Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb BWQ:

Nicht perfekt aber für mich ausreichend

Wolfgang, da wäre aber schon noch was gegangen. Ich habe gerade meine Brille geholt, um zu erkennen, welches das vorher und welches das nachher Bild ist ....  🤪 Duck und wech 

  • Haha 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne da eine Werkstatt, die wechselt mir auf drei Autos die Winter-/Sommerräder.

Die haben eine Felgenwaschmaschine mit so kleinen Kügelchen drin. Bei jedem Wechsel bekomme ich saubere Räder montiert. :D 

Nicht genau dieses Modell aber sieht ähnlich aus:

image.thumb.png.cb1fd6b578a3f8f00e03cea19343c14e.png

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb Italorenner:

Wolfgang, da wäre aber schon noch was gegangen. Ich habe gerade meine Brille geholt, um zu erkennen, welches das vorher und welches das nachher Bild ist ....  🤪 Duck und wech 

So direkt wollte ich mich nicht ausdrucken. 

Werde vermeiden vorher und nachher Bilder zu posten. 😎

vor 6 Stunden schrieb BWQ:

Sommerräder sind drauf, Insektenleichen allerdings jetzt leider auch 🙈

64D72F80-33F6-4E7B-B2AB-EF5005AA98C1.jpeg

Mein Vater selig, Jg 1914,hatte ein seltsames Rezept. Zeitungspapier mit Olivenöl tränken und dieses auflegen sodann vorsichtig abwischen und weg war der Fliegenscheiss. 

Ich bezweifle ob der MIchl das toll findet. 😜

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Übrigens, ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Am Porsche kleben die Fliegenviecher an der Front und auf der Scheibe. Am Maserati habe ich praktisch keinen Beschiss. Habe keine logische Erklärung. 

vor 2 Stunden schrieb 991:

Übrigens, ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Am Porsche kleben die Fliegenviecher an der Front und auf der Scheibe. Am Maserati habe ich praktisch keinen Beschiss. Habe keine logische Erklärung. 

Fährst den Maserati aber schon auch mal?????

  • Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 23 Minuten schrieb Will1970:

ich hab die Fliegenleichen immer an den Seitenscheiben....... mach ich was falsch?

Laut Walter Röhrl nicht - dann biste einfach richtig schnell gefahren.😁

So nun ist mein BMW X3 auch fertig mit der Keramikversieglung, gebrauch für die polierarbeiten ca. 15 Std, das anschließende beschichten mit 2x mit CarPro CQuartz UK 3.0 Keramikversiegelungsset 50ml und noch 1x mit dem CarPro CQuartz SiC Keramikversiegelungsset 30ml hat auch noch mal ca. 15 Std. gedauert. Da ich von dem CQuartz UK 3.0 noch etwas übrig hatte, habe ich meine Felgen auch noch gemacht, da kamen dann auch noch ein paar Stündchen zusammen.

Verwendet habe ich von meinen 6 Poliermaschinen (Flex PE14-150,Flex 1003 VR, Rupes Duetto, 2X Einhell Akku CP 18/180) nur die gr. Flex und die Beiden Einhell Akku-Maschinen, mit der Akkumaschine macht es hat mehr Spaß. Was jetzt natürlich toll ist, nach der Wäsche nur noch mit dem Laubbläser das Wasser runterblasen und das Auto glänzt. Es ist schon eine sehr Aufwendige Sache, ich denke bei meinem Roten bleibe ich bei meinem schon seit Jahren geliebten Zaino-Programm.

Anbei einige Bilder, von der Aufbereitung habe leider nicht viel Bilder gemacht, zu viel Stress.😀

X3_13kl.jpg

X3_11kl.jpg

X3_1kl.jpg

X3_5kl.jpg

X3_6kl.jpg

X3_3kl_Rad.jpg

  • Gefällt mir 7
  • 2 Wochen später...

So, endlich stimmen die Temperaturen und ab und an hatte ich auch mal Zeit. Ausgangssituation 23 Jahre alter Original Lackierung ohne nennenswerte Pflege. Viele leichte Swirls. Bin jetzt mit dem Medicut mit Menzerna 2500 und Medium Pads durch. Es folgt dann das Finish mit 3000er oder vielleicht 3800er. Dann Wachsen und fertig ist. 

20220501_191301.jpg

  • Gefällt mir 9

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt nicht so der Foto Experte, ich füge aber trotzdem ein paar bei. Auto ist fertig, ich bin sehr zufrieden. Das neowax 2 ließ sich klasse verarbeiten und glänzt, wie versprochen. Sieht schon fast unanständig aus. 😆 Vielen Dank nochmal für den Tipp am Sarah und Timo.

20220508_172740.jpg

20220508_172729.jpg

und noch eins...

 

20220508_172718.jpg

  • Gefällt mir 7

Dankeschön. 😃 

Nee, da stehen zwar noch ein paar Leckerchen aber auch ein paar Motorräder, Wohnmobile etc. Sind aber ein paar, die Spaß an Aufbereitung haben und da ist das ab und an echt lustig. Jetzt mache ich ne Woche Pause, dann kommt der Jeep und am Ende die Zitrone dran. Undankbare Aufgabe, bei gelben Normallack. 😆

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Ich wäre dankbar für Tipps hinsichtlich des Auftragens von Wachs. Ich nutze derzeit gerne den Hybridwachs von neowax No2. Gerade für Laien stellt sich immer wieder die Frage, wieviel Wachs trägt man auf. Ich nutze bisher einen Schwamm-Applikator und trage sehr sehr dünn auf. Ich orientiere mich eigentlich immer daran, ob der Schwamm noch quietscht oder nicht mehr.....dann ist Wachs drauf. Daher benötige ich für ein ganzen Auto maximal die Menge, die auf einen Daumennagel passt. Ist das zuwenig? Sollte auf dem Lack eine richtig feuchte Oberfläche erkennbar sein?

 

Wie immer herzlichen Dank für Eure Erfahrungen.

 

Marc

  • Gefällt mir 2

@Will1970

Hallo Marc,

 

so, wie von dir beschrieben, empfinde ich persönlich den Auftrag des Wachses für vollkommen richtig. Du machst alles korrekt. Optimal ist der Wachsauftrag dann, wenn wirklich jeder Quadratmillimeter des Lackes mit dem Wachs benetzt wurde und das zwar so dünn wie möglich. Das von dir verwendete Wachs hat natürlich auch die Eigenschaften, extrem ergiebig und vom Handling her super easy zu sein. Ich würde sagen: läuft bei dir! 👍
 

  • Gefällt mir 2
Am 21.4.2022 um 08:57 schrieb Will1970:

den Seitenscheiben

nur auf der Heckscheibe - das wäre in der Tat seltsam. Oder in den Aussenspiegeln. Alles, was seitlich & nach vorne gerichtet, muss Insekten sammeln. Das ist doch der Sinn von Seitenfenstern? :P

 

  • Haha 6

@Sarah-Timo

Ich denke dieser Threadname ist passender für Erfahrungsberichte oder? Habe deshalb nicht den "Wer legt selbst Hand an"-Thread genommen. Ich habe nun erstmals das Poliergel genutzt. Warum? Ich nutze im Moment gerne als Finish die Meguiar´s 201, als Cut u.a. auch gerne die 3D 500 oder 510. Auf einer freilaufenden Exzenter gar kein Thema, aber beim Zwangsexzenter tun die sich ab und an schwer beim Ausfahren. Entsteht halt hier und da mehr Hitze und gerade am Padrand wird es auch mal trockener. Die werden zwar nie staubig, aber fangen dann irgendwann an zu klumpen oder anzutrocknen. Das ist erstens nervig und zweitens später ein Risikofaktor für das Entfetten. Das tritt nicht bei allen Lacken auf, aber beim 488 Spider welchen ich hier hatte leider schon. Also habe ich immer etwas Poliergel hinzugefügt und das hat gut geholfen. War jetzt nicht 110% weg, aber es war eine große Hilfe. Würde ich also durchaus empfehlen können. :-))!

 

20220525_123604k.thumb.jpg.56e5dda1cb4b22bf0173eff6ddc56ead.jpg

 

Das Polieröl habe ich noch nicht probiert, aber den Entfetter "The Paint Cleaner". Hier eine Erklärung zu dem Entfetter:

 

 

Farbe finde ich super! Allerdings hat er bei mir nicht so gut funktioniert, bzw. ich bin nicht damit klar gekommen. Es mag sein das er dünne Silikonschichten oder Füllstoffe anlöst und abträgt, aber kleine angetrocknete Politurrückstände habe ich damit nicht schonend entfernt bekommen. Muss da mal mit ihm reden - vielleicht mache ich ja auch was falsch. Das ging dann mit einer 70% Mischung IPA super. Habe dann auch mit dieser Mischung komplett entfettet, da die Meguiar´s 201 sowieso keine Füllstoffe drin hat. Ich habe als Versiegelung Gtechniq Crystal Serum Ultra + Exo verwendet und die haben tolle Indikatoren um gleich zu sehen ob die Versiegelung hält oder nicht. Das Ultra wird sofort extrem glatt wie ich es bei keiner anderen Versiegelung bisher hatte. Das ist wirklich sehr extrem. Das Exo danach perlt erst einmal auf dem Ultra ab, aber da gibt es dann einen Trick. Das Geile ist aber das man sieht wo es abperlt und wo vielleicht nicht (was zum Glück nicht der Fall war). Wo es nicht abperlt ist auch kein Ultra drauf. 

 

Naja das Ergebnis war stimmig und meiner Ansicht nach gut. Hier ein paar Bilder.

 

2042716534_PointBlur_May272022_215141k.thumb.jpg.36dd25966f13af9819970bde993612a0.jpg

426557692_PointBlur_May272022_215303k.thumb.jpg.c84321f912f728fd62168afa2ee591f3.jpg

20220527_214425k.thumb.jpg.ebad8843f545746c3bd0d4ad2e1ceaea.jpg

20220527_214357k.thumb.jpg.66d6b97145f5533486f124525c0c77e1.jpg

20220527_214406k.thumb.jpg.889ca921db1e9a13fa235f225fb04470.jpg

 

  • Gefällt mir 10

@jo.e

Hallo Jochen, vielen Dank für deinen tollen Bericht und deine Erfahrungen mit dem Poliergel. Das Ergebnis kann sich alle mal sehen lassen und ist wohl über jeden Zweifel erhaben. :-))!
Ich bewundere zudem deinen Lichttunnel, der ist echt vom Feinsten. So einen brauche ich auch noch.


Thema Entfetter:

Ich persönlich nutze einen anderen Entfetter, ebenfalls nicht auf ISO-Basis sondern mit einer Zusammensetzung verschiedener Lösungsmittel, die alkoholresistente Fühlstoffe von Polituren vollständig entfernt. Damit habe ich einfach die Gewissheit, zwischen der Lackoberfläche und der späteren Versiegelung keine störende Zwischenschicht ungewollterweise zu haben. Auch weicht er nicht (wie ISO) die Lackoberfläche an und vermeide damit auch Mikrokratzer beim Auspolieren. Mit diesem Entfetter hantiere ich circa drei Monate schon und bin extrem zufrieden. Wenn dich der Entfetter interessieren sollte, kannst du mir ja gerne eine PN schreiben und wir können uns ja etwas austauschen darüber. Benes Entfetter kenne ich persönlich jetzt noch nicht. Ich bin ein Vertreter der Philosophie etwas zu behalten, wenn man damit zufrieden ist und es gut funktioniert - daher bleibe ich in der Kategorie zumindest erst mal bei dem Entfetter den ich habe.

Toller Erfahrungsaustausch Jochen,

 

Sarah

 

 

 

  • Gefällt mir 4

@Sarah-Timo

Ich muss leider noch einmal in den Lichttunnel investieren. Die LED-Lichtleisten sind leider doch etwas zu diffus. Ich kann so leider nicht alle Kratzer perfekt sehen wie mit einer Scangrip etc. Ich muss also noch weitere Lichtelemente anbringen. Das gehe ich aber in Ruhe an. War eigentlich schon teuer genug, aber auch zu teuer um ihn nicht zu perfektionieren. Zum Versiegeln ist er absolut perfekt ,zum Polieren noch ausbaufähig.

 

Gerne kannst du mir eine PN schreiben, aber ich finde die Tipps können auch ruhig öffentlich hier gepostet werden. Du verdienst ja mit dem Verkauf der Produkte kein Geld und somit finde ich das legitim. Ich nutze sehr selten IPA, hier führte es zum Ziel. Normal bleibe ich gerne beim Hersteller. Wenn ich servFaces Ultima verwende, entfette ich mit deren Entfetter. Bei Gtechniq gerne mit dem Panel Wipe, aber das ist schon etwas heikel. Das raut den Lack sogar leicht auf und nimmt wirklich alles runter. Auch wohl der einzige Entfetter den man nicht auf den Lack sprühen darf sondern auf das Tuch. Der ist schon brutal, aber sobald z.B. Folie im Spiel ist, kann man das vergessen. Das Risiko ist dann viel zu groß. Hoffte der Entfetter vom Bene ist die eierlegende Wollmilchsau, aber zumindest ich komme bisher damit noch nicht klar. Ich meine angetrocknete Politur sollte doch nach 3 Versuchen inkl. Einwirken problemlos weg gehen oder? Ging mit IPA weg, ging auch mit den servFaces Produkten weg. Mit Benes gar nicht. Kann mir das eigentlich kaum erklären. Bin gespannt was du verwendest. Ich halte es ganz gerne so wie du in vielen Bereichen - never change a running system. Natürlich aber ohne den Blick für bessere Entwicklungen zu verlieren. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...