Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist der richtige Detailer/QuickWax?


giuli42
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Männer ich brauch eure Hilfe.

Hab mich extra hier angemeldet, da ich im Internet nicht fündig werde.

Wohlmöglich gibt es sogar keine wahre Antwort auf meine Frage.

 

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen passenden Detailer.

 

Ich schildere euch schnell meine Situation damit ihr die nötigen Infos habt.

 

Ich pflege mein Auto nach dem Motto: Regelmäßige Pflege ist leichte Pflege.

Ich bin Laternenparker und mein Auto hat stetig eine Versiegelung drauf.

Das Auto wird jeden Donnerstag geputzt.

Nach der "ordnungsgemäße" Wäsche kommt immer zum Schluss ein Detailer/QuickWax drauf um die Farbe etwas aufzufrischen UND um hauptsächlich die bestehende Versiegelung länger haltbar zu machen bzw. zu schützen.

Ich benutze den SELBEN Detailer/QuickWax um auch ab und zu das Auto von kleinen Staubpartikeln oder Pollen zu entfernen.

Bis jetzt habe ich von Dr. Wack den High End Detailer benutzt, da er alle 3 Aufgabenbereiche für mich zufriedenstellend abdeckt und den Lack auch schön glatt hinterlässt.

 

So jetzt geht bei mir die mentale Überforderung los.

Für die kommende Saison möchte ich zwei Produkte ausprobieren.

Einmal Soft99 Fusso Coat Dark 12M und einmal Sonax PN.

Beide haben ja einen vom Hersteller empfohlenen Detailer.

 

Kann der Soft99 Detailer mit meinen Anforderungen/Aufgabenbereich mithalten?

("Top-up"/ Farbe auffrischen/ Schmutz entfernen/ Glatter Lack) Laut Hersteller ja.

Was sind eure Erfahrungen?

 

Beim BSD meine ich gehört zu haben das er einen recht rauen Lack hinterlässt, daher würde der wegfallen. Ich möchte aber so gerne mal das Sonax PN probieren da es wohl so übertrieben gut ist.

Kann ich einfach PN auftragen und dann als Detailer weiterhin Dr. Wack benutzen? Vertragen die sich überhaut? Oder ist der BSD im Grunde trotzdem in Kombi mit PN so gut, dass ich auf die glätte des Lackes hinweg gucken sollte?

 

Im Grunde ist die Göttliche Frage: Vorausgesetzt das die Basis des Produktes das selbe ist (z.B. synthetik-Wachse oder Polymer) Kann ich JEDEN Detailer mit JEDER Versiegelung benutzen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo @giuli42,

 

zunächst einmal herzlich willkommen hier auf Carpassion.

Schön das du dich für Autopflege interessierst und extra deswegen diesem Forum beigetreten bist.:-))!.

Du hast zwar die Männerwelt des Planeten Erde um Rat gefragt, aber ich als Frau glaube dir auch weiterhelfen zu können (wenn du magst). Wenn du Interesse am Detailing hast, dann kann ich dir vorab die Glanzfibel hier auf Carpassion empfehlen. Das ist ein Kompendium für Empfehlungen rund um Autopflegeprodukte. Die Glanzfibel findest du hier...

 

Deine Fragestellung möchte ich versuchen etwas strukturiert zu beantworten und dabei zunächst auch auf einige nicht ganz nebensächliche Aspekte eingehen:

  • Deine Frage, die sich aus dem Threadtitel ergibt ("Was ist der richtiger Detailer?"), ist eine Sache. Deine abschließende Frage im letzten Satz deines Postings ist jedoch eine andere Sache bzw. konkret die Fragestellung nach einem Topping für eine bestehende Wachsversiegelung. Wir reden hier also von zwei unterschiedlichen Dingen. Das ist gut und auch richtig, denn auch ich spreche stets von sog. klassischen Detailern und Detailern+. Klassische Detailer dienen zum schnellen Reinigen und Entfernen leichtester Verschmutzungen auf dem Lack. Ein Detailer+ macht grundsätzlich das Gleiche, allerdings bietet das "+" eben eine zusätzliche Versiegelungsleistung. Man sollte deswegen bei der Wahl des Detailers immer unterscheiden ob man seinen Lack nur reinigen oder auch versiegeln möchte. Dein eigener Bedarf und dein eigenes Ziel entscheiden ob es ein Detailer oder Detailer+ sein soll
  • Jede Lackversiegelung der Welt, egal ob Coating-/Keramik-/Polymerversiegelung/Wachs etc. wurde dafür entwickelt um dort zu wirken, wo man sie aufträgt - auf dem Lack. Die Versiegelungen sollen schlussendlich ja den Lack schützen. Die Variante dem Lackschutz einen ergänzenden Schutz zu spendieren scheitert in der Regel an der Formulierung der Produkte, da ein obenauf gelegtes Produkt dann eben nicht mehr auf dem Lack wirken kann. Sondern nur auf dem zuerst aufgetragenen Produkt. Da eine Versiegelung jedoch grundlegend darauf ausgelegt ist Lackanhaftungen abzustoßen und den Lack möglichst frei von Allem zu halten, wird das zuerst aufgetragene Produkt eine ergänzend darübergelegte Versiegelung grundsätzlich abstoßen. Das liegt in der Natur der Produkte. Da die zweite, als Topping aufgelegte Versiegelung somit nicht auf dem Lack landet und dort in der Folge nicht wirken kann, kommt es zu Komplikationen
  • Durch das Toppen wirst du die schönen Eigenschaften des von dir in Betracht gezogenen Wachses (Soft99 Fusso Coat 12M/meiner Meinung nach eines der besten und standhaftesten Wachse überhaupt) verlieren und sogar verschlechtern, denn zur Geltung kommen bzw. wirken kann immer nur die oberste Schicht. Und das wäre bei deinem Vorhaben der Detailer+. Der covert sozusagen die Eigenschaften des Wachses darunter, wird zudem noch abgestoßen und Beading + Sheeting werden sich definitiv in der von dir aufgerufenen Kombination, Soft99 Fusso Coat 12M + Sonax BSD oder PN, verschlechtern  
  • Wenn du dennoch unbedingt und ungeachtet der Gegenargumente toppen möchtest, dann ist es immer empfehlenswert zwei Dinge zu beachten. Erstens, man sollte wie von dir angeregt nur Produkte auf der selben Formulierungsbasis miteinander kombinieren. Zweitens, die Produkte sollten vom selben Hersteller kommen. Überkreuzende Produkte, sprich ein Wachs von Hersteller A getoppt mit einem Detailer+/Sprühversiegelung von Hersteller B, werden niemals ohne Beeinträchtigung funktionieren. Es existiert der gängige Slogan vieler Autopflegehersteller, dass sie aufeinander abgestimmte Produkte anbieten und gewisse Detailer deswegen auch zur Nachpflege genutzt werden können. Bis heute kann ich der Aussage nur wenig Glauben schenken, zumal ich für mich in meinen eigenen Test bis heute keinen Beweis dafür feststellen konnte das ein Toppen keine Nachteile nachsichziehen wird. Eine der Kombinationen, die am wenigsten Nachteile birgt (aber immer noch Nachteile erzeugt), ist in meinen Augen jedes Sonax-Wachs in Verbindung mit dem BSD. Allerdings wirst du auch hier u.a. Abstriche beim Glanz, Beading und der Lackglätte definitiv in Kauf nehmen müssen
  • Du wäschst jeden Donnerstag dein Fahrzeug. Im Rahmen dessen, so habe ich es verstanden (bitte korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege), trägst du auch das HESW auf. Das Produkt hebt dir mittlerweile mehrere Wochen, die Standzeit je nach Fahrleistung beträgt auch bei deiner Parksituation im Freien unter der Laterne bei allen Witterungen schätzungsweise vier Wochen. Du müsstest also gar nicht jede Woche das HESW nachlegen. Jedes zweite Mal würde völlig ausreichen, sogar nach jedem Dritten Autowaschen würde noch genügen. Das HESW war in den ersten beiden Tranchen von der Standzeit miserabel. Nach 1x Autowaschen (Maintenance Wash!) war die Sprühversiegelung bereits weg. Angeblich, so die offizielle Aussage vom Hersteller Dr.Wack damals, gab es Schwierigkeiten beim Produzieren durch verunreinigte Inhaltsstoffe bei der ersten Version. Die zweite Version konnte bei der Standzeit allerdings auch noch nicht wirklich überzeugen und so schob Dr.Wack nur kurze Zeit später die dritte Version nach. Käufer konnten sogar damals unter Angabe der Chargennummer das HESW zurückgeben und bekamen es ersetzt, was ich wiederum ein sehr faires, tolles Verhalten vom Hersteller fand. Heute ist das HESW wirklich ausgereift und zählt ohne Frage zu den guten Sprühversiegelungen am Autopflegemarkt.    

Mein Fazit:

Du musst wissen was dein Ziel sein soll. Was möchtest du genau erreichen, wo liegt dein Bedarf?

Willst du zum Beispiel eine Versiegelung mit einer etwa einjährigen Standzeit, dann wende das von dir angesprochene Soft99 Fusso Coat 12M gerne an als längerfristige Stand-Alone-Lösung (das synthetische Wachs hebt dir ca. ein Jahr). Aber trage dann nach dem Autowaschen nichts Zusätzliches mehr auf. Ich würde dir allerdings empfehlen den Lack vorher zu polieren, da speziell dieses synthetische Pastöswachs optimalerweise auf einem defektfreien Lack aufgetragen werden sollte für maximale Ergebnisse.

Meine persönliche Empfehlung an dich wäre eine andere. Trage auch weiterhin als Stand-Alone-Lösung, auf Basis deines hier geschilderten Waschverhaltens, eine Sprühversieglung z.B. in Form eines Quickwachses bzw. Detailer+ auf (BSD, SSW, HESW, PN, GG31 etc. pp.) und zwar nur alle paar Wochen. Da du den BSD erwähnt hast möchte ich dir noch aus eigener Erfahrung den Tipp geben den BSD 1:10 mit destilliertem Wasser zu verdünnen, um so die Verarbeitung deutlich zu erleichtern ohne jegliche Einbußen. So macht der der BSD noch mehr Spaß und wird dir ca. sechs Wochen Standzeit bieten (Anmerkung: der BSD hinterlässt einen haptisch rauen Lack). Es spricht offengesagt aber nichts dagegen dein bisheriges Sprühwachs einfach weiterhin zu nutzen und sogar in der Anwendungshäufigkeit zu reduzieren. Und damit sind wir auch schon Ende angekommen. Wenn du mit dem HESW zufrieden bist, dann nutze genau das Produkt weiter. Entweder wöchentlich wie bisher oder wie von mir empfohlen alle zwei Wochen, das reicht völlig aus. Spare dir weitere Ausgaben und bleibe beim HESW. Alles andere wäre ein Mehraufwand und/oder verbunden mit Mehrarbeit, Mehrkosten und mehr Ärger.

 

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. Ich freue mich über jeden fundierten Dialog unter Autopflegeenthusiasten. Schaue gerne auch mal in die oben verlinkte Glanzfibel, da findest du als Detailer viele gutfunktionierende Autopflegeprodukte.

 

Mit glänzenden Grüßen,

Sarah 

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Wow 2

Habt ihr auch schon "gespürt" wie Sarah Luft geholt hat, als ihr den Eröffnungspost gelesen habt? 😁 🧐

 

Hat doch sieben Stunden gedauert! Ok, war Nacht...

 

Ich war nur gespannt, wie viele Seiten sie antwortet... 😉

 

Wahnsinn, diese Details beim Detailing.... nicht bös gemeint, bin da nur immer wieder baff...!

  • Gefällt mir 8

@Sarah-Timo Vielen dank für deine unglaublich schöne, liebevolle sowie sehr umfangreiche Antwort.

 

Nun habe ich gemerkt, dass es eher meine Fragestellung ist die zu Missverständnisse führt.

Dein Wissen ist zu diesem Thema so umfangreicht und tiefgründig, dass ich mir sicher bin das wir gemeinsam die richtige Antwort finden werden.

 

Wenn du mir erlaubst möchte ich das ganze mal von einem anderen Blickwinkel aufbauen.

 

Vorausgesetzt wir nehmen meinen spezifischen Bedarf genau unter die Lupe:

Was ist das passende Produkt (Detailer/Detailer+) für das Fusso Coat 12M?

 

Mein Bedarf für ein Detailer/Detailer+:

-Reinigungseigenschaften

-Glanz

-Glatte Oberfläche

-Vorhandene Wachs-/Versiegelungsschicht aufwerten bzw. auffrischen

-Vom Hersteller explizit auf das vorhandene "Grundwachs" abgestimmt 

 

Um dir ein praktisches Beispiel zu geben:

Im letzten Sommer habe ich von Dr. Wack das HIGH END Spray Wax als mein „Grundwachs“ verwendet und das HIGH END Speed Detailer als meinen Detailer. Der Detailer reinigt ebenso wie er die "Grundschicht" des Wachses verbessert und dem Auto gleichzeitig einen unglaublichen Glanz verleiht.
So soll der Detailer auch, laut Hersteller, verwendet werden und ich hatte letzten Sommer unglaubliche Resultate.

 

Ein weiteres Beispiel für vom Hersteller explizit aufeinander abgestimmte Produkte: 

Sonax Polymer Netshield in Kombination mit Sonax BSD

 

vor 8 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der covert sozusagen die Eigenschaften des Wachses darunter, wird zudem noch abgestoßen und Beading + Sheeting werden sich definitiv in der von dir aufgerufenen Kombination, Soft99 Fusso Coat 12M + Sonax BSD oder PN, verschlechtern 

Das von dir aufgeführte Beispiel würde für mich, als Verdeutlichung, nicht in Frage kommen da:

1. Sonax BSD, wie du auch selbst erwähnt hast, eine sehr raue Haptik hinterlässt

2. Die Performance vom BSD weit unter der vom Fusso Coat liegt (daher gibt es, in meiner Meinung, keinen Grund dies als Produkt auf die vorhandene Wachsschicht zu verwenden)

3. Die beiden Produkte nicht aufeinander Abgestimmt sind, geschweige denn von 2 unterschiedlichen Herstellern stammen.

 

 

Nun, gehen wir der Frage zum passenden Detailer/Detailer+ für das Fusso Coat 12M weiter nach.

 

Die folgenden Informationen sind der Internetseite von Soft99 zu entnehmen und sind ausschließlich Hersteller Informationen.

https://sklep.soft99.eu/en/blog/quick-detailer-quick-wax-spray-wax-booster-ho

 

Soft99 hat das "Fusso Coat Speed & Barrier", auf ihrer Internetseite steht, dass es am besten verwendet wird um das Fusso Coat 12M aufzufrischen/zu verstärken, also ist es in diesem Sinne eher wie ein Quick Wax. (Keine Reinigungseigenschaften)


Das Produkt was am Nächsten an meinem aufgeführten Bedarf herankommt ist das  "Fukupika Spray Quick Detailers".

Dies jedoch wird vom Hersteller in Kombination mit dem Fusso Coat 12M nicht empfohlen, da die in den Produkten verwendeten Chemikalien anscheinend unterschiedlich sind.

 

Nun ist das Fusso Coat von der Standzeit eines der besten auf dem Markt und wir könnte deshalb Argumentieren, dass man auf das "Auftoppen" in diesem Fall ganz verzichten könnte. 

 

Was ich also brauche ist ein Produkt das gut mit Fusso Coat zusammenarbeitet; nur die Oberfläche von leichtem Staub reinigt sowie dem Auto gleichzeitig etwas Glanz verleiht, ohne dabei die vorhandene Wachschicht angreift bzw. verschlechtert.

So zu sagen, unter keinen Umständen mit der vorhandenen Wachsschicht "chemisch" negativ reagiert.

 

Nach meinem jetzigen Stand, wenn ich das Fusso Coat 12M auf mein Auto auftragen möchte, muss ich nicht nur das Fusso Coat Speed & Barrier kaufen, falls ich das vorhandene Wachs (trotz der unglaublichen Standzeit) aus unvorhersehbaren Gründe auffrischen/verlängern muss, sondern unteranderem auch ein Produkt, das die Oberfläche von leichtem Schmutz/Staub reinigt.

 

Welches Produkt könnte das sein?

 

Daher auch, wie in deiner Antwort sehr scharfsinnig Bemerkt, mein anfängliche Frage auf der Suche nach dem passenden Detailer, und der zur abschließende Frage, sehr unterschiedliche und nuancierte Antworten folgen sollten.

vor 8 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Deine abschließende Frage im letzten Satz deines Postings ist jedoch eine andere Sache bzw. konkret die Fragestellung nach einem Topping für eine bestehende Wachsversiegelung.

 

Lass uns noch ein weiteres Gedankenexperiment machen und noch tiefer in die Praxis gehen.

Vorletzten Sommer habe ich die Produktlinie von MEGUIAR'S benutzt.

1. Als Grundwachs das "Ultimate Liquid Wax" https://www.meguiars.de/product/meguiars-g210516eu-ultimate-liquid-wax-fluessigwachs/

2. Als Detailer (im Sinne von eher ein Produkt mit Reinigungseigenschaften) den "Ultimate Quik Detailer" https://www.meguiars.de/product/meguiars-g201024eu-ultimate-quik-detailer-lackschnellreiniger/

3. Als Detailer+ (im Sinne von eher ein Produkt mit Auftoppungs- und Versiegelungseigenschaften) den "Ultimate Quik Wax" https://www.meguiars.de/product/meguiars-g200916eu-ultimate-quik-wax-spruehwachs/

 

Alles in meinen Augen super Produkte und vor allem recht Anwendungsfreundlich.

 

Nun fährt man beispielsweise zu einem Autotreffen oder man hat die Ehre mit einem weiblich Wesen des Planeten Erde auf ein Date zu gehen, und möchte dem Auto noch den letzten Schliff verpassen, dann ist der Detailer mit Reinigungseigenschaften (Punkt 2) der richtige Kandidat.

Nun möchte man nach der dritten oder vierten Autowäsche die vorhandene Versiegelung/Wachs etwas auftoppen bzw. pflegen, da auch die Standzeit vom Ultimate Liquid Wax grad nicht die beste ist, dann ist der Detailer+ mit verstärkter Versiegelungseigenschaften (Punkt 3) eher der richtige Kandidat. Was vom Hersteller im Übrigen explizit dafür entwickelt wurde.

 

Die Methodik, von verschieden Produkte für unterschiedliche Anwendungsbereiche, hat mir aber nicht gefallen, da zum einen der Geldbeutel nicht ständig leiden muss und zum anderen das mitnehmen von mehreren Produkten im Auto auch eher in meiner Annahme suboptimal ist.

 

Daher habe ich mich im vorherigen Sommer für Dr. Wack entschieden, da Sie mein "Problem" recht elegant lösen und, für meinen Anwendungsbereich, zwei Produkte in einem verbinden. 

 

Ich hoffe ich konnte meinen Wissensstand und meine Herangehensweise, die bei jedem extrem individuell ist, somit bei dir etwas verdeutlichen.

 

 

Mit all diesen Informationen die wir nun gemeinsam besitzen:

Wie müsste sich meine Arbeitsweise bezüglich der Autopflege ändern, wenn ich mich entscheide das Fusso Coat 12M auf mein Auto aufzutragen? Welche Produkte verwenden ihr? Welche Produkte würdet ihr verwenden, wenn ihr meine Gedankengänge in Betracht ziehen würdet?

 

 

Danke für deine Zeit!

 

Mit schimmernden Grüßen,

giuli42

 

  • Gefällt mir 1
  • Lösung

Hallo zurück @giuli42,

 

du brauchst:

a) Soft99 NEW Fusso Coat 12m Wax Dark

b) Dodo Juice Mint Condtion Detailer

 

Vor dem Auftrag des pastösen Wachses solltest du das Fahrzeug frisch gewaschen und entfettet haben. Ein Shampoo was den späteren Versiegelungsauftrag begünstigt und durch die entfettende Wirkung die Standzeit erhöht ist das "Reflected The Primer Wash". Damit wäschst du von Hand dein Fahrzeug. Dann trägst du das Wachs auf und machst drei Tage lang gar nichts mit dem Lack (Wachsschicht muss ausreagieren). Und den Mint Condtion Detailer nutzt du bitte nur zur schnellen Reinigung vorm Date für den letzten Schliff. 

vor 1 Stunde schrieb giuli42:

oder man hat die Ehre mit einem weiblich Wesen des Planeten Erde auf ein Date zu gehen, und möchte dem Auto noch den letzten Schliff verpassen,

Ich hoffe es wird was mit ihr:wink:, ich drücke dir die Daumen.

 

Sarah

  • Wow 1

@Sarah-Timo Vielen Dank für die flotte und auf den punktgebrachte Antwort.

Das Dodo Juice Mint Condition Detailer scheint genau das richtige Produkt zu sein.

Nach der Beschreibung dieses Produktes, lässt sich auch herauslesen, dass ich es problemlos mit anderen Versiegelungen/Wachsen verwendet werden kann. Das ist genau das was ich gesucht hatte!

 

Vielen Dank auch natürlich für deine Erinnerung, dass ich das Auto vor dem Auftragen vom Fusso Coat noch dekontaminieren sollte.

Leider muss/möchte ich das Auto komplett neu polieren, daher hab ich ein bisschen mehr Arbeit vor mir als nur ein Decon-Shampoo, doch werde sicherlich das von dir genannte Produkt mit in Betracht ziehen.

 

Allem in allem danke ich dir immens für deine Zeit. Vielleicht sieht man sich hier im Forum mal wieder!

 

Liebe Grüße und bis bald

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...