Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gerade eben schrieb BWQ:

Da sieht man ja vor Lappen den Eimer bald nicht mehr! Bin jetzt schon damit überfordert 🥴😜

Keine Sorge - die Waschhandschuhe wurden nur für ein schnelles Foto auf den Rand des Eimers gelegt. Beziehungsweise in und auf die dafür vorgesehenen Ablagefächer oben links + rechts. Insgesamt sind es 13x Waschhandschuhe. 8x für den Lack, 1x für die Scheiben, 4x spezielle Felgenwaschhandschuhe. 
Die obligatorische Schmutzfalle ist trotz angewandter 1-Eimer Waschmethode trotzdem im Eimer vorhanden. Nur für den Fall, dass ein Waschhandschuh eventuell mal herunterfallen sollte und gesäubert werden müsste. Denn bei dieser Methode wird jeder Waschhandschuh nur ein einziges Mal benutzt und danach beiseite gelegt. In Verbindung mit einem äußerst gleitstarken Shampoo wird das Kratzerrisiko durch mechanische Einwirkung auf ein absolutes Minimum reduziert.

  • Wow 2
  • Verwirrt 2

@BWQ

ja, das verstehe ich. Man muss sich schon etwas strukturieren dabei.

Am besten empfiehlt sich hier ein zusätzlicher zweiter (leerer) Eimer, in den du die benutzen Waschhandschuhe dann einfach ablegst. Quasi ein Wascheimer und ein „Isch’-habe-fertisch‘-Eimer“.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Und das sind nur die Wasch-Lappen! Ich bin auf die Parade der Trocken-Lappen gespannt. 

Wasch-Lappen sind es keine. Es handelt sich dabei um spezielle Waschhandschuhe mit unterschiedlicher Mikrofaser.

Für die Scheiben nutzen wir einen kurzfloorigen Waschhandschuh, für den Lack hingegen langfloorige und weiche Waschhandschuhe. Für die Felgen wiederum Waschhandschuhe mit separierter Daumenführung, um damit besser zwischen einzelne Radspeichen zu gelangen.

 

Bei den Trockentüchern sollte wirklich Wert auf hohe Qualität gelegt werden.

Ein schlecht verarbeitetes Trockentuch mit primitiver Faser macht mehr kaputt als es helfen kann.

Bei den Trockentüchern haben sich in den letzten Jahren drei verschiedene Tuchsorten etabliert:

a) Flausch-Trockentuch (weicheste Flauschfaser, besonders lackschonend)

b) Twisted-Loop-Trockentuch (etwas härtere. gedrehte Faser, nimmt besonders viel Wasser auf)

c) Hybrid-Trockentuch (ein Mix aus a) und b) mit beiden Fasernsorten)

 

Je nach Versiegelung auf deinem Lack ist zwischen diesen drei Trockentücher-Sorten zu unterscheiden. Desweiteren unterscheiden sich die Trockentücher (wie alle Mikrofasertücher) in der sog. GSM-Zahl, sprich, "Gram per Square Meter"-Kennnung. Je höher diese ist, desto schwerer ist das Tuch, desto länger sind dessen Fasern und umso saugfähiger ist es. Zur schonenden Lacktrocknung würde ich, egal welche Versiegelung der Lack auch trägt, nie ein Trockentuch unter 800gsm nutzen. Besser 900-1000gsm. Optimal ist es einen Lackbläser zu nutzen, der das Wasser geradezu vom Lack wegschießt. Geht schneller, beseitigt jedes Restwasser aus allen Spaltmaßen und Dichtungen des Fahrzeuges und ist besonders lackschonend, da es eine kontaktlose Trocknung ist ohne den Lack weiter anzufassen.

 

Noch ein Geheimtipp am Rande:

Bevor unsere Fahrzeuge während der Hauptwäsche (Anmerkung: Vorwäsche bitte immer mit Snowfoam!) durch einen entsprechenden Waschhandschuh die Scheiben gereinigt bekommen, nutzen wir einen Melaminschwamm zur Scheibenreinigung. Dieser Schwamm, bei Oldschoolern auch noch bekannt unter dem Synonym "Zauberschwamm", ist auch in großer Ausführung erhältlich in ca. 25-30 cm Länge (Kosten: ca. 3€). Diesen einfach über die vorgereinigten, nassen Scheiben fahren. Die Inhaltsstoffe des Schwamms und seine minimale Abrassivität entfernen organische Verschmutzungen und Insektenreste perfekt. Nach dem Trocken sollten die Scheiben dann abschließend mit einem Waffeltuch und einem Fensterreiniger (wir nutzen ein Isopropanol-Wassergemisch) ihr finales Finish erhalten. 

 

Herzliche Grüße an Alle,

Sarah

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
  • Verwirrt 1
vor 10 Minuten schrieb BWQ:

Abledern fertig

Bitte nicht abledern! Diese Anwendung ist antiquirt @BWQ!

Nimm besser ein hochwertiges Trockentuch. Der Unterschied wird dich sehr schnell überzeugen!

Das Handling eines Trockentuchs ist viel besser. Das Trockentempo schneller. Das Kratzerrisiko wesentlich gesenkt.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich nehme meistens die ganz einfachen Tücher von CleanCar. Geht gut und wenn die dreckig sind kann man die vor Ort direkt tauschen. Ergo, immer saubere Lappen im Auto und den die Wäsche nicht zu Hause.

  • Gefällt mir 1

Statt abledern nehme ich ein Silicon-Blade. Ist das auch Schrott?

@Sarah-TimoWenn ich euren Reinigungsaufwand lese (wirklich toll geschrieben!) traue ich mich schon garnicht mehr ein Auto zu waschen!

Wenn ihr ein Auto nur wascht, wie lange dauert das? Drei Stunden?

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Also wenn ich meine Autos 100% wasche, dann dauert das schon ca. 2-3 Stunden. :D

vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Und ich hab einfach immer nur mein Auto gewaschen.🙈 

einschäumen

Kärchern

Klarspüler

Abledern fertig

Die meisten Lackschäden entstehen durch falsches Putzen. Entweder zu dreckiger Lack nur mit Detailer geputzt, dreckige Tücher benutzt oder mit Microfaser aus der Küche und dann am besten noch mit Druck abledern. Königsdisziplin ist noch mit gleichem Lappen Radhäuser, Schweller und danach oben am Lack damit arbeiten. Also ganz generell, nicht auf dich bezogen. :wink:

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Wasch-Lappen sind es keine. Es handelt sich dabei um spezielle Waschhandschuhe mit unterschiedlicher Mikrofaser.

Für die Scheiben nutzen wir einen kurzfloorigen Waschhandschuh, für den Lack hingegen langfloorige und weiche Waschhandschuhe. Für die Felgen wiederum Waschhandschuhe mit separierter Daumenführung, um damit besser zwischen einzelne Radspeichen zu gelangen.

 

Bei den Trockentüchern sollte wirklich Wert auf hohe Qualität gelegt werden.

Ein schlecht verarbeitetes Trockentuch mit primitiver Faser macht mehr kaputt als es helfen kann.

Bei den Trockentüchern haben sich in den letzten Jahren drei verschiedene Tuchsorten etabliert:

a) Flausch-Trockentuch (weicheste Flauschfaser, besonders lackschonend)

b) Twisted-Loop-Trockentuch (etwas härtere. gedrehte Faser, nimmt besonders viel Wasser auf)

c) Hybrid-Trockentuch (ein Mix aus a) und b) mit beiden Fasernsorten)

 

Je nach Versiegelung auf deinem Lack ist zwischen diesen drei Trockentücher-Sorten zu unterscheiden. Desweiteren unterscheiden sich die Trockentücher (wie alle Mikrofasertücher) in der sog. GSM-Zahl, sprich, "Gram per Square Meter"-Kennnung. Je höher diese ist, desto schwerer ist das Tuch, desto länger sind dessen Fasern und umso saugfähiger ist es. Zur schonenden Lacktrocknung würde ich, egal welche Versiegelung der Lack auch trägt, nie ein Trockentuch unter 800gsm nutzen. Besser 900-1000gsm. Optimal ist es einen Lackbläser zu nutzen, der das Wasser geradezu vom Lack wegschießt. Geht schneller, beseitigt jedes Restwasser aus allen Spaltmaßen und Dichtungen des Fahrzeuges und ist besonders lackschonend, da es eine kontaktlose Trocknung ist ohne den Lack weiter anzufassen.

 

Noch ein Geheimtipp am Rande:

Bevor unsere Fahrzeuge während der Hauptwäsche (Anmerkung: Vorwäsche bitte immer mit Snowfoam!) durch einen entsprechenden Waschhandschuh die Scheiben gereinigt bekommen, nutzen wir einen Melaminschwamm zur Scheibenreinigung. Dieser Schwamm, bei Oldschoolern auch noch bekannt unter dem Synonym "Zauberschwamm", ist auch in großer Ausführung erhältlich in ca. 25-30 cm Länge (Kosten: ca. 3€). Diesen einfach über die vorgereinigten, nassen Scheiben fahren. Die Inhaltsstoffe des Schwamms und seine minimale Abrassivität entfernen organische Verschmutzungen und Insektenreste perfekt. Nach dem Trocken sollten die Scheiben dann abschließend mit einem Waffeltuch und einem Fensterreiniger (wir nutzen ein Isopropanol-Wassergemisch) ihr finales Finish erhalten. 

 

Herzliche Grüße an Alle,

Sarah

Bei den Lappen könnte man auch vereinfacht sagen: Desto schmutziger, desto langflooriger die Lappen. Deshalb Detailer etc. mit kurzfloorigen Tüchern etc. Vorwäsche mit Snowfoam ist sicher gut, nice to have, aber wer es nicht macht kann trotzdem gut putzen. Nur eben dann etwas anders.

  • Gefällt mir 2
vor 35 Minuten schrieb Driver A.J.:

Statt abledern nehme ich ein Silicon-Blade. Ist das auch Schrott?

@Sarah-TimoWenn ich euren Reinigungsaufwand lese (wirklich toll geschrieben!) traue ich mich schon garnicht mehr ein Auto zu waschen!

Wenn ihr ein Auto nur wascht, wie lange dauert das? Drei Stunden?

Hallo @Driver A.J.:

Der Zeitaufwand ist natürlich immer in Abhängigkeit zu stellen, wie gut das Auto geschützt ist. Ein regelmäßig gepflegtes Fahrzeug mit einer adäquaten Versiegelung benötigt einen deutlich kürzeren Zeitaufwand, als ein nicht geschütztes Fahrzeug, was nur unregelmäßig gewaschen wird. Häufig stellt  auch die Vorbereitung und Nachbereitung zum eigentlichen Waschen einen wesentlichen Zeitfaktor dar. So müssen zum Beispiel einzelne Materialien im Nachgang gereinigt und getrocknet werden (Snowfoamer, verschiedene Mikrofasertücher, Pinsel, Waschhandschuhe etc.). Der eigentliche Waschvorgang inkl. Trocknen und Versiegelungsnachpflege beansprucht rund 90-Minuten. All-in, mit Vor- und Nachlaufzeit, rund 4-Stunden (alle Angaben im Team/2x Personen).

 

Zu deiner Frage wegen des Blades:

Das Original nennt sich „California Dry Blade“ und ist eine US-amerikanische Erfindung. Diese Silikon-Blades, egal von welchem Hersteller, sind ja allesamt Wasserabzieher. Wir haben hier sogar eine mikroskopische Lackkontrolle per Mikroskop vor und nach Anwendung eines Silikon-Blades angestellt um zu checken, ob es dem Lack schadet. Wir würden dir strikt davon abraten! (Alleine schon das Geräusch, welches beim Abziehen des Wassers vom Lack entsteht, würde uns persönlich abschrecken - das kann für den Lack nicht gut sein). Es ist natürlich immer eine persönliche Frage, was findet man gut und was nicht. Wir persönlich empfinden ein Blade, und das haben unsere fast schon wissenschaftlichen Tests ergeben, als äußerst schädlich für den Lack. Ergo, es zieht dir feinste Kratzer in den Lack - garantiert. Wir möchten dir vor diesem Hintergrund ein professionelles Trockentuch empfehlen. Was spricht dagegen mein Bester?

Da spricht nix gegen. Das Blade ist halt schön schnell!

Von Laubbläsern halte ich halt garnix, ich fege mein Laub, der Tiere zu liebe. Und Krach beim Autowaschen ertrage ich nicht!

  • Gefällt mir 1
vor 52 Minuten schrieb Driver A.J.:

Da spricht nix gegen. Das Blade ist halt schön schnell!

Von Laubbläsern halte ich halt garnix, ich fege mein Laub, der Tiere zu liebe. Und Krach beim Autowaschen ertrage ich nicht!

Von einem Laubbläser halten auch wir nichts. Dies auch deswegen nicht, da die Luft, welche vorne ausströmt, teils warm, zumindest aber immer ungefiltert ist - die vom Laubbläser erzeugte Luft ist nicht gefiltert! Du würdest dir also in aller Regel feinsten Partikelchen auf den nassen Lack schießen. Auch dies kann wiederum zu Swirls führen. Wenn mit Luft der Lack getrocknet werden soll, dann bitte mit einem extra hierfür konstruierten Detailing-Blower. Diese werden speziell und nur für diesen Zweck gebaut. So, beispielsweise, sehen Detailing-Blower aus (ich habe extra Name/Hersteller etc. unkenntlich gemacht) :

1189606718_WhatsAppImage2022-01-29at19_03_33.thumb.jpeg.369b1760b6aa0620f9416daa0e172c6b.jpeg

 

So ein Gerät ist dann schon die Spitze des Eisberges kann man sagen. Das ist Championsleague.

Aber, probiert Folgendes aus und bewertet EUER Resultat danach selbst:

=> gutes Trockentuch + Trockenhilfe = Traumkombination 

PS:

Ich persönlich mache immer (ausnahmslos) eine Vorwäsche mit Snowfoam. Ohne Snowfoam wasche wir nie eines unseres Autos. Den Snowfoam mischen wir hierfür selbst an im Schaumdrucksprüher und können ohne nachzupumpen damit lässig ein ganzes Fahrzeug einschäumen. Das ist jedesmal aufs Neue eine echte Schaumparty! Der Snowfoam weicht hartnäckige Verschmutzungen ein und löst sie an. Eine hochreinigende Wirkung hat Snowfoam zwar nicht, allerdings wird ein Großteil der unerwünschten Verschmutzungen durch den Snowfoam bereits effektiv angelöst. Der anschließende Einsatz des HDR sorgt für eine perfekt vorbereitete Lackoberfläche für die dann folgende Handwäsche. Nur die Handwäsche ist es schließlich, die euch durch die mechanische Einwirkung den Trafficfilm vom Lack holt. Ohne Handwäsche (oder Waschbürste mit verpflichtendem Brushcover/"Bürstenverhüterli`"), bekommt ihr nie einen sauberen Lack.   

  • Gefällt mir 1
vor 1 Minute schrieb BWQ:

Ich komme nicht mehr hinterher!🙈😳

Nicht nur du 😳😳😳😳😳😳

 

 @Sarah-TimoAuf alle Fälle habt ihr meine Hochachtung das ist ja schon eine Religion war ihr da betreibt.

Meine Fahrzeuge habe ich auch Versiegeln lassen 2 mal in Nürnberg den Lamborghini hier in Tirol immer auch mit dem Hintergedanken geht dann einfacher und schneller zur Reinigung.

All das konnte nur der in Nürnberg zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen beim Lambo der hier in Tirol gemacht wurde leider nicht…—🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Brushcover/"Bürstenverhüterli`")

 

vor 23 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Snowfoam mischen wir hierfür selbst an im Schaumdrucksprüher

Erstens erschlägt mich der Umfang des Equipments. Waschhandschuhe mit langen bis dünnen Borsten. Trockenbläser etc. Der Rest sieht oben und ich fürchte, wir sind noch nichtmal bei der Hälfte angelangt. Was die Zeitangabe von 4h zu zweit unterstützt. Da ich niemanden habe, der mitmachen würde, hieße es für mich ein ganzer Tag zzgl. einem riesem Lager an Mittelchen und Zubehör. Für mich nicht lebbar, ich will die Karre einfach nur von den Spuren der Ausfahrt befreien. Nach so einem Putzepetertag fahr ich mit der Kiste keinen Meter mehr. Einfach zu faul, dass nochmal zu machen.

Seid ihr mal mit nem Unischwarzem Auto von ner Rennstrecke zurückgekommen?

Nicht falsch verstehen, ich finde das total Klasse was ihr da veranstaltet und freu mich über jedes Puzzleteil was ihr dazufügt.

Aber ich bin dafür zu FAUL😂

  • Gefällt mir 4
  • Haha 8
vor 14 Minuten schrieb Bernhard33:

konnte nur der in Nürnberg zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen

im Ofenwerk ? :rolleyes:

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Wir persönlich empfinden ein Blade, und das haben unsere fast schon wissenschaftlichen Tests ergeben, als äußerst schädlich für den Lack.

Vor vielen Jahren hatte ich auch dieses Originalblade probiert und bin zum gleichen Schluss gekommen. Seit dem nutze ich es nur noch in der Dusche als Abzieher. Da (und nur da) erfüllt es perfekt seinen Zweck :-))!

  • Gefällt mir 3

Das ist für mich auch nicht mehr alles nachvollziehbar. Ich hab mich ja schon bei den Bildern von der letzten "Putzmittellieferung" erschrocken. Das ist nicht mehr religiös, das ist Sektieterei!

@Sarah-Timo: Nicht falsch verstehen, ich finde das super wie ihr das lebt, aber macht ihr auch was anderes? Ich kauf mir auch gerne gute Produkte (hab einiges von Swissvax), aber meinen Daily-Driver fahr ich nur durch die Waschanlage. Die Zeit könnte/möchte ich nicht dafür aufwenden. Und den ganzen Maschinenpark den ihr auffahrt, sensationell. Ihr seid ja aufgerüstet wie die Russen an der ukrainischen Grenze. Der Hammer! Ihr müsst übrigens nicht alles unkenntlich machen, was ihr benutzt. Ich glaube inzwischen ist hier allen nach drei Posts klar, das Alles was ihr verwendet auf Herz und Nieren geprüft ist und bedenkenlos verwenden läßt! Vielleicht sollten wir wirklich mal einen Waschtag bei euch abhalten, damit wir alle noch was lernen können!

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...