Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie reinigt man einen Ferrari F355 Motor von aussen?


blox79

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb blox79:

Das hat wunderbar funktioniert.

Wie??

 

Und du hast vorher keine 5 neue Threads aufgemacht um an allgemeine Tips ranzukommen? 😇

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Toni_F355

 

Wäre dieser 360 ZR Thread nicht gewesen, hätte ich die Sache hier evt. detailiert in einem neuen Thema aufgenommen und StepbyStep dokumentiert. Wäre sicherlich auch für andere 355er Selbstschrauber interessant gewesen. Nach der Sache mit Noby(?) schraube ich erst mal für mich und schaue wie ich da zurecht komme ;)

 

Mir macht es aufjedenfall Spass und mittlerweile ist sämtliches Material und Werkzeug für die Überprüfung der Steuerzeiten bestellt. 

  • Gefällt mir 4

Wer nicht mit Trockeneis ballert:

Nicht alle Mittel sind gut auf allen Oberflächen.

Im Allgemeinen sind Motorradreiniger auch lieb zu Gummi und Kunststoff.

Für fiese Stellen aus Metall/Alu geht Kaltreiniger oder Bremsenreiniger.

Ggfs. mit Pinsel und Bürste anwenden und einwirken lassen. 💦

 

Wie der saubere Zustand dann konserviert wird, ist ein weites Feld. ☺️

 

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb blox79:

Das hat wunderbar funktioniert. Ist eine Scherenbühne mit 1 Meter Hubhöhe und es hat noch mehr als genug Luft nach oben,  um den Motor unter dem Wagen nach hinten wegzuziehen, wenn man das möchte.

Ich habe den Motor nur ca. 1 Meter zurück gezogen und komme so wunderbar an den Zahnriehmen. Ist sogar genügend Platz vorhanden um sämtliche Arbeiten von einem verstellbaren Bürostuhl aus zu erledigen.

 

Grüße Blox

Vor kurzem noch hatte ich überlegt und mich gegen eine Scherenhebühne entschieden, habe geglaubt das es nicht beim 348/355 funktioniert............🤷‍♂️

Problematisch bzw. unmöglich wird es jedoch bei den neueren Autos den Unterboden zu entfernen.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb cinquevalvole:

 

Für fiese Stellen aus Metall/Alu geht Kaltreiniger oder Bremsenreiniger.

Ggfs. mit Pinsel und Bürste anwenden und einwirken lassen. 💦

 

 

...wenn dann Kettenreiniger, ist besser für Gummi, gibts beim Moppedhändler oft zum Schnäppchenpreis....

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb michael308:

Vor kurzem noch hatte ich überlegt und mich gegen eine Scherenhebühne entschieden, habe geglaubt das es nicht beim 348/355 funktioniert............🤷‍♂️

Problematisch bzw. unmöglich wird es jedoch bei den neueren Autos den Unterboden zu entfernen.

Eine normale 2 Säulen Hebebühne mit den Tragarmen ist schon besser und gibt Dir mehr Freiheiten, vorallem wenn Du die Raumhöhe hast ( aufrecht stehen) 

Es gibt noch den  max jack ( 2 Säulen Hebebühne für begrenzte Raumhöhen), für den bebötigst Du aber wieder Fundamente oder Betonboden (mind. 11cm dick) Ging bei mir nicht, sonst wäre das eine Option gewesen.

 

Die Scherenbühne war die einzige Möglichkeit und ich bereue es nicht. Ich bin langsam zu alt für die Variante Wagenheber und Unterstellböcke. :wink:

 

Das mit der Unterbodenverkleidung war jetzt beim 355er noch machbar. 

 

- Fhz. über selbst gezimmerte Auffahrhilfen auf die Bühne fahren

- Wagen anheben und nochmal höhere Auflagen unter den Rädern platzieren

- Wagen runter setzten und Bühne ganz runter fahren

- Sämtliche Unterbodenschrauben die aussen liegen können nun gelöst werden. 

- Wagen hochheben und dann die restlichen Verschraubungen lösen und die Verkleidungen runter nehmen.

- Das große Mittelstück muss dann über die Hebebühnen Auflagen, zur Front des Wagens hin, heraus gezogen werden.  Habe da als Kratzschutz Karton auf die Hebebühnenauflage gelegt. So ging das relativ easy.

 

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb blox79:

Eine normale 2 Säulen Hebebühne mit den Tragarmen ist schon besser und gibt Dir mehr Freiheiten, vorallem wenn Du die Raumhöhe hast ( aufrecht stehen) 

Es gibt noch den  max jack ( 2 Säulen Hebebühne für begrenzte Raumhöhen), für den bebötigst Du aber wieder Fundamente oder Betonboden (mind. 11cm dick) Ging bei mir nicht, sonst wäre das eine Option gewesen.

 

Die Scherenbühne war die einzige Möglichkeit und ich bereue es nicht. Ich bin langsam zu alt für die Variante Wagenheber und Unterstellböcke. :wink:

 

Das mit der Unterbodenverkleidung war jetzt beim 355er noch machbar. 

 

- Fhz. über selbst gezimmerte Auffahrhilfen auf die Bühne fahren

- Wagen anheben und nochmal höhere Auflagen unter den Rädern platzieren

- Wagen runter setzten und Bühne ganz runter fahren

- Sämtliche Unterbodenschrauben die aussen liegen können nun gelöst werden. 

- Wagen hochheben und dann die restlichen Verschraubungen lösen und die Verkleidungen runter nehmen.

- Das große Mittelstück muss dann über die Hebebühnen Auflagen, zur Front des Wagens hin, heraus gezogen werden.  Habe da als Kratzschutz Karton auf die Hebebühnenauflage gelegt. So ging das relativ easy.

Coole Aktion😎👍🏻,

finde ich sensationell.

Ich habe das Glück meine neue Schraubergarage einigermaßen gut planen zu können 😉. Leider ist in Brandenburg eine mittlere Höhe von 3m das Maximum, daraufhin hab ich die Garage mit Pultdach gebaut……..Bühne passt problemlos rein, kann jedoch nicht alle Autos ganz hoch fahren 😉

  • Gefällt mir 4
  • 3 Monate später...
Am 20.7.2023 um 12:49 schrieb cinquevalvole:

Wer nicht mit Trockeneis ballert:

Nicht alle Mittel sind gut auf allen Oberflächen.

Im Allgemeinen sind Motorradreiniger auch lieb zu Gummi und Kunststoff.

Für fiese Stellen aus Metall/Alu geht Kaltreiniger oder Bremsenreiniger.

Ggfs. mit Pinsel und Bürste anwenden und einwirken lassen. 💦

 

Wie der saubere Zustand dann konserviert wird, ist ein weites Feld. ☺️

 

Ich kann zum konservieren Charlies Motorkonservierer von Koch Chemie absolut empfehlen. 
Drauf gekommen bin ich mal in einer bekannten Classiche Werkstatt die das bei der Aufbereitung verwenden. 
Geht auch perfekt für Radhäuser und Fahrwerk.

Einfach mal googeln bei Interesse 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo blox79,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi @gt4driver,

ja, das KC MC (Koch Chemie Motorkonservierer Charlie) ist ein gutes Produkt, wird aber leider seit Ende 2022 nicht mehr hergestellt. Es gab von privaten Anwendern zunehmend mehr Probleme mit dem KC MC, welche aber in der Regel fast immer auf Anwendungsfehler zurückzuführen waren. So entschied sich der Hersteller das Produkt zunächst nur noch an Gewerbetreibende zu verkaufen. Parallel entstand ein neuer Motorkonservierer unter der Bezeichnung KC MP (Koch Chemie Motorplast), der thermisch gegenüber dem Charlie jetzt +25% höhere Temperaturen im Motorraum standhält, eine stärkere Kriechwirkung aufweist und von der Handhabung/Handling völlig unkompliziert ist. Das neue MP wurde von Anfang an auch für Privatanwender freigegeben und kann so von jedermann erworben werden. Koch Chemie füllte die Restbestände des MC dann ab in 10l Großgebinde um die Mengen los zu werden, ehe das Produkt dann endgültig eingestellt wurde. Die einst vorgedruckten Etiketten für die einstigen kleinen Gebinde (0,5l oder 1,0l) lagen dann beim Hersteller rum und selbst die bekommt man in den Tiefen des Internets heute noch einzeln zum Kauf angeboten. Was im Internet von dem Produkt jetzt allerdings noch erhältlich ist sind Restbestände vom MC und die Kosten dafür bewegen sich in der Regel auf ca. EUR 170,- für den 10l-Kanister. Das ist für ein wenig private Autopflege viel Geld. Und eine Menge die man niemals im Leben aufbrauchen können wird. Das KC MP kann in meinen Augen alles nochmals einen Tick besser als sein Vorgänger MC und ist optimalerweise im kleinen 0,5l-Gebinde in einer ready-to-use Sprühflasche für ca. EUR 9,- erhältlich. Für die Motorkonservierung, wenn man sie nach dem intensiven Vorreinigen machen möchte, ist das wirklich ein gutes Produkt und wäre meine erste Wahl.

  • Gefällt mir 4

Hallo Sarah- Timo

das wusste ich auch noch nicht. 
Frage mich ein wenig nach den Anwender Fehlern, da ich das ursprüngliche Produkt schon ziemlich genial und einfach fand … aber gut, wenn es jetzt ein Nachfolger gibt, der alles noch ein Tick besser kann umso besser. 
Ich bin mit den Koch Chemie Produkten sehr zufrieden. 

  • Gefällt mir 1

Hi gt4driver,

Koch Chemie macht absolut solide Produkte, ohne Wenn und Aber. Damit macht man auf gar keinen Fall etwas falsch👍🏼.
Das mit den Anwendungsfehlern ist manchmal so eine Sache. Ich kenne den einen oder anderen Anwendungstechniker von Autopflegeherstellern, die teilweise auch in der Produktentwicklung mitwirken. Ich habe da schon Geschichten erzählt bekommen über Anwendungsfehler, die könnte man sich so gar nicht ausdenken. Deswegen geht der Trend unter den qualifizierten Autopflegeprodukten auch aktuell mehr in Richtung optimiertes Handling bzw Anwenderfreundlichkeit.

 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...