Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ladezustand erhalten - Batterie nur direkt laden?


peter763
Zur Lösung Gelöst von matelko,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mir wurde berichtet, dass der Anschluß für das Ladegerät nicht wirklich funktioniert und man soll lieber die Batterie direkt laden.

 

Sind das auch eure Erfahrungen oder?

 

Wie lange hält der Supersportwagen eigentlich ohne Ladung durch? 

 

By the way welches Ladegerät würdet ihr empfehlen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich halte es so , jeneuer das auto umso mehr verbraucher hat....

 

bei meinem sls coupe war bereits nach  einer woche die batterie leer ,

 

ist mir einmal passiert , danach immer frischhaltegerät angeschlossen und nie wieder eileere batterie gehabt .

 

bei allen oldis auch testarossa ,f 40 ,911er und co. stets einen batterie-trennschalter  angebracht und das klappt auch ohne das der accu/das auto leidet .

 

ps,der testarossa und der sls habe ich inzwischen veräussert , da der platzbedarf für die bobbycar rennabteilung doch enorm ist ...

 

gruss

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb herbstblues:

bei allen oldis auch testarossa ,f 40 ,911er und co. stets einen batterie-trennschalter  angebracht und das klappt auch ohne das der accu/das auto leidet .

Hallo Herbstblues, das ist ja mal clever. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es irgendwelche technischen Dinge zu beachten am Fahrzeug um so eine Lösung umzusetzen bzw. bis zu welchem Modell bei Ferrari wäre sowas denn machbar deiner Meinung nach (bis einschließlich z.B. F360)? Danke im Voraus.✌️ 

Einen Trennschalter kannst Du bei so alten Schüsseln einfach so in die Plusleitung einbauen. Von Herth+Buss gibt es auch eine Variante mit Schlüssel. Hier die Bestellnummer: 70465064

  • Gefällt mir 2

gruss an sarah-timo und driver a.j.  :

 

schaut mal bei e..y oder eben im teilehandel , dort gibt es verschieden lösungen dazu .

 

das einfachste ist ein trennschalter der anstatt des pluspoles an der batterie verbaut ist und über ein gewindevorschub den stromkreis trennt .

 

nun zum feintuning , jedesmal wenn du an den trennschalter musst : muß die motorhaube,klappe was auch immer geöffnet werden .

 

rallyefahrzeuge haben so etwas aussen im bereich der frontscheibe oder eben im innenraum (im griffbereich von fahrer/beifahrer ) angebracht.

 

jeder sollte den trennschalter so anbringen wie es am besten " passt " ,bei meinem 911er g-modell habe ich ihn direkt am pluspol ,

beim w112 300er coupe ebenfalls und bei meinen w107 mache ich immer nur den pluspol runter von der batterie .

die haben eh keinen rechner,computer etc .

 

so und nun wieder zum bobbycartuning für fortgeschrittene eile , der enkel braucht neue ersatzbremsklötze für unter die schuhe....

 

gruss

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Stunden schrieb peter763:

Also man muss zwingend direkt an die Batterie gehen, weil die Lösung im Inneren des Fahrzeugraumes nicht funktioniert?

Müsste in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn es dort „Ladepunkte“ gibt, sind diese auch zu benutzen, sonst haut das ganze Powermanagement nicht mehr hin und die Verbraucher ziehen zuviel. An der Batterie (eigentlich) nur im ausgebauten Zustand laden.

  • Gefällt mir 2

Ich habe direkt die Klemmen an die Batterie montiert , damit du nur ausserhalb des Batteriefaches den Stecker einstecken kannst. Ist am einfachsten , es scheint auch Möglichkeiten über den Zigarettenanzünder zu geben allerdings scheinen diese nicht immer zu funktionieren

@Sarah-Timoder Trennschalter ist beim 360 und F430 direkt ab Werk im Kofferraum. Gruss

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb FerrariSpider360:

F430 knapp 3 Wochen , hängt in der Garage allerdings immer an Ctek nur im Urlaub im Hotel steht er 2 Wochen ohne Ladegerät , dies ist kein Problem.

Dann solltest du mach nach Stromdieben im Auto gucken…….3 Monate sollten nie ein Problem im 360/430 sein

  • Gefällt mir 1
Am 4.12.2022 um 13:52 schrieb peter763:

Also man muss zwingend direkt an die Batterie gehen, weil die Lösung im Inneren des Fahrzeugraumes nicht funktioniert?

Ja, die klassischen Zigarettenanzünder-Buchsen (oder vergleichbare Anschlüsse, falls vorhanden) im Innenraum können bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr zum Ladeerhalt genutzt werden. Bei den älteren Porsche (z.B. 997) war das kein Problem und eine in jeder Hinsicht einfache Lösung.

 

Tipp: Wenn Du noch kein Ladegerät hast, kaufe es beim örtlichen PZ. Und dann laß Dir gleich vorführen, wie das Kabel nach dem Anschluß an die Batterie nach draußen geführt wird. Denn bedingt durch die ganzen Nebenaggregate, die im Motorraum zusätzlich der Optik wegen oft noch mit einer Verkleidung oder Abdeckung versehen sind, sowie den inzwischen sehr kleinen Karosserie-Spaltmaßen, ist es eine echte Herausforderung, das Kabel ohne Beschädigungen der Karosserie nach draußen zu führen. Denn Du möchtest das Fahrzeug ja anschließend auch wieder ordnungsgemäß verschliessen können... Dieses Prozedere gelingt häufig nichtmal den PZ-Mitarbeitern auf Anhieb. Deshalb: Laß es Dir zeigen, denn wenn was beschädigt wird, ist das deren Problem.

 

Nachtrag:

Speziell der 992 hat aber laut Bordbuch tatsächlich noch eine Anschluß-Möglichkeit, die andere aktuelle Porsche-Fahrzeuge nicht haben:  Dieser Anschluß befindet sich im Beifahrer-Fußraum und sieht aus wie eine Zigarettenanzünder-Buchse. Wie man diese Buchse zum Ladeerhalt nutzen kann, steht im Handbuch beschrieben, denn einfach Ladegerät anschließen funktioniert auch an dieser Stelle nicht.

 

  • Gefällt mir 7

Nun habe ich das originale Porsche Ladegerät im Fußraum angeschlossen, eingeschaltet und dann die Zündung eingeschaltet - prima alle Lichtlein leuchten. Komme nach einer Nacht zum Auto - nur das gelbe Licht blinkt - also nicht geladen.

 

PZ angerufen - ja das geht nicht die haben eine abschaltautomatik …

 

Was tun ?

Abschaltautomatik ohne Anschaltautomatik ist doof. :D 

 

Im Ernst, das Ladegerät ist ja auch kein Ladungserhaltungsgerät, oder verwechsele ich da was im Porschezubehör? 

Meine letzten Erfahrung mit Porsche in meiner Garage sind aber sieben Jahre alt und damals war das kein Problem. 

 

  • Lösung
Am 16.12.2022 um 09:59 schrieb peter763:

Was tun ?

Was für eine Batterie hast Du verbaut? Klassische Blei-Säure-Batterie oder Leichtbau- (Li-Ionen-) Batterie?

 

Also machen wir es mal Schritt für Schritt:

- Ladeerhaltungsgerät (Charge-o-mat) im Fußraum anschliessen

- Netzkabel mit Steckdose verbinden

- Das Ladeerhaltungsgerät mit dem "Mode"-Taster einschalten.

- Wenn Blei-Säure-Batterie: Den "Mode"-Taster solange drücken, bis die LED am Autosymbol leuchtet

- Wenn Leichtbau-Batterie: Den "Mode"-Taster solange drücken, bis die LED am Li-Ion Symbol leuchtet

- Unmittelbar Zündung an, etwas warten, bis alles "hochgefahren" ist

- Zündung aus, Fahrzeug zu und verschliessen

 

Am 16.12.2022 um 09:59 schrieb peter763:

Komme nach einer Nacht zum Auto - nur das gelbe Licht blinkt - also nicht geladen.

Welche gelbe LED meinst Du? Die Power-LED? Die Fehler-LED? Eine der Batterieanzeige-LED?

Um die Batterie zu schützen, werden die 12 V-Steckdosen des Fahrzeugs deaktiviert, wenn innerhalb von 30 Minuten kein Ladestrom anliegt. Zum Beispiel:
- Wenn die Zündung des Fahrzeugs für mehr als 30 Minuten ausgeschaltet war: Die Zündung vor dem Ladevorgang einmal ein- (und warten, bis alles "hochgefahren" ist) und wieder ausschalten.
- Selbiges gilt, wenn das Ladegerät länger als 30 Minuten ohne Stromversorgung war, z. B. bei einem Stromausfall. Auch dann die Zündung des Fahrzeugs einmal ein- (und warten, bis alles "hochgefahren" ist) und wieder ausschalten.

 

  • Gefällt mir 5
Am 4.12.2022 um 11:09 schrieb fridolin_pt:

Portofino 72 Stunden. Zum Flugplatz darfst du nur für eine Tagesreise fahren.

Nach 2 Wochen Winterschlaf lädt der Ferrarilader beim Portofino M 6 Std nach. Da kann noch nicht viel aus der Batterie raus sein. 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Ich mach vorne auf und die Abdeckung runter dann liegen die Batteriepole frei. Über den 12V Anschluss innen im beifahrerfussraum lt Porsche nicht empfohlen. Denke dass 8 Wochen Stillstand beim 992 ohne Probleme geht. Mein 458 steht auch mal 3 Wochen ohne Probleme. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...