Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2007


jackpot

Empfohlene Beiträge

Was nach 15 Seiten Analyse des WMSC-Urteils klar ist: Die Behauptung der Silberpfeile, Coughlan habe nur auf eigene Faust gehandelt und niemandem sonst von den Ferrari-Informationen erzählt, ist entkräftet - zumindest de la Rosa und Alonso wussten definitiv von den Informationen und auch von deren Quelle. Allerdings muss man McLaren-Mercedes zugute halten, dass das WMSC nicht eindeutig nachweisen konnte, dass die Ferrari-Informationen tatsächlich verwendet wurden, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. In den jeweiligen Passagen wurden nämlich immer Konjunktive verwendet und auf wahrscheinliche Annahmen verwiesen.

Man weiß das Alonos und De La Rosa Informationen hatten,aber man kann NICHT beweisen das McLaren die Informationen genutzt hat.Anstatt das Alonso und De La Rosa bestraft werden wegen unsportlichkeit wird McLaren bestraft.

D.h. Konstrukteurstitel weg, platz an der boxengasse weg, geld für jeden Punkt den man gesammelt hat weg,Imageschaden aufgrund von gewagten Thesen,den namen der Formel 1 in den Dreck ziehen mit dieser Schlammschlacht und das sind Punkte die mir auf anhieb eingefallen sind.

Welcher Richter bestraft einen angeklagten,obwohl er nicht beweisen kann,das der angeklagte ( McLaren Mercedes !) Schuldig ist.

Man weiß nur von Alonos und De La Rosa...wieso bestraft man denn dann nicht Alonso und De La Rosa ?

In der Formel 1 wurde schon IMMER spioniert,das hier ist nix neues.

wer sich erwischen lässt soll auch bestraft werden,aber dann auch nur die die schuldig sind.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 517
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@whoaaa

Die FIA sagt in ihrer Urteilsbegründung, dass die Teams immer voneinander abgekupfert haben. So wie es seit Jahrzehnten paraktiziert wird, ist es für die FIA auch ok, aber dieser Fall hat eine ganz neue Qualität der Spionage.

Die FIA ist auch darüber stinkig, dass MCLaren die FIA in der ersten Verhandlung getäuscht hat. McLaren hat behauptet, das die Infos in dem Dossier nicht gestreut wurden. Das stimmt nämlich nicht, es wussten mindestens de la Rosa, Alonso und Neale Bescheid und man hat versucht die Daten aus dem Dossier am eigenen Auto im Windkanal zu testen, was aber aus organisatorischen Gründen nicht gemacht wurde.

Darüberhinaus hat McLaren behauptet, dass dieses Dossier die einzige Informationsquelle gewesen ist. Stimmt auch nicht. Während der Testphasen haben sich Stepney und Coughlan hunderte SMS geschickt und sehr oft miteinander telefoniert.

Man wirft dann auch Mr. Neale (Vorgestzter von Coughlan) vor, dass er diesen Fall vertuscht hat, anstelle ihn mit der FIA zu regeln.

Die FIA geht auch nicht davon aus, dass Coughlan unmittelbar Technikdetails an dem McLaren ausprobiert hat. Aber wenn er nur unbewusst, aufgrund der Infos aus dem Dossier, bestimmte Tests nicht macht, oder Technikdetails nicht erprobt, die er sonst getestet hätte, hat McLaren sich einen Vorteil verschafft.

Also, dieses "Stepney-Gate" hat eine ganz andere Qualität, als sich irgendwas auf dem Grid abzuschauen, oder mit einem falschen Unterboden oder Hecklügel zu fahren. Für letzteres gibt es im Motorsport ein anderes Procedere, und zwar den Protest. Jedes Team kann protestieren und dann entscheiden die Kommissare, ob ok oder nicht. Aber jahrelang zu schreien, Ferrari würde dies oder jenes nicht richtig am Auto haben geht gar nicht. Dann sollen die anderen Teams einen Protest einlegen, aber das tun sie nicht, weil die eigenen Autos auch nicht protestsicher sind....wie jedes Auto im Motorsport :D

@whoaaa

Die FIA sagt in ihrer Urteilsbegründung, dass die Teams immer voneinander abgekupfert haben. So wie es seit Jahrzehnten paraktiziert wird, ist es für die FIA auch ok, aber dieser Fall hat eine ganz neue Qualität der Spionage.

Warum hat dann aber Toyota vor Jahren keine Strafe bekommen? Die hatten doch wirkliche eine Kopie des Vorjahres Ferrari und waren in der Saison mal wirklich gut im vergleich zu diesem Jahr.

Was wird dann aus Renault?

Die haben das wissen von McLaren auch angewendet. Wie hoch soll dann dort die Stafe sein?

Das kam ja auch reinzufällig ja erst nach der Verkündung der Strafe herraus das Sie auch Dreck am Stecken haben.

Vermutung

Ron wusste vielleicht ja davon gar nicht bescheid, wie viele davon wussten. Neale war Nummer 3 bei McLaren und da kann man selber auch aktiv werden und muss nicht noch zu Ron.

Es gibt nur die Fakten das es Telefonate und Co gegeben hat, aber nix übe den Inhalt. Natürlich ist es komisch das zu bestimmten Tagen es immer wieder viel kontackt gab.

/Vermutung

Die FIA geht auch nicht davon aus, dass Coughlan unmittelbar Technikdetails an dem McLaren ausprobiert hat. Aber wenn er nur unbewusst, aufgrund der Infos aus dem Dossier, bestimmte Tests nicht macht, oder Technikdetails nicht erprobt, die er sonst getestet hätte, hat McLaren sich einen Vorteil verschafft.

Aber da McLaren ja einen anderen Schwerpunkt bzw kürzeren Radstand hat, wirken sie viele Test's anders aus.

Netter Artikel von AMS zu den Urtiel bzw zu einzelnen Punkten

Vermutung

Ron wusste vielleicht ja davon gar nicht bescheid, wie viele davon wussten. Neale war Nummer 3 bei McLaren und da kann man selber auch aktiv werden und muss nicht noch zu Ron.

Das kannste ja wohl knicken. Ein Machtmensch wie Ron Dennis, der nicht bescheid weiß, was in seinem Team vorgeht? Träum' weiter. :wink2:

Alle haben sie es gewußt, die Fahrer (meiner Meinung nach auch Hamilton), die Mechaniker und natürlich erst recht die Führungsriege. Und genau das ist der Grund, warum die Strafe so ausgefallen ist, wie sie ausgefallen ist. Erst das Heitzipeitz-Puttipuh-Unschuldslamm spielen, von wegen ein einzelner ganz, ganz pöser Pursche hat da was ganz, ganz schlimmes Unrechtes getan, wir haben aber alle wirklich gar, gar nix davon gewußt (so etwas nennt man Bauernopfer) und in Wirklichkeit war jeder informiert und keiner hat was gesagt.

Die Herren bei McLaren haben sich halt verpokert, haben halt gedacht, sie kommen damit durch, ist aber aufgeflogen und schief gegangen. Der Vergleich von Kai mit Pepsi und Coca Cola zeigt, wie man korrekt hätte handeln müssen, McLaren wollte halt schlauer sein wie alle anderen. Hat nicht funktioniert.

Warum hat dann aber Toyota vor Jahren keine Strafe bekommen? Die hatten doch wirkliche eine Kopie des Vorjahres Ferrari und waren in der Saison mal wirklich gut im vergleich zu diesem Jahr.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin nicht die FIA. Vermutlich, weil Toyota die Kopie anhand von selbstgemachten Fotos erstellt hat. Sowas toleriert die FIA, wenn man sich die Urteilsbegründung durchliest. Für mich stellt sich dann eher die Frage, warum ist Toyota nicht bestraft worden, als ein ehemaliger Ferrari Mitarbeiter Aerodynamik Details dort verarbeitet hat? Dort hat die Polizei eine Durchsuchung gemacht und hat die Software gefunden, die noch dasFerrari Logo trug. Also, klarer geht es nicht.

Meine Meinung: die FIA geht davon aus, dass jeder wichtige Mann bei McLaren nun ALLES über Ferrari weiß, was, wann, mit welchen Mitteln, von wem, mit welchem Erfolg entwickelt und getestet wurde bzw. noch getestet wird. Auf 780 Seiten kann man eine Menge Infos unterbringen. Dazu noch die telefonischen Infos von Stepney und Ferrari kann im Prinzip einpacken.

Was wird dann aus Renault?

Die haben das wissen von McLaren auch angewendet. Wie hoch soll dann dort die Stafe sein?

Das kam ja auch reinzufällig ja erst nach der Verkündung der Strafe herraus das Sie auch Dreck am Stecken haben.

Keine Ahnung. Geh davon aus, dass Renault aus dem McLaren Fall lernt und den Fall umfassend aufklärt, bevor es zu ersten FIA Verhandlung kommt. Weil gerade der Vertuschungsversuch von McLaren hat die FIA erst richtig in Unmut versetzt.

Vermutung

Ron wusste vielleicht ja davon gar nicht bescheid, wie viele davon wussten. Neale war Nummer 3 bei McLaren und da kann man selber auch aktiv werden und muss nicht noch zu Ron.

Genau das ist unvorstellbar, wenn man den Führungsstil von Dennis/Haug kennt. Bei deren autokratischen Führungsstil wissen die alles, was in ihrem Laden vor sich geht. Der Coughlan wird zum Neale gegangen sein und hat ihm erzählt, das er ein Dossier hat. Daraufhin hat der Neale, wie es so üblich ist bei Abteilungsleitern bzw. weil er die Verantwortung nicht übernehmen wollte sofort Dennis/Haug informiert. So eine heiße Nummer, geht in dem relativ kleinen Laden sofort an die Unternehmensspitze. Da gehe ich jede Wette ein, weil es in der Praxis immer der Fall ist.

Es gibt nur die Fakten das es Telefonate und Co gegeben hat, aber nix übe den Inhalt. Natürlich ist es komisch das zu bestimmten Tagen es immer wieder viel kontackt gab.

/Vermutung

Wenn Stepney dem Coughlan nicht nur das Dossier in die Hand drückt, sondern ihn auch nachweislich darüber informiert, wann Kimi in Australien den Boxenstopp macht, dann ist er auch gewillt andere Dinge zu erzählen.

ja - aber dann währe doch die luft aus der Saison raus ;-)

Wie war das nochmal mit: Ferrari wird ständig bevorzugt, nur so können die überhaupt gewinnen?? :-o

Möchte der Eine oder Andere hier evtl. sein Statement diesbezüglich ändern? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also mittlerweile kann man fast sagen, dass McLaren noch mit einem dicken blauen Auge davongekommen ist und R.D. sieht das wohl genauso, in einer Revisionsverhandlung könnte es noch heftiger kommen.

Mal sehen ob man nun Alonso noch gewinnen lässt...könnte mir gut vorstellen, dass alle mit einem Weltmeister Hamilton glücklicher würden, wenns dann Kimi nicht doch noch packt. Ich denke Alonso wird in der nächsten Saison auf jeden Fall einen schweren Stand haben.

Also mittlerweile kann man fast sagen, dass McLaren noch mit einem dicken blauen Auge davongekommen ist und R.D. sieht das wohl genauso, in einer Revisionsverhandlung könnte es noch heftiger kommen.

Ja, was haben Herr Dennis und Herr Haug nach dem Urteil nicht für kämpferische Reden hinsichtlich einer Revision gesprochen. Und dann? Am Sonntag nach dem Rennen? Da lamentiert Herr Dennis dann, das er "zum Wohle der F1" wohl auf eine Revision verzichten werde. So etwas lächerliches habe ich schon lange nicht mehr gehört. Fakt ist, daß McLaren-Mercedes gedacht hat, sie können schlauer sein als Andere und haben dafür eine satte Quittung bekommen. Es war eben fatal, daß im ersten Prozess alles be- und abstritten und jedem Vortrag widersprochen wurde. Tja, lieber Norbert Haug, Lügen haben eben kurze Beine.

Und das Alonso über ein inoffizielles Gespräch mit Ecclestone eine "Kronzeugenregelung" für sich raushandelt um dann seinen Arbeitgeber und sein Team anzuschwärzen, läßt doch sehr tief in den Zustand eines Alsonso blicken.

Wenn es nach mir ginge, würde dieser Junge nicht mehr in der F1 fahren. Solch charakterloses Verhalten würde ich mir als F1-Teammanger niemals ins Team holen. Alonso meint er wäre ein großer Champion. Nein, nein, mein Freund - das bist du nicht und du wirst es auch nie werden. Erst des Geldes wegen wechseln und dann das englische Team anmachen und sich über jede Kleinigkeit aufregen. Und am Ende auch noch gegen das eigene Team aussagen. Schäbig, schäbig, schäbig.

Hoffe, der Lewis holt sich den WM-Titel. Wenn wir mal von der Möglichkeit eines Totalausfalls von Hamilton/Alonso Abstand nehmen, haben ja Raikkönen/Massa keine reele Chance mehr. Dann kann und soll der Alonso nach der Saison mal ruhig wechseln. Da kräht dann nämlich kein Hahn mehr nach.

Ansonsten: Toller Kurs in Spa, schönes Wetter und eine tolle Performance vom Sutil. Und BMW hat sich wohl dauerhaft als dritte Kraft etabliert. Respekt - good job.

Adios

Hoffe, der Lewis holt sich den WM-Titel. Wenn wir mal von der Möglichkeit eines Totalausfalls von Hamilton/Alonso Abstand nehmen, haben ja Raikkönen/Massa keine reele Chance mehr. Dann kann und soll der Alonso nach der Saison mal ruhig wechseln. Da kräht dann nämlich kein Hahn mehr nach.

Ansonsten: Toller Kurs in Spa, schönes Wetter und eine tolle Performance vom Sutil. Und BMW hat sich wohl dauerhaft als dritte Kraft etabliert. Respekt - good job.

Adios

Naja hoffen kann man ja noch. Das die ersten Doppelausfälle mal Wircklichkeit werden! Oder 9 & 10 jeweils würde mir auch schon gefallen.

Ich finde das Punktesystem sollte auch überarbeitet werden! So ist es nicht gerade für den Sieger schlussendlich Vorteilhaft!

Vorschlag:

1: 15 Pkt

2 10 Pkt

3 7 Pkt

4 5 Pkt

5 3 Pkt

6 1 Pkt

Z. bsp. und für die schnellste Runde zusätzlich noch 1 Punkt.

Wenn Kimi 30 Pkt holt .... hätte er 114 Pkt .... Hamilton kann gemütlich zweiter werden und noch WM mit 121 Pkt.

Was noch dazu gesagt werden muss, Ferrari hatte viele Ausfälle diese saison. Und Mc Laren Mercedes war nahezu perfekt bis jetzt. Hätte Mc Laren Mercedes auch Aufälle ... würde es total anders aussehen.

Na ja, vielleicht würde ich Alonso "Verrat" nicht ganz so drastisch sehen und Ron musste ja eingestehen "dass alles was im Urteil steht, auch stimmt", wenn man auch nichts von den Erkenntnissen laut Haug verwendet hat, was sicherlich im direkten Sinne aufgrund der technischen Probleme, die damit verbunden wären auch stimmen dürfte.

Ich denke allerdings auch, dass Alonso momentan ziemlich in der Sackgasse steckt. Mit McLaren dürfte er es sich ziemlich verscherzt haben und als potentieller Vize-Weltmeister kann McLaren Dank des guten Hamilton auch fahrerisch in 2008 verzichten. Vielleicht ja eine Chance für Ralf.

Mein persönliche Vermutung ist aber auch, dass Alonso nach der Saison Schluss machen wird. Er hatte so etwas ja schon zu Beginn der Saison angedeutet.

Nun bleibt abzuwarten, was man in der Affäre Renault ./. McLaren unternehmen wird.

Naja hoffen kann man ja noch. Das die ersten Doppelausfälle mal Wircklichkeit werden! Oder 9 & 10 jeweils würde mir auch schon gefallen.

...

Wenn Kimi 30 Pkt holt .... hätte er 114 Pkt .... Hamilton kann gemütlich zweiter werden und noch WM mit 121 Pkt.

Was noch dazu gesagt werden muss, Ferrari hatte viele Ausfälle diese saison. Und Mc Laren Mercedes war nahezu perfekt bis jetzt. Hätte Mc Laren Mercedes auch Aufälle ... würde es total anders aussehen.

Kimi hat das Problem, dass er nach dem Auftaktsieg schlecht in die Saison reingekommen ist. Eine Chance hat er am ehesten wenn sich die Alonso und Hamilton derart beharken, dass beide ausfallen. Aber dafür halte ich vor allem Hamilton im Moment für zu clever.

Ich glaube Keke Rosberg ist doch auch mal mit nur einem Saisonsieg Weltmeister geworden...

Kimi hat das Problem, dass er nach dem Auftaktsieg schlecht in die Saison reingekommen ist. Eine Chance hat er am ehesten wenn sich die Alonso und Hamilton derart beharken, dass beide ausfallen. Aber dafür halte ich vor allem Hamilton im Moment für zu clever.

Ich glaube Keke Rosberg ist doch auch mal mit nur einem Saisonsieg Weltmeister geworden...

Hamilton ist ein Weltklassefahrer da gebe ich Dir Recht. Ihm würde ich es sicherlich gönnen, würde er WM werden. Aber er hatte bis anhin auch immer Glück im Unglück nicht zu vergessen.

Der Ausrutscher gestern in SPA kurz vor Schluss z. bsp. auf anderen Strecken, hat es dann ein Kieselbelag ... der Zeitverlust wäre seeehr hoch gewesen und der 4. Platz wäre garantiert weg.

Die Verurteilung von Mclaren Mercedes ist ohne Zweifel ein gewaltiger Schlag gegen den ungeliebten Ron Dennis und sein Team.

Sie ist aber meines Erachtens weder aus einer objektiven Entscheidungsfindung heraus entstanden noch ist sie auch nur ansatzweise gerecht.

Hierzu muss man sich eines vor Augen führen: Die Formel 1 hängt von Sponsoren und Werbung ab. Wer Erfolg hat und ein sauberes Image vorweisen kann, der kassiert bei Sponsoren die höchsten Prämien. Ferrari konnte in den Zeiten mit Schumacher durch die Formel 1 tatsächlich Geld verdienen vom Imagetransfer für die Straßenautos ganz zu schweigen.

In den letzten Jahren gab es nur 2 Teams die ihren Werbepartnern immer garantieren konnten, daß sie konstant an der Spitze fahren: Mclaren und Ferrari. Bei allen anderen war es ein ständiges Auf und Ab. Vorwiegend diese beiden Teams kassierten den dicken Teil des Kuchens.

Mclaren ist mit dem Urteil k.o. Das Image ist komplett angeschlagen, die Gelder aus den Fernseheinnahmen sind weg, hinzu kommt der Ärger mit den Fahrern und die völlig überzogene Geldstrafe. Nun profitieren alle anderen Teams, am Allermeisten natürlich die Scuderia. Sie sind nun gegenüber Werbepartnern in einer ganz anderen, ungleich stärkeren Situation.

Die ganze Angelegenheit stinkt. Sie riecht nach Retourkutsche, nach Revanche. Revanche für eine Sache, die Herrn Ecclestone nicht gepasst hat. Konkret: Mclaren wollte mit aller Macht eine neue Formel 1, eine Rennserie ohne den kleinen sturren Engländer. Allein Ferrari hat damals Bernie die Treue gehalten. Nun hat Mclaren die Quittung dafür bekommen.

Wenn man die Dinge nun weiter betrachtet, dann verwundert es freilich nicht, daß ausgerechnet Renault ebenfalls der Spionage bezichtigt wird. Briatore ist nie ein Freund des Concorde Abkommens gewesen und seine Abneigung gegenüber Ferrari dürfte jedem bekannt sein.

Es ist m.E. sehr offensichtlich, daß Spionage im weiteren Sinn in der Formel 1 an der Tagesordnung steht. Die Teams arbeiten alle mit den gleichen Reifentechnikern, die Fahrer und Ingenieure wechseln ständig ihren Arbeitgeber. Die sogenannte "Spionagekultur" ist Bestandteil eines jeden Teams. Nur halten die Fahrer normalerweise den Mund. Aber bei Alonso war der Haß gegenüber seinem Teamchef offenbar so offenkundig, daß er eigenständig gehandelt hat und somit der FIA die Möglichkeit eröffnet hat mit dem Urteil das Image der Formel 1 oberflächlich wieder aufzupolieren. Für den Aussenstehenden eröffnet sich somit nur die Annahme: Spionage kann bei diesem Ausmaß der Strafe nicht an der Tagesordnung stehen. Die Formel 1 ist ansonsten sauber.

Genauso wie der Radsport.

Wunderbarer Post Autopista :-)

Anders könnte ich es auch nicht sagen!

Dass die Kritiker der Bestrafung nicht die Verurteilung ansich, sondern nur die Art und Weise, wie es passiert ist Kritisieren merken aber die Herren mit der roten Ferraribrille nicht!

Nochmal:

Spionage gehört verfolgt und ausgemerzt!

Aber bitte nicht so wie es jetzt passiert ist!

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ferrarianhänger Norbert Haug und RD vorwerfen, die Spionage gar angeordnet zu haben!

Sicher - sie haben im ersten Verfahren verschwiegen, dass weitere Leute in die Affäre verwickelt waren - würdet ihr das nicht machen?

Stellt euch ein Verfahren vor, indem ihr gefragt werdet ob ihr was auch immer falsch gemacht habt - im ersten moment, wenn es keine schlagkräftigen beweise gibt, würdet ihr doch auch nix sagen - das ist eben das mit dem Recht zu schweigen, um sich nicht selbst zu belasten!

Ich hoffe wirklich, dass die Formel 1 2008 wieder so spannend wird, dass es sich lohnt einzuschalten! Und ich meine die Spannung auf der Strecke, und nicht das theater drum herum!

Wenn Mclaren aber sein Budget zusammenstreichen muss und Sponsorengelder verliert, wird die nächste Saison mehr als Langweilig!

Ferrari gewinnt mit Rundenvorsprung 18 Rennen ...juhu - das kann es doch nicht sein, was ihr Ferrarifans wollt oder?

Und zu Alfonso fehlen mir mal eben die Worte - den kerl würde ich kategorisch mit Plattfüssen ins rennen schicken - sowas hat die welt noch nciht gesehen!

@autopista:

Ich denke Deine Sichtweise kann man durchaus auch vertreten. Das einzige was ich anders sehe ist die Aussage, dass McLaren nun k.o. sei. Sicherlich nicht so lange Mercedes hinter seinem Partner steht, vor allem auch finanziell. Denn die effektive Strafe beträgt weniger als 100 Mio US$, je nachdem wieviel man bei McLaren fest aus den nun nicht mehr zu erhaltenden TV-& Werbemillionen eingeplant hatte. Aus kfm. Vorsicht wird man aber nicht davon ausgegangen sein, Weltmeister zu werden und damit den größten Teil zu erhalten. Effektiv wird die Strafe somit vielleicht bei ca. 1/4 des Gesamtbudgets liegen. Davon wird sich ein Teil durch allgemeine Sparmassnahmen erzielen lassen, einen Teil vielleicht dadurch, dass man Alonso gehen lässt und den Rest wird Ron zur Not aus der Privatschatulle gemeinsam mit Mercedes beisteuern.

Und alle ggf. fragwürdigen Komponenten für den 2008er McLaren wird man sicherlich nochmals checken und ggf. verändern. Bis zur Abnahme der 2008er Autos ist ja noch etwas Zeit.

Wunderbarer Post Autopista :-)

Stellt euch ein Verfahren vor, indem ihr gefragt werdet ob ihr was auch immer falsch gemacht habt - im ersten moment, wenn es keine schlagkräftigen beweise gibt, würdet ihr doch auch nix sagen - das ist eben das mit dem Recht zu schweigen, um sich nicht selbst zu belasten!

Natürlich würde diese Ansicht in einem ordentlichen Strafprozess richtig sein, allerdings darf man dann gar keine Aussage machen. Und zudem zeigt die Wirklichkeit sehr wohl, dass die Kooperation mit Ermittlungsbehörden belohnt wird.

Sicherlich hat McLaren darauf gehofft, dass keine weiteren Indizien und Beweise auftauchen, diese Hoffnung hat sich nun nicht bewahrheitet.

Über die Rolle von Alonso in dieser Schmierenkomödie mag man geteilter Meinung sein. Er hat aber nun mal die Rolle des "Whistleblower" eingenommen. Natürlich wird ihm dies für die Zukunft bei McLaren nicht unbedingt zum Vorteil gereichen, zumal mit Hamilton ein guter Ersatz bereit steht.

Insofern, s.o., dürfte Alonso u.U. der eigentliche Verlierer der Saison sein, selbst wenn er nochmals Weltmeister werden sollte.

find ich schon weit hergeholt von autopista.

bernie hat nur eine stimme im WMSC, todt auch - also insgesamt denke ich, dass sicher genug 'unparteiische' dabei waren die nicht 'pro' bernie abstimmen würden wie in autopistas fall angedeutet - sondern auch pro dennis. selbst mosley hätte härter durchgegriffen.

es steht außer frage, dass ferrari kein unschuldslamm ist - aber das trifft auf jedes team zu. mclaren hat zu hoch gepokert - und verloren. sie hatten ihre erste chance die sache aufzuklären, haben sie aber nicht nutzen wollen.

auch darf man alonso nicht zum verräter machen, denn vor der 07er saison sah alles danach aus, dass er die no.1 ist. wer hätte denn gedacht, dass so ein rookie wie hamilton so weit vorne mitfahren wird bzw. sogar die fahrer WM anführen wird? keiner.

nur mal angenommen, alonso hat bei seinen (vertrags-) verhandlungen von dennis zugesichert bekommen er sei die no.1 - dennis brauchte einen topfahrer also wird er auch alonso viel honig um den mund geschmiert haben.

doch dann verliert alonso unverschuldet den gewünschten und zugesprochenen support im team, hamilton ist brite und für dennis und sein britisches team wäre das natürlich um welten besser. vielleicht wurde die ganze zeit gegen alonso intrigiert - es gibt ja die ein oder anderen beispiele dafür...

alonso hatte die faxen dicke sich von dennis an der nase herumführen zu lassen und hat gefordert: lass mich gehen oder mach mich zur no.1 wie abgemacht - und dennis hat keines von beidem angenommen. was bleibt alonso dann noch übrig? ich denke alonso ist eher das opfer, dennis einfach nur überheblicher intriganter teamchef der sogar jetzt seine fehler nicht eingestehen kann.

ich persönlich bin für kein team, für keinen fahrer - aber alles in allem finde ich die ganze sache gut! es ist ein cirkus, und zu einer tollen vorstellung gehören auch dramen, höhepunkte und tiefpunkte. wo kämen wir denn hin wenn es das nicht gäbe?

unterhaltung, darum geht es. und die bekommen wir doch gerade geliefert.

Ehrlich gesagt, hätte ich es lieber gesehen, wenn der McLaren wirklich Illegal gewesen währe, sprich der Frontflügel oder was auch immer wäre von Ferrari kopiert gewesen - dann hätte man den rauchenden Colt gefunden, und jeder hätte die harte Strafe nachvollziehen können. So aber bringt man jeden der Ingenieure und Techniker um ihren wohlverdienten Lohn! Die Informationen, wann wer in die Box kommt, oder wer mit welchen Reifendrücken testet, ist doch eigentlich schnurz piep wurscht! Sicher sind SMS ausgetauscht worden, sicher gab es emails. Aber wirklich eine weitreichende Bestrafung wegen einiger SMS?

Ich wette, dass wenn man alle Handynummern der Formel1 überprüft, man mindestestens 10 weitere Schwarze schafe findet, die in ähnlichem masse zwischen den Teams komunizieren ;-)

Spionage gibt es überall! Die wird man auch nicht verhindern, wenn man die Spione aufhängt! Es ist halt einfach zu verlockend!

Die Tatsache, daß die Mclaren Fahrer von einer Strafe ausgeschlossen wurden macht das Urteil ohne Zweifel endgültig zum Kindergartenbeschluss.

Warum wird einem Team wie Mclaren eine derartig hohe Strafe aufgebrummt, die Fahrer aber gehen komplett straffrei aus der Sache? Eine rein kommerzoptimierte Lösung. Hätte man Hamilton und Alonso die Punkte weggenommen, hätte sich für die letzten Rennen niemand mehr interessiert, jetzt ist die Öffentlichkeitsarbeit allein schon wegen der Rivalität der beiden Fahrer umso höher.

Das Ausmaß der Strafe sollte für das Team Mclaren nicht unterschätzt werden. Die bestehenden Verträge der Sponsoren können sofort aufgelöst werden, da man die gesteckten Mindestziele in der WM sicher nicht mehr erreicht kann. Für zukünftige Verträge ist die Ausgangsposition für Mclaren nun ungleich schlechter, da 1) das Image ruiniert ist und 2) niemand mehr daran glaubt, daß Mclaren noch vorne mitfahren kann. Das kann sehr schnell in einen Abwärtsstrudel enden, zumal Mclaren ja noch ein kostenintesives Sportwagenprojekt am laufen hat.

Und genau hier schliesst sich meines Erachtens der Kreis. Keine Firma ist vom Erfolg in der Formel 1 so abhängig wie Ferrari. Ohne den Erfolg auf der Rennstrecke wäre die Formel 1 nicht mehr finanzierbar, das Budget für die Straßenautos würde zurückgehen, der Imagetransfer bliebe aus. Gewinnt man aber weiter Titel um Titel werden nicht nur in Zukunft wieder die Gelder fliessen, auch die Straßenautos behalten ihre Nimbus.

Was aber wäre wenn Mclaren nun kontinuierlich vorne fährt und letzten Endes tatsächlich 2010 einen eigenen Sportwagen bringt (es gibt bereits 2 fahrfertige Prototypen) der direkt gegen den F430 respektive F470 fährt? Dann gäbe es für Ferrari selbst auf der Straße plötzlich einen Gegner, der bzgl. Image und Exklusivität ein ganz anderes Kaliber ist als Lamborghini oder Porsche.

Zu weit hergeholt? Absurde Verschwörungstheorie? Ich glaube nicht. Ferrari ist in erster Linie eben ein italienisches Team. Mclaren war über Jahrzehnte der Gegner schlechthin für Ferrari. Die Rivalität ist tief verwurzelt. Für Ferrari bedeutet die Formel 1 alles. Dieses Urteil ist ein gewaltiger Schlag gegen den englischen Erzfeind. Dies gelang aber auch nur weil es Ecclestone ein Grauen gewesen wäre nahe an seinem Lebensabend seine geliebte Formel 1 endgültig nur noch als Spielwiese der großen Hersteller sehen zu müssen. Der Mann ist zu 99% Geschäftsmann aber auch zu 1% Ferraristi. Wer glaubt die FIA sei eine unabhängige Organisation und Michael Schumacher ein fairer Sportsmann der lebt hinter Mond.

Es geht hier vorwiegend um Macht und Geld. Wie überall.

McLaren verzichtet auf Einspruch

Im Endspurt der Formel-1-Saison will sich McLaren-Mercedes mehr auf den Sport konzentrieren und in der Spionage-Affäre offenbar auf einen Einspruch verzichten.

"Wir müssen noch überlegen, was wir mit der Berufung machen. Aber wir sind eigentlich eher geneigt, die Sache ruhen zu lassen. Das wäre wohl das Beste für die Formel 1", so Teamchef Ron Dennis nach dem Grand Prix von Belgien.

Anwälte beschäftigen sich noch mit dem Fall. Bis Mittwoch muss die entgültige Entscheidung fallen.

Quelle: Sport1.at

Das Ausmaß der Strafe sollte für das Team Mclaren nicht unterschätzt werden. Die bestehenden Verträge der Sponsoren können sofort aufgelöst werden, da man die gesteckten Mindestziele in der WM sicher nicht mehr erreicht kann. Für zukünftige Verträge ist die Ausgangsposition für Mclaren nun ungleich schlechter, da 1) das Image ruiniert ist und 2) niemand mehr daran glaubt, daß Mclaren noch vorne mitfahren kann. Das kann sehr schnell in einen Abwärtsstrudel enden, zumal Mclaren ja noch ein kostenintesives Sportwagenprojekt am laufen hat.

Das mit den 100 000 000 ist an sich nicht soo dramatisch, auch McLaren hat Rücklagen für solche Zwecke - und die machen ja nicht nur Geld durch die F1, es gibt ja Mclaren Racing, Automotive, Electronics...

Die könnten doch einfach die Einheitselektronik für das nächste Jahr teurer machen, so hätten sie auch Zusatzeinnahmen:)

2) warum glaubt das niemand? die Techniker bleiben die selben, und gute Fahrer werden sie auch haben - die Stimmung im Team ist gut!

Und genau hier schliesst sich meines Erachtens der Kreis. Keine Firma ist vom Erfolg in der Formel 1 so abhängig wie Ferrari. Ohne den Erfolg auf der Rennstrecke wäre die Formel 1 nicht mehr finanzierbar, das Budget für die Straßenautos würde zurückgehen, der Imagetransfer bliebe aus. Gewinnt man aber weiter Titel um Titel werden nicht nur in Zukunft wieder die Gelder fliessen, auch die Straßenautos behalten ihre Nimbus.

Ist Mclaren nicht stäker F1 Abhängig? immerhin machen sie fast nur Rennsport, und eben auch die obrigen anderen Bereiche - aber den Mythos Ferrari wird es doch immer geben, solange die Marketing Abteilung ihre Hausaufgaben macht, auch wenn sie mal eine Saison verkacken..

Was aber wäre wenn Mclaren nun kontinuierlich vorne fährt und letzten Endes tatsächlich 2010 einen eigenen Sportwagen bringt (es gibt bereits 2 fahrfertige Prototypen) der direkt gegen den F430 respektive F470 fährt? Dann gäbe es für Ferrari selbst auf der Straße plötzlich einen Gegner, der bzgl. Image und Exklusivität ein ganz anderes Kaliber ist als Lamborghini oder Porsche.

Gibts die Prototypen? Soweit ich weiß gibts nur Mules..

Auf jeden Fall ist ein NS Rekord anvisiert:)

Zu weit hergeholt? Absurde Verschwörungstheorie? Ich glaube nicht. Ferrari ist in erster Linie eben ein italienisches Team. Mclaren war über Jahrzehnte der Gegner schlechthin für Ferrari. Die Rivalität ist tief verwurzelt. Für Ferrari bedeutet die Formel 1 alles. Dieses Urteil ist ein gewaltiger Schlag gegen den englischen Erzfeind. Dies gelang aber auch nur weil es Ecclestone ein Grauen gewesen wäre nahe an seinem Lebensabend seine geliebte Formel 1 endgültig nur noch als Spielwiese der großen Hersteller sehen zu müssen. Der Mann ist zu 99% Geschäftsmann aber auch zu 1% Ferraristi. Wer glaubt die FIA sei eine unabhängige Organisation und Michael Schumacher ein fairer Sportsmann der lebt hinter Mond.

Es geht hier vorwiegend um Macht und Geld. Wie überall.

dann stimmt das maFIA ja doch ein bsischen:)

irgendwie ist Ferrari doch mehr gestattet als Mercedes mit dern revolutionären Bremsen...oder Renault mit den Schwingugstilgern..

Aber im großen und ganzen hast ja recht, alles Korrupt........und Mclaren wird Trotzdem WeltmeisterX-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...