Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Portofino M im Winter fahren - wie geht ihr damit um?


-Methos-

Empfohlene Beiträge

Was musste ich mir vor/in vielen Jahren früher bzgl meiner Autopflege nicht alles vom Bekannten- und Verwandtenkreis anhören. Da waren Sätze a la „Hast keine Angst, dass dein Wagen bald einläuft“ noch das Mildeste, aber gegen Sarahs Tiefgründigkeit und geradezu Profi-Know-How fühl ich mich fast, als hätte ich noch nie im Leben ein Auto gewaschen. Ich möchte gar nicht wissen, was mir mein liebes Umfeld bei dem Einsatz damals um die Ohren gehauen hätte. Aber wirklich Respekt, soviel Detailliebe von Hobbyseite, also nicht denen, die tagein und tagaus damit professionell ihr Brot verdienen, ist mir noch nie zu Ohren gekommen.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 32 Minuten schrieb Porto2020:

Kann man das Thema nicht verschieben? Ist doch nun wirklich weit hergeholt, das dem Portofino zu unterstellen.

Verstehe ich nicht, was jetzt genau?

Willst Du die Pflegeempfehlungen für den Winter ausgliedern?

„Ferrari Portofino M im Winter fahren - wie geht ihr damit um?“

Dazu gehört doch auch die Reinigung im Winter.

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
vor 4 Stunden schrieb luxury_david:

Was musste ich mir vor/in vielen Jahren früher bzgl meiner Autopflege nicht alles vom Bekannten- und Verwandtenkreis anhören. Da waren Sätze a la „Hast keine Angst, dass dein Wagen bald einläuft“ noch das Mildeste, aber gegen Sarahs Tiefgründigkeit und geradezu Profi-Know-How fühl ich mich fast, als hätte ich noch nie im Leben ein Auto gewaschen. Ich möchte gar nicht wissen, was mir mein liebes Umfeld bei dem Einsatz damals um die Ohren gehauen hätte. Aber wirklich Respekt, soviel Detailliebe von Hobbyseite, also nicht denen, die tagein und tagaus damit professionell ihr Brot verdienen, ist mir noch nie zu Ohren gekommen.

Das sehe ich als Kompliment an.

Vielen lieben Dank für deine Worte.✌️

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb Porto2020:

Ja, ja. Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad bzw Portofino. 

Also magst Du keinen Portofino im Winter? Pflegehinweise auch nicht? Womit können wir Dir denn dienen hier im Thread?

  • Gefällt mir 1
Am 5.1.2024 um 14:24 schrieb Sarah-Timo:

Besonders gute Erfahrungen, speziell auf den Ferrarilacken, habe ich persönlich mit dem „Labocosmetica Revitax“ gemacht. Damit wirst du Spaß haben. 

Hi Sarah, ist das Mittel auch bei einer Steinschlagschutzfolie und Keramikversiegelung geeignet? Meine beiden "besseren" Fahrzeuge geniessen bei mir nur Handwäsche. Diese haben jeweils eine Folie im Frontbereich und zusätzlich eine Keramikversiegelung auf dem ganzen Fahrzeug.

vor einer Stunde schrieb Italorenner:

Hi Sarah, ist das Mittel auch bei einer Steinschlagschutzfolie und Keramikversiegelung geeignet? Meine beiden "besseren" Fahrzeuge geniessen bei mir nur Handwäsche. Diese haben jeweils eine Folie im Frontbereich und zusätzlich eine Keramikversiegelung auf dem ganzen Fahrzeug.

Hallo Italorenner,

 

für deine beiden besseren Fahrzeuge ist dieses Versiegelungsshampoo leider ungeeignet. Ich würde dir gerne erklären warum: 

 

Speziell deine Keramikversiegelung ist so stark hydrophob, dass die Versiegelungsbestandteile eines Versiegelungsshampoos nicht in der Lage sein werden auf deinem Auto anzudocken. Solche Shampoos sind dafür konzipiert auf dem Lack zu wirken und sich dort zu entfalten. Da hier jedoch schon eine starke (Keramik-)Versiegelung aufliegt, wird ein Versiegelungsshampoo seine Schwierigkeiten haben und darüberhinaus sogar Schwierigkeiten machen. Du könntest auf einer Keramik theoretisch zwar ein Versiegelungsshampoo anwenden, allerdings wirst du damit den bestehenden Glanz sowie die Hydrophobie (= die eigentlichen Stärken einer Keramik) sogar verschlechtern und damit deiner Versiegelung zusetzen. Denn schlussendlich würde nichts anderes passieren als das du eine Versiegelung auf eine andere Versiegelung stapelst und das führt in Summe im schlimmsten Fall zu einer unhübschen "Rahmsauce" auf deinem Lack. Daher bitte auf bestehende Versiegelungen keine weitere Versiegelung(en) auftragen. 

 

Für deine Steinschlagschutzfolie vorne und die Keramikversiegelung würde ich dir ein leicht saures Shampoo (aber kein saures Shampoo) empfehlen, welches ich selbst sehr gerne nutze. Es ist vom Hersteller REFLECTED und heißt "The Sour Wash". Dieses Shampoo besitz einen pH-Wert von 3,6 und wird im Wascheimer mit Wasser verdünnt bei einem pH-Wert von ca. 5,5 liegen. Damit ist das Shampoo ganz leicht sauer, was dir den großen Vorteil einer milden Entmineraliserung deiner Folie + Keramikversiegelung bietet. Mineralische Ablagerungen wie Magnesium, Calcium oder Kalk werden runtergewaschen und deine Folie + Keramik wieder frei arbeiten können. Du holst damit ein großes Stück weit wieder die ursprüngliche Performance deiner Keramik zurück. Speziell Kalkflecken, einem Manko von Keramikversiegelungen, kannst du damit entfernen. Das ist eine schonende und gleichzeitig effektive Methode um in deinem Fall zwei verschiedene Oberflächen optimal per Handwäsche zu reinigen. Das The Sour Wash ist auch zur Folie sehr mild und bedenkenlos anwendbar.

 

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen haben zu können.

Bei Fragen einfach gerne melden.

 

LG,

Sarah

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen haben zu können.

Herzlichen Dank für die sehr anschauliche und ausführliche Erklärung ...

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Am 7.1.2024 um 15:01 schrieb peter763:

Zeigt der Portofino M eigentlich an, wenn er Öl braucht oder kontrolliert ihr das ab und an? 

Er zeigt es Dir an! 

  • Gefällt mir 2
Am 5.1.2024 um 16:25 schrieb Sarah-Timo:

Das bedeutet nichts anderes als das Dreckwasser vom Vordermann (und allen anderen Fahrzeugen vorm Vordermann) auf groben Schmutz gefiltert wird und unter Zugabe von biologisch abbaubarer Chemie wieder bei dir auf deinem Wagen landet. Es soll eben optisch durchsichtig nach klarem Wasser für den Nutzer aussehen. Die Qualität des Wassers und ebenso der verwendeten Chemie ist in den meisten Waschanlagen schlichtweg miserabel.

Es besteht auch das Problem, dass Waschanlagen, welche wiederaufbereitetes Wasser verwenden, im Winter den Salzgehalt nicht vollständig aus dem Wasser entfernen können. Man wäscht dann das Fahrzeug mit verdünntem Salzwasser...oder man benutzt eine mit 100% Frischwasser.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 35 Minuten schrieb ERACobra:

...oder man benutzt eine mit 100% Frischwasser.

Wird man kaum noch finden......

und finde ich auch ökologisch ein Desaster mit 100% Trinkwasser Autos zu waschen

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...