Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Amerikas Antwort auf den Veyron... Der SSC Ultimate Aero TT


Reggie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mal bei Gumpert rein interesshalber erkundigt. Mir wurde aber diesbezüglich nichts konkretes gesagt. Wobei bekanntlicher Weise in der AutoBild zum Teil auch sehr viel "Unsachliches" steht, welches schlichtweg nicht stimmt. Ich persönlich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Gumpert damnächst noch eine stärkere Version vorstellen wird. Man wird es ja spätestens nach der IAA im Herbst sehen, wie es um Gumpert steht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Reggie

    47

  • DarkShark90

    24

  • Sveni

    19

  • Lamberko

    16

Aktivste Mitglieder

  • Reggie

    Reggie 47 Beiträge

  • DarkShark90

    DarkShark90 24 Beiträge

  • Sveni

    Sveni 19 Beiträge

  • Lamberko

    Lamberko 16 Beiträge

Was ist mit dem Gumpert, der laut Autobild, in einer 1000 PS Version auf der IAA vorgestellt werden soll. Wobei die Aerodynamik von dem Gumpert is ja leider nicht so berauschend.

Habe auch nochmal nachgefragt, werde die Antwort dann zitieren.

Dass die Aerodynamik vom Apollo nicht berauschend ist, hat einen logischen Grund. Schliesslich wird der Abtrieb genau dadurch generiert, dass man Karosserie/Flügel/Spoiler so in den Wind stellt, dass durch das Auftreffen des Fahrtwindes auf die Karosserieteile das Fahrzeug auf den Boden gedrückt wird (welch ein Satz:wink: ).

Am besten sieht man das ja in der Formel 1. Die Beschleunigung in den höheren Geschwindigkeiten ist nicht mehr so berauschend, wie man das Angesichts der gewaltigen Leistung vermuten würde. Grund: der Cw-Wert liegt je nach Strecke zwischen 0,8 und 1. Dazu im Vergleich moderne Fahrzeuge: ca. 0,26 - 0,35.

Habe auch nochmal nachgefragt, werde die Antwort dann zitieren.

Dass die Aerodynamik vom Apollo nicht berauschend ist, hat einen logischen Grund. Schliesslich wird der Abtrieb genau dadurch generiert, dass man Karosserie/Flügel/Spoiler so in den Wind stellt, dass durch das Auftreffen des Fahrtwindes auf die Karosserieteile das Fahrzeug auf den Boden gedrückt wird (welch ein Satz:wink: ).

Am besten sieht man das ja in der Formel 1. Die Beschleunigung in den höheren Geschwindigkeiten ist nicht mehr so berauschend, wie man das Angesichts der gewaltigen Leistung vermuten würde. Grund: der Cw-Wert liegt je nach Strecke zwischen 0,8 und 1. Dazu im Vergleich moderne Fahrzeuge: ca. 0,26 - 0,35.

Du sagste es: normale Fahrzeuge ca. 0,26 - 0,35

Der Apollo hat einen CW-wert von 0,45 (!) Er entwickelt einen enorm hohen Abtrieb für ein Straßenfahrzeug, außer dem Caparo T1 wird es kaum ein Straßenfahrzeug geben, dass ähnlich viel Abtrieb produziert.

Du sagste es: normale Fahrzeuge ca. 0,26 - 0,35

Der Apollo hat einen CW-wert von 0,45 (!) Er entwickelt einen enorm hohen Abtrieb für ein Straßenfahrzeug, außer dem Caparo T1 wird es kaum ein Straßenfahrzeug geben, dass ähnlich viel Abtrieb produziert.

Mit "normal" meinte ich eigentlich Durchschnittautos. Habe mal kurz für sportlichere Fahrzeuge gegoogelt:

Porsche 993 GT2: 0,34

Carrera GT: knapp 0,4 (0,396)

Cayenne: 0,39 (logisch)

997 GT3: 0,29

BMW M3 E46: 0,32

Pagani Zonda: 0,36

Koenigsegg CCR: 0,30

Es kommt auch darauf an, was der Hersteller für ein Ziel verfolgt. Wenn man eine sehr hohe Endgeschwindigkeit (oder niedriger Verbrauch usw.) erreichen will, sollte ein niedriger Cw im Lastenheft stehen. Bei Gumpert war vorallem ein hoher Abtrieb wichtig (Auto, das an der Tunneldecke fahren könnte). Beim Veyron fährt für absoluten Topspeed auch der Spoiler ein, genau aus dem Grund, dass die Vmax von >400km/h erreicht wird. Der Carrera GT erreicht u.a. durch die aerodynamische Ausrichtung auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als z.B. ein Koenigsegg CCR und folglich auch eine bessere Rundenzeit als selbiger.

Mit "normal" meinte ich eigentlich Durchschnittautos. Habe mal kurz für sportlichere Fahrzeuge gegoogelt:

Porsche 993 GT2: 0,34

Carrera GT: knapp 0,4 (0,396)

Cayenne: 0,39 (logisch)

997 GT3: 0,29

BMW M3 E46: 0,32

Pagani Zonda: 0,36

Koenigsegg CCR: 0,30

Es kommt auch darauf an, was der Hersteller für ein Ziel verfolgt. Wenn man eine sehr hohe Endgeschwindigkeit (oder niedriger Verbrauch usw.) erreichen will, sollte ein niedriger Cw im Lastenheft stehen. Bei Gumpert war vorallem ein hoher Abtrieb wichtig (Auto, das an der Tunneldecke fahren könnte). Beim Veyron fährt für absoluten Topspeed auch der Spoiler ein, genau aus dem Grund, dass die Vmax von >400km/h erreicht wird. Der Carrera GT erreicht u.a. durch die aerodynamische Ausrichtung auch höhere Kurvengeschwindigkeiten als z.B. ein Koenigsegg CCR und folglich auch eine bessere Rundenzeit als selbiger.

Mir genügen die 360 km/h vom Apollo :-) Das Merkmal fällt beim Apollo klar auf Abtrieb, Beschleunigung und Gewichtsreduzierung. Die Sportversion sieht "live" betrachtet genial aus! Den müsste sich jeden von Euch mal genauer anschauen. Das kann ich und Forex bestätigen :-)

Die Sportversion sieht "live" betrachtet genial aus! Den müsste sich jeden von Euch mal genauer anschauen. Das kann ich und Forex bestätigen :-)

Absolut, ist für mich ein traumhaftes Fahrzeug und ich war in Genf hin und weg! :hug:

Mir genügen die 360 km/h vom Apollo :-) Das Merkmal fällt beim Apollo klar auf Abtrieb, Beschleunigung und Gewichtsreduzierung. Die Sportversion sieht "live" betrachtet genial aus! Den müsste sich jeden von Euch mal genauer anschauen. Das kann ich und Forex bestätigen :-)

Ich kann's auch bestätigen:)

Vorallem der Motor wirkt imposant:-o

Der Koenigsegg hat ohne spoiler einen cw-wert von 0,29-0,3 mit Spoiler wird der cw-wert mit Sicherheit höher sein und aufgrund des höheren cw-werts wird die höchstgeschwindigkeit etwas geringer sein, aber dafür die maximale Querbeschleunigung etwas höher ausfallen.

Im Autobild Artikel stand auch, dass Gumpert in Genf 2007 eine 700PS Variante vorstellen wird - es wurde aber bekanntlich der 800PS starke Gumpert sport vorgestellt. Wenn die ABSC sagt, dass ein 1000PS Gumpert kommt, hat das absolut noch gar nichts zu sagen, aber hattest du dich nicht mal bei Gumpert erkundigt? Oder war das bezüglich des Apollosport?

Wer auch immer den Post negativ bewertet hat, kann mir ja mal erklären, was daran unverständlich ist:???: .

ABSC bedeutet Autobild Sportscars, das dürfte der Großteil hier wissen.

Und das mit dem "bei Gumpert erkundigen" hat die person an die es gerichtet war auch verstanden.

http://cartype.com/page.cfm?id=1886&alph=all&dec=all

In diesem Artikel steht, dass ein Pressefahrzeug von Road&Track, Motor trend, Auto Week, Automobile und :-))! Top Gear:-))! ! getestet wird.

Wenn er diese Tests erfolgreich durchläuft (vorallem bei Top Gear, da Jeremy Clarkson kein besonderer Ami-auto freund ist, außer dem Ford GT) dann hat er meinen Respekt, der Koenigsegg wird mir zwar weiterhin vieeeeeel besser gefallen aber respektieren werde ich ihn auf jeden Fall!

Außerdem hat er bei Road&Track die Slalom-Kurs zeit des Enzo gebrochen (!)

mal schauen ob Sie ihn für den Topgear-Tracktest auch mit einem Spioler versehen werden... beim Koenigsegg brachte der Flügel immerhin fast 3 Sekunden und so konnte er sich vom 7. auf den 1. Platz verbessern...

wenn bis im Herbst Top Gear noch nicht abgesetzt wurde (Daumen drücken, dass sie's über den Berg schaffen :wink: ), werdens wir ja sehen...

late

Im Autobild Artikel stand auch, dass Gumpert in Genf 2007 eine 700PS Variante vorstellen wird - es wurde aber bekanntlich der 800PS starke Gumpert sport vorgestellt. Wenn die ABSC sagt, dass ein 1000PS Gumpert kommt, hat das absolut noch gar nichts zu sagen, aber hattest du dich nicht mal bei Gumpert erkundigt? Oder war das bezüglich des Apollosport?

Wer solch ein Post negativ bewertet, hat absolut nicht verstanden, um was es dabei geht!

Sicher nicht darum, andere aufgrund einer anderen Ansicht eines Themas zu bestrafen sondern konstruktive und gute Beiträge zu "belohnen"! Ich kann an obigem Post nicht das Geringste erkennen, dass jemand oder eine Minderheit angegriffen wird. Er ist sachlich geschrieben worden und nicht mal im Ansatz aggressiv oder anderweitig beleidigend. Wer auch immer das war, der sollte sich vielleicht mal HIER schlau machen, wobei eigentlich dieser Auszug schon alles sagt:

Am Schluss noch eine bitte:

Setzt eure Renommeevergabe bitte sorgfältig und überlegt ein. Nur weil euch ein Beitrag gefällt oder ihr gleicher Meinung seid, müsst ihr nicht unbedingt Renommee vergeben; und das gleiche natürlich auch umgekehrt.

Das musste einfach mal raus! :mad:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Reggie,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ forex: Danke, ich bin genau deiner Meinung, manche Leute haben anscheinend immer noch nicht verstanden, wie man korrekt bewertet:(

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass alle, die an diesem Thread aktiv teilnehmen (Reggie, du, torus, sveni, BruNei_carFRe@K und ich), gut miteinander diskutieren können, und da meine frage im oben erwähnten Post auch beantwortet wurde, ist es mir ein Rätsel, was daran unverständlich ist.

Naja halb so wild, so lang meine Beiträge noch grün sind und einigermaßen ernst genommen werden, können mir solche Leute nicht mit ihren Bewertungen den Spaß verderben:wink: :)

Edit: Und noch ein roter bobbelX-) :D:evil:

mal schauen ob Sie ihn für den Topgear-Tracktest auch mit einem Spioler versehen werden... beim Koenigsegg brachte der Flügel immerhin fast 3 Sekunden und so konnte er sich vom 7. auf den 1. Platz verbessern...

wenn bis im Herbst Top Gear noch nicht abgesetzt wurde (Daumen drücken, dass sie's über den Berg schaffen :wink: ), werdens wir ja sehen...

late

Gibt es für den schon einen Spoiler?

Ich habe bis jetzt noch kein Bild von einem mit Spoiler gesehen oder meinst du diese Abrisskante?

bt000137462541un8.jpg

Für den normalen SSC Aero 8T gab es mal einen Heckflügel. Dies stand zumindest irgendwann mal auf der Homepage....

aeroleft1280ws5.th.jpgaeroright1280cq3.th.jpg

Jep, es ist das 2004 Modell das wie ihr seht, ohne jeglichen Spoiler oder Abrisskante versehen ist.

Da war es sicher nicht einfach die 908 Kompressor PS auf die Strasse zu bringen, ähnlich wie beim CCX ohne Spoiler.

post-62348-14435314963175_thumb.jpg

post-62348-14435314964827_thumb.jpg

Die Abrisskante der aktuellen Version würde ich schon als effiziente Spoilerlippe bezeichnen.

Ich bin kein Windkanal-Ingineur, aber wenn man sich das Ganze mal genauer anschaut, könnte man folgende Schlüsse ziehen.

Dank der extrem flachen Formgebung des UATT , ist vielleicht gar kein grösserer Spoiler nötig, da die Luft durch das extrem tiefe Cockpit praktisch unbehindert zur Spoilerlippe gelangen kann.

post-62348-14435314966429_thumb.jpg

meiner Ansicht nach ist das Cockpit z.b. beim CCX ein grösserer Windabweiser, somit muss der Spoiler auch grösser ausfallen um die gleiche Effizienz zu haben.

koenigsegg_ccx_1.jpg

Nicht zuletzt spricht auch 1.05 G Querbeschleunigung und wie schon oft erwähnt, eine schnellere Slalomzeit als der Enzo auch ganz klar dafür, dass der UATT bereits reichlich Gripp besitzt.

Was dabei noch interessant ist, ist dass der UATT mit dieser Spoilerlippe daran ist den Geschwindikeitsrekord zu brechen, im Gegensatz zum CCX, der mit dem Top Gear Spoiler kaum seine Höchstgeschwindigkeit von 387.87 Km/h erreichen könnte.

late

Langsam wird es richtig richtig interessant hier. Ich finde es schade das man in den deutschen Autozeitschriften nahezu gar nichts zum SSC Ultimate Aero TT erfährt und ich denke das macht es ihm auch so schwer das er nicht als ernstzunehmender Gegner des Veyron angesehen wird.Ein Veyron ist ein Veyron, keine Frage, so ein Auto wird es nie wieder geben, das Gesamtpaket ist unerreichbar, aber was die Fahrleistungen angeht, ich sag nur: Hilfe die Amis kommen X-)

@DarkShark90: Mach dir nix draus, ich schätze deine Beiträge immer sehr, finde diese Renomeefunktion sowieso überflüssig :wink:

Den Punkt den BruNei_carFRe@K angesprochen hat, ist sicherlich auch ein Grund. Die Vermarktung von dem Fahrzeug hat auf dem europäischen Markt erst dieses Jahr begonnen und in deutschen Autozeitschriften habe ich noch nie einen Test über den SSC gesehen. Doch ich glaube, dass sich das relativ rasch ändern könnte, da SSC dieses Jahr auch in Monaco auf der Top Marques vertreten war und der Wagen dort auch (glaube ich?) probegefahren werden konnte. Wenn SSC sich noch weiter auf dem europäischen Markt "traut" wäre der Genfer Salon sicherlich die nächste Stufe die gemacht werden müsste. Außerdem müsste der Wagen bei TopGear noch gut abschneiden und dann wird dieses Problem sicherlich auch schnell aus dem Weg geräumt sein.

Ein anderes Problem des Wagens ist sicherlich der Antrieb. Im Vergleich zum Veyron, der ja Allradantrieb hat, sieht der SSC ziemlich alt aus. Deshalb begegnen ihm viele Käufer wahrscheinlich auch mit noch mehr Respekt. Da stellt sich bei mir eine Frage: Würde ein Sperrdifferenzial dieses Problem mit der Kraftübertragung stark verbessern? Ich weiß zurzeit nicht, ob der Wagen ein Sperrdifferenzial hat, deshalb meine Frage.

@ reggie:

Von der Form her, würde ich sagen, dass der UATT einen sehr hohen Abtrieb entwickelt. Wie auch der Saleen S7 oder der Maserati MC 12, hat der UATT ein sehr langes Heck und einen verkleideten Unterboden mit großem Difusor. Beim Saleen S7 tt erzeugte das lange heck einen so starken Abtrieb, dass das Auto bei 280km/h aufsetzte.

Der Koenigsegg hingegen ist sehr kurz und hat eher ein Stummelheck, das kaum Abtrieb erzeugt.

Von der Form her, sind dem Koenigsegg theoretisch höhere Geschwindigkeiten zu zutrauen, allerdings wird er aufgrund des kleiner Radstands auch weniger sicher bei extrem hohen Geschwindigkeiten auf der Straße liegen.

@ sveni und bruneicarfreak:

Bekannter wird SSC mit sicherheit werden, allerdings denke ich, dass sich der Bekanntheitsgrad auf Höhe von Koenigsegg oder Saleen bewegen wird, selbst wenn er den Geschwindigkeitsrekort knackt.

Beim Bugatti hatter der Hype verschiedene Gründe:

-erster "richtiger" 16zylinder (mal von Autos wie dem cizeta oder dem cadillac sixteen abgesehen)

-erstes Auto mit über 1000ps

-erstes 400km/h auto

-Wiedergeburt einer Traditionsmarke

-Teuerstes Auto der Welt

-ewiges hin und her ob er jemals produziert werden würde

...um nur einige dinge zu nennen

Der SSC bietet, egal ob er die 407km/h überbietet oder nicht, nicht so viele Superlative bzw. ist er der 2. oder 3. der 1000ps hat, oder 400km/h erreicht.

Außerdem wird der UATT auf 25 Exemplare limitiert sein, wenn er die 407km/h toppt wird es mit Sicherheit Kunden in Russland oder im Nahen Osten geben, die ihre Sammlung um das Fahrzeug bereichern, selbst wenn es ihnen nicht so gut gefällt, um 25 Exemplare zu verkaufen, braucht es nicht so einen großen hype, sonder man übernimmt eher die Rolle als Manufaktur Individueller Fahrzeuge, die eben nicht jeder kennt.

Vom Veyron sollen 300 Fahrzeuge gebaut werden, das sind immerhin 12 mal so viele, hier muss man schon ein bisschen Publicity machen, um die Fahrzeuge zu verkaufen.

Ich denke kaum das der Wagen nach Russland gehen wird, in Russland fährt man Ferrari, RR, Maybach etc. statussymbole die jeder kennt bzw. erkennt und ich glaube auch das die Araber nicht unbedingt auf den Wagen stehen. Der Wagen wird 25 mal verkauft werden, no doubt und er wird auch sicherlich in seiner klimatisierten Garage ein paar nette Kollegen treffen. Ich denke wir werden den Wagen (fast) nur in den USA sehen, aber ich kann mich auch total täuschen. :wink:

Wahrscheinlich hast du recht, dass die meisten in den USA bleiben, aber in Russland und Dubai gibt es auch einige Koenigseggs, und Koenigsegg ist auch kein besonders geläufiger Name.

Meiner Meinung nach wird er in Dubai, aber auch in Russland auftauchen, sobald er die 400 km/h geknackt hat. Das lassen sich die autoverrückten Multis nicht nehmen, besonders dann nicht, wenn er, wie wohl zu erwarten, schneller als der Veyron ist. Könnte mir gut vorstellen, dass man sich dann anstrengen muss, um die nachgefragten Stückzahlen zu produzieren

Unmittelbar nach durchbrechen der 400 km/h Marke wird er zum Objekt der Begierde, auch ohne dem Namen eines Veyron.

Lassen wir uns überraschen....:-))!

Gruß - Stefan

Meiner Meinung nach wird er in Dubai, aber auch in Russland auftauchen, sobald er die 400 km/h geknackt hat. Das lassen sich die autoverrückten Multis nicht nehmen, besonders dann nicht, wenn er, wie wohl zu erwarten, schneller als der Veyron ist. Könnte mir gut vorstellen, dass man sich dann anstrengen muss, um die nachgefragten Stückzahlen zu produzieren

Unmittelbar nach durchbrechen der 400 km/h Marke wird er zum Objekt der Begierde, auch ohne dem Namen eines Veyron.

Lassen wir uns überraschen....:-))!

Gruß - Stefan

Und wenn der UATT ausverkauft ist, wird SSC nachlegen und ein noch schnelleres Fahrzeug bauen.

Der SSC wäre außerdem eine 400km/h Alternative zum den Veyron, da ich davon ausgehe, dass er eine kürzere Lieferzeit haben wird, der günstigere Preis wird wohl eine untergeordnete Rolle spielen.

Außerdem gibt es bestimmt reiche Leute, denen die Keil-form des UATT besser gefällt, als der "pummelige" und eher zurückhaltende Veyron.

Für Kundschaft ist also gesorgt...:)

Ich würde fast behaupten, dass zumindest ausserhalb der USA eine ganze Reihe zukünftige Besitzer bereits einen Veyron bestellt, oder in der Garage haben.

In der zweiten Generation, wenn denn mal eine kommt, wird er sicher auch deutlich teurer werden, so ein "Schnapper" wie jetzt wird er sicher nicht bleiben, erst recht nicht, wenn er die recht hohen Erwartungen erfüllt.

Gruß - Stefan

Ich könnte mir jetzt auch schon vorstellen das SSC mehr als 25 Autos baut, Geld lacht. Vom Enzo soll es angeblich auch um die 440 Autos geben und die Stückzahlen des FXX wurden auch erweitert da viele bereit waren den Preis zu zahlen und jede Firma freut sich über ein paar Millionen mehr.

Ich könnte mir jetzt auch schon vorstellen das SSC mehr als 25 Autos baut, Geld lacht. Vom Enzo soll es angeblich auch um die 440 Autos geben und die Stückzahlen des FXX wurden auch erweitert da viele bereit waren den Preis zu zahlen und jede Firma freut sich über ein paar Millionen mehr.

Vorallem eine so junge Firma wie SSC freut sich über ein paar Millionen mehr. Und wenn man Millionen in die Entwicklung gesteckt hat, ist der Reiz groß ein paar Autos mehr zu verkaufen, um sich ein kleines Polster für harte Zeiten oder teure Entwicklungen zusammen zu Sparen.

Nicht zuletzt spricht auch 1.05 G Querbeschleunigung und wie schon oft erwähnt, eine schnellere Slalomzeit als der Enzo auch ganz klar dafür, dass der UATT bereits reichlich Gripp besitzt.

Die 1,05g sind aber kein Spitzenwert, der Koenigsegg CCR erreichte im Sportauto Supertest eine Maximale Querbeschleunigung von 1,35g, der Carrera GT erreichte auch 1,35g mit den gleichen Reifen.

Der Koenigsegg CCR hatte im Supertest bei 200km/h einen Abtrieb von 13kg an der Vorderachse, dafür aber einen Auftrieb von 11kg an der Hinterachse, trotz Spoiler, wobei der Spoiler ein anderer ist, als der des CCX. Der CCR flügel steht weniger Steil, entwickelt also weniger Abtrieb. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Spoiler beim CCX zusammen mit der verbesserten Aerodynamik für neutrale Balance an der Hinterachse sorgen wird, wenn das nicht der Fall ist, hat der Koenigsegg bei hohen Geschwindigkeiten eine sehr unruhige Hinterachse, was ja vorallem bei einem Hecktriebler mit dieser Power für wenig vertrauen sorgt.

Der CW-wert des Supertest CCR ist übrigens 0,35, was höher ist, als ich erwartet hatte.

@Sveni:

Wer sagt, dass der SSC Probleme mit der Kraftübertragung hat? Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, dass sich hohe Leistungen grundsätzlich schwerer auf die Strasse übertragen lassen als tiefe, hört sich diese Frage geradewegs so an, als ob da schon einiges zerbröselt worden wäre! :wink:

Fakt ist: Ein solches Fahrzeug wird heutzutage immer mit der nötigen Vorsicht konstruiert. So wird z.B. am Computer ausgerechnet, wie bemessen eine Antriebseinheit sein muss, damit sie die Leistung übertragen kann. Genügend gross dimensionieren könnte man z.B. eine Antriebswelle immer, allerdings ist es gerade bei Sportwagen wichtig, das Endresultat so leicht wie möglich zu gestalten, da ein tiefes Gewicht in vielerlei Hinsicht nur Vorteile bietet. Deshalb muss man einen Kompromiss zwischen optimaler Stabilität und tiefem Gewicht finden. Dann wird das Ganze in einem Prototyp verbaut und getestet und je nach Resultat so belassen, verstärkt oder sogar redimensioniert.

Dass es für Ungeübte schwieriger als im Veyron sein dürfte bei der Beschleunigung die Werksangaben zu erreichen könnte man vermutlich so stehen lassen. Ich konnte bei meinem EVO6 auch bei Vollgas die Kupplung knallen lassen und er schoss dank Allrad wie von der Tarantel gestochen los, ist dann noch Launch-Control verbaut, ist immer optimale Kraftübertragung angesagt. Das heisst dann allerdings nicht, dass die Werksangaben automatisch erreicht werden. Die LC verhindert lediglich das Durchdrehen der Räder und das ist beispielsweise auf Kies sehr schnell der Fall.

Ob und falls ja was für Fahrhilfen der SSC kriegt weiss ich nicht. Allerdings habe ich mich mal etwas genauer informiert, was diesen Fabelwert von 2,78sec von 0 auf 60 Meilen anbelangt. Der Einfachheit halber erläutere ich in Kilometer pro Stunde.

Grundsätzlich ist in einer Beschleunigungsmessung vor allem der Wert von 0 auf 60 km/h relevant, das ist die Strecke auf der praktisch allein die Traktion und das Gewicht zählen. Deshalb ist eine Elise so schnell auf 100, sie ist leicht und kennt das Wort Durchdrehen nämlich nur vom Hörensagen, ich weiss das, ich hatte 3 Stück von 160 bis 250PS. Ab dieser Geschwindigkeit zählt dann die Leistung. Hat man also die ersten 60km/h ohne grossen Wheelspin hinter sich gebracht, sollte es im SSC vorwärts gehen, da die Reifen nun die Kraft verarbeiten können. Wenn man beim Gangwechsel, trotz einer möglichst kurzen Kraftunterbrechung, mit Gefühl einkuppelt, werden die Reifen auch weiterhin die Kraft auf die Strasse bringen. Fahre ich à la Bubi-Ampelstart mit durchdrehenden Rädern an, dürfte ich dieses Problem ohne weiteres auch noch in den Gängen 2 und 3 haben.

Schaut man sich die Übersetzung des SSC mal etwas genauer an sieht man, dass dieses Fahrzeug auf die amerikanische Messung zugeschnitten wurde. Der erste Gang reicht nämlich genau bis 99km/h, was bedeutet, dass für diese 2,78sec kein Gangwechsel vorgenommen werden muss, da 60mp/h genau 96,54km/h entsprechen. Setzt man für „unsere“ Beschleunigung voraus, dass der Schaltvorgang etwa 3/10sec dauert und danach inkl. Geschwindigkeitsverlust noch ca. 4km/h überbrückt werden müssen, dürfte sich der 0-100km/h-Wert in etwa bei 3,3sec einpendeln, was zwar immer noch sauschnell ist, den SSC aber wieder in die Sphären der hiesigen Geschosse rückt. Immerhin ist der SSC gemäss EU-Norm auch über 1’400kg (90% vollgetankt und 75kg Fahrer).

Aufgrund des gebotenen Drehmomentes von fast 1’500Nm (!!) bei 6’150U/min dürfte auch schon in zivileren Drehzahlregionen überdurchschnittlich viel Kraft vorhanden sein, was das Anfahren erleichtert.

Gemäss einer Überschlagsmessung mit Cessna’s CarCalculator sind die Beschleunigungswerte in etwa wie folgt (km/h, sec):

0-60: 2,0

0-80: 2,7

0-100: 3,4

0-160: 6,1

0-200: 7,5

0-250: 10,0

0-300: 13,5

Wichtig hierzu ist, dass ich vom SSC leider nicht alle relevanten Daten habe, weshalb diese Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind! Gemessen wurde gemäss SSC folgender Wert auf der 1/4 Meile: 9,9sec und 231,7km/h. Gemäss Tabelle ist er dann jedoch bereits auf 250 (10,0sec), folglich stimmen ein paar Parameter nicht und der Wert auf 300 dürfte sich um ein paar Sekunden verschieben.

Um es auf den Punkt zu bringen: aufgrund obiger Ausführungen glaube ich nicht, dass der SSC im Vergleich zum Bugatti Veyron in Sachen Längsdynamik „alt“ aussieht! Bei sämtlichen anderen fahrdynamischen Punkten können wir nur spekulieren, dafür sind von beiden Fahrzeugen schlicht zu wenige Daten verfügbar. Durch die Gründlichkeit (und die finanziellen Möglichkeiten) mit der der Bugatti-Eigner hinter die Entwicklung des Veyron gegangen ist, erwarte ich von diesem eindeutig die besseren Daten und tendiere bei der Punktevergabe Richtung Bugatti.

@DarkShark90

Von der Form her, würde ich sagen, dass der UATT einen sehr hohen Abtrieb entwickelt. Wie auch der Saleen S7 oder der Maserati MC 12, hat der UATT ein sehr langes Heck und einen verkleideten Unterboden mit großem Difusor. Beim Saleen S7 tt erzeugte das lange heck einen so starken Abtrieb, dass das Auto bei 280km/h aufsetzte.

Tschuldigung, da muss ich Dich korrigieren! Ein langes Heck generiert primär nicht mehr Abtrieb sondern erhöht die Höchstgeschwindigkeit. Durch die Verlängerung wird die optimalste aerodynamische Form (der Tropfen) nachempfunden und die Luft verwirbelungsfrei hinter das Auto geführt.

Der Saleen setzte nicht mit dem Heck sondern mit der Frontspoilerlippe auf, hat also nichts mit dem langen Heck zu tun!

Vielleicht hilft Dir folgende Erklärung etwas weiter. Nehmen wir ein Flugzeug, Typ ist egal. Damit das Ding fliegt braucht es zwei Dinge: 1. Antrieb (Schub), 2. Auftrieb

Punkt 1 ist schnell abgearbeitet, die Vorwärtskraft bringt das Triebwerk oder der Propeller.

Punkt 2 ist bereits etwas schwieriger. Ein Flügelprofil ist so ausgelegt, dass die Luft über den Flügel den längeren Weg zurücklegt als die Luft unter dem Flügel. Da sie vom Zeitpunkt des Auftreffens am Flügel bis zum Zusammentreffen hinter dem Flügel trotz unterschiedlich langem Weg exakt die gleiche Zeit benötigt, entsteht über dem Flügel ein Unterdruck und unter dem Flügel ein Überdruck. Dadurch entsteht der Auftrieb. Weitere Details und wissenschaftliche Gesetze (Bernoulli) erspare ich an dieser Stelle. Wenn wir das Ganze jedoch umdrehen, entsteht genau das Gegenteil, also Abtrieb und das drückt das Fahrzeug auf die Strasse.

Der verkleidete Unterboden dient weiters dazu, dass die Luft ungehindert unter dem Fahrzeug durchfliessen kann, das verbessert die Aerodynamik. Der Diffusor ist Teil eines komplexen Systems und bremst die vorher unter das Fahrzeug geleitete und beschleunigte Luft am Heck was den Unterdruckeffekt noch verstärkt.

Offensichtlich hatte der getestete Saleen an der Front ein schlechtes Verhältnis zwischen Abtrieb und Fahrwerkseinstellung. Eventuell hätte sich das Aufsetzen durch stärkere Dämpfer bereits verhindern lassen.

Die 1,05g sind aber kein Spitzenwert, der Koenigsegg CCR erreichte im Sportauto Supertest eine Maximale Querbeschleunigung von 1,35g, der Carrera GT erreichte auch 1,35g mit den gleichen Reifen.

Ein weiteres Indiz dafür, dass der SSC eher auf Topspeed denn auf Streckenperformance ausgelegt ist. Unterstützt meine obigen Ausführungen.

Der Koenigsegg CCR hatte im Supertest bei 200km/h einen Abtrieb von 13kg an der Vorderachse, dafür aber einen Auftrieb von 11kg an der Hinterachse, trotz Spoiler, wobei der Spoiler ein anderer ist, als der des CCX. Der CCR flügel steht weniger Steil, entwickelt also weniger Abtrieb. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Spoiler beim CCX zusammen mit der verbesserten Aerodynamik für neutrale Balance an der Hinterachse sorgen wird, wenn das nicht der Fall ist, hat der Koenigsegg bei hohen Geschwindigkeiten eine sehr unruhige Hinterachse, was ja vorallem bei einem Hecktriebler mit dieser Power für wenig vertrauen sorgt.

Was sind schon 11kg Auftrieb an einem Fahrzeug das über 1’000kg wiegt? Die aerodynamische Balance ist ziemlich perfekt und daraus resultiert erst recht keine „sehr unruhige“ Hinterachse! Du darfst mit dem Koenigsegg also weiterhin auch im hohen Tempobereich risikolos Gas geben! :wink: Zudem ist der Radstand im Verhältnis zum Fahrzeug nicht gerade klein, das heisst, auch der Geradeauslauf ist in Ordnung. Hier möchte ich noch anmerken, dass ich mit einem Diablo bei über 300 auch am liebsten auf 2 Spuren fahre, das hat aber eher damit zu tun, dass jede noch so kleine Lenkbewegung viel grössere Auswirkungen hat als mit 100. Immerhin legt man mit 300 einen Weg von etwa 83m zurück..pro Sekunde!!

So, jetzt habe ich viel geschrieben! Es sollte nicht belehrend klingen, falls doch, entschuldige ich mich an dieser Stelle! :wink:

Ich habe noch abgeklärt, was es mit der angesprochenen 1’000PS-Version des Gumpert Apollo an sich hat. Ich poste die Antwort aber im Gumpert-Thread. Nur soviel: Es wird keine geben und es ist auch keine geplant! Alles weitere HIER!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...