Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Detailing - Erfahrungen und Tipps


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Magst du den Tipp bezüglich Entfetter/Lackreiniger hier mit uns noch teilen?

Selbstverständlich teile ich meine Erfahrungen sehr gerne mit jedem Forumskollegen👍🏼. Allerdings bevorzuge ich hier eher den Austausch per PN. Ich möchte mich einfach an die Forumsregeln halten und erfahrungsgemäß vorbeugen, Werbung für einen Hersteller/Shop oder angebliches Gewerbe nachgesagt zu bekommen. Ich empfehle ausschließlich gewissenhaft dann ein Detailingprodukt, wenn ich selbst besonders gute Erfahrungen damit gesammelt habe und es in seiner jeweiligen Kategorie (im direkten Testvergleich zu vergleichbaren anderen Produkten am Markt) vorteilhafte Eigenschaften mich sich bringt. Eine kurze schnelle PN tut ja nicht weh. Ich helfe immer gerne weiter falls jemand an einer Anwendung oder einem guten Produkt interessiert ist bzw. Hilfestellung benötigt. Herzliche Grüße,

 

Sarah 

  • Gefällt mir 1

Na dann warte ich einfach auf deine PN. :-))! Du würdest aber nicht gegen Forenregeln verstoßen. Es ist doch nur verboten Werbung für seine eigene Firma zu machen, ohne hier Sponsor zu sein. Du hast ja nichts davon. 

  • Gefällt mir 2

Ich bin der Meinung, dies mal hier in einem der Pflegethreads gelesen zu haben, kann es jetzt aber grad nicht finden...

 

Meine Frau war mit dem 350Z (schwarz) wiedermal an einem Sportfahrtraining, unter anderem auch auf der bewässerten Rutschpiste. Das da verwendete Wasser scheint extrem Kalkhaltig zu sein, zusammen mit strahlendem Sonnenschein sah das Auto am Abend übel aus, weisse Kalkflecken wohin das Auge sieht.

 

Habe gestern das Auto gewaschen, von Hand mit dem Sonax extreme rich foam Shampo, etwas besser sah das Auto danach wieder aus aber viele der Kalkflecken sind noch immer drauf... Auto hat letzten Herbst das letzte Mal eine Politur mit Wachs erhalten, Wachs scheint mir, soweit ich das als Amateur beurteilen kann, vom Abperlverhalten her noch gut zu sein.

 

 

Gibt es ein spezifisches Mittel, um die Kalkflecken schonend wegzubringen?

  • Gefällt mir 1

Hi, ich gehe es mal aus chemischer Sicht an. Kalkflecken auf Oberflächen sind fies, weil stark anhaftend. Zudem ist mechanisch abgetragener Kalk (Abwischen) wie ein Schleifmittel (nicht ohne Grund wird bzw. wurde Kalk auch als Scheuermittel verwendet). Ich würde zum Entkalken ein Mittel nehmen, das den Kalk eher löst als abreibt, also sauer ist. Beispielsweise mit einem mit einer Säure getränkten Lappen sanft (!) über Flecken gehen. Und wenn der Fleck weg ist, sofort mit Wasser nachspülen (und später versiegeln bzw. wachsen). Statt Essig oder Zitronensäure würde ich allerdings eine Lösung von Amidosulfonsäure nehmen, die hat mehrere Vorteile, insbesondere schnellere Wirkung und zwar auch ohne Wärmezufuhr, also kalt.

 

Ob es dazu Erfahrungen auf Lack gibt, weiß ich nicht, ich hatte das Problem noch nie.

  • Gefällt mir 3
Am 30.5.2022 um 15:02 schrieb jo.e:

Na dann warte ich einfach auf deine PN. :-))! Du würdest aber nicht gegen Forenregeln verstoßen. Es ist doch nur verboten Werbung für seine eigene Firma zu machen, ohne hier Sponsor zu sein. Du hast ja nichts davon. 

Hab noch keine PN. Gibt es ein technisches Problem? :-?

vor 16 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Ich bin der Meinung, dies mal hier in einem der Pflegethreads gelesen zu haben, kann es jetzt aber grad nicht finden...

 

Meine Frau war mit dem 350Z (schwarz) wiedermal an einem Sportfahrtraining, unter anderem auch auf der bewässerten Rutschpiste. Das da verwendete Wasser scheint extrem Kalkhaltig zu sein, zusammen mit strahlendem Sonnenschein sah das Auto am Abend übel aus, weisse Kalkflecken wohin das Auge sieht.

 

Habe gestern das Auto gewaschen, von Hand mit dem Sonax extreme rich foam Shampo, etwas besser sah das Auto danach wieder aus aber viele der Kalkflecken sind noch immer drauf... Auto hat letzten Herbst das letzte Mal eine Politur mit Wachs erhalten, Wachs scheint mir, soweit ich das als Amateur beurteilen kann, vom Abperlverhalten her noch gut zu sein.

 

 

Gibt es ein spezifisches Mittel, um die Kalkflecken schonend wegzubringen?

Es gibt dazu saure Autoshampoos,

 

https://www.chemical-shark.de/reflected-the-sour-wash-entmineralisierungs-autoshampoo?gclid=EAIaIQobChMI89r5p8aL-AIVgQCLCh04MADhEAQYASABEgLBcPD_BwE

 

hab ich von  MitforistInnen gelernt😁

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und ich habe schon 2x hier nach ihrem Entfetter gefragt und das ich mich über eine PN freue und darauf warte. Das war doch deutlich genug oder? :wink: Ist aber keine Pflicht, ist auch nicht böse gemeint. Die Frage nach dem technischen Problem war ernsthaft gemeint. Vielleicht hatte sie mich ja schon damals blockiert und kann mir nun keine PN mehr senden. Finde auch immer noch das diese Threads nur einen Sinn ergeben, wenn man wie im Autopflegeforum die Produkte öffentlich teilt. So hat das ganze Forum was davon.

 

Kalkflecken gehen auch wunderbar mit dem Gtechniq W9 weg. Wenn alles nichts nützt muss leider poliert werden. Falls Mattlack wäre das aber schlecht. 

 

https://www.chemical-shark.de/gtechniq-w9-waterspot-remover-wasserfleckenentferner

  • Gefällt mir 4

Danke an @Jarama @michael308 und @jo.e

 

Da ich jeweils bei autopflege24 bestelle (benötige auch sonst wieder etwas Material, hab ich mich aufgrund eurer Hinweise da umgesehen und folgendes gefunden:

 

https://www.autopflege24.net/carpro-spotless-water-spot-remover.html

 

Mit dem Wissen, dass dadurch die Wachsschicht wohl flöten geht, aber das sollte helfen, die Kalkflecken loszuwerden, was denkt ihr?

 

Danke

Deshalb sage ich ja: Produktempfehlungen öffentlich machen und fertig. Verstößt gegen keine Forenregel. Mache ich auch immer und wurde noch nie deshalb ermahnt. So lange man damit nicht seine eigenen Taschen voll macht passt doch alles. :-))! Zur Not können ja alle Empfänger der Tipps das hier dann posten als Erfahrungsbericht. :D

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Moin

Bräuchte mal einen Tip.

Ist mir heute auch wieder aufgefallen,das blendende Armaturenbrett beim 328.

Ist ja mit Leder bezogen,wenn ich da Lederpflege rauf mache, glänzt das ja noch mehr. Gibt es irgendein Mittel,welches Leder "schön macht" , aber nicht speckig glänzt?

IMG_20220710_172418.jpg

IMG_20220710_172903.jpg

IMG_20220710_172422.jpg

Mfg Ulf 

  • Gefällt mir 1

Michl arbeitet entweder mit Colourlock oder auch LCK... vermute aber mittlerweile auch LCK. Das hat auch mit einer bestimmten Person zu tun die dahinter steht, aber das würde nun fast zu weit führen. Vielleicht will ja @IronMichl ausführen. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...