04.04.2008, 22:30
|
#51 (permalink)
|
Status:
hm?
| Audi war und ist eine sehr innovative Firma, sie hat den Allradantrieb "salonfähig" gemacht, sie hat in Deutschland den Dieselmotor in der "Luxusklasse" eingeführt, der V12 TDI kommt Ende des Jahres im Q7 - warum sollte der V12 TDI nicht also auch im R8 kommen?
Aus meiner Sicht sprechen folgende Faktoren gegen einen Diesel im R8: - Gewicht, Fahrleistungen, Verbrauch: Ein "Sportwagen" mit knapp 2 Tonnen Gewicht wird zwar aufgrund der Leistung und des Drehmoments einen eindrucksvollen Spurt sowie eine mehr als ausreichende Vmax erreichen, aber ein Sportwagen muß mehr als beschleunigen und bremsen können. Wedeltest, Kreisbahn, Nordschleife - Da wird dem R8 TDI ein S3 um die Ohren fahren. Und 500PS mit 10 Litern bewegen
bei konstant 80km/h, bergab mit Rückenwind und Heimweh vielleicht, aber im realen Leben wird sich der Wert doch eher verdoppeln. Auch die sportwagentypische Drehzahlkulisse ist mit einem Diesel nicht hinzubekommen. - Emissionen: VW versuchte gemeinsam mit Audi und Mercedes die Initiative BLUETEC in den USA zu einer Marke zu machen. Da aber die Amerikaner BlueTec mit Mercedes in Verbindung brachten, beendeten die Wolfsburger diese Zusammenarbeit vorzeitig. Selbst in Kalifornien sollen die BlueTec-Diesel zulassungsfähig sein. Ob das auch für den V12-TDI gilt? Der Audi Q7 wird übrigens in den USA nicht als Diesel angeboten. Und BMW sowie Mercedes wollen aus Verbrauchsgründen ganz auf großvolumige Dieselmotoren verzichten? Beherscht Audi da etwa eine Technik, die die anderen Automobilhersteller nicht beherschen?
 - Lieferzeiten: ein ganz heikles Thema
nach wie vor sind die Lieferzeiten beim offiziellen Händler länger als eine Schwangerschaft, tödlich für den amerikanischen Markt, wo der Kunde das Auto gleich mitnehmen will. Es gibt zwar "genügend" Neuwagen bei Mobile und Konsorten - aber das sind 4,2ltr-FSI Modelle. Jede Erweiterung der Palette geht zu Lasten der bestehenden Modelle. Oder aber Audi erhöht die Taktzahl in der Produktion. In absehbarer Zeit wird der R8S (5,2ltr-V10 Biturbo) vorgestellt, in ca. 12 Monaten steht der dann zur Auslieferung bereit. Ich frage mich, wo und wann Audi den TDI bauen will?
Fazit: Ich halte den V12-TDI für eine Marketingmaßnahme von VW/Audi, um nach der gescheiterten BlueTec Innitiative sein eigenes Diesel-Programm den Amerikanern schmackhaft zu machen.
__________________ Gruß Jan - Signatur ist beim editieren -
Geändert von janimaxx (04.04.2008 um 22:43 Uhr).
|
| |