Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb michael308:

🤭🤭🤭🤭,

ich glaub ich brauch mal einen Lackaufbereitungs-Lehrgang 🤣🤣🤣🤣.

Das ich meine Autos pflege versteht sich von selber, wenn ich jedoch einem Kumpel helfe sein Auto auf Vordermann zu bringen bin ich sehr rabiat.

1. ab durch die Waschstraße 

2. warmes Wasser und 2000er Schleifpapier

3. ab geht’s 😉.

4. dann trocknen und mit Koch Chemie heavy cut polieren.

5. anschließend Koch Chemie micro und finish

6. ……..und falls man dann noch lust hat bisschen SWIZÖL Scuderia Wachs

Na geht doch.

Dazu noch n Kerzchen anmachen, ein Loblied auf sich selbst singen und dann das Ergebnis bewundern (lassen).

😉👍

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Bitte gestatte die Frage, warum schleifst du denn den Lack grundsätzlich an bzw. warum wählst du eine Heavycut-Politur? (KC H8.02 oder die H9.01).

Hallo Sarah,

das mache ich natürlich nicht grundsätzlich 😉……..aber ich habe auch nicht nur 1x im Leben durchpoliert🤷🏻‍♂️. Da ich eigentlich fast alles am Auto selber erledige habe ich für solche Fälle noch eine Air-Brush Pistole.😉

 

Normalerweise wasche ich unsere Autos nur und wachse sie danach ein.

Erst wenn ich merke das der Lack etwas Stumpf wird nehme ich andere Mittelchen.

 

Vieles aus dem Lack-Pflege Bereich empfinde ich als Voodoo.

Manche lassen sogar ihren Neuwagen für ein schweinegeld SWIZÖLen, weil sie glaube n das es was besonderes ist……🙊🙊🙈🙈🙈, jeder wie er mag.

 

 

  • Haha 1

Für die Politur nutze ich übrigens die komplette menzerna Palette. Wo es geht eine Exzenter und nur im Notfall eine Rota-Poliermaschine. Zum versiegeln nehme ich fast immer einen Hybrid Wax von Dodo. Bin aber immer für Tipps dankbar. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 26 Minuten schrieb IronMichl:

Na geht doch.

Dazu noch n Kerzchen anmachen, ein Loblied auf sich selbst singen und dann das Ergebnis bewundern (lassen).

😉👍

Hoi Michl, habe heut meinen Käfer wiedermal in der Waschstrasse meines Vetrauens gewaschen. Die Fingerprobe hat ergeben das der Lack sich immer noch wie ein Kinderpo anfühlt. Wollen wir mal eine Zerglotzungsaktion machen? 🧐 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 3 Minuten schrieb Will1970:

 

Für die Politur nutze ich übrigens die komplette menzerna Palette. Wo es geht eine Exzenter und nur im Notfall eine Rota-Poliermaschine. Zum versiegeln nehme ich fast immer einen Hybrid Wax von Dodo. Bin aber immer für Tipps dankbar. 

 

Hallo Marc,

 

das hört sich doch richtig gut an! 👍🏼
Mir gefällt es, dass du Erfahrungen mit den Wachsen von Dodo Juice hast. Das hört man selten. Die Wachse von Dodo Juice finden wir persönlich auch sehr gut. Überhaupt empfinde ich eine Versiegelung mit einem Hybrid- oder synthetischen Wachs als äußerst professionell. Gerade auf einem höherwertigeren Fahrzeug ist das der Weg, den ich gegenüber einer keramischen Versiegelung bevorzuge (eventuell noch mit einem zusätzlichen Topping). Menzerna, so hört man, wird emnächst bei den Polituren wohl etwas nachbessern (weniger Tonerde, mehr Öle). In der Folge sollten sich diesem etwas länger ausfahren lassen und weniger stauben.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend Marc,

 

Sarah

  • Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb michael308:

Vieles aus dem Lack-Pflege Bereich empfinde ich als Voodoo.

Hallo Michael:

Traurig aber leider wahr – da kann ich dir nur zustimmen. Viele Produkte werden auch nicht selbst von den jeweiligen Labels entwickelt, sondern sind lediglich „verdünnte“ Produkte größerer namenhafter Hersteller in minderer Qualität. Hier spielt häufig das Thema Emotionen eine wesentliche Rolle pro Kaufentscheidung. Für viele Endanwender sind Faktoren wie Geruch oder Farbe eines Produktes sehr wichtig geworden in der Automobillpflege. Die Performance solcher White-Label-Products lässt allerdings häufig zu wünschen übrig.

 

Es gibt auch tatsächlich Produkte, die gar fantasievolle Eigenschaften versprechen. Ich möchte hier aus Gründen des guten Geschmacks keine Namen nennen, erinnere mich jedoch vage an gewisse Reinigungstücher. Diese wurden in einer bekannten TV-Sendung auf VOX einer Gruppe von Investoren vorgestellt - und sollten die Wunderwaffe in der Lackpflege sein. Versprochen wurde, dass diese Wundertücher mehrere Eigenschaften in einem erfüllen, was sich jedoch schon von der Logik her ausschließen lässt. Unter anderem sollten diese Wundertücher polieren, zugleich reinigen und darüber hinaus noch versiegeln…

=> das ist Vodoo für mich

 

Sarah

  • Gefällt mir 5

Jetzt bin ich auf einem Weg ins Detailer Business einzusteigen. Ist zwar nicht ganz auf meinem Mist gewachsen, hatte sehr nette Unterstützung.

Ich weiß jetzt nur noch nicht so richtig, wie und wann ich den Detailer einsetzen muß und mit dem Lappen muß ich sozusagen erstmal auf Tuchfühlung gehen.😃😃😜 Vielen Dank für die Tips Sarah👍🏻

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb 991:

Hoi Michl, habe heut meinen Käfer wiedermal in der Waschstrasse meines Vetrauens gewaschen. Die Fingerprobe hat ergeben das der Lack sich immer noch wie ein Kinderpo anfühlt. Wollen wir mal eine Zerglotzungsaktion machen? 🧐 

Oh yeah.

Aber gerne doch.

Ich steh auf Zerglotuungsparties.

 

Sag an wann.

😇

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 49 Minuten schrieb Will1970:

....dann komm ich vorher damit, dann bleibt das Erfolgserlebnis auch nicht aus...... 😆

mud.jpg

Marc - DAS muss ich haben! Wo kann ich diese Oberflächenversiegelung auf Mud-Basis bitte bestellen?🤭:lol2: 

  • Haha 1

#Keramikversiegelung reaktivieren

 

Heute Morgen war ich schon etwas fleißig.

Zusammen mit meiner Schwägerin und meiner Tochter haben wir drei Ladies die Keramikversiegelung auf Ihrem Fahrzeug reaktiviert - ein Thema was für viele Foristen interessant sein könnte. Deswegen möchte ich es kurz aufgreifen und berichten. Meine Schwägerin fährt ihr Fahrzeug rund 4000 Km p.a. und hat den Lack vor zwei Jahren (Saisonbeginn 2020) keramisch versiegeln lassen. Das Fahrzeug wurde Anno 2020 in der Waschanlage (ohne Wachs) genau 6x gewaschen, Anno 2021 kamen exakt 8x weitere Wäschen (ohne Wachs) per Waschanlage hinzu. Die Versiegelung ist definitiv noch vorhanden und die Performance noch zufriedenstellend (Schutz, Lackglätte, Glanzgrad, Beading, Sheeting zusammenfassend bei etwa 30% Leistungsfähigkeit ausgehend vom frisch versiegelten Zustand). 

 

Was bedeutet im Detailing-Fachjargon denn nun "reaktivieren" einer Keramikversiegelung und was bringt's?

Auch auf dem keramisch versiegelten Lack setzen sich mineralische Ablagerungen fest. Dies geschieht durch Regen, Luftfeuchtigkeit und insbesondere durch das harte Wasser in den Autowaschanlagen. Mineralischen Ablagerungen schmälern auf Dauer sichtbar die eigentliche Funktion und Attribute einer Versiegelung.

Mein Mann und ich empfehlen daher einmal jährlich das Fahrzeug mit einem sauren Shampoo zu behandeln. Denn ein saures Shampoo eliminiert alle mineralischen Verunreinigungen auf der Keramikversiegelung und hält danach zusätzlich die Oberfläche konstant frei von Wasserflecken sowie neuen mineralischen Ablagerungen. Hierzu fuhren wir das Fahrzeug in Waschanlage (ohne Wachs) um das Fahrzeug grundlegend äußerlich zu reinigen. Daraufhin schäumte ich das Fahrzeug mit dem sauren Autoshampoo ein (Utensilien: Wascheimer/Wasser/saures Shampoo/Waschpad oder Waschhandschuh) und fuhren danach erneut durch die Waschanlage (ohne Wachs).

 

Das Ergebnis:

Die Keramikversiegelung wurde erfolgreich reaktiviert und ihre ursprünglich verbliebene Performance konnte sichbar gesteigert werden - und das lediglich mit einer ganz simplen und schnellen Methode! Insbesondere das Wasserabperl- sowie Wasserablaufverhalten konnten deutlich verbessert werden. Die Gesamtperformance der Keramikversiegelung liegt nunmehr für die dritte und letzte Saison zusammenfassend bei etwa 70% Leistungsfähigkeit ausgehend vom frisch versiegelten Zustand.  Ein tolles Ergebnis, das wenig Zeit beansprucht und unterm Strich viel bringt. Jedermann kann diese Anwendung selbst und ohne viel Aufwand durchführen.

 

Sarah         

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...