Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Portofino M im Winter fahren - wie geht ihr damit um?


-Methos-

Empfohlene Beiträge

Hin und wieder nehme ich an Vergleichsfahrten teil  da nimmt man auch keine Rücksicht aufs Material. 

 

Die Büchsen sind dafür entwickelt und gebaut worden, wenn sie das nicht abkönnen sind sie es auch nicht wert.

 

Auch eigene Fahrzeuge fahre ich ohne große Rücksicht aufs Material, klar Warm und Kaltfahren ist schon drin, viel mehr aber nicht.

Deshalb fahre ich auch keine ältere Autos, so ein alter Maserati würde es mir wohl übel nehmen. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb luxury_david:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bei den Sportwagen zähle ich auch zu den Typen, die sich eher im Grabe umdrehen würden, als sie im Winter bei Schnee und Eis zu malträtieren. Ok, bei SUVs wie gerade auch dem Urus mag das wohl etwas anders liegen. Da ist in meinen Augen dann schon eher die Frage, wo ich die Grenze ziehe. Theoretisch dürfte ich andernfalls ja auch einen Q8 RS bei dem Wetter nicht vor die Garage jagen. Vor geraumer Zeit sah ich an der Ostsee im Frühjahr sogar mal einen Urus mit Saisonkennzeichen 5-9 und das scheint für mein Empfinden wiederum schon lächerlich.
Auf einem Event eines Lamborghini-Händlers auf dem Bilster Berg im Frühsommer letzten Jahres haben sie als Side-Event auf dem Geländeparcours daneben ein paar Urus kreisen lassen unter ähnlichen Bedingungen, wie sie’s von Mercedes mit der G-Klasse jedes Jahr im Winter in diesem Steinbruch bei Kitzbühel veranstalten. Einziger Unterschied von den Anforderungen waren logischerweise der fehlende Schnee bzw. die eisigen Pisten. Trotzdem war die Strecke gesäumt von fetten Steinbrocken, Ästen und Schotter, so dass ich aus Respekt ggü dem teuren fremden Wagen auf den engen Schluchten weit unterhalb von Schrittgeschwindigkeit gezirkelt bin (und das trotzdem es nicht mein eigenes Auto war mit Schmerzen im Magen). Der Begleiter vom Autohaus bedankte sich am Ende sogar für meine gefühlvolle Fahrweise, die für mich eine Selbstverständlichkeit war, und erzählte mir, dass ein Teil meiner Vorgänger ohne Rücksicht auf Verluste über Stein und Bein gerast ist🤯.

Saisonkennzeichen 5 bis 9 kann auch einfach bedeuten das er den Winter im Warmen verbringt. Habe ich z.b in der Verwandschaft.

  • Gefällt mir 1
Am 1.12.2023 um 08:19 schrieb peter763:

Ihr Winterfahrer - wie macht ihr es bez. dem Salz - kärchert ihr das ab, wie oft und wie kommt ihr an den Unterboden ran? 

Hochdruckreiniger-Snowfoam-Hochdruckreiniger-Abtrocknen….fertig 

 

IMG_1988.jpeg


Hab den Winterschmutz vom Besuch bei @Italorenner vorher nicht fotografiert.

  • Gefällt mir 9
  • 4 Wochen später...

Liebe Portofino-Fahrer,

 

ich habe mir diesen Thread hier zu Herzen genommen und mir mal ein paar Gedanken zum Thema Waschen im Winter für euch gemacht. Zu Eingang dieses Threads habe ich das Thema Versiegelung angeschnitten und euch in dem Zusammenhang ein Versiegelungsshampoo empfohlen. Mich hatten daraufhin Forumskollegen kontaktiert und mir ihr Feedback zu der Anwendung damit zukommen lassen. Ja, ein gutes Versiegelungsshampoo lässt sich schön verarbeiten und damit wird auch die gewünschte Wirkung erzielt. Allerdings ist es zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache sich mit einem Wascheimer zu bewaffnen und mit (mehreren) Waschhandschuh(en) eine Handwäsche zu vollziehen. Ok, das kann ich natürlich verstehen und habe ich verstanden. Ich habe allerdings erst durch persönliche Gespräche begriffen das die meisten Portofino (und auch California) ganzjährig von euch genutzt und teilweise auch auf vielen Ausfahrten bzw. längeren Strecken genutzt werden. Demnach wird das Fahrzeug häufiger gewaschen als es bei einem reinen Schönwetterfahrzeug der Fall ist. Unter anderem lassen dann Rückenprobleme, die logistische Komplexität oder einfach nur die eigene Faulheit die Bereitschaft zur Handwäsche gegen Null tendieren. Das habe ich registriert und mich gefragt, was ich euch anderes empfehlen könnte. Mein Ziel war es nun eine Anwendung und ein Produkt zu finden, das euch...

  • ...schnell
  • ...einfach im Handling 
  • ...spontan von überall
  • ...ohne Vorkenntnisse

...einen Versiegelungsschutz für euren Portofino bietet.

 

Ich habe in den letzten Woche sieben unterschiedliche Produkte getestet, die man unter Detailern umgangssprachlich als Nassversiegelung bezeichnet. Die bisher am Markt angebotenen Produkte, die als Nassversieglung angewendet werden können, haben leider fast alle ein Manko. Sie bieten nach dem Auftrag kaum ein Zeitfenster zum Abspülen. Überschreitet man die ohnehin nur kurze Zeitvorgabe des Herstellers bleiben unschöne Schlieren auf dem Lack zurück. Nicht wenige Autopflegehersteller haben deswegen mittlerweile die Zeitangaben aus der Gebrauchsanleitung entfernt um sich ein wenig aus Verantwortung zu ziehen. Das ändert aber nichts am unschönen Ergebnis. Im Laufe der Zeit gab es dann neue Rezepturen und die Produkte wurden überarbeitet. Leider blieben die Ergebnisse auch weiterhin umstritten, viele Nassversiegelungen machen einfach nur Ärger. Sonax beispielsweise nahm seine Nassversiegelung deswegen im Sommer 2023 komplett vom Markt. Mancher Autopflegehersteller schob die schlechten Ergebnisse dann gerne mal auf mögliche Anwendungsfehler seitens des Kunden und empfahl das Produkt anders anzuwenden. Ich könnte euch hier allein vier Stunden lang nur etwas von den Vorschlägen/Anwendungsempfehlungen diverser Hersteller predigen. Ersparen wir uns das. Schlussendlich habe ich ein Produkt seit ca. drei Monaten im Test das mit derart überzeugt, dass es auf dem besten Weg ist mein persönliches Lieblingsprodukt zu werden. Die Anwendung ist unfassbar einfach - ihr sprüht euren Portofino mit dem HDR nach eigenem Bemessen sauber, dann sprüht ihr euch das ready-to-use Produkt direkt aus der Sprühflasche ganz gemütlich und ohne Stress auf euren Portofino auf und danach sprüht ihr den Wagen mit reinem Wasser einfach nochmal ab. Fertig. Mehr ist es gar nicht. Optimalerweise würde ich dann mit einem Trockentuch den Wagen kurz abfrotieren. Mancher von euch bevorzugt aber lieber die Variante Trockenfahren, was jedem selbst überlassen bleibt. Der Sprühkopf zerstäubt schön fein und auch großflächig, so dass man in der Regel nach einer Minute um das Auto herum schon alle Flächen benetzt hat.

 

Ihr könnt das Produkt auf Lack, Scheinwerfer, Felgen, Kunststoffe, Dichtungen, Carbon, Lichter, Endrohre und sogar Glas überall aufsprühen. Es ist absolut materialverträglich und sicher auf allen Materialien, was mir persönlich immer ganz wichtig ist. Das Produkt schützt euren Lack und erzeugt eine ordentliche Hydrophobie. Ihr könnt das Produkt bei jeder Wäsche ganz easy nachlegen. Klar, man darf hier keine Standzeitwunder und auch keine exorbitante Hydrophobie erwarten. Für eine schnelle + unkomplizierte Versiegelung zwischendurch, ohne jegliches Tamtam, ist das in meinen Augen eine adäquate Anwendung um euren Portofino für mehrere Wochen einen Lack- und Oberflächenschutz speziell im Winter (aber auch ganzjährig) zu spendieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt gemacht und denke es könnte wirklich vielen von euch Freude bereiten. Einfach mal bei Google nach "Aenso Aquila" suchen, es wird von diversen Shops an vielen Stellen des Internets angeboten. Das Produkt wird auch im bald anstehenden Update der Glanzfibel gelistet stehen.   

 

Mit glänzenden Grüßen,

Sarah

  • Gefällt mir 6

Eine Unterbodenwäsche zu bekommen scheint gar nicht trivial zu sein. Ich hatte diese Frage einem Waschanlage Center Betreiber gestellt, der sowohl Selbstwäsche als auch die maschinelle Waschstraße betreibt und  die Antwort war, das er keinen Anlagenbetreiber kennt, der das anbietet (Rhein-Main). 

Liebe @Sarah-Timo,

ich habe mir das oben verlinkte YouTube Video zu Aenso Aquila angeschaut. Da hat der Typ bei einem Mini ca. 300ml der Flasche versprüht. Ein Portofino ist größer, also braucht es da vielleicht 400ml. 
Verstehe ich es richtig, dass ich dann bei jeder Wäsche im Prinzip so eine Flasche verbrauche?

Korrekt Sven, eine Nassversiegelung ist leider immer die teuerste Art der Versiegelung - aber nunmal auch die schnellste. Die Einfachheit hat ihren Preis, den Kostenfaktor kann man hier definitiv nicht von der Hand weisen. Ich habe das Produkt am 458er eines Freundes zweimal getestet und bin jeweils auf knapp 400ml Verbrauch gekommen. Der Auftrag einer Sprühversiegelung mit gleicher Performance würde pro Fahrzeug gerade mal bei ca. 80 Cent liegen. Der Wascheimer mit Versiegelungsshampoo liegt nochmals deutlich darunter. Ich habe das Produkt vor dem Hintergrund seiner Materialverträglichkkeit, seiner Performance, der Anwendungsfreundlichkeit und seinem Einsatzzweck empfohlen. In dieser Kategorie ist es im Vergleich zu sein Mitbewerbern in meinen Augen derzeit das beste Produkt (das kann man tatsächlich so sagen in dem Fall) und liegt beim Kostenfaktor in der selben Range wie Konkurrenzprodukte. Nassversiegelungen sind leider durch die Bank alle teuer. Ich persönlich sehe dieses Produkt als schnelle Möglichkeit dem Lack einen Schutz zu spendieren, die man ein- bis zweimal im Winter oder unterwegs auf einer Tour unkompliziert nutzen kann. 
 

Zum Thema YouTube möchte ich an dieser Stelle auch noch etwas anmerken. Ich kenne den Herrn aus dem Video und kann ihm ein überdurchschnittliches Fachwissen attestieren. Der Mann weiß definitiv von was er spricht. Allerdings stecken hinter solchen YouTube-Kanälen natürlich auch immer wirtschaftliche Interessen, die nicht selten darauf abzielen ein Produkt besonders gut darzustellen. Dafür bezahlen die Hersteller hinter dem Produkt, deswegen ja auch immer der Begriff –Werbesendung/Werbevideo- oben rechts in der Ecke solcher Videos. Direkte Links zum Kauf des Produkts bei angebundenen Shops mindern für mich zudem die Glaubwürdigkeit. Meine persönlichen Erfahrungen mit der angesprochenen Nassversiegelung decken sich aber mit den Erfahrungen des Herrn in dem Video. Ich möchte keineswegs etwas schlechtes gegen den Herrn im Video sagen, aber ich sage geradeaus das ich im Allgemeinen  nur sehr wenig von Testvideos auf YouTube halte. Ich teste Autopflegeprodukte nach meinen eigenen Kriterien, nach meinen eigenen Standards, unter realen Bedingungen und bewerte nach eigenem Ermessen komplett unabhängig von wirtschaftlichen Interessen oder finanziellen Verflechtungen. Wenn sich mein persönliches Fazit dann mit der professionellen Meinung Dritter deckt ist das natürlich umso schöner. YouTube spielt dabei für mich persönlich aber überhaupt gar keine Rolle, da selten objektiv und viel zu zeitaufwendig. Ich teste jedes Jahr ca. 250 verschiedene Autopflegeprodukte durch. Wenn ich mir da zu jedem Produkt eine halbe Stunde lang ein Video anschauen müsste, da bekäme ich eckige Augen und wäre wohl schon längst geschieden😵‍💫🤣

  • Gefällt mir 4
  • Wow 2
vor 2 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich teste jedes Jahr ca. 250 verschiedene Autopflegeprodukte durch

🤪für ein Hobby aber eine stolze Leistung.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -Methos-,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da ich absolut das Gegenteil von einem Lackpflege Fetischisten bin, muss ich die für Dich @Sarah-Timo wahrscheinlich blöde Frage stellen. Was bringt mir so eine Versiegelung bis zur nächsten Wäsche?

  • Haha 1

Das ist eine völlig berechtigte Frage und alles andere als blöd.

So eine Versiegelung schützt in erster Linie deinen Lack vor UV-Strahlung und dem damit verbundenen möglichen Ausbleichen. Zudem bietet eine Versiegelung einen gewissen Schutz vor Basen wie u.a. Salz im Winter oder organischen Verschmutzungen/Einwirkungen unserer Natur wie z.B. saurem Regen, Harzen oder Vokelkot. Darüber hinaus bildet sie eine hydrophobe sowie luftdichte Schicht, was Oxidieren des Lacks (= Rost) vorbeugen kann. Eine geringere Schmutzanhaftung, eine leichtere Reinigung und minimal optische Vorteile (Glanzsteigerung, Farbauffrischung) sind weitere Nebeneffekte einer solchen Versiegelung. Allerdings ist eine dezidierte Nassversiegelung auf Grund ihres bequemen + schnellen Auftrags immer ein Kompromiss. Das einfache Handling und die beim Aenso Aquila einhergehende Anwendungssicherheit stehen keiner allzu hohen Standzeit gegenüber. Ca. 4-Wochen, je nach Lackzustand/Witterungs-/Fahr-/Parksituation wird der Versiegelungsschutz halten können.

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Das einfache Handling und die beim Aenso Aquila einhergehende Anwendungssicherheit stehen keiner allzu hohen Standzeit gegenüber. Ca. 4-Wochen, je nach Lackzustand/Witterungs-/Fahr-/Parksituation wird der Versiegelungsschutz halten können.

Die 4 Wochen sind es aber nur, wenn ich es 4 Wochen nicht waschen würde, richtig?

Das kommt ganz darauf an wie du das Fahrzeug zwischenzeitlich waschen würdest. Es spielt eine Rolle ob du das Fahrzeug in die automatisierte Waschanlage fährst oder es manuell waschen möchtest. Hier spielt es dann wieder eine Rolle wie du das Fahrzeug manuell wäschst, ob du nur mit dem Hochdruckreiniger und möglicherweise einem pH-neutralen Snowfoam das Auto wäschst. Oder ob du ggf. zusätzlich mechanische Einwirkung durch eine Handwäsche und/oder chemische Einwirkung mit (saurer oder alkalische) Chemie nutzt. All diese Faktoren spielen neben der Laufleistung, dem Wetter, dem Lackzustand und dem Ort wo du das Fahrzeug parkst, eine wesentliche Rolle.

Ok, dann versuche ich mal das auf mich persönlich anzuwenden.

Mein Ferrari parkt immer in der Garage. Verunreinigungen durch totes Fliegeviech werden sofort entfernt. Vogelkot war noch nie drauf, würde aber auch sofort entfernt.

Ist der Ferrari schmutzig, wird er von Hand gewaschen. HDR, Snowfoam, Handwäsche 2 Eimer.

Er steht nie eine Woche schmutzig rum.

Dem zufolge, denke ich, würde mir eine Versiegelung nicht wirklich etwas bringen.

Zunächst einmal freut es mich zu sehen, dass du dein Fahrzeug wirklich pflegst. Das finde ich toll 👍🏼

Ich rate dazu immer eine Versiegelung auf den Lack aufzutragen. Da du dein Fahrzeug fast wöchentlich wäschst und sogar die 2-Eimer-Waschmethode anwendest, würde eine leichte + schnelle Versiegelung völlig ausreichen. Die Nassversiegelung ist in meinen Augen für dich aber das völlig falsche Produkt. Ich kann dir empfehlen ganz einfach dein bisheriges Shampoo durch ein gutes Versiegelungsshampoo zu ersetzen. So wie ursprünglich vorgeschlagen. Damit integrierst du den Versiegelungssauftrag automatisch in deinen bisherigen Prozess, so wie von dir geschildert und auf Basis deines geschilderten Waschvorgangs, ohne einen Mehraufwand. Mehr brauchst du gar nicht. Mehr wäre in meinen Augen schon zu viel. Ein gutes Versiegelungsshampoo versiegelt dir während des Waschens übrigens auch deine Felgen gleich mit. Wenn du jede Woche dein Fahrzeug so wäschst, dann kannst du zukünftig auf den Einsatz eines Felgenreinigers verzichten. Die Versiegelungsleistung des Shampoos und die mechanische Einwirkung durch die Handwäscher reichen völlig aus um wieder saubere Felgen zu bekommen. Der Verzicht auf Felgenreiniger ist mit Blick auf Materialschonung (u.a. Radhäuser, Bremsanlage etc.) sicherlich nicht verkehrt.

 

  • Wow 1

PS:

ein Versiegelungsshampoo reduziert dir aufgrund des Versiegelungfilms immer die Reibung des Waschhandschuhs/Schwamm auf deinem Lack. Es lässt deine Handwäsche spürbar „gleiten“. Das kann das Kratzerrisiko bei der Handwäsche deutlich minimieren und ist ein nicht zu verachtender Vorteil von Versiegelungsshampoos. 

vor 13 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Versiegelungsshampoo

Kannst Du da eins empfehlen?

vor 13 Minuten schrieb Sarah-Timo:

dann kannst du zukünftig auf den Einsatz eines Felgenreinigers verzichten

Ich benutze gar keinen Felgenreiniger. Das normale Autoshampoo mit einem Waschhandschuh, mit dem Ich überall an der Felge hin komme, reicht immer völlig aus.

vor 8 Minuten schrieb -Methos-:

Ich benutze gar keinen Felgenreiniger. Das normale Autoshampoo mit einem Waschhandschuh, mit dem Ich überall an der Felge hin komme, reicht immer völlig aus.

Sehr gute Entscheidung, das ist löblich und in deinem Fall wirklich die schonendste und effektivste Vorgehensweise zugleich. Bei den Versiegelungsshampoos gibt es eine Handvoll nennenswerter Produkte. Besonders gute Erfahrungen, speziell auf den Ferrarilacken, habe ich persönlich mit dem „Labocosmetica Revitax“ gemacht. Damit wirst du Spaß haben. 

vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

image.thumb.png.80d0bf95d36a9ed557d454c511a82187.png

Waschanlage in meiner Nähe.

 

Diese Unterbodenwäschen in Waschanlagen sind doch Placebos. Da wedelt eine kleine Düse ein wenig unterm Boden herum und versprüht Wasser. In die Ecken kommt die niemals. Das ersetzt niemals Bühne plus Dampfstrahler.

  • Gefällt mir 5
vor 3 Minuten schrieb Il Grigio:

Da wedelt eine kleine Düse ein wenig unterm Boden herum und versprüht Wasser. In die Ecken kommt die niemals. Das ersetzt niemals

…und in 90% aller Fälle sprechen wir hier von Brauchwasser. Da ist sogar das Regenwasser auf der Straße die qualitativ bessere Unterbodenwäsche.

  • Gefällt mir 8

Hm, das wummert ganz gut wenn die Düsen unten loslegen.......

Zitat

Sämtliche der Friwash-Anlagen in Ittigen basieren auf modernster, ökologischer Basis, mit entmineralisiertem Spülwasser, biologischer Wasseraufbereitung und Sonnenenergienutzung. Dank der biologischen Abwasserreinigung wird die Umwelt nicht belastet.  Erlaubte Höhe und Breite des Fahrzeuges: Höhe max. 2.05 m / Breite max. 2.00 m.

Quelle: https://friwash.ch/angebot/

 

Ich fahre da immer (seit 2015) auch mit dem 458 durch. 

Spiel muss ich aber einklappen. :D 

vor 45 Minuten schrieb Thorsten0815:

mit entmineralisiertem Spülwasser, biologischer Wasseraufbereitung

Das bedeutet nichts anderes als das Dreckwasser vom Vordermann (und allen anderen Fahrzeugen vorm Vordermann) auf groben Schmutz gefiltert wird und unter Zugabe von biologisch abbaubarer Chemie wieder bei dir auf deinem Wagen landet. Es soll eben optisch durchsichtig nach klarem Wasser für den Nutzer aussehen. Die Qualität des Wassers und ebenso der verwendeten Chemie ist in den meisten Waschanlagen schlichtweg miserabel.

  • Gefällt mir 5

Das weniger Frischwasser verschmutzt wird find ich gut.

 

Die im Preis inkl. Vorwäsche von Hand adressiert die Problemzonen einer automatischen Wäsche. 

In Verbindung mit der Keramikversiegelung passt das Ergebnis für mich immer.

 

Ich sag ja nur was ich mache. Es ging um Unterbodenwäsche.

Ich bin nun wieder ruhig. :D 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...