Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung und Erfahrungen McLaren MP4-12C Spider


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab mich eigentlich schon für einen Mclaren 12c entschieden. Die Frage ist nur noch ob ich einen Spider oder Coupe kaufen soll.

Geschlossen sieht der Coupe natürlich besser aus.

Wie ist so das Dach vom Spider, gibt es Probleme, undicht oder so ??

Wenn da Wasser beim Regen rein tropft wäre ein Alptraum. Zum Schluss noch auf irgend eine Elektrische Instrument tropft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Spider kam ja erst nachdem die Anfangsprobleme vom MP 4 12 C vorbei waren, also von daher ein Kauf. Man kann aber auch auf Coupes ab 2013 - sind die schöneren Autos - vertrauen. Lift ist wichtig und Carbon innen.

  • Gefällt mir 1

Habe zwar einen 570s Spider aber das Dach ist absolut dicht, wobei bei der Kaufentscheidung man das Modell nehmen sollte das einem besser gefällt. Noch ganz wichtig ist nicht nur das Lift System sondern auch die Rückfahr Kamera ohne diese ist man aufgeschmissen.

Bonhomme Richard
vor 9 Stunden schrieb Hans16:

Rückfahr Kamera

Wobei diese erst ab dem 720s wirklich brauchbar ist.

Beim 650 war die Auflösung so schlecht, dass sie bestenfalls eine grobe Orientierungshilfe war. Die Sport Series ist da etwas besser, aber die Anzeige im Armaturenbrett ist Schwachsinn, da einem das Lenkrad die Sicht nimmt. 

Die einfachste Lösung: Nachrüstung. Vergleichsweise günstig und ungemein viel besser.

 

  • Gefällt mir 1
vor 37 Minuten schrieb Hans16:

Laut McLaren kann man bei einem 12c das Lift System auch Nachrüsten.

Hast Du dazu eventuell weitere Informationen? Ist die einzige Option, welche meiner nicht hat, da damals noch nicht verfügbar.

Wäre aber schon öfter sehr nützlich gewesen...

  • Gefällt mir 1

Da wende dich am besten an McLaren München denn dies habe ich von dem Verkäufer dort so mitgeteilt bekommen als ich damals mich noch nicht entschieden habe welchen ich nehmen soll 12c oder den 570er.

Bonhomme Richard
vor 23 Stunden schrieb Jamarico:

Hast Du dazu eventuell weitere Informationen? Ist die einzige Option, welche meiner nicht hat, da damals noch nicht verfügbar.

Wäre aber schon öfter sehr nützlich gewesen...

Mit den Details kenne ich mich nicht aus. Angetrieben wird der Lift von der Lenkhydraulik (deshalb ist sie auch langsam und funktioniert nur bei paralleler Radstellung) und die Bedienung erfolgt über den Bordcomputer-Hebel. Somit ist die "Infrastruktur" im Wesentlichen bereits vorhanden. 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Am 4.2.2019 um 17:15 schrieb luxury_david:

Bin eben durch Zufall auf den Thread gestoßen. Da ich im Zeitraum 6/17-6/18 über exakt 1 Jahr auch vorlieb mit einem 12C Spider genommen hatte, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug gerne an den TS weitergeben.

Der Spider war Modelljahr 2013, EZ aber erst Januar 2015. Als ich ihn von einem Sportwagenhändler aus 1. Hand  übernahm, hatte er 8900km gelaufen. Ich habe ihn im Juni letzten Jahres mit 12.500km in Zahlung gegeben, bin also ca. 3600km in dem Jahr damit gefahren. Entgegen den Erfahrungen von Jamarico, waren die meinigen diplomatisch ausgedrückt stark durchwachsen. Die sich in den Türverkleidungen befindlichen Klimaanzeigen funktionierten leider vom ersten Tag an nicht. Kostenpunkt für Reparatur 1800 Euro + Einbau, da die ganze Einheit getauscht werden müsste.

 Das Fahrverhalten ist mir subjektiv betrachtet entgegen vieler Testberichte etc. bei höherer Geschwindigkeit negativ aufgefallen. Oberhalb von 250km/h wirkte er auf der Autobahn unsicher im Vergleich zu Ferrari 458, Mercedes SLS oder gar Audi R8GT (Fahrzeuge, die ich vor dem 12C fuhr). Insbesondere der R8GT wirkte bei Höchstgeschwindigkeit weitaus präziser und klebte auf der Straße (bin ihn mehrmals mit lt Tacho 335km/h ausgefahren). Den 12C bin ich ein einziges Mal mit lt Tacho 310km/h gefahren, mehr wollte ich mir damit nicht zumuten, trotzdem ich zuvor jedes in meinem Besitz befindliche Auto ausgefahren hatte. Der 12C Spider hatte dazu auch geschlossen geradezu infernalisch laute Innenwindgeräusche.

 

Das IRIS setzte zum einen im Laufe des Jahres öfters komplett aus. Das altbekannte Manko des Navi, welches ab 120km/h nahezu immer (!!!) vollständig den Dienst versagte, ist noch eines der kleineren Probleme...

Die Elektronik am Fahrwerk setzte lt Anzeige im Display fast jedesmal aus, wenn das Auto einen Tag oder länger in der Garage stand. Selbst nach Monierung bei der Inspektion war es auch danach nicht anders. Ob es am Lifting-System lag, welches ich bei der Garageneinfahrt immer hochstellte, kann ich nur vermuten. Musste den Motor dann jedenfalls fast jedesmal 1-2 an und ausstellen, um die lästige Fehlermeldung im Display loszuwerden.

Auch die Verarbeitung wird einem nahezu 300.000 Euro teuren Wagen nicht gerecht. So kam mir beispielsweise das Airbag-Schild auf der Türverkleidung mehrmals entgegen. Hierzu komme ich auch gleich auf den Service: kurz vor Verkauf des Wagens habe ich ihn noch zur Inspektion zu McLaren Kamps in HH gebracht. Kilometerstand damals 11.500, die letzte Inspektion wurde 1,5 Jahre zuvor vom Vorbesitzer bei Dörr Stuttgart mit 8500km gemacht. Ich habe den Meister bei der Abgabe sogar auf das Schild hingewiesen, trotzdem hielt es danach genauso mangelhaft wie zuvor und lag 1 Tag nach Abholung wieder auf meinem Schoß. Ich sollte das Auto am Nachmittag zurückbekommen, letztendlich hat es bei normalen Ablauf ohne besondere außerplanmäßige Mängel erst am nächsten Mittag geklappt. Ich bekam trotz Anmeldung bereits 6 Wochen zuvor keinen Leihwagen bei Anreise von über 150km Entfernung (!!!); angeblich soll wegen einer Autoschau auf Sylt kein einziges Auto verfügbar gewesen sein, nicht mal der Firmen-Smart...; ich kam mir auf deutsch gesagt geradezu verarscht vor.

Bei der Abhloung setzte sich der Spaß fort: der Meister machte mich auf folgende „Probleme“ aufmerksam (wirklich im Ernst so gelaufen):

1. im Verbandskasten fehlt eine Mulde (!!!)

2. Türrahmen klappert ab mittleren Tempo - Grund war nach Hinterfragen meinerseits, dass offenbar eine Scheibe auswechselt wurde und dabei ein paar Splitter in die Verkleidung fielen 

3. eine Zuleitung des Scheibenwischers war porös, daher würde Wischwasser rausspritzen - ok, mag sein, konnte ich nicht beurteilen, da ich ihn nie benutzt habe, reines Schönwetterauto zum Spaß eben.

Als ich nach 1-2 weiteren Lächerlichkeiten die Gegenfrage stellte, warum all das denn nicht Bitteschön behoben wurde, entgegnete er, das sei ja nicht beauftragt gewesen...

Für diese „tolle“ Inspektion habe ich dann schließlich gut 1800 Euro hingelegt (bei selbst mitgebrachten Öl wohlgemerkt...). Was dafür außer Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit, Probefahrt und dem obligatorischen Stempel im Serviceheft getan wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Intervalle sind temporär übrigens sehr kurz, nämlich 1 Jahr bzw. alle 20Tkm.

Beim Gebrauchtkauf, welcher wirklich gut überlegt sein sollte, daher unbedingt auf Technik achten. Im Wiederverkauf ist das Auto eine schiere Katastrophe; die wenigsten Händler machten bei Inzahlungnahme überhaupt ein konkretes Angebot. So wollte man bei Moll Ferrari in Hannover z.B. nur Kommission bei Kauf eines 488, bei Mercedes Hannover ein mehr als unterirdisches Angebot auf einen GT-R und bei Beresa Osnabrück bei selben Kauf überhaupt kein Interesse. Man sieht ja auch bei näherer Beobachtung auf mobile, dass selbst die günstigsten Exemplare in der Regel weit über 1 Jahr stehen. 

Zu den Bremsen auf der Rennstrecke kann ich nichts sagen, da ich die gut 3Tkm ausschließlich in Stadt, Landstraße und Autobahn bei Schönwetter gefahren bin.

Hab nochmal zur Orientierung meine Erfahrungen mit meinem 12 Spider auf die gleiche Anfrage vor gut 2 Jahren hochgeholt.

Habe vor einem halben Jahr im Rahmen einer Probefahrt mit dem 720 beim Händler auch noch mal über den 12C gesprochen. Der Verkäufer sagte mir explizit, der 12 C sei der so ziemlich einzige neuere Sportwagen, vor dem er beim Fahren am Limit geradezu Angst habe (er hat wohlgemerkt wie ich selbst auch sogar eine Rennlizenz, also zumindest Grundkenntnisse der Fahrphysik und als Verkäufer dieser Sportwagen auch die Möglichkeit, ähnliche Autos zu bewegen). Ein Kollege und Bekannter von ihm, Verkäufer bei McLaren Kamps in HH, hat sich mit genau so einem 12C eine Woche nachdem die beiden darin zusammen gefahren sind, totgefahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo, Servus aus Raum Nürnberg! 
       
      ich kann mich nicht entscheiden zwischen den 3 Fahrzeugen...
       
      Ich habe das Problem das ich ein sofort verfügbaren Portofino zur Verfügung habe Liste ca 220.000 und mein Händler gibt es mir für 203.000 € und ich bisschen skeptisch bin wenn ich mir die Preise vom California T sehe. Ich möchte liebe Community so wenig wie möglich Geld Wertverlust haben. 
       
      Dann hab ich noch einen California T aus 2016 mit 11000tkm angeboten bekommen vom Ferrari Händler ebenfalls. Für 132 t!!! 
       
      Der 488 GtB von ulrich Frankfurt ez 2018 mit 5000 tkm für 204.000 € mit Lieferung vor die Türe nach Nürnberg.
       
      Was mir einen Kopf macht und ich mich nicht entscheiden kann sind die Gründe 
      Nr. 1 
      Portofino zu Neu und sehr großer Wertverfall liege ich da richtig? Siehe Cali T
      Nr. 2
      California wäre der Preis Leistungssieger da er bereits das meiste verloren hat bin ich richtig? 
      Nr. 3 
      der GTb aus Frankfurt ist ein werkswagen der im August erstmals auf das Autohaus Ulrich zugelassen ist und davor keine Anmeldung in Italien hatte und laut dem Vertragshändler nur zur Show und Demo Zwecke benutzt worden ist... Aber 5000 km halt?!?! 
      Ist es auch ein Problem beim gtb später beim Wiederverkkauf das die Historie nicht zu 100% klar ist? Das ist doch ein versteckter Reimport, aber das Fahrzeug ist ein Werkswagen den der Ulrich von Maranello gekauft hat.
       
      Ich Entschuldige mich für die Tippfehler da ich es vom Smartphone getippt habe.
       
      Es gejt mir nicht ums geizen oder das ich es mir nicht leisten kann sondern ich will vernünftig wie möglich handeln. 
       
      Vielen Dank schonmal für die hilfe und als dankeschön werde ich am ende vom gekauften die Bilder veröffentlichen. 
       
      Gruß
    • Hallo,
      ich bräuchte mal wieder gute Ratschläge von euch.  Ich spiele mit dem Gedanken meinen 360 Spider gegen einen neueren California zu tauschen. Ich bin allerdings auch etwas unschlüssig , welcher California der bessere ist. Desweiteren würde mich euere Erfahrungen mit dem Califonia und California T interessieren.
      Viele Dank
      Viele Grüsse
      Patrick
    • Werte Ferraristi,
       
      ich mag mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist, zumindest hier, Will, ich bin 50 Jahre alt und lebe im Ruhrgebiet. 
       
      Ich komme eigentlich aus dem Porschelager, muss aber gestehen, dass der F355 für mich eines der schönsten und stimmigsten Fahrzeuge ist, mit Sicherheit aber ,einer der schönsten Ferrari. 
       
      Ich würde den Schritt bald gehen wollen und mir einen zulegen, da der Markt momentan einige für mich interessante Fahrzeuge hergibt. 
       
      Jetzt lacht bitte nicht, die Geschichte hängt bei mir zunächst an einem Probesitzen. Ich bin 1,93m und habe zu dem Thema glaube ich schon alles gelesen. Von "geht gar nicht" bis "kein Problem" war alles dabei. 
       
      Wir waren praktisch schon auf dem Weg zu "Stradale Vintage Cars" bei Roermond, als uns der aktuelle Lockdown wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Also war es wieder nichts, mit dem Probesitzen.
       
      Bevor ich euch mit dem Aufkochen bereits durchgekauter Themen nerve, möchte ich erstmal feststellen, ob ich meinen Traum weiter verfolgen kann oder ob es einer bleibt. Nur für meine Freundin würde ich nämlich keinen Spider kaufen 😄
       
      Nun meine, für einen Neuling unverschämt klingende Frage an euch; Wäre jemand bereit, mich im Großraum Ruhrgebiet in seiner Diva mal Probesitzen zu lassen? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand die Gelegenheit geben würde. Ansonsten muss ich doch noch warten, bis die Händler wieder öffnen.
       
      Ich freue mich auf Beiträge von euch, auch ruhig noch einmal zur Stellungnahme der Körpergröße (1,93, schlank, Verteilung Beine zu Oberkörper in etwa 50/50) ☺️
       
      Seit gegrüßt und allzeit knitterfreie Fahrt mit euren Diven
       
      Will 
    • Hallo zusammen
      Ich bin daran, mir eine Corvette C6 Cabrio, Jg. 12/2005 mit 51'000km zu kaufen.
      Preis: um die CHF 40'000.-, Automat mit Full-Options, CH-Version.
      Kann ich die C6 als Alltagsfahrzeug problemlos fahren (April - November)?
      Muss ich auf spezielle Punkte bei der Occasion schauen?

      Vielen Dank im voraus für Eure Tips

      Marco
    • Hallo zusammen,
       
      Ich liebäugle damit, eine Alfa Romeo Giulietta als neuen Daily zu kaufen. Bin begeistert von dem Design und vor allem Größe für Stadt- und Einkaufsfahrten. Für Ski Urlaub bestimmt auch geeignet. 
       
      Für mich käme aber nur eine Veloce bzw. Quadrifoglio Verde in Frage. Am liebsten in Rot
       
      Diese Giulietta sieht ganz nach meinem Geschmack und Preisvorstellung aus: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=305913031&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=73066%2C+Uhingen%2C+Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&ll=48.7194201%2C9.5691887&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=17&pageNumber=1&rd=10&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=9658b18f-7e65-b1d2-3142-cde274ef5bac
       
      Was sind eure Eindrücke und Erfahrungen?
       
      Beste Grüße 

×
×
  • Neu erstellen...