Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Portofino M im Winter fahren - wie geht ihr damit um?


-Methos-

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Ferrari im Winter fahren geht ja gar nicht!

Der löst sich sicher in Kürze auf! 

Das ist genauso wie Aluminium für Boote im Salzwasser zu verwenden! 

Gut, die mischen noch Magnesium ins Alu, aber ein Ferrari wird die galvanische Korrosion nach wenigen Tagen im Nordeuropäischen Salzwinter als korrodierter Krümelhaufen beenden.

:D 

 

Allerdings ist es wirklich optisch unschön wenn man manche Schrauben und andere, unbehandelte Aluminiumteile der Achsen z.B. im nächste Frühjahr danach anschaut. 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb peter763:

Ihr Winterfahrer - wie macht ihr es bez. dem Salz - kärchert ihr das ab, wie oft und wie kommt ihr an den Unterboden ran? 

Ich denke jedes moderne Fahrzeug, auch ein Ferrari, übersteht das problemlos. Mich stört eher optisch das schmutzige Fahrzeug.

  • Gefällt mir 3

Wenn ihr keinerlei Versiegelung auf dem Fahrzeug habt, weil euch der ganze Aufwand mit Vorreinigen/Polieren/Wachs/Sprühversiegelung/Coating einfach zu viel Hickhack ist, kann man dem Wagen auch anderweitig schnell etwas Gutes tun. Es gibt mittlerweile hervorragende Versiegelungshampoos. Wascht euren Wagen einfach einmal jetzt von Hand mit einem guten Versiegelungshampoo und ihr solltet in der Regel den ganzen Winter damit überstehen. So haftet der Schmutz nicht mehr so schnell am Auto an und er wäscht sich beim schnellen Abwaschen mit dem Hochdruckreiniger auch deutlich besser runter. Der Effekt ist sofort und  deutlich erkennbar. So ein Versiegelungshampoo kostet ca. 20€ und ihr könnt damit ohne Probleme drei bis vier Winter lang eurem Auto schnell und ohne großen Aufwand einen Schutz schenken. 

  • Gefällt mir 10
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Allerdings ist es wirklich optisch unschön wenn man manche Schrauben und andere, unbehandelte Aluminiumteile der Achsen z.B. im nächste Frühjahr danach anschaut. 

Und wie verhindert man das? extra auf die Hebebühne oder? 

  • Gefällt mir 1

Ferraris im Schnee hat doch was. Okay, war zwar ungewollt, hatten keine Lust mehr mit dem Umparken in der Halle. Machen wir morgen Abend, was soll schon sein. Mit Schnee hatten wir nicht gerechnet :-)

IMG_4691.jpg

  • Gefällt mir 8
Am 1.12.2023 um 08:19 schrieb peter763:

Ihr Winterfahrer - wie macht ihr es bez. dem Salz - kärchert ihr das ab, wie oft und wie kommt ihr an den Unterboden ran? 

Öfters in die gute Waschanlage, Unterbodenwäsche dazu buchen, extra Schaum, Glanz Versiegelung. Das muss reichen.

Der Portofino ist als Daily ausgewiesen.

 

  • Gefällt mir 3

Das kann man natürlich gerne so machen. Jeder bitte wie er möchte. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich verzichte selbst beim Daily auf die Fahrt durch eine Waschanlage im Winter. Man muss sich im Klaren darüber sein welche Nebenwirkungen Waschanlagenbürsten und die dort genutzte Chemie für den Lack nachsichziehen. Dafür wäre mir jedes Fahrzeug in einer gewissen Preislage schlichtweg zu schade. Mit einem Portofino und dessen relativ weichen Lack (= ideale Voraussetzung für Waschanlagenkratzer) käme mir das nicht in den Sinn. Wenn dann noch Salz auf dem Fahrzeug aufliegt und die mechanische Wirkung der Waschanlagenbürsten einsetzt wird es schnell unliebsam. Falls man eine Keramikversiegelung auf dem Fahrzeug haben sollte, dann kann man sowas vielleicht machen. Aber auch die Keramik trägt sich irgendwann ab und bietet keinen garantierten Schutz vor Lackdefekten. Ich würde das Fahrzeug gegen Spätherbst oder spätestens jetzt mit einer schnellen Versiegelung versehen (zum Beispiel durch ein Shampoo mit Versiegelungsanteilen oder einem Versiegelungs-Snowfoam) und dann, insofern unbedingt gewaschen werden muss, im Winter die Wäsche auf den HDR beschränken. Wie gesagt, dass ist lediglich meine subjektive Sicht und ich möchte niemandem zu nah treten der das Thema anders handelt. 

  • Gefällt mir 8

Also, ich würde nie auf die Idee kommen, mit meinen Sportwagen im Winter zu fahren. Nicht nur wegen Salz, sondern auch dem größeren Risiko für Steinschläge wegen dem vielerorts gestreuten Splits. Auch eine Steinschlagfolie hat da ihre Grenzen. Zudem besitze ich für keines der Fahrzeuge überhaupt Winterreifen, nicht mal für den Urus. Ist mir einfach zu schade! Dafür gibts den G mit Allseasons Reifen, mit dem wir auch in die CH skifahren gehen und noch nie Probleme hatten.
 

Wir sollten gerade unsere reinen Verbrenner Sportwagen solchen Wetterbedingungen nicht unnötig aussetzen, damit wir noch lange an ihnen Freude haben, weil ja von hinten immer weniger nachkommt. Bin deshalb überzeugt, dass reine Verbrenner später mal richtig Geld kosten werden, ähnlich wie heute bereits reine Sauger. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird vor dem Auslaufen der Produktion deshalb bei den Kunden ein Run auf die Autohäuser einsetzen und zwar von Dacia bis Mercedes. 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1

Siehst Du und bei mir ist es genau umgekehrt. Mir ist so ein tolles Auto viel zu schade, um es 5 Monate nur in der Garage stehen zu haben. Ich möchte jeder Zeit Ferrari fahren können, wenn ich schon einen habe. 
Bei so einem Uterus würde ich gar nicht nachdenken. Der ist doch angeblich für so etwas gemacht. Das würde doch voll Spaß, machen damit durch den Schnee zu heizen…

Aber jeder so wie er mag. 

  • Gefällt mir 9

Das stimmt, dass der Urus durch den Allrad dafür gemacht ist. Aber auch der ist längst ausverkauft und kommt künftig nur noch als Hybrid 😔. Insofern sollten man die aktuellen reinen Verbrenner Urus nicht über Salzpisten quälen 😅, da sich das Salz in jede Ritze reinfrisst. 

  • Gefällt mir 3

Ferrari ist aber keine heilige Kuh, auch wenn der Großteil der Foristen das hier anders sieht. Ich gehe sogar soweit und sage "lieber den Ferri im Winter über Landstraßen fahren, als im Sommer durch deutsche Großstädte". Dieses Tempo 50 flanieren + Stopp and Go hat immer so etwas von Käfighaltung bei Wildtieren. 

 

Also Winterschuhe an die Schlurren und raus in den Schnee. Und keine Angst vorm Salz, das bisschen Alufraß muss auch der Ferrari überstehen 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Am 1.12.2023 um 08:19 schrieb peter763:

Ihr Winterfahrer - wie macht ihr es bez. dem Salz - kärchert ihr das ab, wie oft und wie kommt ihr an den Unterboden ran? 

Ich hab meinen 599 im letzten Winter auch öfter gefahren. Dieses Jahr hab ich Ihn auf die Bühne genommen und das Fahrwerk/ Unterboden mit Trockeneis gestrahlt.

Ob die Ausfahrten im Winter dem hohen Reinigungsaufwand gerecht werden wage ich eigentlich zu bezweifeln.

IMG_9475.jpeg

IMG_9473.jpeg

  • Gefällt mir 5
Am 4.12.2023 um 10:32 schrieb michael308:

 

IMG_9473.jpeg

Das Resultat nach dem Trockeneisstrahlen sieht schon top aus. Das holt dir wirklich alles runter was da nicht hingehört. Klasse Michael. 

  • Gefällt mir 1

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bei den Sportwagen zähle ich auch zu den Typen, die sich eher im Grabe umdrehen würden, als sie im Winter bei Schnee und Eis zu malträtieren. Ok, bei SUVs wie gerade auch dem Urus mag das wohl etwas anders liegen. Da ist in meinen Augen dann schon eher die Frage, wo ich die Grenze ziehe. Theoretisch dürfte ich andernfalls ja auch einen Q8 RS bei dem Wetter nicht vor die Garage jagen. Vor geraumer Zeit sah ich an der Ostsee im Frühjahr sogar mal einen Urus mit Saisonkennzeichen 5-9 und das scheint für mein Empfinden wiederum schon lächerlich.
Auf einem Event eines Lamborghini-Händlers auf dem Bilster Berg im Frühsommer letzten Jahres haben sie als Side-Event auf dem Geländeparcours daneben ein paar Urus kreisen lassen unter ähnlichen Bedingungen, wie sie’s von Mercedes mit der G-Klasse jedes Jahr im Winter in diesem Steinbruch bei Kitzbühel veranstalten. Einziger Unterschied von den Anforderungen waren logischerweise der fehlende Schnee bzw. die eisigen Pisten. Trotzdem war die Strecke gesäumt von fetten Steinbrocken, Ästen und Schotter, so dass ich aus Respekt ggü dem teuren fremden Wagen auf den engen Schluchten weit unterhalb von Schrittgeschwindigkeit gezirkelt bin (und das trotzdem es nicht mein eigenes Auto war mit Schmerzen im Magen). Der Begleiter vom Autohaus bedankte sich am Ende sogar für meine gefühlvolle Fahrweise, die für mich eine Selbstverständlichkeit war, und erzählte mir, dass ein Teil meiner Vorgänger ohne Rücksicht auf Verluste über Stein und Bein gerast ist🤯.

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...