Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb IronMichl:

Sorry wenn etwas verspätet und kurz.

Keine Zeit.

Habe also versucht mich von "offiziellen Seiten" her schlauer zu machen und möchte Euch gerne daran teilhaben.

Ich lasse es unkommentiert.

 

Zunächst eine Anfrage an (m-)einen "Lieferanten" für Autopflegemittel.

Das ist der den ich hier auch sehr gerne empfehle aufgrund seines großen Wissens UND Könnens.

Anrufen, Problem schildern, Material bekommen.

736803520_Bildschirmfoto2022-02-23um06_15_21.thumb.jpeg.5ce670b850f8ba62abb9a63b2cd8f0d7.jpeg

 

Seine Antwort:

630697570_Bildschirmfoto2022-02-23um06_15_34.thumb.jpeg.400d06dcc2c83862b9c689a2d2aad054.jpeg

 

 

Und dann habe ich noch meinen aktuell liebsten Lieferanten (gleichzeitig auch Hersteller) bei welchem ich die meisten meiner aktuell verwendeten keramischen Versiegelungen beziehe angeschrieben.

 

1834207500_Bildschirmfoto2022-02-23um06_22_48.thumb.jpeg.f6f211fc5631ea440dd182ab8c34c3d9.jpeg

 

Und auch hierzu die Antwort:

1770092374_Bildschirmfoto2022-02-23um06_24_44.thumb.jpeg.f9c290fba7c6071f95c69204a451b8db.jpeg

Auch dort kann man anrufen und man bekommt Hilfe.

Bei speziellen Fragen, Problemen, Sorgen usw kann man das bis zum GF telefonisch klären.

 

Nun lasse ich es gut sein.

Jeder Leser kann sich da seinen eigenen Reim drauf machen.

Es soll hier ja schließlich um Erfahrungen und Tipps im Bereich Autopflege/Detailing gehen.

 

Wünsche allen einen glänzenden Start in den Tag

 

Michl

Ich will dir da nicht widersprechen, aber zumindest ergänzen. Sarah hat dir ja nur die Frage gestellt um dich bloß zu stellen. Das war völlig daneben. Ebenso daneben ist es zu sagen jemand wäre ein schlechter Detailer, nur weil er keine Zertifikate hat. Wie du richtig aufgeführt hast muss man für tolle Produkte keine Zertifizierung haben und das Endergebnis kommt wegen Dir zu Stande und erst zweitrangig wegen einem Werkzeug oder Produkt. Ich nutze ja auch quasi immer servFaces Coat Ultima HSH und bin damit top zufrieden. Die verkaufen das an Gewerbliche, weil die Anwendung nicht ganz einfach ist und man denken sollte das die Gewerblichen es können. Ich würde das auch nicht an Private verkaufen. So weit so gut. 

 

Es gibt aber auch die von Sarah angesprochenen Produkte die noch einmal sehr viel heikler sind, wozu das Gtechniq Crystal Serum Ultra definitiv gehört. Da sind auch die Konsequenzen ganz andere. Wenn du da etwas nicht siehst darfst du das wieder trockenschleifen, während das servFaces mit Politur runter geht. Dafür gibt Gtechniq eine lange Garantie (ich meine 9 Jahre aktuell). Das ist schon noch einmal eine andere Nummer als das servFaces und ich wette das macht man die ersten 10 Male mit schwitzigen Händen. :D Hier macht eine Zertifizierung absolut Sinn und ist meiner Meinung nach unbedingt erforderlich.

 

Die Zertifizierung dort kostet knapp 1.000 € netto, enthält aber schon ein Serum Ultra, ein EXO, Werbematerialien und den netten Herrn Baum. Der kommt dann extra zu dir einen Tag und macht das mit dir. Ich konnte viel von dir lernen, aber umsonst war das auch nicht, aber effektiv und lohnend. Die 1.000 € gehen also nicht in den Gewinn von Gtechniq sondern darin enthalten ist Manpower, Anreise, Abreise und Materialien. Ich finde das schon OK. Diskutieren kann man sicher über die Zugangsvoraussetzungen, aber das ist nicht mein Thema.

 

Ähnlich ist das wohl auch bei  diesen neuartigen Gummicoatings oder Graphenecoatings. Man ist ja immer auf der Suche nach besseren Dingen und manchmal findet man dann auch interessante Produkte. Übrigens helfen mir oft Youtube Videos von 1-2 Detailern, die dann solche Produkte testen und schon Langzeiterfahrungen haben. 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bevor das hier in ein Hacken und Stechen ausartet. 

 

@IronMichl liefert seit vielen Jahren einen super Job ab. Referenzen gibt es hier bei CP mehr als genug. Unlängst konnte ich ihm selbst mal über die Schulter schauen und auch einen Blick aufs Equipment werfen. Passt alles.

 

@jo.e hat auch schon einige Referenzen hier, die sein Engagement und Können unter Beweis stellen.

 

@Sarah-Timo Soviel ich weiß, bist Du/Ihr diesen Live-Beweis noch schuldig. 

  • Gefällt mir 10

@F40org

Danke für die Blumen! :-))! Wobei das für Michl und mich immer sehr schwer ist Bilder zu posten oder Infos und Arbeitsweisen ohne die Forenregeln zu verletzen. Keine kostenfreie Werbung und das sollte man einhalten. Referenzen posten hat also immer ein "Geschmäckle" wie man bei uns im Schwabenländle sagt. Versuche es aber immer neutral zu halten.

  • Gefällt mir 2

@991

Das ist richtig. Dieses gilt es dann aber auch zu konservieren, sonst hat die ganze Arbeit wenig Sinn. Und diese wählt man eben nach Fahrzeugnutzung, Fahrzeugalter, Lack, Laufleistung pro Jahr, Putzgewohnheiten usw. Wenn du von Resultat sprichst ist das korrekt, aber es kommt auch noch darauf an möglichst lange etwas davon zu haben. Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten. :-))!

  • Gefällt mir 6

Naja vielleicht macht man mich mal sooooo neugierig dass ich doch mal schaue.

“Brauchen“ und/oder „wollen“ tue ich das sicherlich nicht.

 

btw

DANKESCHÖN für die „Blumen“.

 

Und, ja man kann durchaus anderer Meinung sein ohne „harsch“ zu werden und auch gerne diskutieren.

Kein Ding.

 

Mit glänzenden Grüßen 

 

Michl

  • Gefällt mir 8

Wenn ihr selbst Keramikversiegelung auftragt, wäre das hier nicht verkehrt:

IMG_20220227_141840k.thumb.jpg.772f4839d730d46a4a2ed0ba13d852a6.jpg

 

Unter 15 Grad braucht ihr sowieso nicht beginnen eine Keramikversiegelung aufzutragen, aber auch die Luftfeuchtigkeit kann eine Rolle spielen - je nach Versiegelung mal mehr und mal weniger. Aber so ein Teil kostet nicht viel, gibt euch aber die Sicherheit bezüglich des Raumklimas.

 

Vor der Versiegelung muss immer der Lack gereinigt und entfettet werden. Das macht man immer, egal ob Keramik, Wachs oder Polymer. Ich bleibe immer ganz gerne beim Hersteller der Versiegelung und nehme dann meistens auch die dazugehörigen Produkte. Diese wurden einfach aufeinander abgestimmt. Natürlich kann man zum Entfetten z.B. auch eine IPA-Mischung nehmen und diese selbst anmischen, aber ich mache das nur noch selten. Nach dem Poliervorang reinige ich den Lack und danach entfette ich den Lack. Das heißt da seid ich schon 2x um das ganze Auto herum gegangen mit Reiniger, Entfetter, neuen Mikrofasertüchern und Pinsel für die Ritzen. Frisst Zeit, ist aber wichtig. Ansonsten würde die Keramik nicht richtig haften, bzw. sich mit dem Lackmolekül verbinden.

 

IMG_20220227_141713k.thumb.jpg.a51af779954b6b09d99a961ac10cee8a.jpg

 

Lack nehme ich gerne das Coat Ultima HSH von servFaces.

 

IMG_20220227_141705k.thumb.jpg.dda77fe1aa1811e020cdb0f45f58f83d.jpg

 

Für Kunststoff und Felgen gibt es natürlich auch etwas.

 

IMG_20220227_141702k.thumb.jpg.c3637c32ff32ec0649782fed93944a31.jpg

 

Möglichkeiten für den Auftrag gibt es viele. Da muss jeder heraus finden was ihm liegt. Ich jedenfalls hasse diese Suede-Tücher. Diese wickelt man um einen Block und muss das so auch immer festhalten. Ich konzentriere mich lieber 100% auf den Lack und liebe Auftragsblöcke aus Mikrofaser. Da gibt es wie immer auch verschiedene Qualitäten. Desto empfindlicher der Lack, desto hochwertiger sollte der Block sein. Die Grauen sind von servFaces und durchaus zu gebrauchen. Die Orangenen sind von The Rag Company. Die Blauen sind ebenfalls von The Rag Company und so ziemlich das hochwertigste was ich an Auftragsblock bisher in der Hand hatte. Eine Atemschutzmaske ist auf jeden Fall von Vorteil.

 

IMG_20220227_141610k.thumb.jpg.796c2cc2336e5b46401570f50f7df10f.jpg

 

Der Abtrag erfolgt durch geeignete Mikrofasertücher. Ich nutze hier mittlerweile auf Tücher von The Rag Company. Die Orangenen sind super für alle Lacke, aber wenn ich wieder Unischwarz habe oder extrem empfindliche Lacke, nehme ich Lila. Die sind wirklich ganz extrem hochwertig, aber auch teuer. Und da Keramik aushärtet wirft man die danach ebenfalls wie den Block in den Müll. Pro Auto können da schon 4-6 Tücher drauf gehen und ein Block. 

 

IMG_20220226_103257__01k.thumb.jpg.725eb2794a507f849c0ccb5bf5c92c03.jpg

 

Viele denken bei einer Keramik könnte man sich danach alles erlauben. Obwohl das Ultima ca. 60% härter als Klarlack ist und als kratzfest und waschanlagenfest betitelt wird, sollte man die Keramik trotzdem pflegen. Mache ich gerne mit einem geeigneten Detailer oder auch mal einer zusätzlichen Sprühversiegelung wie dem Hydro Seal etc. Auch eine saure oder alkalische Fahrzeugwäsche alle paar Monate eignet sich für die Pflege einer Keramik.

 

IMG_20220227_141718k.thumb.jpg.5118adba6578741de1a013363631bd17.jpg

 

Wenn ihr Fragen habt, immer gern. :wink:

 

  • Gefällt mir 8
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

Auch eine saure oder alkalische Fahrzeugwäsche alle paar Monate eignet sich für die Pflege einer Keramik.

 

Danke für die Hintergrundinfos, kannst du dies noch etwas ausführen?

Ich hab schon diverse Autos mit Keramikversiegelung gewaschen aber nie spezifisch auf das Waschmittel geachtet.

 

Ich nehm Snowfoam weil es geil aussieht und anschliessend Schampoo von Sonax weil es geil nach Erdbeere riecht...

 

da ich jetzt auf den Frühling eh wieder Munition bestellen muss, könnte ich ein geeignetes Waschmittel dazubestellen

 

Danke :hug:

  • Gefällt mir 3

@AC/DC_Gallardo

Gerne. Du machst ja alles richtig. Man muss nicht immer die Keule auspacken, aber ab und zu geht das schon. Bei Wachs nicht, denn dann wäre das schnell unten. Die Keramik ist darauf ausgelegt. Du kannst deinen Snowfoam weiter nutzen oder ein recht neutrales Shampoo. Die haben ja auch Reinigungsleistung. 

 

So was:

https://shop.servfaces.de/lack/lackschutz/277/hydrophobic-snow-foam

 

Oder so was:

https://shop.servfaces.de/metall/54/wash-concentrate?c=83

 

Die haben einen recht neutralen pH-Wert. Wenn du aber mal alles Organische was man nicht sieht runter holen willst, kann man z.B. so was nehmen:

https://shop.servfaces.de/metall/52/reactive-cleaner?c=83

 

Ist alkalisch eingestellt und nimmt dann eben alles runter, so dass die Versiegelung wieder die oberste Schicht ist und kein Dreck. Nur dann kann sie ja auch richtig arbeiten. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mit dem Shampoo aus Link 1 machst du sicher nichts verkehrt. Da gibt es viele gute Produkte am Markt. Keramik kannst du mit nahezu allem waschen. Insektenentferner aus Link 3 kann man nehmen, sollte aber normal bei einer guten Keramik keine große Rolle mehr spielen. Da geht einfach alles einfacher runter. Link 2 ist ein Shampoo welches eine Art zusätzliche kleine Schutzschicht aufbringt. Ist OK, aber meiner Meinung nach eher unnötig. 

 

Ich meinen Links führt der Hersteller die pH Werte auf und das ist wichtig. Du wirdt wahrscheinlich feststellen können, dass mit der Zeit das Abperlverhalten (Beeding und Sheeting) nachlässt. Das ist aber nicht immer weil die Keramik nicht mehr drauf ist sondern weil sich Verschmutzungen darauf gesammelt haben, oft mineralisch. Das sind eben durch Umwelteinflüsse und Straßenschmutz Verunreinigungen, die du gar nicht wirklich siehst und nicht unbedingt gut mit einem pH-neutralen Shampoo weg bekommst. Deshalb nimmt man dann zur Vorreinigung eher ein alkalisches Shampoo mit einem höheren ph-Wert. Aber das reicht bei einem Alltagsauto alle paar Monate und bei einem Sportwagen für den Sonntag auch 1x pro Jahr. Das ist dazu da diese Verschmutzungen abzulösen. Danach kannst du wieder mit einem Shampoo deiner Wahl waschen. 

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Möchte mich zwischendurch mal bei den Mod's dafür bedanken, dass solche Postings bestehen bleiben und nicht als Werbung identifiziert und gelöscht werden. Bestimmt ist es für Euch nicht immer ganz einfach, hier eine Demarkationslinie zu ziehen, aber in diesem Fall / Thread, beweist Ihr ein gutes Gespür. DANKE dafür, dass Ihr an den der richtigen Stelle "5 auch mal gerade sein lasst", denn von solchen (Produkt-) Empfehlungen haben wir ja letztendlich alle einen Nutzen. Also bitte auch weiterhin den Finger von der Delettaste lassen, auch wenn's Euch vielleich mal in den Fingern juckt. 😎

  • Gefällt mir 8

Ja ist immer ein Drahtseilakt, aber von mir wird man kein Logo sehen oder Dinge aus denen ich einen finanziellen Nutzen ziehe. Deshalb habe ich das auch recht neutral gehalten und nur beschrieben was ich gerne nutze und erklärt warum. Da ich diese Dinge nicht in einem Shop verkaufe, habe ich auch nichts davon einen Hersteller zu nennen. 

  • Gefällt mir 4

Ich kann nach der Politur noch den Eraser von CarPro empfehlen. Mit einem wirklich leichten Arbeitsgang ist der Wagen in der Regel bereit für die Versiegelung. Sorgfalt ist halt auch oberstes Gebot. Wirklich über jede Stelle drüber gehen und nichts vergessen.

 

Bei den Autowäsche halte ich es so: Vorwäsche mit SnowFoam, den ich mit ValetPRO Advanced ansetze, Danach 2-Eimer-Wäsche mit einem milden Zeug von Sonax. Und je nach Lackbeschaffenheit werden dann zumindest die neuralgischen Stellen (Front, Scheibe, Spiegel etc.) geknetet. Da braucht man echt keine Angst vor haben. Das Ergebnis wird mit Sicherheit jeden überzeugen. Wichtig ist immer, genügend Gleitmittel auftragen. Die Fläche, die ihr kneten wollt muss richtig nass sein, damit die Knete nicht "kleben" bleibt. Damit wird die Oberfläche in der Regel wieder spiegelglatt.

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb Will1970:

Die Fläche, die ihr kneten wollt muss richtig nass sein, damit die Knete nicht "kleben" bleibt.

 

Das muss ich mir einprägen:

 

Was ich kneten will, muss immer schön nass sein, sonst bleibt meine Knete kleben :lol2:

 

@jo.e danke, mach mich auf die Suche bei autopflege24 nach nem alkalischen Reiniger :dafuer:

  • Haha 5
  • Wow 1

Mal eine ganz simple Frage an die Profis. Nach dem Winter sieht man, besonders auf hellen Farben wie weiß oder silber, kleine kaum stecknadelkopfgroße, braune Flecken. Was sind das für Flecken? Ist das eine Kombination aus Bremsstaub und Salz? Wie kann ich den Lack dagegen schützen bzw. wie bekomme ich diese Flecken am besten entfernt?

 

 

  • Gefällt mir 1

#Braune Flecken

Braune Flecken speziell auf hellen Lacken sind Flugrost durch Eisenpartikel in der Luft. Die unschönen Flecken gerne mit einem Flugrostentferner bestäuben und im Anschluss mit dem HDR absprühen. Dann sind sie weg.

Besonders gute Erfahrungen machte ich mit diesem Flugrostentferner, der für Lack und Bremsen/Räder gleichermaßen verträglich ist: https://www.chemical-shark.de/p-s-flugrostentferner-felgenreiniger-iron-buster?number=119-932-0044&gclid=EAIaIQobChMIiuWr19-k9gIV8v3VCh2_RAQgEAQYAiABEgLk4fD_BwE

 

#Shampoo für keramisch versiegelte Lacke

Wir waschen einen keramisch versiegelten Lack zur Reaktivierung der Keramikversiegelung stets mit einem sauren Shampoo.

Auch auf dem keramisch versiegelten Lack setzen sich mineralische Ablagerungen fest. Dies geschieht durch Regen, Luftfeuchtigkeit und insbesondere durch das harte Wasser in den Autowaschanlagen. Mineralischen Ablagerungen schmälern auf Dauer sichtbar die eigentliche Funktion und Attribute einer Versiegelung. Daher je nach Fahrleistung 1-2 jährlich das Fahrzeug mit einem sauren Shampoo behandeln. Denn ein saures Shampoo eliminiert alle mineralischen Verunreinigungen auf der Keramikversiegelung und hält danach zusätzlich die Oberfläche konstant frei von Wasserflecken sowie neuen mineralischen Ablagerungen. Zur Reaktivierung und Pflege der Keramikversiegelung nutze ich besonders gerne dieses Shampoo: https://www.carpro-de.de/descale-shampoo.html

 

#Tipp

Nur am Rande erwähnt: Ein alkalisches Shampoo und ein alkalischer Reiniger sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge. Die Produkte bitte nicht verwechseln. Wenn ich mir einen alkalischen Reiniger auf die Versiegelung sprühe, wird die Versiegelung in aller Regel danach weg sein. Dies gilt auch für die meisten keramischen Versiegelungen. Ein alkalische Reiniger hat nicht selten einen PH-Wert von 12-13, was den schleichenden Tod für die Versiegelung bedeutet. Sie wird vom einem solchen Reiniger regelrecht aufgelöst. Am Markt sind sogar sehr starke Insektenentferner erhältlich mittlerweile, die so alkalisch sind, dass sie die Versiegelung unter den Mücken gleich mit eliminieren. Alkalisches Shampoo ab und an auf einer Keramikversiegelung ist in meinen Augen ok - ein alkalischer Reiniger jedoch nicht.

 

Sarah

  • Gefällt mir 3
vor 19 Minuten schrieb Will1970:

Ich kann nach der Politur noch den Eraser von CarPro empfehlen. Mit einem wirklich leichten Arbeitsgang ist der Wagen in der Regel bereit für die Versiegelung. Sorgfalt ist halt auch oberstes Gebot. Wirklich über jede Stelle drüber gehen und nichts vergessen.

 

Bei den Autowäsche halte ich es so: Vorwäsche mit SnowFoam, den ich mit ValetPRO Advanced ansetze, Danach 2-Eimer-Wäsche mit einem milden Zeug von Sonax. Und je nach Lackbeschaffenheit werden dann zumindest die neuralgischen Stellen (Front, Scheibe, Spiegel etc.) geknetet. Da braucht man echt keine Angst vor haben. Das Ergebnis wird mit Sicherheit jeden überzeugen. Wichtig ist immer, genügend Gleitmittel auftragen. Die Fläche, die ihr kneten wollt muss richtig nass sein, damit die Knete nicht "kleben" bleibt. Damit wird die Oberfläche in der Regel wieder spiegelglatt.

Ja man muss nicht immer zweistufig reinigen und entfetten nach dem Polieren. Ich mache es nur gerne weil es dann für mich das bessere Gefühl ist und man nach zwei Rundgängen wirklich alles gesehen hat. 

 

Ich knete eigentlich immer nur vor dem Polieren, nie nach dem Putzen auf einem versiegelten Auto. Gleitmittel ist aber auf jeden Fall wichtig. :D

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

#Braune Flecken

Braune Flecken speziell auf hellen Lacken sind Flugrost durch Eisenpartikel in der Luft. Die unschönen Flecken gerne mit einem Flugrostentferner bestäuben und im Anschluss mit dem HDR absprühen. Dann sind sie weg.

Besonders gute Erfahrungen machte ich mit diesem Flugrostentferner, der für Lack und Bremsen/Räder gleichermaßen verträglich ist: https://www.chemical-shark.de/p-s-flugrostentferner-felgenreiniger-iron-buster?number=119-932-0044&gclid=EAIaIQobChMIiuWr19-k9gIV8v3VCh2_RAQgEAQYAiABEgLk4fD_BwE

 

#Shampoo für keramisch versiegelte Lacke

Wir waschen einen keramisch versiegelten Lack zur Reaktivierung der Keramikversiegelung stets mit einem sauren Shampoo.

Auch auf dem keramisch versiegelten Lack setzen sich mineralische Ablagerungen fest. Dies geschieht durch Regen, Luftfeuchtigkeit und insbesondere durch das harte Wasser in den Autowaschanlagen. Mineralischen Ablagerungen schmälern auf Dauer sichtbar die eigentliche Funktion und Attribute einer Versiegelung. Daher je nach Fahrleistung 1-2 jährlich das Fahrzeug mit einem sauren Shampoo behandeln. Denn ein saures Shampoo eliminiert alle mineralischen Verunreinigungen auf der Keramikversiegelung und hält danach zusätzlich die Oberfläche konstant frei von Wasserflecken sowie neuen mineralischen Ablagerungen. Zur Reaktivierung und Pflege der Keramikversiegelung nutze ich besonders gerne dieses Shampoo: https://www.carpro-de.de/descale-shampoo.html

 

#Tipp

Nur am Rande erwähnt: Ein alkalisches Shampoo und ein alkalischer Reiniger sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge. Die Produkte bitte nicht verwechseln. Wenn ich mir einen alkalischen Reiniger auf die Versiegelung sprühe, wird die Versiegelung in aller Regel danach weg sein. Dies gilt auch für die meisten keramischen Versiegelungen. Ein alkalische Reiniger hat nicht selten einen PH-Wert von 12-13, was den schleichenden Tod für die Versiegelung bedeutet. Sie wird vom einem solchen Reiniger regelrecht aufgelöst. Am Markt sind sogar sehr starke Insektenentferner erhältlich mittlerweile, die so alkalisch sind, dass sie die Versiegelung unter den Mücken gleich mit eliminieren. Alkalisches Shampoo ab und an auf einer Keramikversiegelung ist in meinen Augen ok - ein alkalischer Reiniger jedoch nicht.

 

Sarah

Jein - bezüglich saurer Shampoo´s auf Keramik würde ich auf jeden Fall zustimmen und zu den Ausführungen bezüglich Alkalik auch. Ich habe das aber auf das Coat Ultima bezogen , sorry falls das falsch rüber kam. Ich habe ja geschrieben das ich immer gerne bei einem Hersteller bleibe. Wenn ich eine Keramik von servFaces nehmen, dann reinige und entfette ich mit deren Produkten, ich wasche mit deren Produkte und ich frische auf mit deren Produkten. Das ist einfach alles aufeinander abgestimmt.

 

In dem Fall hält das Ultima bis pH-Wert 13 stand und der Reactive Cleaner hat 12,8, wird aber ja auch verdünnt 1:3 bis 1:40, je nach Verschmutzung. Dass das Zeug andere Keramikbeschichtungen runter wäscht glaube ich gerne. Das Serum Ultra mit Sicherheit auch nicht, aber alles was unter dem Coat Ultima steht mit Sicherheit. Da ist dann natürlich sauer besser wie von dir beschrieben. 

 

Danke für den Einwurf, nicht das hier Missverständnisse aufkommen und jeder den Reactive Cleaner auf seinen Lack kippt. :D

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
  • 2 Wochen später...

Bei Velour kann ich mir das vorstellen. Aber bei Fasern, vorallem wenn es sehr dünne Einzelfilamente sind, müssten diese doch beschädigt/zerrissen werden? Müsste man sich unter dem Mikroskop ansehen. 

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

sind zwar keine eigenen, praktischen Erfahrungen, aber ich dachte es passt ganz gut zum Thema.

Ich hatte mich ja entschlossen meinem Nismo GT-R dieses Jahr einen etwas größeren Service zu gönnen...

 

Großer Wartungsservice mit allen Flüssigkeiten, Softwareupdate, HU / AU, neue Felgen (OZ Sonderanfertigung in Sonderfarbe) plus neue Michelin CUP2 Connect, Eintragung und anschließende Aufbereitung bei K.Glanz. Die Aufbereitung umfasste, Demontage, Reinigung und komplette Versiegelung vom Unterboden, Verkleidungen, Radhäusern, Achsteilen, Auspuff, Bremssättel, Bremstöpfe, alle Schrauben, die neuen Felgen, etc. Anschließend, auch der Innenraum, Motorraum und natürlich kompletter Lack. (aufbereiten, versiegeln)

 

In Summe gingen knapp 60 Std. Arbeit ins Auto und einiges an Material... (nur die Aufbereitung) Ich bin allerdings mit der Qualität und dem Finalen Ergebnis mehr als nur Happy! Die ganze Aktion inklusive Transport, einiger Kleinteile die ich ersetzt habe (original Nissanteile), ging zwar ein kompletter Kleinwagen drauf, aber ich bin wirklich happy denn das Auto steht jetzt da wie komplett Factory New! D.h. falls mal jemand nicht selbst Hand anlegen will kann ich K.Glanz wirklich empfehlen. Wird wohl nicht das letzte Auto von mir sein, was dort mal vorbeischaut.

 

Voher:


Nachher:

 

Leider nur gerade WhatsApp Qualität...

 

BTDV6327.JPG

IMG_2829.JPG

IMG_E3022.JPG

 

 

Hier noch ein paar besser Bilder des fertigen Ergebnisses:

 

RjlPwgvw.jpeg

3J0nBSSU.jpeg

4IhvmVkE.jpeg

YETTSRe8.jpeg

H060s8MU.jpeg

  • Gefällt mir 12

Völlig übertrieben und richtig krank. Auf sowas steh‘ ich, auch wenn ich das nie machen würde, da ich meine Fahrzeuge zu viel fahre. Sowas ist Endstufe für ein Showcar :-))!

 

Die Felgen passen extrem gut auf den Godzilla! Stark!

 

:applaus:

  • Gefällt mir 6
  • 3 Wochen später...

Heute hat der QP seine Sommerschuhe bekommen also stand die Reinigung der Winterräder an. Nicht perfekt aber für mich ausreichend. Benutzt habe ich normalen Felgenreiniger von Sonax und eine handelsübliche Bürste. Dann bis zum Herbst😜

A30FA35E-5B13-4706-94A4-D3F1E417FD6A.jpeg

FC857F73-B7A7-4E45-AA05-FD6279C08787.jpeg

C724C149-43DB-4AB9-B6C2-0099CFD812BF.jpeg

848461E7-E367-4994-A4AE-E726EF602168.jpeg

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

@BWQ

Danke für diese Bilder von dir Wolfgang! Der Vorher-/Nachher-Vergleich ist deutlich erkennbar. Klasse dass du selbst tätig geworden bist. Hut ab dafür!:-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...