Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Tja, ich wusste das man mich früher oder später auf genau diesen Satz noch festnageln würde.

Ach Sarah das ist doch schön und ich denke auch dass es da noch einige "genau diesen Satz" gibt.

 

btw.

da Ihr ja einen "Doppelaccount" habt könntet Ihr doch supergut a bisserl "Good Cop - Bad Cop" spielen.

So wäre doch ein weiter neuer Thread toll mit dem Titel "Detailing - Lesebuch".

Also ein Thread mit vielen, bitte guten und aussagekräftigen, Fotos und recht wenig Text.

(auch nicht zuu ernst nehmen bitte !)

 

Michl

der sich nun allerdings etwas um den morgigen Patienten kümmern muss.

😉

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Neuer Versuch startet - Dauertest für drei selektive Wachse. Die Motorhaube wurde gründlich gewaschen, geknetet, poliert und entfettet.

Obere Querreihe erhält drei verschiedene Wachse (natürliches Wachs/Hybridwachs/synthetisches Wachs) in ihrer puren Form. Untere Querreihe erhält die drei gleichen Wachsgruppen, allerdings mit einem zusätzlichen Topping.

 

Das Auto wird von einem Familienmitglied täglich >80 km durch die Stadt, über Land sowie über die Autobahn bewegt. Darüber hinaus steht das Fahrzeug bei allen Witterungen ungeschützt im Freien. 
Alle vier Wochen erhält die Motorhaube eine intensive Wäsche sowohl mit chemischer als auch mit mechanischer (alkalischer) Belastung. Die Belastung für die Wachse ist also sehr hoch. Mal sehen, welches Wachs wie lange halten wird (Test der Standzeit), welches Wachs die Wäsche am besten verkraftet (Test u.a. der chemischen Resistenz) und wie die drei Kandidaten in punkto Glanz sowie Lackglätte überzeugen können.

 

DBBDE0B3-2BA1-49C1-AA11-E04F9FDACA1D.thumb.jpeg.23f7d5c127933191416eb500d835d278.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Waaaaahnsinn...

Was aus einer Autowäsche so alles wird 😂😂😂

 

Da könnte man meinen ihr habt nix anderes zu tun...

 

Da muss ich doch glatt noch meinen Senf dazu geben...

 

So,wer von euch benutzt denn

Polierknete?

Macht Porentief rein. Quasi der Gesichtsreiniger für Erwachsene 😁😁😁

Hier ein Beispiel!!

 

Screenshot_20220208-213158.png

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Am 8.2.2022 um 21:36 schrieb Wiseguy 1606:

So,wer von euch benutzt denn

Polierknete?

Hallo @Wiseguy 1606.

Polierknete oder (auch Lackknete genannt) ist für mich ein sehr wichtiges Utensil bei der Lackaufbereitung.

Es holt dir wirklich alles aus dem Lack heraus, was dort nicht hingehört wie  u.a. Flugrost, Teer, organische Verschmutzungen, Farbnebel, leichte Einbrände etc. Auch auf den Scheiben eines Fahrzeuges erzielt Knete tolle Ergebnisse. Allerdings würde ich speziell auf dem Autolack nur so wenig wie nötig Knete einsetzen, da sie nachweislich selbst zu minimalen Lackdefekten auf der Lackoberfläche führt. Deswegen nutzen mein Mann und ich Lackknete nur dann, wenn der Lack im Anschluss tatsächlich poliert wird. Wir sind der Meinung : Kein Poliervorgang ohne Kneten. Das ist aber eine Ansichtssache, bei der die Meinungen ein wenig auseinander gehen.

Mittlerweile bietet der Autopflegemarkt die Lackknete in diversen Stufen unterschiedlicher Abrassivität an.

Darüberhinaus hat sich auch die Form der Knete weiterentwickelt. So werden für größere ebene Flächen Knethandschuhe und sogar Knettücher angeboten. Wichtig ist immer ein gutes Gleitmittel in Form von Claylube zu nutzen. Hier ist mehr in der Tat mehr - die Knete darf unter keinen Umständen trocken über den Lack geschoben werden sondern muss immer gleiten. Sonst sind größere Defekte geradezu vorprogrammiert.    

Nicht immer vertragen sich Knete und Claylube gut miteinander. Die Knete kann von zu aggressivem Claylube angelöst werden und beginn schließlich zu bröseln bzw. sich in ihre Bestandteile zu zerlegen. Hier sollte man schauen, dass die Kombination Knete + Claylube einfach gut miteinander harmoniert.    

  • Gefällt mir 2

Hmmmmmm.

 

Naja.

 

Bitte Definitionen beachten um "nicht-FF-feste" User zu verwirren.

 

Mit einer Reinigungsknete holt man nichts aus dem Lack raus sondern was vom Lack runter.

(Bzw. von der Oberfläche)

Wie o.a. Teer, Flugrost u.ä, was beim Waschen nicht zu entfernen war.

Der Hinweis vor einem Poliergang Knete einzusetzen ist absolut wichtig denn wenn sich ein "böses Teilchen" beim Waschen nicht wegging ......... und dann kommt das Polierpad mehrfach vorbei/drüber .......... und sich das "böse Teilchen" dann doch zum Loslassen entscheidet .......... dann hängt es im Polierpad und zieht evtl. tollste Kringel auf der zu polierenden Oberfläche.

Deswegen ........ Knete.

 

Wenn etwas IM Lack drinnen ist ........ hilft die Knete nichts. Leider.

Dann muss Lack abgetragen/abpoliert werden.

 

Beispiel gefällig?

Meine "2-3-Theorie"

- Fliegenleichen. Nach 2-3 Wochen sind die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack.

- Vogelkacka. Nach 2-3 Tagen ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack.

- Frische Kuhkacka. Nach 2-3 Stunden ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack drinnen. (und das dann sehr tief)

 

Genug geschrieben.

 

Wenigstens mal ein paar Bildchen (fürs Bilderbuch z.B. ?) gefällig?

 

IMG_2205.thumb.jpeg.f17c01366e38908642134a6e331e6cad.jpeg

BMW Z3 M Roadster. Bj. 02/99. km 75.000. Alles original und unfallfrei.

 

IMG_2206.thumb.jpeg.f74ffec5c5be8626b779834dd5df893c.jpeg

1x komplett aufbereiten bitte. Aussen und innen.

 

IMG_2211.thumb.jpeg.0abaabe1099d0b51e273db2bc3485e39.jpeg

Aussen fertig.

 

IMG_2221.thumb.jpeg.a56937c0d2884c56bf8c6837958160e9.jpeg

Innen war auch etwas Lederinstandsetzung notwendig.

 

IMG_2225.thumb.jpeg.b1194ff8efae0bb6c89b3c1012933741.jpeg

"Innen" ist auch Motorraum.

 

IMG_2229.thumb.jpeg.ee4a38c2e45e9dbc14a1e2c601c3bcee.jpeg

Fertig.

Gesamt 19 Arbeitsstunden (2 Mann an 1 Tag) welche sich gelohnt haben.

 

Michl

 

  • Gefällt mir 14
vor 44 Minuten schrieb IronMichl:

Meine "2-3-Theorie"

- Fliegenleichen. Nach 2-3 Wochen sind die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack.

- Vogelkacka. Nach 2-3 Tagen ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack.

- Frische Kuhkacka. Nach 2-3 Stunden ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack drinnen. (und das dann sehr tief)

Das kann man nicht groß und dick und laut und oft genug erwähnen bzw. in Erinnerung rufen.

(ich vergesse es auch immer wieder gerne...)

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Nicht immer vertragen sich Knete und Claylube gut miteinander. Die Knete kann von zu aggressivem Claylube angelöst werden und beginn schließlich zu bröseln bzw. sich in ihre Bestandteile zu zerlegen. Hier sollte man schauen, dass die Kombination Knete + Claylube einfach gut miteinander harmoniert.

Stimmt, als Allrounder nutze ich die blaue Knete von "Petzoldt´s" dazu als Gleiter das gute alte "Citrus Bling" im Verhältnis 1:15 angesetzt. Bin mit der Kombi bisher immer sehr zufrieden.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Will1970:

Stimmt, als Allrounder nutze ich die blaue Knete von "Petzoldt´s" dazu als Gleiter das gute alte "Citrus Bling" im Verhältnis 1:15 angesetzt. Bin mit der Kombi bisher immer sehr zufrieden.

@Will1970

Das ist eine sehr gute Kombi.👍🏼

Die von dir erwähnte Knete nutzen wir selbst auch sehr gerne, weil sie von der Abrassivität genau in der Mitte liegt und keine Wünsche offen lässt.

 

Manchmal berichten uns Leute davon, dass sie sich ihren Claylube auch selbst anmischen. Unter anderem wird hier ein Shampoo oder Spülmittel mit hoher Gleitfähigkeit mit Wasser vermischt. Davon würde ich abraten, weil selbst das gleitstärkste Shampoo oder Spüli nicht an die Gleitfähigkeit eines dezidierten Clayllubes heranreichten kann. 
 

vor 3 Stunden schrieb IronMichl:

und sich das "böse Teilchen" dann doch zum Loslassen entscheidet .......... dann hängt es im Polierpad und zieht evtl. tollste Kringel auf der zu polierenden Oberfläche.

Die „Audi-Kringel“ kommen dann von allein…Die hierdurch entstehenden Schäden sind richtig übel. Du ziehst dir mit Starten der Poliermaschine schon in wenigen Sekunden >100mal einen Fremdkörper mit Druck und Geschwindigkeit direkt über den Lack. Danach sieht das Auto schlimmer aus als vorher! Deswegen sagen auch wir, dass Kneten stets notwendige Voraussetzung für jeden Poliervorgang sein sollte.

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb IronMichl:

Hmmmmmm.

 

Naja.

 

Bitte Definitionen beachten um "nicht-FF-feste" User zu verwirren.

 

Mit einer Reinigungsknete holt man nichts aus dem Lack raus sondern was vom Lack runter.

(Bzw. von der Oberfläche)

Wie o.a. Teer, Flugrost u.ä, was beim Waschen nicht zu entfernen war.

Der Hinweis vor einem Poliergang Knete einzusetzen ist absolut wichtig denn wenn sich ein "böses Teilchen" beim Waschen nicht wegging ......... und dann kommt das Polierpad mehrfach vorbei/drüber .......... und sich das "böse Teilchen" dann doch zum Loslassen entscheidet .......... dann hängt es im Polierpad und zieht evtl. tollste Kringel auf der zu polierenden Oberfläche.

Deswegen ........ Knete.

 

Wenn etwas IM Lack drinnen ist ........ hilft die Knete nichts. Leider.

Dann muss Lack abgetragen/abpoliert werden.

 

Beispiel gefällig?

Meine "2-3-Theorie"

- Fliegenleichen. Nach 2-3 Wochen sind die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack.

- Vogelkacka. Nach 2-3 Tagen ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack.

- Frische Kuhkacka. Nach 2-3 Stunden ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack drinnen. (und das dann sehr tief)

 

Genug geschrieben.

 

Wenigstens mal ein paar Bildchen (fürs Bilderbuch z.B. ?) gefällig?

 

IMG_2205.thumb.jpeg.f17c01366e38908642134a6e331e6cad.jpeg

BMW Z3 M Roadster. Bj. 02/99. km 75.000. Alles original und unfallfrei.

 

IMG_2206.thumb.jpeg.f74ffec5c5be8626b779834dd5df893c.jpeg

1x komplett aufbereiten bitte. Aussen und innen.

 

IMG_2211.thumb.jpeg.0abaabe1099d0b51e273db2bc3485e39.jpeg

Aussen fertig.

 

IMG_2221.thumb.jpeg.a56937c0d2884c56bf8c6837958160e9.jpeg

Innen war auch etwas Lederinstandsetzung notwendig.

 

IMG_2225.thumb.jpeg.b1194ff8efae0bb6c89b3c1012933741.jpeg

"Innen" ist auch Motorraum.

 

IMG_2229.thumb.jpeg.ee4a38c2e45e9dbc14a1e2c601c3bcee.jpeg

Fertig.

Gesamt 19 Arbeitsstunden (2 Mann an 1 Tag) welche sich gelohnt haben.

 

Michl

 

Wieso sind da so wenig Kabel die herum liegen? :D

vor 4 Stunden schrieb IronMichl:

 

- Frische Kuhkacka. Nach 2-3 Stunden ist die nicht mehr AUF dem Lack sondern IM Lack drinnen. (und das dann sehr tief)

 

😱😱😱

Ich bin letztes Jahr tagelang damit rumgefahren, es gab einfach keinen greifbaren Cleanpark auf der Pässetour… wieder was gelernt.

  • Gefällt mir 2
vor 37 Minuten schrieb ellbc:

😱😱😱

Ich bin letztes Jahr tagelang damit rumgefahren, es gab einfach keinen greifbaren Cleanpark auf der Pässetour… wieder was gelernt.

Naja.

Trinkflasche, Brunnen, Friedhof, Getränkemarkt, ……… also in solchen „Notsituationen“ kann ich dermaßen erfinderisch werden……..

 

Aber genau deswegen hat man ja sein „1.-Hilfe-Päckle Lack“dabei.

- „Trockenwäsche-Spray“

- langfaseriges Tuch

kann auch beliebig verlängert werden für 

Glas, Leder, o.ä.

 

Michl

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

@IronMichl

Ich persönlich bin kein Fan der Rinseless Wash. Auch hier gibt es ja prinzipiell nur zwei Läger - entweder die Befürworter oder die Verächter.

Mein Mann und ich trafen vor einigen Jahren Garry Dean auf der SEMA durch einen Zufall persönlich und haben uns über eine Stunde während des Lunch angeregt über die von ihm erfundene Trockenwäsche unterhalten (Anmerkung: ein sehr sympathischer Mensch und zugleich riesiger Fan deutscher Sportfahrzeuge). Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass diese Methode den Lack nicht unbedingt schont. Auf einem harten Lack würde ich mir unter vielen, vielen, vielen Umständen die Trockenwäsche eventuell antun - aber nur um wirklich leichteste Verunreinigungen vom Lack zu nehmen, damit er auf die Schnelle besser aussieht. Jedoch nicht auf einem weichen Lack. Mir ist hier das Risiko zu groß, dass ich mir durch härtere Verschmutzungen Swirls und auch tiefere Kratzer in den Lack reinreibe. Aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage und das soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen. Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden – und das ist auch gut so. 👍🏼

vor 3 Minuten schrieb Will1970:

 

So ein Zeug eignet sich aber übrigens hervorragend, um zwischendurch mal die Felgen vom Bremsstaub zu säubern.

 

Um die Felgen mal eben schnell von Bremsstaub zu befreien kann das sicherlich nützlich sein. Die meisten Felgen sind heutzutage ohnehin pulverbeschichtet und nicht mehr lackiert, was die Oberfläche nochmals unempfindlicher gegenüber Defekten/Kratzern gestaltet. Denn eine Pulverbeschichtung verfügt über einen deutlich höheren Härtegrad als Autolack. Aber auf dem Lack, ich weiß nicht.

 

@Will1970

Du, darf man interessenshalber fragen, ob du die Rinseless Wash auch auf deinem Lack anwendest oder reduzierst du diese Waschmethode dann auf die Räder? Deine Meinung würde mich hierzu sehr interessieren.

Danke,

 

Sarah

Hi Sarah,

 

für gewöhnlich gehe ich mit dem Zeug nicht auf Lack. Ich hab da auch irgendwie immer ein ungutes Gefühl bei. Aber wie du schon sagst, auf pulverbeschichteten Felgen mache ich damit sehr gute Erfahrungen. Oder maximal nach einer gründlichen Waffenwäsche als Showeffekt auftragen. Aber dann ist sowohl, der Lack als auch der Lappen sauber. Bei dem o.g. Mittelchen schätze ich die echte Ein-Wisch-Verarbeitung. Völlig schlierenfrei. 

 

Noch ein Mittel, mit dem ich tolle Erfahrungen gemacht habe ist der Sonax Glasreiniger. Den im Verhältnis 1:3 verdünnt erzielt auf Scheiben und Glasdächern echt gute Ergebnisse. 

 

Beste Grüße 

Marc

 

 

  • Gefällt mir 1

🤭🤭🤭🤭,

ich glaub ich brauch mal einen Lackaufbereitungs-Lehrgang 🤣🤣🤣🤣.

Das ich meine Autos pflege versteht sich von selber, wenn ich jedoch einem Kumpel helfe sein Auto auf Vordermann zu bringen bin ich sehr rabiat.

1. ab durch die Waschstraße 

2. warmes Wasser und 2000er Schleifpapier

3. ab geht’s 😉.

4. dann trocknen und mit Koch Chemie heavy cut polieren.

5. anschließend Koch Chemie micro und finish

6. ……..und falls man dann noch lust hat bisschen SWIZÖL Scuderia Wachs

  • Haha 2
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 5 Minuten schrieb michael308:

Das ich meine Autos pflege versteht sich von selber, wenn ich jedoch einem Kumpel helfe sein Auto auf Vordermann zu bringen bin ich sehr rabiat.

@michael3295

Hallo Michael. 

Schön zu sehen dass du selbst auch etwas an deinem Fahrzeug machst. Das finde ich toll!👍

Die Punkte 2 + 4 sind, wenn ich das sagen darf, aber tatsächlich ein wenig rabiat..😇. Das wird der Lack auf Dauer leider nicht überleben. Du könntest mal nachmessen mittels eines Lackschichtdickenmessgerät wie viel Lack du über dem Blech noch hast und wie viel davon Klarlack ca. noch drauf ist. Bitte gestatte die Frage, warum schleifst du denn den Lack grundsätzlich an bzw. warum wählst du eine Heavycut-Politur? (KC H8.02 oder die H9.01).

 

Beste Grüße an dich,

Sarah

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...