeine Betriebserlaubnis des 993 auch dieses Lenkrad ab. :wink:

Übrigens wurden umgekehrt einige der ersten 996 noch mit dem 993 Vier-Speichen-Airbag-Lenkrad ausgeliefert. :D

Ob nun das 996-Lenkrad auch auf eine 964-Lenksäule paßt kann ich Dir leider nicht beantworten...

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.:-))!

[...] Das Lenkrad hatte mein Auto ab Werk. [...]
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob die Tequipment-Produkte ggf. eingetragen werden müssen. Darum: Wurde in Deinem Brief das 996er-Lenkrad damals extra eingetragen oder hat es von Natur aus eine ABE von Porsche (für den 993)?

Ich habe ja noch irgendwo so´nen ollen Prospekt über das damalige Tequipment-Programm beim 993, aber da hatte ich das Lenkrad irgendwie anders in Erinnerung. Da war es mit Holz oder Carbon und in farbigem Leder; darum sah das damals auch völlig anders aus als das spätere 996er-Lenkrad. Schien jedenfalls so. Ich muß unbedingt mal mein Archiv aufräumen...

Aber stimmt, einge der ersten 996 hatten auch das 4-Speichenlenkrad.

Mich wundert eben nur, dass in allen Onlineshops die ich kennen die Airbaglenkräder vom Aftermarket für den 996/997 immer mit dem Zusatz "nicht 993/964" beschrieben werden. Wenn aber die ersten 996-Lenker auf den 993 passen und das später evtl. geändert wurde, dann müsste in der Produktbeschreibung ja eigentlich stehen "Beim 996 erst ab Modelljahr xyz passend" oder so!?!?!

[...] Ob nun das 996-Lenkrad auch auf eine 964-Lenksäule paßt kann ich Dir leider nicht beantworten...
:( Schaaaaaade

Gibt´s hier denn keinen der weiss ob die Lenkradaufnahme an der Lenksäule bei 964 zu 993 identisch und ob das Airbagsystem kompatibel ist? - Oder noch besser: Hat jemand ein 993-Lenkrad in seinem 964 mit Tüv und Airbag!!!

:???:

Das Lenkrad gibt es natürlich über Tequipment in unterschiedlichen Ausführungen (farbig, Carbon, Holz, Wildleder -> dann noch viel teurer!), es ist aber immer technisch das selbe Grundmodell.

Mein Lenkrad ist bei mir nicht explizit eingetragen, daher gehe ich davon aus, daß es eine allgemeine Betriebserlaubnis für den 993 gibt. Ob diese eventuell auf einzelne Baujahre beschränkt ist (was ja zumindest theoretisch denkbar wäre), kann ich Dir leider nicht sagen.

Müsste über Porsche oder einen Porsche-Händler zu klären sein.

Denke es läuft wie bei den Tieferlegungen, Räder/Reifenkombinationen etc. von Porsche.

Ich schätze aber das Lenkrad wurde nur für die Baujahre freigegeben wo es auch bereits gegen Aufpreis lieferbar war.

Dass es auch diese weißen Zettel dafür gibt:

statt ´"Fuchsfelgen 16" Porsche 944 Turbo Freigabe bis 5/87" *usw*´, so wirds da heißen ´"Tequipment Sportlenkrad Airbag II" freigegeben für Porsche 993 Turbo 1/97-1/98. Unterschrift des PZ die das umgebaut haben ________´ *usw*

Erstmal Dank. - Nun, die beiden Threads lassen böses ahnen. Soooo simpel ist´s dann wohl doch nicht. Außerdem ist Tüv unverzichtbar, da sonst größter Versicherungsärger kommen kann. Und für superblind halte ich die Tüvprüfer auch nicht. Die sehen schon, ob das ein 964er oder 993er-Lenker ist.

:cry:

  • 1 Monat später...

So, ich war die letzten Tage ein bißchen mit Malte (9964S) unterwegs und haben ein paar - meiner Meinung - hübsche Bilder machen können. Zunächst fand wir es beide schade, daß das Wetter nicht optimal war. Das Resultat paßt aber fast besser zum schwarzen turbo, als ein blauer Himmel. Aber seht selbst...

In Keitum:

_DSC0035.JPG

_DSC0053.JPG

993TT_004%20sepia%20gr.jpg

Genau dieses Bild hab ich im Moment auch als Hintergrundbild, ein wirklich traumhaftes Bild & Auto!! :-o:-))!:sensation

Gibts das auch in höherer Auflösung?! :)

Marc, ich bin am 23 - 27.9. auf Sylt, ich möchte eine Rundfahrt mit Dir und dem 993 machen!! X-):oops:

WOW!!

Also das Bild ist echt der Wahnsinn!!!:-o

Geht ja nicht mehr viel schöner!

Nichts gegen die anderen Bilder, aber die können mit dem nicht mithalten!!

Glaub da würde sogar der 1`er Golf meiner Oma super aussehen in der Einstellung...und dann n 993`er Turbo...

Dickes Lob!!!:-))!

Gibts das auch in höherer Auflösung?! :)

Ja gibt es... Ich habe es auch als Hintergrundbild... :D

Marc, ich bin am 23 - 27.9. auf Sylt, ich möchte eine Rundfahrt mit Dir und dem 993 machen!!

Vom 21. bis 24.09. bin ich nicht auf der Insel, aber am 25.09. würde das schon sicherlich mal gehen. :wink:

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:

Was hat der Porsche Turbo 993 WLS2 für ein Drehmoment?

Finde im Internet nichts...

Will meinen Dad zu Weihnachten ein Buch zusammenstellen und daher brauch ich die Information...

Sind die restlichen Motordaten dann identisch mit dem "normalen" Turbo?

Vielen Dank für euere Antwort

Daniel

EDIT: Ach ja wie ist der Wert 0-100km/h und 0-200km/h und 0-300km/h? :)

Sind die restlichen Motordaten dann identisch mit dem "normalen" Turbo?

Der WLSII hat 450PS anstatt der 408 ''Serien-PS''.

Das Auto geht wie die Hölle!:-))!

Alle weiteren Details wird Marc Dir sicher bald liefern. Wenn es einen Studiengang 993 Turbo gäbe, Marc wäre Professor...:D

Gruß

Max

Der WLSII hat 450PS anstatt der 408 ''Serien-PS''.

Das Auto geht wie die Hölle!:-))!

Alle weiteren Details wird Marc Dir sicher bald liefern. Wenn es einen Studiengang 993 Turbo gäbe, Marc wäre Professor...:D

Gruß

Max

Das wusste ich auch noch mit den 450 PS :wink:

Und dass er wie die Hölle geht auch aus eigener Erfahrung :-))!

Haben ja auch einen WLS2, deswegen brauch ich ja die Infos :)

Aber mal auf Marc warten... :-))!

Zja, da gibt es jetzt natürlich relativ viele unterschiedliche Angaben. Porsche gibt die Werksangaben wie folgt an:

0-100km/h 4,5 Sekunden

0-200km/h 12,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit 300km/h

maximales Drehmoment 595NM

Witziger Weise wird der 0-100km/h Wert für alle 993turbo (408PS/430PS/450PS) mit 4,5 Sekunden von Porsche angegeben. Tatsächlich haben die WLSI und WLSII aber fast in allen Tests die 4 Sekunden-Marke geknackt. Von 0-60km/h hat der WLSI übrigens Vorteile, weil die kleinen Lader schneller ansprechen, bei 100km/h sind WLSI und WLSII dann identisch. Übrigens habe ich den ersten Gang noch nie voll belastet, insofern kann ich diese Angaben nicht selbst bestätigen.

Allerdings brauche ich beim Durchbeschleunigen von 100 auf 200 km/h exakt 8,6 Sekunden, insofern wird das wohl mit dem 0-200km/h gemäß Werksangaben stimmen. Immerhin 2,7 Sekunden schneller, als die 408PS-Version.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auch eher konservativ angegeben. Zumindest mein turbo dreht im 6. Gang bis in den Begrenzer. Gemäß dem Getriebe-Diagramm müßten das echte 315-318km/h sein.

Das Drehmoment habe ich noch nie überprüft, allerdings gehe ich auch hier grundsätzlich davon aus, daß Porsche eher konservativ war, was diese Aussage betrifft.

Theoretisch ist die WLSII Version übrigens prädestiniert für ein Chip-tuning. Die 0,8 Bar Ladedruck der beiden großen Lader ist eigentlich ein Witz, man könnte den WLSII auch als Softturbo bezeichnen. Wenn man den Ladedruck auch 1,0 oder 1,05 Bar erhöht, tut dieser der Haltbarkeit nahezu nichts an, die Leistung wächst dafür auf seriöse 505-515PS und das Drehmoment auf ca. 700NM.

Die 0-200km/h Zeit purzelt dann angeblich auf 12,1 Sekunden und er dreht immer noch im 6. Gang in den Begrenzer. Also objektiv eigentlich kein Unterschied... :D

  • 3 Monate später...

Heute war bei uns sensationelles Wetter, umso schöner, weil eigentlich Schneeregen angesagt war. Die erste Gelegenheit in diesem Jahr, um meinen Liebling auszuführen:

DSC00722.JPG

DSC00718.JPG

Theoretisch ist die WLSII Version übrigens prädestiniert für ein Chip-tuning. Die 0,8 Bar Ladedruck der beiden großen Lader ist eigentlich ein Witz, man könnte den WLSII auch als Softturbo bezeichnen. Wenn man den Ladedruck auch 1,0 oder 1,05 Bar erhöht, tut dieser der Haltbarkeit nahezu nichts an, die Leistung wächst dafür auf seriöse 505-515PS und das Drehmoment auf ca. 700NM.

Bitte bitte.... halte von solchen Ideen Abstand :-(((°

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...