Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schöne Erinnerungen an unsere Alfas

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

... und schön, dass der 8C immer noch so viel Freude in den Alpen bereitet.

Bei dem Motor (F136) und dem Klang kein Wunder. 

• Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei der nächsten Alfa Romeo Erinnerung muss ich mich bildseitig leider mit einem Netzfund begnügen. Ich habe schlicht kein eigenes Bild gefunden, obwohl der Alfasud Sprint ewig das einzige Automodell war, das meine Eltern fuhren und somit zu Studentenzeiten ohne Kohle auch meins..... Es ging vom 1.3 mit 75 PS bis zum 1.7 mit 105 PS und von blau über grün bis silber (der 1.7, also bis auf die Felgen so wie im Bild) bis Bordeaux rot. Ein 1.5er ist schuld, dass ich zum Petrol Head wurde. Bis zu meinem 22. Altersjahr weigerte ich mich nämlich der Umwelt zuliebe die Fahrprüfung abzulegen. Dann tat ich es doch, weil es ziemlich peinlich war den Grünen zu spielen und dann dauernd mit den Kollegen in Ausgang und Urlaub mitzufahren. Und so bescherte mir das Karma eine Urlaubsreise im GRÜNEN Alfa, die mich konvertierte 😁 Für mich ist das Design von Gorgetto Giugiaro immer noch grossartig, auch wenn wir aktuell auf die 70er und 80er Designs manchmal schief blicken. Und la macchina! 🥰🥰🥰

Screenshot_20260825_095918_Firefox.jpg

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Ah, der Alfasud Sprint, tolles Auto. Erst recht mit dem stärksten Motor. Nur leider aus Recyclingstahl hergestellt. Ein Bekannter hatte den als Neuwagen gekauft. Und nach 4 Jahren, direkt nach dem 2. TÜV Termin, verschrottet. Durchgefallen wegen handtellergrossen Rostlöchern.😱

• Wow 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Weiter geht es mit Alfa Romeo Erinnerungen. Als ich 2006/2007 das 8C Coupé bestellen wollte und mein Händler auf die Anfrage noch nicht einmal eine Antwort erhielt, bestand mein Fuhrpark immerhin aus dem (damals) wunderschönen silbernen 156 GT mit dem 3.2 V6, dem letzten Busso und dem 159 Sportwagon, ebenfalls 3.2 V6, aber schon nicht mehr der Busso, sondern das grausame Mugen Derivat. Zusammen war das also das Maximum was man bei Alfa Romeo kaufen konnte, das interessierte dort aber keine Sau.....

Beide Motoren soffen für den damaligen Stand der Technik viel, beim Mugen war es damit in Bezug auf herausragende Eigenschaften aber auch erledigt. Der Busso hingegen...... Ein Gedicht in Bezug auf Sound und Leistungsentfaltung. Über das Design des 156 GT gab es damals keine 2 Meinungen. Ein Alfa Mechaniker erklärte mir mal, der Designer sei schlicht und einfach ein "Professore". Heute sieht man das vermutlich etwas anders. Was aber nebst dem grossartigen Motor einzigartig war: Der 156 GT war ein Coupé mit 5 Sitzplätzen - das gab es im Markt ansonsten bei Zweittürern aus Sicherheitsgründen bereits nicht mehr. Als Vater von 3 Töchtern war das für den Kaufentscheid fast ebenso wichtig wie der Motor.

Und last but not least: Der GT war silbern mit roten Ledersitzen, etwas, das mich später noch einholen sollte. Das kommt aber in einem anderen Beitrag :)

Lustig übrigens, wie unfassbar schlecht damals Handy Bilder waren......

156 GT.jpg

159.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mein Vater hatte nacheinander zwei fabrikneue Alfas, eine 1750 Berlina in grünmetallic und eine 2000 Berlina in weiß. Leider, leider, wurde der weiße verkauft, als ich 16 war. Traurigerweise habe ich keine Fotos mehr davon und muss daher auf Fotos zurückgreifen, die ich von einer anderen 2000 Berlina gemacht habe.

IMG_7151.thumb.JPG.f762ecdf4739fb2cd1e9b95674a1efe4.JPGIMG_7152.thumb.JPG.24fbb0be4f822703415a44aa2740ca55.JPG

Um Spiegelungen zu vermeiden, sollte ich vielleicht das Handy auf die Seitenscheibe auflegen, wenn ich fotografiere. Aber aus Respekt vor Auto und Besitzer berühre ich Autos nicht.

Ich erinnere mich gut an den Sound der Alfas, wenn mein Vater morgens zur Arbeit fuhr. Ich habe immer gesagt, dass Alfas die einzigen Autos sind, die ihren Namen sagen können: Alfa Rrrrrroooooomeo.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Meine Mutter hatte in den 70ern eine TscheTeVu 2.0.

Ich schäme mich bis heute drüber wie respektlos wir als Kinder das Auto behandelt haben 💩.

Was ein Krach im Auto (für uns Kinder) und ein toller Sound für heutige Verhältnisse

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Maadalfa:

159 Sportwagon, ebenfalls 3.2 V6, aber schon nicht mehr der Busso, sondern das grausame Mugen Derivat. (...)

Beide Motoren soffen für den damaligen Stand der Technik viel, beim Mugen war es damit in Bezug auf herausragende Eigenschaften aber auch erledigt.

Das ist das erste Mal, dass ich im Zusammenhang mit dem Motor des 159 den Namen "Mugen" höre. Es ist ja allgemein bekannt, dass der V6 des 159 auf einer GM-Konstruktion basierte, an der vor der Verwendung in den verschiedenen Alfa-Modellen einiges geändert wurde.

Hat Mugen (von Mugen-Honda) etwas mit der Überarbeitung zu tun? 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Habe das aus der Erinnerung geschrieben und die war wohl falsch. Wenn man nachliest wars in der Tat ein GM/Holden Block. Sorry! Aber grauenhaft und nicht nachvollziehbar war der Wechsel so oder so 🤣

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Salve Maadalfa, war eine Holden Konstruktion. Deinen Kommentar kann man immer unterschreiben. Der Busso war wohl zu teuer in der Produktion. Der damalige Konstrukteur ist zeitnah nach der Produktionseinstellung in hohem Alter gestorben.

Grigio über sone 2 Liter Berlina sind wir zu Alfa gekommen. Hatte ein Spezl von mir, vor über 40 Jahren, war ne wilde Zeit, so wie was machmer heut, keine Ahnung was hältsch von Genua? Also auf gehts, Morgens hin, Abensds wieder zrück. 

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maadalfa,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Noch eine letzte Alfa Erinnerung: Viele sind es nicht geworden, da selbst ein alter Sack wie ich die wirklich guten Zeiten der Marke verpasst hat. Und was meine Oldtimer-Phase anbetrifft verbrachte ich meine Zeit seltsamerweise mit Briten. Mit eben einem solchen, meinem Spitfire, ging es 2016 zum Flughafen Zürich und von dort nach Florenz. Dort erfüllte ich mir meine Alfa Oldtimer Wünsche wenigstens mit einem Mietwagen, ein Alfa Spider Duetto. Ein wunderbares Fahrzeug um damit ein paar Tage durch Mugello zu fahren Der Tripp führte schliesslich zum wunderbaren Autodromo Internazionale del Mugello um dort auf den per Transporter dahin gelangten Speciale Aperta umzusteigen. Und da schliesst sich der Kreis mit Silber und roten Ledersitzen wieder.....

Spiti.jpg

Duetto 2.jpg

Duetto 1.jpg

• Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

Traurig, dass die Marke, ähnlich wie Abarth heute nur noch ein Schattendasein genießt. Hatte 2003 mal 4 Wochen als Leihwagen einen 156 Sportwagon mit V6 Motor und wollte ihn damals nicht mehr hergeben. Technisch nicht der Hit, aber optisch einfach ein schöner Wagen. Einen Alfa kauft man eben mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf. Das grüne Kleeblatt ist Kult, wie der Gecko bei Wiesmann.

Schade, dass Piëch damals nicht sein Interesse an Alfa weiterverfolgt hat. Aus der Marke, ebenso wie Maserati könnte man mit dem richtigen Konzept, Design und kernigem Antrieb echt was draus machen. Schließlich haben alle drei genannten Marken eine lange und auch rumreiche Geschichte. Leider werden sie früher oder später, dank dem Elektroschrott vom Markt verschwinden oder von Chinesen übernommen und als Reiskocher wieder auftauchen, wie man es bei MG beobachten kann. 🥲

• Gefällt mir 8
  • Traurig 3
Geschrieben

@Maadalfa

Genau das war auch meine Kombination in den 80ern.

Allerdings erst den roten Spider (Fastback), der völlig verrostet war. Ich hatte mal in der Stadt geparkt und mich über die kleine Lache unter dem Heck gewundert. Es war schlicht und einfach Benzin. Der Tank war auch rostig...

Dann kam der grüne Spiti. Der war top in Schuss, blieb aber nicht lange bei mir, weil er unsäglich lahm war.

Anschließend hatte ich meinen ersten 964, der aber leider bald auf der NOS blieb.

Heute bewege ich fast nur noch Elektroschrott, der sich einfach am besten fährt.

Überbleibsel meiner ersten Schätze:

IMG_6363.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Maadalfa:

Duetto 2.jpg

Duetto 1.jpg

I said it before and I'll say it again: Schöner kann ein Auto nicht sein. 🥰 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SPRINTVELOCE:

Sorry @Lagu: doch ein Fastback…👍😜😜🥰

Hab mich gerade verschluckt, Rundheck mit "covered Headlights"-unerreicht.

Und nein, ist nicht Geschmackssache😀

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Jarama:

Kompromissvorschlag: Il Mostro ... 🙃

Der Zagato Mostro ist göttlich... aber zählt der als Alfa? Naja, er hat den gleichen Motor wie der 8C... 

Geschrieben

vermutlich meint Jarama den RZ  von Zagato auf Alfa 75 Chassis

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
Geschrieben

Am Beginn des Threads hab ich mich noch nicht getraut - aber wenn jetzt schon der Alfasud dabei ist.... hier mein Infektionsbeginn im Hintergrund der FIAT Tipo Serie 6000 , vorn der 164er mit dem Alfa-Virus 1998... 

auf dem Bild leider schon mit Totalschaden, das Dach hatte einen Knick nach dem Ausflug in Graben und Maisfeld... 

Aber wir haben das kantige Design und den kernigen Twinspark-Motor geliebt - tatsächlich habe ich in über 20 Jahren Alfazeit nur Vierzylinder gehabt / genossen - obwohl Kumpels auch den Arese-V6 hatten war ich von der Drehfreude immer begeistert und damit glücklich. (164 2.0TS, zwei 166 2.0 TS, dann 159 1.8tbi (nach einer kurzen Verirrung zum 159 1.9JTDm) und nun wieder die Giulia Veloce 2.0t) - danach gings bekanntlich gleich zum Maserati V8.... 

Forza Alfa! 

164.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Der 164 Twin Spark war einer der schönsten und bequemsten Autos in dieser Klasse und 90iger. Aber in Rot! Bin den als Neuwagen 2 Jahre und 80.000 km ohne Probleme gefahren. Tolle Erinnerungen!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Den 164 (wichtig: erst ab Version "Super" mit dezentem Chrom, ab Modellpflege 1993) empfinde ich weiterhin als eine der schönsten und elegantesten Limousinen aller Zeiten. Neben dem Mercedes W126, dem Audi A8 Mk. I und dem Maserati Quattroporte V (alle jeweils nach dem Facelift. Da bin ich sehr pingelig 😄).

Das geradlinige und kantige Design des 164 altert sehr gut und in Würde. Auch das knopflastige Armaturenbrett hat nichts vom Style eingebüßt.

Mein erster Alfa Romeo 2017 war ja die Giulia, die ich aber immer noch fahre - und wohl als Erstwagen auf ewig behalten werde.

Danach kam der Spider 916 (verkauft 2023), auf den ich doch ein bisschen wehmütig zurückblicke. Hinreißendes, einmaliges Design. Grandioses kurvengieriges Fahrwerk. Der TS- Motor war zwar drehfreudig und konnte richtig schnell sein, aber gefühlt war er fast immer ein wenig schwachbrüstig, wenn man nicht gerade über 4.000 U/min. auf dem Zähler hatte. Er hat mich gleich zweimal mit Freude über die Alpen nach Italien getragen. 

IMG_20210830_160451.jpg

IMG_20210501_133823.jpg

• Gefällt mir 6