Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2007


jackpot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 517
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Es läuft bei N-TV doch schon über den Ticker.

100 Millionen Euro Strafe und keine Konstrukteurspunkte 2007 für McLaren.

:-o :-o :-o :-o :-o Was?????????? Hab total verpennt, dass die Entscheidung heute ist. Wie sieht es den jetzt mit dem Vertrag von Alonso aus? Kann er gehen, also ist sein Fahrervertrag anfechtbar?????????

Wer bekommt eigentlich jetzt die 100 Mio?

Werden die direkt an Ferrari überwiesen?

Tut mir leid, aber die Formel Ferrari hat soeben sämtlichen Reiz verloren!

Wundert mich, dass sich Mercedes nicht sofort aus dem Wettbewerb zurückzieht!

Kaum kann Ferrari mal nicht jedes Jahr Weltmeister werden, so wird eine Spionageaffäre inszeniert!

McLaren hat es mit seinen Resourcen sicher nicht nötig bei Ferrari abzuschauen!

McLaren hat es mit seinen Resourcen sicher nicht nötig bei Ferrari abzuschauen!

Tja...dachte ich auch, aber offenbar konnten sie nicht widerstehen doch reinzuschauen und abzukupfern und das war mehr als dumm. Sie hätten die Angelegenheit, selbst wenn sie nicht von Ron insziniert war, sofort der Staatsanwaltschaft und Ferrari melden müssen und nicht warten, dass es zufällig rauskommt. Eigentlich ist es sogar ein Unding, dass Hamilton und Alonso nun mit einem tw. abgekupferten Auto Weltmeister werden können. Und das die Sachlage mehr als eindeutig sein dürfte, dafür spricht schon, dass mit Ecclestone und Mosley schonmal zwei Briten im Ausschuss sitzen. Die Beweislast dürfte kein anderes Urteil zugelassen haben. Möglicherweise wird ja in einer Revision die Höhe der Strafe noch abgemildert, aber ich nehme an, dass McLaren Geld genug hat. Die werden die Strafe schon so angesetzt haben, dass sie weitermachen können.

Bei Renault scheint die Lage noch eindeutiger zu sein. Die dürften dann wohl ganz einpacken und Alonso sollte am besten ganz aufhören. Bei Mercedes kommt er nicht klar, Renault dürfte ggf. nächstes Jahr nicht mitfahren, wo soll er also hin? Zu Red Bull??

Wenn McLaren die "geheimen" Unterlagen von Ferrari gehabt hat ist das nicht in Ordnung-umgekehrt wäre es genau so.

Ferrari hat von dem am grünen Tisch errungenen Konstrukteurs-Titel nix-er ist noch weniger wert als sonst.

Die Höhe der Strafe ist letztendlich nicht angemessen. 100.000.000 Euro...völlig daneben.

Joe sei mir nicht Böse, aber ich befürchte, dass du ein wenig die Ferraribrille auf hast, und dich offenbar sogar über den Titel freust, wenn Ferrari ihn am Grünen Tisch gewinnt.

Die Formel 1 ist aber doch schon seit Jahren eine Farse. Ferrari bekommt mehr Geld, Ferrari wird beim Reglement bevorzugt (Ich sag nur Wunderbremse)...

Wenn McLaren die "geheimen" Unterlagen von Ferrari gehabt hat ist das nicht in Ordnung-umgekehrt wäre es genau so.

Ferrari hat von dem am grünen Tisch errungenen Konstrukteurs-Titel nix-er ist noch weniger wert als sonst.

Die Höhe der Strafe ist letztendlich nicht angemessen. 100.000.000 Euro...völlig daneben.

Ferrari hat kein Problem mit Sieg "am Grünen Tisch"

Des einen Leid, des anderen Freud. "Ferrari ist zufrieden, dass die Wahrheit ans Licht gekommen ist", erklärte die Scuderia in einer Pressemitteilung. Die Roten, für die auch der ehemalige Technische Direktor Ross Brawn zum Showdown der "Formel 007" an die Seine kam, greift nun nach dem ersten WM-Erfolg mit dem Team seit den Zeiten von Michael Schumacher 2004. "Die Weltmeisterschaft am Grünen Tisch zu gewinnen, wäre auf jeden Fall ein verdienter Sieg", hatte Ferrari- Chef Luca di Montezemolo vor der Anhörung gesagt. Sportlich hätte es die Marke aus Maranello wohl auch in diesem Jahr nicht geschafft.

Quelle T-Online.de

Wie kommt Ihr auf 100 Mio Euro? Es sind Dollar, das gibt ca. 72 Mio Euro.:???:

Sicher ist das ein Batzen Geld. Solche Strafen werden aber wie beim Wettbewerbsrecht nach Jahresumsätzen mal X% gerechnet.

Die Strafen sind so gewählt, dass die bestraften Firmen die Busse schon recht spüren, aber nicht in den Konkurs getrieben werden.

Zudem macht jedes grosses Unternehmen Rücklagen für „aussergewöhnliche" Zwischenfälle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Führungsebene von McLaren wissentlich und bewusst Daten kopiert hat.

Aber unabhängig davon wir jede Firma (die erwischt wird) bestraft, auch wenn „nur“ Mitarbeiter Vergehen begangen haben.

Es liegt an der Führungsebene das auch kleinere Mitarbeiter sich an den „Code of Conduct“ halten.

Wenn das die Konzernleitung nicht schafft, dann seht Ihr was passiert.

Also ich kann auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich geb Marc recht, das hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, sondern hier wird Ferrari absoult alles in den Ar**** geschoben. Da könnte ich kotzen.

Ich war/bin auch ein Michael Schumacher gewesen, hab schon zu dieser Zeit oft über gewisse Urteile pro Ferrari schmunzeln müssen. Aber das wird ja immer heftiger.

Ferrari, die in den letzten Jahren beschissen haben bis zum geht nicht mehr kommt ohne irgendwelche Folgen davon. Ne, für mich ist das lächerlich.

Schade das Mercedes nicht konsequent ist und sich aus der Formel1 zurück zieht.

Hier muss man ganz klar trennen zwischen McLaren und Mercedes und dies tun hier leider viele nicht. Ich denke, dass hier ganz klar McLaren Dreck am Stecken hat. Ron Dennis war noch nie ganz koscher und nochmal...wenn zwei Briten einem Dritten derart eins reinwürgen steckt mehr als bloß zwei fehlgeleitete Techniker dahinter. Es ist doch schon komisch, dass das Team 7 Jahren hinterherfährt und dieses Jahr plötzlich so weit vorn sein soll.

Mercedes tut gut daran sich sofort von McLaren zu distanzieren, der Imageschaden ist jetzt schon ernom.

Natürlich mag man der Ansicht sein, dass der Konstrukteurstitel weniger wert sei dieses Jahr, seis drum...der Fahrertitel aber nochviel mehr.

Insgesamt schliesse ich mich dem Kommentar von SpOn hier an http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,505660,00.html

Bin gespannt was bei der Renault Affäre rauskommen wird und wie es mit Mercedes ./. McLaren in 2008 weitergehen wird. Ich denke Ron Dennis wird zurücktreten müssen. Leid tut mir da eher jemand wie Norbert Haug...

Und P.S. Wer denkt ich hätte was gegen die mit dem Stern schaue mal hier http://www.carpassion.com/de/forum/576725-post12947.html

Finde die Strafe auch etwas übertrieben. Wenn ich ehrlich bin nicht nur etwas.

McLaren hat sich nicht richtig verhalten, aber dann so eine Strafe? Bis jetzt ist doch noch nix bekannt das McLaren von Ferrari abgeschaut hat.

Der Toyota vor paar Jahren sah wirklich dem damaligen Vorjahres Ferrari ganz ähnlich. Wenn ich micht recht erinnere wurde Toyota keine Strafe aufgebrummt, sondern nur den beiden Technikern.

Finde auch das die FIA etwas zu Ferrari lastig ist bzw. danach handelt.

Letztes Jahr das Dämpfungssystem(Renault) was aufeinmal nicht mehr erlaubt war. Dann vor vielen Jahren die Bremsen bei McLaren.

Anfang des Jahres ist Ferrari mit einem nicht regelkonformen Unterboden gefahren. Da hat Raikönnen in Australien gewonnen und Massa wurde sechster.

Es ist doch schon komisch, dass das Team 7 Jahren hinterherfährt und dieses Jahr plötzlich so weit vorn sein soll.

Vor zwei Jahren hatten sie auch das beste Auto, nur waren sie nicht so zuverlässig.

Vor 11 Jahren war Ferrari auch nix und danach (ok mit Michael und vielen anderen neuen Technikern) war Ferrari wieder was.

Vor paar Jahren war BAR jetzt Honda auch mal gut gewesen. Und dieses Jahr sind sie froh wenn sie die erste Quali überstehen.

Mal entwickelt man in die richtige Richtung und mal nicht.

Just my 2Cents

Die FIA bestätigt wieder mal sämtliche Vorurteile zugunsten von Ferrari voreingenommen zu sein.

Das Urteil ist der Witz des Jahrhunderts, wie war denn das damals als Schlumpfi, samt Ross Brawn und Rory Byrne von Benetton zu Ferrari wechselte?

Oder die verbotene Traktionskontrolle die Ferrari nachweislich einsetzte.

Da werden ganze Hundertschaften von Hühneraugen zugedrückt um dem armen roten Team aus Modena in der Formel Ferrari an die Spitze zu helfen, ich hoffe das einer McLaren Piloten Weltmeister wird, denn das interessiert die Zuschauer, die Teamwertung ist für den Allerwertesten und kann darum ruhig an die roten Jammerlappen gehen.

Es ist doch immer das Gleiche. Wie bei jedem anderen Prozess auch. Der, der den Prozess verliert, ist sauer und empfindet alles als himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Und was bitte ist daran schlecht oder verwerflich, alle sich bietenden Möglichkeiten auszunutzen, um einen Prozess zu gewinnen. Was bitte soll man Ferrari vorwerfen. Bei jeder Verhandlung vor einem Amtsgericht werden zig Zeugen präsentiert, die dies oder das bestätigen. In anderen Verhandlungen werden die besten Gutschter, die besten Ermittler und Anwälte eingeschaltet um die Verhandlung nach dem persönlichen Bedürfnissen zu beeinflussen.

Ganz Berlin ist voll von Lobbyisten der Pharmabranche, der Energieversorger, der Automobilindustrie, der Zigarettenindustrie usw. usw.

Und Ihr wollt mir doch jetzt nicht ernsthaft sagen, das McLaren, das zusammen mit Ferrari erfolgreichste und mächtigste F1-Team, nicht über ausreichend gute Kontakte innerhalb der FIA verfügt.

Fakt ist wohl, daß McLaren gerade die hochbrisanten Fahrwerksdaten, die ja die Grundlage der Reifenfrage sind, verarbeitet haben. Deswegen kam der McLaren (im Gegensatz zu allen anderen ehem. Michelin-Teams) gleich perfekt mit den Bridgestonereifen klar. Und das die Reifen eine massive Rolle bei der WM-Frage sind, wissen wir alle.

Auf der einen Seite regt sich Mercedes (ja auch gerade aktuell auf der IAA bei Smart) über den dreisten Nachbau von chin. Autoherstellern auf. Wenn aber Konkurrenzdaten in das eigene F1-Team fließen, soll das straffrei bleiben. Nein, das ist Doppelmoral.

Und der Unterschied zu damals, als Brawn usw. wechselten war, das zum einen die damligen Arbeitsverträge ausgelaufen sind und zum anderen keine Ordner und elektronischen Daten weitergegeben wurden. Das mit jedem Mitarbeiterwechsel auch Wissen geht ist logisch und nichts Neues. Der Designer des Mini ist nun bei FIAT und hat den erfolgreichen Fiat 500 designt. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der sich in der Wirtschaft fast täglich wiederholt. Wenn ein Anwalt einer großen Sozietät wechselt oder seinen eingenen Laden aufmacht, nimmt er auch den einen oder anderen Mandaten mit. So what.

Hier ist aber hochaktuelles Wissen im Stile von Werksspionage transportiert worden. Und das eben zu einem Werk, welches dieses Daten perfekt verarbeiten kann. Und noch deutlicher soll ja angeblich Renault diese Daten verarbeitet haben.

Es handelt sich für mich um eine Leistungsstegereung mit unerlaubten Mitteln. Nicht mehr und nicht weniger. Im Radsport würde man von Doping sprechen und jahrelange Sperren gegen die Fahrer fordern und verhängen. Nur mal so als Gedankenspiel.

Und das Ferrari mit Sicherheit lieber auf der Piste siegen würde ist doch wohl auch klar, oder?

Was wäre denn gewesen, wenn es andersherum passiert wäre?

Wie sind denn die ewigen Einsprüche und Vorhaltungen über den Gegner in der DTM zu interpretieren. Da wird doch auch hinter den Kulissen bis zum erbrechen gekämpft um am Ende siegreich zu sein.

Und was hätte den eine Strafe von 5 oder 6 Mio zur Konsequenz? Die Summer würde Spyker treffen, aber doch nicht ein Team wie McLaren, oder Renault, oder Toyota. Hier wurden die selben Maßstäbe wie im privaten angesetzt. Da werden die Tagessätze auch nach dem Monats- bzw. Jahreseinkommen festgesetzt. Ist doch völlig in Ordnung.

Das jetzt hier aus McLaren oder Ron Dennis oder einem Norbert Haug Unschuldslämmer gemacht werden sollen, finde ich schon etwas befremdlich.

Aber die F1 hat sicherlich einen schweren Schaden erlitten, der, sollte sich das Thema Renauklt verhärten, noch drstischer ausfallen wird. Die F1 ist dabei sehr viel vom alten Glanz zu verspielen - und das alles nur aus einem einzigen Grund: Gier. So wie die Bankpleite aufgrund der Amerika-Hypotheken. Gier. Es konnte alles nich schnell genug gehen. Und bei soviel Geld war es wohl absehbar, bis soetwas passiert. Ich finde es ausgesprochen schade.

Aber was soll man denken, wenn, wie heute in den Nachrichten zu lesen, bei der Frauen-Fußball-WM, die Mannschaftsgespräche durch durchsichtige Spiegel aufgenommen und ausspioniert wurden. Da fehlen mir echt die Wort.

Und wenn soetwas schon bei der Frauen-Fußball-WM läuft, dann doch erst recht in der F1.

Adios

Die Strafe geht absolut in Ordnung.

Wenn man davon ausgeht, dass in der F1 die Zeiten vorbei sind, wo dem Ingenieur in der Badewanne DER Geistesblitz kommt, der eine Sekunde bringt, sondern um die Entwicklungsgeschwindigkeit in einem hochkomplexen Umfeld, dann geht es letztlich um die internen Prozesse bei Ferrari. Die sind für McLaren noch viel interessanter, als irgendein technisches Detail.

Aus einem Interview von J. Todt konnte man entnehmen, dass es u.a. um Testpläne geht. D.h. McLaren kennt nunmehr die Fortschritte bei den Zukunftsprojekten, oder man hat einen Einblick, welche Techniken nicht weiter verfolgt werden. Das ist nur ein Aspekt unter vielen. Ein unschätzbarer Vorteil für McLaren.

Von daher muss ich schmunzeln, wenn Haug und Dennis vor den Kameras die Unschuldigen mimen, von wegen, wir sind schneller, also was wollen die denn? Alle können sie nicht für dumm verkaufen...:wink:

Wenn man bedenkt wie teuer die F1 ist, ist die Strafe mit 100 Mio. € bzw. ein Drittel des Jahresbudgets noch tief gegriffen.

Was wäre hier bloß los, wenn Ferrari andersrum die Daten von McLaren gehabt hätte? Einige würden hier den Ausschluss auf Halbwertszeit des Sonnensystems fordern.

Über die Höhe der Strafe kann man streiten. Dass das Team bestraft wurde finde ich angemessen, denn ohne gewisse Zufälle wäre diese Sache wohl nie ans Licht gekommen, wenn's nach McLaren gegangen wäre. Und das ist für mich persönlich genau der Punkt. Die Urteilsbegründung aus FIA-Sicht wird es wohl heute im Laufe des Tages geben.

Ich würde es mir nicht anmaßen diesen Fall mit anderen Fällen in der Geschichte der Formel 1 zu vergleichen, denn wer kann schon sagen, ob sich das z.B. 1 zu 1 mit der Toyota Sache deckt? Das kann können nur wenige wissen und ich würde mal behaupten, dass keiner davon hier in CP mitliest oder schreibt.

Aus einem Interview von J. Todt konnte man entnehmen, dass es u.a. um Testpläne geht. D.h. McLaren kennt nunmehr die Fortschritte bei den Zukunftsprojekten, oder man hat einen Einblick, welche Techniken nicht weiter verfolgt werden. Das ist nur ein Aspekt unter vielen. Ein unschätzbarer Vorteil für McLaren.

Klar, und das stand alles auf den 700 Seiten, so ein Schwachsinn.

Man sollte auch Ferrari bestrafen, dafür dass ihre internen Kontrollmechanismen kläglich versagt haben, ausserdem ist es für eine Person unmöglich an alle diese besagten Daten zu gelangen, da müssen noch mehr Leute beteiligt gewesen sein, wie sonst ist der angebliche Transfer zu Renault zu begründen...

Werkspionage ist in meinen Augen wenn jemand aktiv einen anderen illegalerweise ausspioniert indem er in Gebäude oder Computersysteme eindringt, wenn hingegen einer seine Unterlagen nicht unter Kontrolle hat oder sogar auf der Strasse liegen lässt, selber schuld...

Da kann ich CoutachQV nur zustimmen, was bringt es denn Mercedes die Daten zu haben. Das Auto von denen Funktioniert total anders wie der Ferrari. Beide Autos haben einen verschiedenen Radstand und auch die Grundform der Aerodynamik ist total verschieden. Es ist absolut schwachsinnig Mercedes so hart dafür zu bestrafen, dann sollte man Renault auch bestrafen, weil Renault es bereits zugegeben hat, Daten von Mercedes geklaut zu haben. Wenn Mercedes dieses Spiel fortsetzt, geht das immer so weiter, denn jeder hat immer irgendetwas von jedem. Auch finde ich, dass Mercedes ganz klar von der FIA benachteiligt wurde. Die FIA entscheidet ja schon seit Jahren für Ferrari. :???:

Wie ist denn dann der gute Wechsel von BMW auf Bridgestone zu erklären???

Und was bitte ist daran schlecht oder verwerflich, alle sich bietenden Möglichkeiten auszunutzen, um einen Prozess zu gewinnen. Was bitte soll man Ferrari vorwerfen. Bei jeder Verhandlung vor einem Amtsgericht werden zig Zeugen präsentiert, die dies oder das bestätigen. In anderen Verhandlungen werden die besten Gutschter, die besten Ermittler und Anwälte eingeschaltet um die Verhandlung nach dem persönlichen Bedürfnissen zu beeinflussen.
Wenn es im vorliegenden Fall nur so gewesen wäre und die Beweise gegen McLaren von Anfang an vollständig und offen auf dem Tisch gelegen hätten....

Stattdessen arbeitet Ferrari mit einer Salami-Taktik. Beim ersten Prozeß haben die Beweise nicht gereicht, und prompt wird mit "neuen Beweisen" nachgekartet. Sowas regt bei mir den gewaltigen Verdacht, daß die Beweise von Ferrari auch nicht auf wirklich "koschere" Weise beschafft wurden. Denn mit jedem Beweis, den man für eine Verurteilung zusätzlich vorlegen muß, gibt man auch immer ein wenig davon preis, auf welche Wege man an die entsprechenden Beweise gelangt ist....

Steckt beide gemeinsam in einen Sack, haut kräftig drauf, Ihr werdet immer den richtigen treffen. :wink:

Werkspionage ist in meinen Augen wenn jemand aktiv einen anderen illegalerweise ausspioniert indem er in Gebäude oder Computersysteme eindringt, wenn hingegen einer seine Unterlagen nicht unter Kontrolle hat oder sogar auf der Strasse liegen lässt, selber schuld...

Ja so ein Blödsinn.

Wie soll den bitte ein irgendein Unternehmen verhindern das Daten entwendet werden. Das ist gar nicht möglich.

Nein, McLaren hat sich falsch verhalten.

Vor ca. 6 Monaten bot ein ehemaliger Coca-Cola Mitarbeiter geheime Daten Pepsi an.

Die Firma Pepsi hätte die Daten gut gebrauchen können, da es sich um Rezepte handelte.

Der Konzernvorstand von Pepsi ging aber zum Konzernvorstand von Coca-Cola und meldete diesen Verstoss.

Durch eine weitere Zusammenarbeit konnte dann der Mitarbeiter überführt werden.

Was hat McLaren gemacht? Nichts, die haben sogar noch alles bestritten.

Ich finde die Strafe noch zu tief.

Diese Strafe trifft doch eindeutig nicht Mclaren, sondern Mercedes!

Für einen Weltkonzern ist dieses Urteil doch Katastrophal!

Mclaren und Ron Dennis werden diese Strafe bezahlen und gut ist. Auf lange sicht wird Ron Dennis sein Imperium doch eh an Mercedes abtreten.

Mercedes hingegen wird man noch in Jahrzehnten vorhalten, gepfuscht zu haben, obwohl es sich wie besagt nur um den einen Mitarbeiter handelt!

Dieser Mitarbeiter war ein Mclaren Mann. Wenn Hamilton Weltmeister wird, lässt sich doch Ron Dennis feiern, und Mercedes schaut in die Röhre!

Rein marketingtechnisch lässt sich diese Weltmeisterschaft doch überhaupt nicht mehr vermarkten!

Und was ist nächstes Jahr?

Mclaren-Mercedes wird jede eigene Entwicklung erst mal überprüfen müssen, ob sie nciht auch von Ferrari sein könnte.

So zum beispiel die Radabdeckungen. Währe die Affäre nicht gewesen, hätte Mclaren die idee schon lange nachgebaut, so war es immer.

Jetzt würde Ferrari aber sofort zur FIA laufe, und dort einspruch einlegen.

Ich Traue Ferrari zu, dass sie jede Entwicklung von Mclaren genau verfolgen, und jetzt 20 Mann in den Archiven forschen, ob man diese ideen nicht irgendwann auch shcon mal verfolgt hat.

Bums - einspruch - keine Punkte für 2008 - Mclaren hat die Länge des Schlauches für die Trinkflasche bei Ferrari abgeschaut...

Jemand der Unrecht begeht muss dafür bestaft werden.

Wird er aber in diesem Falle nicht!

Wie kann es sein, dass die Fahrer denn Straffrei ausgehen, wenn das Auto angeblich Illegal ist?

Doch nur weil Bernie nicht will, dass die Luft aus der WM raus ist.

Entweder man bestraft alle - oder eben keinen!

Wie kann Ferrari Beweise vorlegen, ohne selber einen Spion bei McLaren zu haben?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...