Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Minuten schrieb Jarama:

Michael, Du schummelst, das sind gar keine vorher/nachher Bilder die "2" und "3" stehen im 2. Fotos links und sind immer noch versifft

Nudelholz.gif

😉😋

Natürlich sind das keine vorher/nachher Bilder......

kannst ja beim nächsten mal mitkommen, geb dir dann bescheid😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

@Bernhard33

Vielen Dank für deine tollen Bilder und die interessante Erzählung dazu. Ich selbst war bereits dreimal bei einer Reinigung mit Trockeneis dabei. Selbst ausgeführt geschweige denn hantiert habe ich damit noch nie. Es wurden der Unterboden, die Aufhängung und das Differenzial jeweils mit Trockeneis behandelt. Die Ergebnisse waren jedes Mal sehr beeindruckend wie ich finde. Ob dies auch auf einem Cabrioverdeck funktioniert, kann wohl nur ein Fachmann für Trockeneis beurteilen - weder meinen Mann noch ich haben selbst Erfahrungen mit Trockeneis und das gestehen wir uns auch ein. Vor einigen Wochen hantierte ein uns sehr eng verbundener Aufbereiter mit gefrostetem CO2, welches er per Maschine auf den Unterboden eines Fahrzeuges „schoss“. Das war auch eine sehr beeindruckende Technik beziehungsweise ein hervorragendes Ergebnis. Das kannte ich bis dato noch gar nicht.

Naja "gefrostetes CO2" ist ja Trockeneis!? 

 

Definition Trockeneis:

Trockeneis ist Kohlendioxid (CO₂) in verfestigter Form und wird auch als in Form gepresster Kohlensäure/Trockeneis-Schnee bezeichnet. Die Bezeichnung "trocken" beruht auf der Eigenschaftes des CO₂ unter Normaldruck  bei -79°C zu sublimieren, also direkt vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand überzugehen, ohne vorher zu schmelzen. Im Produktionsprozess wird gasförmiges Kohlendioxid zunächst unter Druck verflüssigt und anschließend schnell auf Umgebungsdruck entspannt. Dabei verdampft ein Teil des CO₂ und kühlt den Rest durch Verdunstungskälte ab, wodurch dieser bei -78,5°C zu Trockeneisschnee gefriert. Der Trockeneisschnee wird im Hydraulikzylinder verdichtet und anschließend in die gewünschte Form gepresst (Blöcke, Pellets).

 

Als Strahlmittel dient Trockeneis in Form von reiskorngroßem Granulat (Pellets), das mit hoher Geschwindigkeit auf die zu reinigende Fläche gestrahlt wird. Hierbei werden drei Effekte genutzt:

 

1.) Thermischer Effekt
Temperaturunterschied (Kälteschock -79 ° C) zwischen Schmutzschicht und Oberfläche.
Erzeugung von thermischen Spannungen.

 

2.) Kinetischer/Mechanischer Effekt
Impulsübertragung durch Partikel und Druckluft auf die Oberfläche.
Erzeugung von mechanische Spannungen.

 

3.) Sublimationseffekt
Unterstützung des thermischen Effekts durch Wärmeentzug durch Sublimation.
Unterstützung des mechanischen Effekts durch Druckwelle bei Volumenvergrößerung während Sublimation.
Erzeugung von thermischen und mechanischen Zusatzspannungen.

 

Aus der Praxis:

Ich arbeite mit einem Druck von 8-10 Bar. Dabei habe ich ein Gerät zur Trockeneisreinigung. Dieses hat ein integriertes Mahlwerk, was die großen Maschinen meistens nicht haben. Dadurch werden die ca. 3mm großen Pellets noch feiner. Zudem kann ich den Druck noch einmal zusätzlich an der Pistole verstellen. Dann habe ich noch die Wahl zwischen Flachstrahldüse und Runddüse, also konzentrierter auf eine Stelle oder breiter. Je nach Gegenstand und Verschmutzung muss man dann eben entscheidet wie man was macht. Ich kann reinigen, nicht entlacken oder entrosten. Auch mit dickem und sehr hartem Unterbodenschutz habe ich Probleme. Ich habe mir hin und wieder gewünscht doch das größere Gerät mit einem stärkeren Kompressor genommen zu haben. Doch dann besinne ich mich wieder zurück an meine Intention das Trockeneis für das Detailing zu nutzen und nicht für Karosseriebau. :D Stoff geht natürlich schon mit der Flachstrahlbürste und mäßigem Druck. Was nicht geht ist Leder, das hat nämlich wirklich große Probleme mit der Kälte, auch wenn sie nur kurz auf einer Stelle auftritt. Wo man auch aufpassen muss sind lose Teile oder Lacke. Was lose ist löst sich weiter, obwohl Trockeneis nicht abrasiv ist. Man könnte sogar Schaltschränke damit machen. Man braucht aber für den Kompressor einen zusätzlichen Trockner /Kühler. Da wird die Luft getrocknet und auf ca. 2 Grad runter gekühlt. 

 

1203012862_TrockeneisstrahlenMotorraumStuttgartk.thumb.jpg.44b66596ec7446066ba3aea0a5853c2e.jpg

 

 

  • Gefällt mir 16

Bitte Michl!!! :D Sorry das ich derzeit hier etwas abwesend bin, aber die neue Halle richtet sich nicht von selber ein. Bis da alles steht - oh man. :???: 

 

Beim Trockeneisstrahlen ist der Boden und Umgebung nicht mit schmierigem Öl etc. versaut, aber es wird zu schwarzem Staub. Den kehrt man danach einfach auf oder saugt ihn weg. Allerdings muss ich mal schauen wie sich das mit den Möbeln in Weiß Hochglanz verträgt. :D Kann sein das ich die Möbel immer davor kurz abdecken muss. Ihr seht manches weiß man sicher dann immer erst hinterher. 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1

Ach, die weißen Möbel kann man doch einfach nach Feierabend Trockeneisstrahlen (statt Abwischen) und alles ist am nächsten Tag wieder schick *duckundwegrenn*

 

Ich habe so das unbestimmte Gefühl, dass da irgendwo ein Denkfehler drin ist :D

  • Haha 8

Ich weiß nicht, ich bin vielleicht zu

 oldschool, aber wenn ich Grünspan bzw.  Moos auf dem Cabrioverdeck hatte (und damit meine ich jetzt nicht meine Birne), habe ich das Dach richtig austrocknen lassen und konnte bisher immer alles mit dem richtigen Bürsten wegbekommen. Danach einen vernünftigen Imprägnierer drauf und zumindest temporär war dann Essig mit Grün. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Beim Trockeneisstrahlen ist der Boden und Umgebung nicht mit schmierigem Öl etc. versaut, aber es wird zu schwarzem Staub. Den kehrt man danach einfach auf oder saugt ihn weg. Allerdings muss ich mal schauen wie sich das mit den Möbeln in Weiß Hochglanz verträgt. :D Kann sein das ich die Möbel immer davor kurz abdecken muss. Ihr seht manches weiß man sicher dann immer erst hinterher. 

Wie verhindert man dabei dann, dass sich der Staub und Dreck genau dahin im Fahrzeug verkriecht, wo man ihn nicht haben will?

  • Gefällt mir 1

@JoeFerrari

Man darf sich das nicht so vorstellen das die ganze Halle eingenebelt wird. Das ist vor allem bei der Trockeneisreinigung nicht der Fall. Ich spreche da eher von kompletten Unterböden die mit 20 Jahre altem Unterbodenschutz voll ist. Das ist dann wirklich eine Drecksarbeit und das versuche ich sowieso zu vermeiden. Im Motorraum ist das wirklich überhaupt kein Problem. Da strahlt man von oben nach unten und am Ende nochmal alles mit der Flachdüse ab. Meine Beschreibung konnte man aber so interpretieren, sorry. 

  • Gefällt mir 7

#Detailing-Pinsel

 

 

Das Bild zeigt zwei Pinsel, mit denen mein Mann und ich besonders gerne arbeiten:

1.thumb.JPG.2dc11494dbb30edc8596c9cf8a06a237.JPG

 

Der im Bild rechts gezeigte Pinsel (gelb) ist ein fürs Detail dezidierter Arbeitspinsel.

Er ist chemieresistent und in rund 24 verschiedenen Varianten, in Abhängigkeit von Borstenhärte sowie Borstenbreite, erhältlich. Den idealen Einsatzzweck findet dieser Pinsel bzw. diese Pinselsorte im Exterieurbereich. Er eignet sich ideal zum regelmäßigen Reinigen von Dichtungen, Fensterrahmen, A-B-C-Säulen Verkleidungen und Spaltmaße. Entweder das eingeschäumte Auto an den betreffenden Stellen ohne Druck mit dem Pinsel bearbeiten oder den mit einem Reiniger eingesprühten Pinsel auf der entsprechenden Stelle anwenden. Insbesondere unschöne Feinpartikel und auch Grünspann werden damit entfernt.

 

Der im Bild links gezeigte Pinsel (schwarz) ist kein fürs Detailing dezidierter Arbeitspinsel.

Es handelt sich hierbei um einen verhältnismäßig teuren Echthaarpinsel für Makeup-Stylisten. Dieser ultra-ultrasofte Echthaarpinsel ist nicht chemieresistent und sollte deswegen nicht mit Reinigern in Verbindung gebracht werden. Er dient zum sanften Aufnehmen + Festhalten von Staub im Interieur an Stellen, wo Hochpräzisionswerkzeuge à la Swiffer auf Grund ihrer Bauform nicht hingelangen können oder Hochdruck nur Staub aufwirbeln würde. So findet dieser Pinsel unter anderem seinen Einsatz in bzw. zwischen Lüftungsschlitzen oder Spaltmaßen von Bedientasten und Knöpfen des Innenraums, ohne die Oberflächen zu zerkratzen.

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünschend,

Sarah

 

 

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Minute schrieb Sarah-Timo:

 

Test the best:

(Vorstufe/Endstufe)

EB38049A-F12C-4E48-8274-56ED888A4A2A.thumb.jpeg.bb49dd45b367aa1d6d3c20bbad774867.jpegCC2BC7E4-F5B0-4D3A-B356-DAA71D10AD07.thumb.jpeg.b49032c31af677cf7c1b55e2e42f9459.jpeg

 

Liebe Sarah, mit wie vielen Autos dürfen  wir aus Berlin kommen damit ihr 2 unsere Autos putzt?

🙊🙊🙊

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Gerade an der Tankstelle meines Vertrauens langgefahren. Der Autovermieter von gegenüber hatte einen orangen Aventador in der Waschstraße. Schade  das ich kein Foto machen konnte, hätte hier gut reingepasst.

Was denn, wie denn, wo denn ?

 

Bin zu jeder Schandtat bereit, Hauptsache, ich hab ne Ausrede, um nicht zur Arbeit zu müssen 😂.

 

Muss mich erstmal einlesen, worum geht es hier denn überhaupt ? 😂🤷🏼‍♂️

 

mfg

 

 Normi

 

 

  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Denn sie wissen nicht was sie tun…🙈😂😂😂

Ah ok, es geht um Fahrzeugaufbereitung… wer mich kennt @BWQ, weiß, dass das genau mein Spezialgebiet ist 🥴.

 

ich hatte mal einen Audi, da ist ihm erst nach 2 Jahren aufgefallen, dass das Auto dunkelblau und nicht schwarz ist 😂. Der Farbton hieß damals Mitternachtsblau Perleffekt…

 

ich komm dann mit dem A8 *duckundweg

 

mfg

 

Normi

  • Haha 6

Ich werde die Tage auch mal meine erste Keramikversiegelung bei meinem BMW X3 in Angriff nehmen, wenn das gut funktioniert kommt mein Roter auch noch dran, genügend Material habe ich ja schon dafür da. CarPro CQuartz UK 3.0 Keramikversiegelungsset 50ml, CarPro CQuartz SiC Keramikversiegelungsset 30ml. servFaces Special Coating Towels Auftragstücher 290GSM 30 Stück.

Meine Zaino Sachen kann ich ja noch beim Auto von meiner Frau verbrauchen.😀

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb Siggi53:

CarPro CQuartz UK 3.0 Keramikversiegelungsset 50ml, CarPro CQuartz SiC Keramikversiegelungsset 30ml. servFaces Special Coating Towels Auftragstücher 290GSM 30 Stück.

Top Produkte! 👍🏼

vor 11 Stunden schrieb Siggi53:

Ich werde die Tage auch mal meine erste Keramikversiegelung bei meinem BMW X3 in Angriff nehmen, wenn das gut funktioniert kommt mein Roter auch noch dran, genügend Material habe ich ja schon dafür da. CarPro CQuartz UK 3.0 Keramikversiegelungsset 50ml, CarPro CQuartz SiC Keramikversiegelungsset 30ml. servFaces Special Coating Towels Auftragstücher 290GSM 30 Stück.

Meine Zaino Sachen kann ich ja noch beim Auto von meiner Frau verbrauchen.😀

Viel Erfolg! Vorarbeit (Polieren) nicht vergessen. :wink:

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...