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Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb IronMichl:

Habe ich mich damit über Dich lustig gemacht?

Dachte Nein.

Wenn Ja dann Entschuldigung !!!!

Michl, alles gut, dass war doch jetzt Ironie meinerseits. Ich fand’s cool und habe deinen Post in überhaupt keinster Weise negativ empfunden. Im Gegenteil sogar mein Bester – also ein bissl‘ Spaß muss man ja schon noch machen dürfen (auch mal übereinander)! :hug:

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#Staubentfernen im Interieur

Das weltbeste Instrument zur Staubentfernung im Interieur - wird oft erst mal belächelt, bis man es allerdings selbst genutzt und sich überzeugt hat...   

Effektiv, sehr materialschonend, liefert gleichbleibend gute Ergebnisse, nimmt Staub tatsächlich auf und hält diesen auch fest. Keine weitere Staubverwirbelung im ganzen Innenraum durch Hochdruck/Kompressor/Tornadoaufsätze etc. - und knapp unter 1.000€ günstig in der Anschaffung. Keine zeitaufwendigen Wartungsmaßnahmen mehr nötig. Eignet sich optimal für die Mittelkonsole, die Instrumententafel, die Lenksäulenverkleidung, alle glatten Großflächen des Interieurs wie Armaturenbrett, Armauflagen, den Dachhimmel, Sitzflächen und sogar Pianolackleisten. Leichtes Handling durch reduziertes Gewicht dank Leichtbauweise. Kabelloses Arbeiten erleichtert den Zugang im Innenraum auch zu schwierigen Stellen. Dieses Präzisionsinstrument ist materialverträglich auf sämtlichen Oberflächen des Innenraums wie etwa Leder, Softlack, Alcantara, Kunststoff, Aluminium, lackierte Elemente, Bildschirme, Touchscreens, Velours, Stoff und vieles mehr. Optimal zur schnellen Zwischenreinigung von leichten oberflächlichen Verschmutzungen durch Feinstpartikel. Versuch macht klug sag' ich nur...

 

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                        (Swiffer)

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vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Mein Kollege hat so ein Teil in Regenbogenfarben aus dem 1-€-Shop immer im Auto liegen und wedelt immer alles ab! Funktioniert so gut wie Sarah-Timo es beschrieben hat!

Hallo @Driver A.J.:

Diese Sorte von Präzisionsinstrument ist tatsächlich für unter ein Euro erhältlich. Man sollte vielleicht ergänzend dazu erklären, dass die Fasern dieses hochentwickelten Geräts dann jedoch aus Kunststoff beziehungsweise Nylon gefertigt wurden. Hier ein Musterbild - ich denke das trifft es ganz gut was du meinst:

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Diese Fasern wären mir persönlich zu hart. Es gibt noch eine teurere Luxusvariante, die aus echter Lammwolle ist. Die Luxusvariante ist dabei extrem weich und sehr materialschonend:

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Am Swiffer gefällt mir besonders gut, dass ich ihn nach einer gewissen Zeit einfach von seinem (ausgedienten) Staubpuschel lösen und einen neuen frischen Aufsatz drsufstecken kann.
=> Kein Reinigen und keine zeitintensive Wartung/Pflege des Instrumentes mehr  sozusagen.

 

Beste Grüße,

Sarah

vor 22 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin

Aufbereitung ( sorry,neudeutsch"Detailing") geht auch in groß. Dieses Wochenende während der Bereitschaft "Mal eben" Lkw lackiert und poliert.

:o wow, Klasse ! 

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vor 6 Stunden schrieb Ulf.M:
  • IMG_20220213_224818.jpg

super Arbeit - aber ich hätte die ersten Farbversuche nicht gleich an der Fahrertür gemacht :)

 

aber an der Front schaut es schon recht stimmig aus :-))!

 

SCNR :rolleyes:

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Ulf.M schrieb

und ich hab das mal kopiert und hier eingesetzt.

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Moin

danke, @IronMichl. Werde das mal bestellen und, nachdem ich das Verdeck gereinigt habe, ausprobieren. Gibt es von der Firma, ö.ä. auch einen sehr guten Reiniger? Habe meine Verdecke zwar sauber, aber bei einem habe ich Grünspan (warum auch immer) drauf, bekomme ich nicht runter.

MfG Ulf. 

(Oh, Sorry, falscher Thread, bitte in den "Detailing" Thread verschieben.

----------------------------------------------------

 

Also Verdeckreinigung ....... auch da kann man durchaus eine Zelebration machen mit Teufelszaubermittelchen.

Meine (!!!! meine !!!!) Vorgehensweise:

- Regen abwarten

- Fahrzeug in den Regen stellen damit der Dreck bzw das Verdeck schön einweichen kann

- gerne auch noch im Regen dann, in Nässevollstschutz gekleidet, das Verdeck mit einem Reiniger (hier das o.a. TZM einsetzen oder auch Meister Dropper (o.ä.) und weicher Bürste sanft reinigen

- abspülen und anschl.

- weiter im Regen stehen lassen (Regen gibt selten Kalkflecken)

- wenn dann also alles schön abgespült ist das Fahrzeug ins Trockene bringen

- Verdeck gerne abtrocknen mit einem Superduhpertrockenwaffeleistuch. Oder einem Handtuch.

- stehen lassen damit es wirklich komplett durchtrocknet

- Schutz aufbringen

 

ok?

 

Michl 😉

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Danke, Michl, aber das habe ich schon gemacht, der Tipp kam von Dir schon mal vor längerer Zeit:). Wenn ich noch mehr bürste, ist das Verdeck durchgescheuert. Ist auch richtig sauber geworden, aber nach dem trocknen kam das grüne wieder durch..., zwar nicht mehr so schlimm,aber war noch da...

MfG Ulf.

PS: Auch mit Haushaltsdampfreiniger (nicht Hochdruckreiniger!!!!) gab es kaum Besserung. Hmmm, bei dem Fz wird es wohl auf eine neue Verdeckhaut hinauslaufen...

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Dann könnte (fast nur) noch Trockeneisstrahlen helfen.

 

Das ist aber dann wirklich mein ultimativer Tipp.

Danach kommt wirklich nur noch Austausch.

🤢

Sorry

 

Michl

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Meinst Du das ernst, mit dem Trockeneisstrahlen???? Noch nie gemacht, bei uns in der Gegend gibt es keine Firma, die das macht, ich selber traue mich nicht. Wollte das letztens an Wolfgangs Ferrari machen, um die "Ölschlacht" vom Ölkühler zu beseitigen, wenn ich eine Firma kommen lassen würde, war, nur für den Motor von unten, das preiswerteste Angebot irgendwo bei 6oo Euro, Wahnsinn. Angeblich wäre das Trockeneis so teuer.

Aber habe jetzt noch einen Tipp für eine andere Lösung bekommen, werde das mal ausprobieren, melde mich dann wieder.

Zur Not habe ich ja noch deine ( Hilfe-Notfall-)Telefonnummer:).

MfG Ulf.

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Trockeneisstrahlen auf einem Verdeck hat mich jetzt auch erstaunt.

 

Um verharzte Bauteile sauber zu bekommen ist es auf jeden Fall toll. Bei meinem BMW 850 (E31) hatte ich ja u.a. die Ansaugbrücken runter. Die sahen recht oll aus mit der alten Wachskonservierung der Werksauslieferung, mit der Zeit vergilbt und fleckig geworden. Per Hand hätte ich Stunden gebraucht, hatte das probeweise angefangen. Das Trockeneisstrahlen ging dagegen schneller als das Hinfahren (Berliner Raum) :D . Und für nen Fuffie wars dann auch erledigt, mit einwandfreiem Ergebnis.

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vor 13 Stunden schrieb Ulf.M:

Meinst Du das ernst, mit dem Trockeneisstrahlen???? Noch nie gemacht, bei uns in der Gegend gibt es keine Firma, die das macht, ich selber traue mich nicht. Wollte das letztens an Wolfgangs Ferrari machen, um die "Ölschlacht" vom Ölkühler zu beseitigen, wenn ich eine Firma kommen lassen würde, war, nur für den Motor von unten, das preiswerteste Angebot irgendwo bei 6oo Euro, Wahnsinn. Angeblich wäre das Trockeneis so teuer.

Aber habe jetzt noch einen Tipp für eine andere Lösung bekommen, werde das mal ausprobieren, melde mich dann wieder.

Zur Not habe ich ja noch deine ( Hilfe-Notfall-)Telefonnummer:).

MfG Ulf.

Trockeneisstrahlen ist perfekt......für fast alles.

Ich habe in Berlin jederzeit Zugang zu Strahlgeräten.........Wolfgang weiß das auch😉,

somit kann man das auch in Berlin machen.

 

Liebe Grüße

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Trockeneisstrahlen kann das.

 

Für Details kann Jochen (jo.e) da mehr dazu sagen/schreiben da er das anwendet.

Ich weiss halt nur dass das geht.

 

 

Michl

😃

Da hat mich der michael308 schreibend überholt.

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vor 40 Minuten schrieb michael308:

Trockeneisstrahlen ist perfekt......für fast alles.

Bei Textilien hätte ich Sorgen, dass die starke Abkühlung beim Strahlen Textilfasern, insbesondere syntehtische Polymerfasern, spröde werden läßt und so das Gewebe insgesamt strukturell geschwächt werden könnte, weil es zugleich beim Strahlen auch mechnisch belastet wird. Man soll feucht gewordene und dann gefrorene Kleidungsstücke ja auch nicht "biegen". Aber ich lasse mich gerne eine Besseren belehren (das meine ich ernst).

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vor einer Stunde schrieb michael308:

 

Ich habe in Berlin jederzeit Zugang zu Strahlgeräten.........Wolfgang weiß das auch😉,

somit kann man das auch in Berlin machen.

Die Berlin-Connection ist wirklich stark vertreten hier. Da oben muss ein Nest von Autoenthusiasten sein. Es ist schön zu sehen wie ihr euch gegenseitig unterstützt!:-))!

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Trockeneis ist das beste was ich kenne um den ganzen dreck der sich über Jahre gesammelt hat zu entfernen.

Das war so ziemlich das erste was ich an meinem 911 nach dem Kauf machen ließ.

Hier mal ein paar Fotos das Fahrzeug hatte da 140.000 km drauf.

Das ganze hat sich beim Wiederverkauf 2020 positiv ausgewirkt das Fahrzeug war binnen 1 Woche verkauft .

 

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Ich warte auf Jochen´s Expertise.

 

Nach meinen Informationen ist auch Textil überhaupt kein Problem und wird über Körnung, Druck und Abstand zur Oberfläche "gesteuert".

Ist aber "unbestätigt".

 

 

(Ruft): Jooooooocheeeeeen !!!!!!

 

 

Michl

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Meinen ersten Porsche kaufte ich 2014 einen 996 Millennium hatte die Nummer 863 von 911 hergestellten Fahrzeugen auch dieser wurde 2015 gemacht er sah danach aus als kam er frisch vom Werk hatte knappe 100.000 km drauf und wurde auch im Winter von den Vorbesitzern gefahren…..

Im Nachhinein war es eine sehr gute Investition ich hatte 35.000 km Spaß als ich den 911 2020 verkaufte bekam ich weit das doppelte was ich bezahlt habe.

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@Bernhard33

Vielen Dank für deine tollen Bilder und die interessante Erzählung dazu. Ich selbst war bereits dreimal bei einer Reinigung mit Trockeneis dabei. Selbst ausgeführt geschweige denn hantiert habe ich damit noch nie. Es wurden der Unterboden, die Aufhängung und das Differenzial jeweils mit Trockeneis behandelt. Die Ergebnisse waren jedes Mal sehr beeindruckend wie ich finde. Ob dies auch auf einem Cabrioverdeck funktioniert, kann wohl nur ein Fachmann für Trockeneis beurteilen - weder meinen Mann noch ich haben selbst Erfahrungen mit Trockeneis und das gestehen wir uns auch ein. Vor einigen Wochen hantierte ein uns sehr eng verbundener Aufbereiter mit gefrostetem CO2, welches er per Maschine auf den Unterboden eines Fahrzeuges „schoss“. Das war auch eine sehr beeindruckende Technik beziehungsweise ein hervorragendes Ergebnis. Das kannte ich bis dato noch gar nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Bei Textilien hätte ich Sorgen, dass die starke Abkühlung beim Strahlen Textilfasern, insbesondere syntehtische Polymerfasern, spröde werden läßt und so das Gewebe insgesamt strukturell geschwächt werden könnte, weil es zugleich beim Strahlen auch mechnisch belastet wird. Man soll feucht gewordene und dann gefrorene Kleidungsstücke ja auch nicht "biegen". Aber ich lasse mich gerne eine Besseren belehren (das meine ich ernst).

Mahlzeit,

ich verwende Trockeneis sehr gerne auf Polster etc.pp.

Der Vorteil ist ja das die Polster nicht feucht oder gar nass werden, dazu wechselt der Aggregatzustand zu schnell.


Anbei ein paar Bilder meiner Kinostühle welche im im Vergammelten Zustand mit Kaugummi usw. für 100  € über Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe………die Bilder habe ich 2 std. nach Kauf gemacht.

 

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