Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie reinigt man einen Ferrari F355 Motor von aussen?


blox79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein 355er Motor ist momentan für den ZR Wechsel ausgebaut und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um diesen von aussen zu reinigen und optisch auf Vordermann zu bringen.  Gibt es Empfehlungen mit welchen Mitteln Ihr Eure Motoren von Schmutz und Dreck befreit?  Mir ist klar, dass Trockeneisreinigen wohl top Ergebnisse liefert aber bin hier aber eher auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, die ebenfalls gute  Ergebnisse  liefern und möglichst materialschonend sind. 

 

Bin offen für Eure Tipps.

 

Ich danke Euch

 

Blox

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke zunächst an fettlösende Mittel wie im einfachsten Fall Spüli in Wasser und dann mit diversen Bürsten. Ansonsten für die hartnäckigen Verkrustungen Backofenreiniger und ebenfalls Bürsten. Kaltreiniger...

Spezialisten wie @Sarah-Timo können sicher helfen.

Da bist halt teilweise ewig dran und kommst nicht in alle Ritzen. Zudem bin ich mit viel Wasser auch immer vorsichtig im Motorraum.Trockendampf wäre eventuell auch möglich. 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb michael308:

Die Alternative zu Trockeneis ist........viel schlechter😉, langwieriger und nicht so schonend

Das habe ich fast befürchtet ;)

Kann man den Begriff "patina" beim Motor auch hernehmen ? :D

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Servus Mike,

also ich habe meinen Motor mit dem Dampfstrahler gereinigt. Im ausgebauten Zustand kann man danach mit Luft alles prima ausblasen. Das geht prima.

LG Bernd

  • Gefällt mir 1

Bei Kaltreiniger o.ä. - achtet Ihr da auf Chemie- & Ölabscheider beim Waschplatz? Ist bei solchen Aktionen nochmal ein anderes Kaliber als beim „kurz mal übern Lack strahlen“ … bei uns in der Gegend kenne ich nur eine SB Box, der auch Traktoren etc. zulässt & bei den anderen wird mittlerweile Motorwäsche „nur nach Rücksprache“ erlaubt, liegt wohl am Sättigungsgrad der Filteranlagen.

Ich verwende Bref Fettlöser, einmal probiert und seit dem nur noch. Nur mit den Hochdruckreiniger muss man aufpassen wegen Kabel und Elektronik. Schnell hat sich ein Schlauch, Kabel, oder Stecker gelöst und man sucht sich dusselig.

  • Gefällt mir 1

Hi Thorsten,

ja, es gibt Möglichkeiten den sauberen Zustand des Motors dann zu konservieren bzw. den Motor mit entsprechenden Produkten zu versiegeln. Meine Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass dieser Effekt bei den Temperaturen im Motorraum nicht allzu lange hält. Einzelne Bauteile aus Carbon, Gummi oder Kunststoff (Abdeckungen/Leitungen) kann man ebenfalls versiegeln, hebt aber auch nicht ein Leben lang. Ich persönliche reinige und pflege den Motor-/raum lieber regelmäßig. Damit fahre ich am besten.

  • Gefällt mir 4

Ich kann Sarah nur beipflichten,

die Motorversiegelungen sind anfangs ganz nett jedoch mit der Zeit unansehnlich. Und dieses unansehnliche ist nicht so einfach wegzubekommen 

  • Gefällt mir 3

OK Mike, Du musst dann regelmässig mal ausbauen. :D 

 

Am einfachsten war da der Boxster, da sieht man den Motor nicht. 😉 

Beim 458 halte ich immer zuerst am Motorenwaschplatz den Dampfstrahler rein (nicht auf die Elektronik zielen), dann ein, zwei winzige, fein vernebelnde Sprühstösse des wasserlöslichen Hyper Dressing (Meguiars) von oben drauf, Deckel zu und durch die Waschstrasse, von Hand oberflächlich trocknen im Motorraum und aussen, fertig.

 

Das Hyper Dressing hab ich vor vielen Jahren mal von @IronMichl abgegriffen und in der Anwendung erklärt bekommen. Das will ich nicht mehr missen. 

Ansonsten liegt ein grosser Trick beim sauberen Motorraum wohl daran wie es @Sarah-Timo beschreibt: Regelmässig waschen.

 

Einen ausgebauten Motor würde ich wohl mit einem geliehenen Trockeneisstrahler angehen. Ansonsten auf der Palette in die Motorwaschbox und mit entsprechendem Motorreiniger vorbehandelt, mit dem Hochdruck-/Dampfstrahler.

  • Gefällt mir 3

Ein gutes Dressing schmeckt nicht nur auf Salat, sondern auch dem Motorraum. Dressings gibt es fertig zu kaufen oder als Konzentrat zum Selbstanmischen. Auch ein APC mild gemischt mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:30 oder 1:20 verrichtet gute Arbeit. Ich nutze einen milden APC-Mix immer in Verbindung mit einem speziellen chemieresistenten Pinsel und bearbeite damit in kleinen kreisenden Bewegungen die Motoroberfläche beziehungsweise den Motorraum. Ist eine sanfte Methode die für mich völlig ausreicht. Bei regelmäßiger Reinigung und Pflege genügen sanfte Chemie und die mechanische Einwirkung des Reinigungspinsels um in wenigen Minuten ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Ob man das Ergebnis dann einfangen muss obliegt jedem selbst. Ich finde man muss nicht immer alles konservieren oder versiegeln, speziell im Motorraum habe ich da meine Gründe warum ich es nicht möchte.

  • Gefällt mir 1

Danke Euch allen für Eure Antworten. Mir geht es in erster Linie mal darum, dass ich alle Stellen die jetzt im ausgebauten Zustand gut zu erreichen sind, grob von Schmutz befreie. Ein Konservieren habe ich da grundsätzlich nicht vor, aus den oben genannten Gründen.

 

Trockeneis scheint eigentlich die erste Wahl zu sein, die zu rechnenden Kosten sind es mir aber ehrlich gesagt nicht wert , da mein F355 keine Garagen Queen ist und der Zustand nach dem Trockeneisstrahlen warscheinlich nicht lange anhalten würde...  unter diesem Aspekt stecke ich das Geld lieber in Ersatzteile. 

 

Ich werde alle zu erreichenden Teile so schonend wie möglich mit Bremsenreiniger, Spiritus, oder Autoshampo und mit einem Pinsel reinigen. Weniger ist hier wohl mehr. 

 

Hier noch das Gute Stück auf dem Boden

 

 

20230709_210939.jpg

  • Gefällt mir 12
Am 17.7.2023 um 15:25 schrieb blox79:

Ich werde alle zu erreichenden Teile so schonend wie möglich mit Bremsenreiniger, Spiritus, oder Autoshampo und mit einem Pinsel reinigen. Weniger ist hier wohl mehr. 

Grüße an @blox79,

besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Produkt von Sonax gemacht, wenn es um eine Grundreinigung des Motors wie in deinem Fall ging. Das Produkt war lange Zeit nicht für Privatkunden erhältlich, ist jetzt jedoch seit circa einem halben Jahr auch für den Endverbraucher freigegeben. Die Rede ist vom „Agrar Fettlöser“ von Sonax. Das Produkt hat für mich Alleinstellungscharacter. Es löst auch Härtefälle/Verkrustungen. In Verbindung mit einem harten Pinsel wirst du damit ein tolles Ergebnis erzielen. Vielleicht ist das noch ein Tipp der dir weiterhelfen könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg, tolles Fahrzeug übrigens,

 

Sarah

  • Gefällt mir 4
Am 17.7.2023 um 15:25 schrieb blox79:

Danke Euch allen für Eure Antworten. Mir geht es in erster Linie mal darum, dass ich alle Stellen die jetzt im ausgebauten Zustand gut zu erreichen sind, grob von Schmutz befreie. Ein Konservieren habe ich da grundsätzlich nicht vor, aus den oben genannten Gründen.

 

Trockeneis scheint eigentlich die erste Wahl zu sein, die zu rechnenden Kosten sind es mir aber ehrlich gesagt nicht wert , da mein F355 keine Garagen Queen ist und der Zustand nach dem Trockeneisstrahlen warscheinlich nicht lange anhalten würde...  unter diesem Aspekt stecke ich das Geld lieber in Ersatzteile. 

 

Ich werde alle zu erreichenden Teile so schonend wie möglich mit Bremsenreiniger, Spiritus, oder Autoshampo und mit einem Pinsel reinigen. Weniger ist hier wohl mehr. 

 

Hier noch das Gute Stück auf dem Boden

 

 

20230709_210939.jpg

Schön zu sehen das der Motorausbau auch mit einer Scherenhebebühne klappt……..👍🏻👍🏻👍🏻

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb michael308:

Schön zu sehen das der Motorausbau auch mit einer Scherenhebebühne klappt……..👍🏻👍🏻👍🏻

Das hat wunderbar funktioniert. Ist eine Scherenbühne mit 1 Meter Hubhöhe und es hat noch mehr als genug Luft nach oben,  um den Motor unter dem Wagen nach hinten wegzuziehen, wenn man das möchte.

Ich habe den Motor nur ca. 1 Meter zurück gezogen und komme so wunderbar an den Zahnriehmen. Ist sogar genügend Platz vorhanden um sämtliche Arbeiten von einem verstellbaren Bürostuhl aus zu erledigen.

 

Grüße Blox

  • Gefällt mir 5
vor 7 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Grüße an @blox79,

besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Produkt von Sonax gemacht, wenn es um eine Grundreinigung des Motors wie in deinem Fall ging. Das Produkt war lange Zeit nicht für Privatkunden erhältlich, ist jetzt jedoch seit circa einem halben Jahr auch für den Endverbraucher freigegeben. Die Rede ist vom „Agrar Fettlöser“ von Sonax. Das Produkt hat für mich Alleinstellungscharacter. Es löst auch Härtefälle/Verkrustungen. In Verbindung mit einem harten Pinsel wirst du damit ein tolles Ergebnis erzielen. Vielleicht ist das noch ein Tipp der dir weiterhelfen könnte. Ich wünsche dir viel Erfolg, tolles Fahrzeug übrigens,

 

Sarah

Hallo Sarah,

 

Danke für den Tipp. Ich werde mir das Produkt mal ansehen :-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...