Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Organisierte Ferrari 308 Tour nach Maranello

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist da jemand von Euch dabei? Ich hab' den Link von der Club Sweden - Seite genommen, weil das der einzige Link mit allen Infos ist. Veranstalter ist eigentlich der Niki Hasler in Basel/CH.

Ehrlich gesagt, finde ich die ab 5.700 CHF Teilnahmegebühr etwas "reichlich". Für mich definitiv zu viel. Ausserdem bin ich heute noch mental geschädigt von den "Feierlichkeiten" zu Alfa Romeo 100 Jahre in 2010.

https://ferrariclubsweden.com/event/ferrari-308-tour

Viele Grüße

Martin

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

pdfs kann man hier nirgends dranhängen, oder? Ich hätte ansonsten noch die Ausschreibung mit allen Kosten und Zusatzkosten zu bieten. Falls noch jemand teilnehmen will. Laut Info von heute morgen, sind noch zwei Plätze frei.

Korrektur; offenbar ist der Veranstalter gar nicht der Niki Hasler aus Basel, sondern irgendeine Agentur aus dem Tessin. Erinnert mich fatal an den Flop seinerzeit mit Alfa Romeo.

Gruß

Martin

Geschrieben

Findet am 17 / 18 April statt.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen das da auf den Pässen noch fett Schnee und Salz liegen kann?🤷‍♂️

Bestimmt Klasse mit Sommerreifen !

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin308GTB:

pdfs kann man hier nirgends dranhängen, oder?

Öffne einfach das pdf und mach Screenshots von den einzelnen Seiten. Diese kannst Du dann hier als Bilddatei anhängen bzw. hochladen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DeltaHF:

Findet am 17 / 18 April statt.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen das da auf den Pässen noch fett Schnee und Salz liegen kann?🤷‍♂️

Bestimmt Klasse mit Sommerreifen !

So wie ich das sehe, geht's ´von Luzern durch Seelisbergtunnel und Gotthardtunnel auf kürzestem Weg zum Mittagessen nach Como. Wenigstens eine Woche vor dem Osterverkehrschaos am Gotthard. Weil kilometerweites Stopp-and-Go bergauf ab Göschenen oder gar Amsteg ist mit einem 308er auch nicht so prickelnd.

Laut zuverlässiger Quelle, die ich mittlerweile gefragt habe, geht alles mit rechten Dingen zu. Veranstalter ist eine Eventagentur aus dem Tessin. Der Sohn des Geschäftsführers arbeitet beim Niki Hasler in Basel. Der hatte die Idee und Ferrari hat sie aufgegriffen. Preis find' ich trotzdem, vermutlich gerade deswegen überzogen.

Gruß

Martin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin308GTB:

offenbar ist der Veranstalter gar nicht der Niki Hasler aus Basel, sondern irgendeine Agentur aus dem Tessin. Erinnert mich fatal an den Flop seinerzeit mit Alfa Romeo.

Auf der Webseite gibt es kein Impressum, nur eine Schweizer Telefonnummer.

Unter: Privacy Policy

The data controller is Ferrari S.p.A., with registered office at Via Emilia Est, N. 1163, Modena, Italy. You can contact the Ferrari’s Data Protection Officer through our interactive webform or via e-mail at privacy2@ferrari.com.

Der Stil der Webseite, Buttons etc. sieht nach Ferrari aus......

Geschrieben

Ist halt nichts für Geizkrägen (wie mich, wenn ich denn einen 308 hätte). Selektion über den Preis, Plebs will man schliesslich nicht dabei haben.

2 Tage, und vermutlich Hotel, Essen und Trinken noch on top ...

• Haha 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

Plebs will man schliesslich nicht dabei haben.

Fragt sich nur immer, wer der der Plebs ist.....

Nennt mich Nestbeschmutzer. Bin dieses Jahr 30 Jahre dabei und hab' in Ferrari-Kreisen unglaublichen Plebs kennengelernt.

Gruß

Martin

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Morgen zusammen,

wie von @biturbo i vorgeschlagen, hier die Ausschreibung als Screenshots vom pdf.

Die Kosten relativieren sich insofern, daß es ja sogar zwei T-Shirts geschenkt gibt. (Scherz)

Der Zeitplan ist sportlich. Man startet um 9.00Uhr in Luzern und will um 16.45Uhr in Maranello durch's Werksgelände fahren. Dazwischen ein Mittagessen in Como. Ich frage mich, ob der Eventmanager aus dem Tessin glaubt, sämtliche Eventualitäten machen einen großen Bogen um ihn. Und er sich ausschliesslich an Google Maps orientiert hat, welches 4,5 Std. für die Strecke veranschlagt, wenn man durchfährt. Es sind noch in einigen Schweizer Kantonen Osterferien und es braucht nur eine Kleinigkeit schiefzugehen vor/im/nach dem Gotthardtunnel, dann ist der Zeitplan dahin. 

Gruß

Martin

Screenshot 2026-02-28 074907.jpg

Screenshot 2026-02-28 075007.jpg

Screenshot 2026-02-28 075037.jpg

Screenshot 2026-02-28 075107.jpg

Screenshot 2026-02-28 075132.jpg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Martin308GTB,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz schön teures „overnight car cleaning“! 

• Haha 4
Geschrieben

@Driver A.J. Nachtschichtzuschlag.

Schon extrem wie sich das gewandelt hat - früher waren die Events Kundenbindungsmaßnahmen. Heute dienen sie zum heftig Kasse machen. Da lobe ich mir Porsche, solche Dreistigkeiten gibt es da nicht.

Geschrieben

Seit ein paar Jahren hat Ferrari eine eigene Abteilung für Events etc. gegründet. Die muss auch schwarze Zahlen schreiben und ein 
Cavalcade tut dies auch bestimmt. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb coolbeans:

Schon extrem wie sich das gewandelt hat - früher waren die Events Kundenbindungsmaßnahmen. Heute dienen sie zum heftig Kasse machen. Da lobe ich mir Porsche, solche Dreistigkeiten gibt es da nicht.

Kundenbindung ist ein gutes Stichwort. Ich hänge grad mal eine Einladung für ein dreitägiges Event vom Auto Becker an, welche mein Vater 1982 bekommen hat. Man beachte die Teilnahmepreise.

IMG_20200124_0002.jpg

IMG_20200124_0003.jpg

IMG_20200124_0004.jpg

vor 19 Minuten schrieb coolbeans:

Kasse machen ist o.k. Aber sittenwidriger Wucher nicht. 50x €5000.00 spült rund 1/4 Mio. € in die Kasse. Und wenn ich lese, daß der Sohn des Eventmanagers beim Niki Hasler in Basel arbeitet, so wittere ich Gemauschel. Ich bin gespannt, ob ich wen kenne, wenn die ersten Fotos veröffentlicht werden. Bis jetzt bekomme ich von den 3x8-Besitzer, die ich kenne, allesamt abschlägige Rückmeldungen.

Wie schon mal erwähnt. 6 Wochen vor dem Event sind noch zwei Plätze frei. Ich habe gestern rein aus Neugierde, weil ich noch nichts wusste, mein Interesse via Webseite bekundet. Keine drei Minuten nach Abschicken klingelt mein Telefonino und der Eventmanager will mich sprechen,

Gruß
Martin

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich hatte eine Einladung zu diesem Event. 

Der Preis hat mich geradezu umgehauen. 

Auf deutliche Nachfrage beim Veranstalter bekam ich die Info, dass dieser Preis von Ferrari so festgelegt ist. 

Da ich sehr früh involviert war,  waren die Details über den anlaufen noch spärlicher als jetzt. 

Der Preis und die hohe Wahrscheinlichkeit dass Schnee fallen könnte haben mich abgeschreckt. 

Ich hätte sehr gerne an diesem Event teilgenommen.  Aber über 4000 Euro für 1,5 Tage meist Autobahn? 

Danke nein.

Ich kenne 2 308 Eigner die teilnehmen und wünsche ihnen, dass das Wetter hält und es ein angenehmer Ausflug wird. 

Freue mich auf Bilder. 

Breiti

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 28.2.2026 um 10:42 schrieb Martin308GTB:

Kundenbindung ist ein gutes Stichwort. Ich hänge grad mal eine Einladung für ein dreitägiges Event vom Auto Becker an, welche mein Vater 1982 bekommen hat. Man beachte die Teilnahmepreise.

IMG_20200124_0002.jpg

IMG_20200124_0003.jpg

IMG_20200124_0004.jpg

Tolles Zeitdokument! 

Leider ist die Anmeldefrist schon abgelaufen 😆

• Haha 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Breiti6:

Aber über 4000 Euro für 1,5 Tage meist Autobahn? 

Ich finde das auch heftig. Es sind offenbar Highlights drin wie ein Fotoshooting in Fiorano. Sowas kannst Du sonst halt nicht mal eben "an der Abendkasse kaufen."

grafik.thumb.png.2cde71ed5a226f93b088da996dd616a7.png

Hier ein kostenloses Fotoshooting von @tomp und mir ;). Das obligatorische Foto vorm Werkstor. Wir mussten allerdings schnell sein. Der Ferrari-Sheriff hat uns sofort verscheucht. 

Werkstorbeide(3).thumb.JPG.c73834122133ca76ede5f948f22eb24c.JPG

Zum Vergrößern Bild anklicken

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 28.2.2026 um 10:42 schrieb Martin308GTB:

Kasse machen ist o.k. Aber sittenwidriger Wucher nicht. 

Was bitte hat das mit Wucher zu tun? Es wird doch niemand gezwungen sich anzumelden!

Am 28.2.2026 um 10:27 schrieb coolbeans:

Korrekt! Die machen nämlich einfach gar keine Events. 😉

Geschrieben

@s-r-boom Du bist ja putzig. Egal ob Reiseevents, Trackevents, Dine Dining - die Liste im Porsche Programm ist fast endlos was du buchen kannst. Zusätzlich dazu kommen dann noch die Events deines lokalen PZ.

Geschrieben

Mir müssten Sie die Teilnahmegebühr ja bezahlen, damit ich mit dem 308 länger auf der Autobahn fahren würde. Das ist so gar nicht unser Metier...

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben

Ich würde das Geld für die Teilnahmegebühr auch eher in den Erhalt des 308er investieren. Da hat man als Eigner sicher mehr davon.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Es ist doch ganz einfach. Entweder man spielt das Ferrarispiel mit, oder man lässt es bleiben. 

Es gibt sicherlich genug "Sammler" die u.a. auch einen 308er besitzen und somit wieder etwas für ihr Gesamtranking tun. Sie sind also gerne bereit die Summe zu investieren um Teil der Community zu sein. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Diese Klientel lässt ihren 308er dann aber auch größtenteils per Trailer nach Italien buxieren, anstatt ihn auf gesalzenen Straßen und im Schneetreiben persönlich über die Alpen zu prügeln.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Würde ich nicht pauschallieren. Dieses Klientel wird manchmal falsch eingeschätzt. 

Nur wenn jemand nicht selbst schraubt, heißt das nicht, dass er nicht doch ein Freak ist. 

Anderseits ist es ja auch nicht verwerflich sein Fahrzeug schon mal zur Veranstaltung bringen zu lassen. Nicht jeder hat Zeit für ein längeres Event. Ich würde jetzt einen 308er auch nicht durch Schnee und Salz bewegen. Da wäre mir das Auto einfach auch zu schade. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb F40org:

Es ist doch ganz einfach. Entweder man spielt das Ferrarispiel mit, oder man lässt es bleiben. 

Genauso sieht es doch aus, jedem das seine.

Abgesehen davon, dass ich gar nicht gefragt wurde 🤷‍♂️😁, gebe ich so einen Betrag auch lieber anders aus. Aber wer Lust darauf hat und es sich leisten kann, warum nicht.

• Gefällt mir 1