Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich tue mir da etwas schwer einen F1-Piloten insgesamt nur am internen Teamduell auszumachen. Da gehört schon etwas mehr dazu. Ich möchte beispielhaft selbe Statistik für den Mexikaner Sergio Pérez aufrufen:
IMG_7456.thumb.jpeg.db797c1ace857e32a1a942a18f9a2af0.jpeg

Der Unterschied zum Teampartner ist bei Perez sogar noch größer als bei Norris. Schaut man hinter die Dinge, dann sprich das aber nicht unbedingt für einen schlechten Fahrer, sondern u.a. für einen sehr starken Teamkollegen. Und wenn der der Norris oder wie hier Verstappen heißt, dann zieht man eben meistens den Kürzeren. Die Statistik von Perez würde vermuten lassen das er kein guter Fahrer ist, weil er fast nur gegen seinen Teamkollegen verloren hat. Das ist richtig, aber der wurde auch Weltmeister und war in der Gesamtwertung zum Saisonende nur einen Platz vor ihm. Im aufgeführten Beispiel spreche ich also vom Vizeweltmeister 2023. Und das zeichnet dann schon ein völlig anderes Bild als es die Teamduell-Statistik zunächst vermuten lässt. Perez ist ein Top-Fahrer. Und so denke ich über Oscar Piastri auch. Er hat eben mit Norris einen starken Teampartner, ist aber selbst auch ein Top-Fahrer für mich.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 6.5.2024 um 12:56 schrieb california:

Na mit seinem Punktevorsprung wäre ich auch entspannt. 

Richtig, da gibt es ja einen bekannten Spruch in der F1/Motorsport. 
 

“Über den ersten Sieg eines Fahrers freuen sich alle, aber wenn er nicht mehr aufhört zu gewinnen, dann freut sich keiner mehr.”

 

Freut mich dass Lando nicht mehr den Finger zeigen muss wenn er von Fans gefragt wird wann er denn endlich ein Rennen gewinne.

Kennt jemand das Video?😂

 

Vergleich Piastri Norris ist schon sehr spannend, gerade am Anfang war man doch sehr überrascht das Piastri etwas schneller war. Norris hat sich aber wieder gefangen und hat seitdem die Nase vorne. Sind beides hochtalentierte Fahrer meiner Meinung nach, eine Paarung über die sich jedes Team freuen würde. 
 

Lustig ja auch die Geschichte mit der Red Bull Driver Academy. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es war, soweit ich aber weiß war die Entscheidung zwischen Norris und Verstappen (eventuell aber auch einen der anderen RB Juniors, Sainz?). Norris beim Interview mit Helmut Marko der ihn nach dem Mindestgewicht des Autos gefragt hat. Norris unvorbereitet hatte keine Ahnung, und nach der ersten Frage wurde er nach Hause geschickt. 😂

  • Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb G1zM0:

Norris beim Interview mit Helmut Marko der ihn nach dem Mindestgewicht des Autos gefragt hat. Norris unvorbereitet hatte keine Ahnung, und nach der ersten Frage wurde er nach Hause geschickt.

Das würde mich aber auch tatsächlich nicht überraschen. Norris ist ein großer Sympathieträger (ähnlich eines Ricciardo) und scheint ein echt netter Mensch zu sein. Aber nett und sympathisch sind sehr selten Eigenschaften, die man späteren Weltmeistern anheftet... Mir fehlt es bei Norris tatsächlich oft an Ernsthaftigkeit in Interviews - gerade auch, wenn er mal Scheiße gebaut hat. Wenn ich gemein wäre, würde ich ihm fehlende Reife unterstellen. Aber ein Verstappen oder auch ein Hamilton sind (von außen betrachtet) deutlich mehr "bei der Sache", analytischer und scheinen das Fahren tatsächlich auch als Job zu verstehen, wo man professionell agieren muss. Bei Norris kommt mir das viel zu oft so rüber, als ginge er das ganze Fahren natürlich hochprofessionell an, aber eher weil es Spaß macht und nicht mit dem ganz klaren und einzigen Fokus zu gewinnen oder Weltmeister zu werden.

vor 1 Stunde schrieb master_p:

aber eher weil es Spaß macht

Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
 

Ich weiss nicht, ob man das übertragen kann - aber wenn mir Dinge Spaß machen, ist das Ergebnis oft besser, als wenn ich Dinge mache, die zwar Professionell erforderlich sind, aber keinen Spaß machen (Dokumentation anyone?). ;)

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1

Das sehe ich auch so. Schaut euch mal Lance Stroll an. Der ist zwar Profisportler, macht aber einen derart gezwungenen und unlustigen Eindruck dass man glauben könnte er möchte gar nicht in der F1 fahren. Wenn du nicht glücklich bist mit dem was du tust, wie willst du dann darin erfolgreich sein? Vielleicht bist du einigermaßen erfolgreich, du könntest aber viel mehr aus dir herausholen, wenn du mehr Spaß an der Sache hast.

 

Das wird meiner Meinung nach auch ein wesentliches Leitthema beim Wechsel von Newey sein. Er hatte dort, wo er die letzten 20 Jahre gearbeitet hat, einfach keinen Spaß mehr. Und deswegen verlässt er Red Bull. Seinem neuen Arbeitgeber sollte es also wichtig sein die richtigen Arbeitsverhältnisse für seinen kreativen Kopf zu schaffen, um von ihm Höchstleistungen erwarten zu können. Newey funktioniert am besten wenn er in Harmonie und Ruhe arbeiten kann. Nur dann macht ihm der Job Spaß.

  • Gefällt mir 2

Offensichtlich ist es der "Manufaktur" Mansory gelungen, nun auch den "Auftrag" für Umbauten der F1 Autos zu erhalten...😅

 

1715259615.thumb.jpg.c86880b9dfeb8a87d41968603e6914d1.jpg1715255785.thumb.jpg.6428b09688ffcb0b20f5e2dbc378d25e.jpg

 

 

  • Haha 7
vor 6 Stunden schrieb california:

 

1715255785.thumb.jpg.6428b09688ffcb0b20f5e2dbc378d25e.jpg

 

 

Durfte Ferrari mit den aktuellen Autos testen? 
Leider kann man die jeweiligen Jahrgänge nur schwierig unterscheiden. Lediglich bei Mercedes würde es durch die Sidepods gehen. 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es waren zwei Testtage für Ferrari. Ein Testtag in Kooperation mit der FIA + Pirelli sowie ein weiterer Testtag in eigener Sache zu Promozwecken. Am ersten Testtag wurde bei teilgefluteter Strecke mit dem SF-75 (Vorjahresauto) und fast vollverkleideten Regenreifen gefahren um Gischt- und Sichtverhältnisse zu testen. Dazu fuhr ein aktueller SF-24 mit normal freistehenden Rädern hinter dem Vorjahresauto her um erste Eindrücke aus der Cockpitperspektive zu sammeln. Beide Fahrzeuge wurden dabei von Testfahrern bewegt (= Bilder oben).
 

Heute, am zweiten Testtag, fuhr Ferrari einen Promo-Event und 200 Kilometer im komplett überarbeiteten SF-24 „B-Version“ mit beiden Stammfahrern. Dabei handelt es sich um ein in meinen Augen sehr großes Update des SF –24. Ich bin mal gespannt ob Ferrari beim Heimgrand-Prix in Imola vielleicht ganz vorne mitfahren kann.

  • Gefällt mir 4

Ferrari bastelt weiter am Team und wildert bei Mercedes. Loic Serra und Jerome d'Ambrosio stoßen ab 1. Oktober zur Scuderia. 
Serra wird Head of Chassis Performance Engineering, d’Ambrosio (früher selbst F1 Fahrer) wird Stellvertreter von Vasseur. 

  • Gefällt mir 1

Alex Albon hat bestätigt für weitere Jahre bei Williams zu bleiben. Finde ich gut, würde mich freuen wenn das Team Fortschritte macht und vielleicht mal ums Podium mitfahren kann.  
 

Die Gerüchte um Antonelli reißen auch nicht ab. 

Ich mache mir im Moment eher Sorgen um Sainz. Es ist nachvollziehbar das der Spanier für sich eine gute Entscheidung treffen und im schnellsten Auto sitzen möchte. Allerdings könnte sein zögerliches Verhalten für ihn am Ende ziemlich negative Konsequenzen haben. Darauf zu hoffen, dass Verstappen bereits 2025 nicht mehr im Red Bull sitzt und deswegen eine Entscheidung von Verstappen abzuwarten, halte ich persönlich für ein sehr großes Wagnis. Andreas Seidl von Audi möchte spätestens in 14-Tagen eine Entscheidung haben, ob Sainz nun zu Audi kommen möchte oder nicht. Denn auch bei Audi kennt Geduld ihre Grenzen. Unter Umständen könnte Sainz dann nur als Lückenfüller für eine einzige Saison 2025 zu Mercedes wechseln und dann wieder ohne Vertrag da stehen (Toto Wolff möchte ihm nur einen festen Vertrag für ein Jahr geben und dann möglicherweise auf Verstappen oder Antonelli setzen). Wenn Antonelli nächstes Jahr sein Talent schon im Silberpfeil unter Beweis stellen darf, so wären alle Türen für Sainz zu bei den Topteams. Das wäre ein Disaster für einen Fahrer von seinem Kaliber. 

Ein Jahresverträge dürften ihn aber ohnehin motivieren. 😅

Aber ich gebe dir recht, ist echt eine Zwickmühle. Für Audi wird es auch nicht zu einem Topteam reichen, so mein Gefühl. Also ist er diesbezüglich auf jeden Fall von Verstappens Entscheidung abhängig. 

Und Verstappens Entscheidung hängt angeblich von Helmut Markos Verbleib bei Red Bull ab. Geht Marko soll Verstappen auch weg sein. Die Entscheidung der beiden könnte nicht vor Saisonende 2024 fallen, da sind die Türen für Sainz überall zu. Audi und Sainz verhandeln bereits seit Ende 2023 miteinander. Wenn er unbedingt zu Audi gewollt hätte, dann wäre dort ein Vertrag schon längst unterschrieben. Das verdeutlicht, dass Audi nicht die erste Adresse für Sainz ist. Ich denke Erfolg in der F1 wird sich bei Audi ohnehin erst mit dem nächsten Reglement 2030 einstellen, wenn u.U. die Turbo-Hybrid-Motoren verschwinden könnten und eine eventuelle Rückkehr zu Saugmotoren mit E-Fuels kommt. Der jetzige Wissensvorsprung der anderen Motorenhersteller in der F1 ist in meinen Augen einfach zu groß.

vor 46 Minuten schrieb Sarah-Timo:

da sind die Türen für Sainz überall zu

Außer der Verstappen-Platz, wo man gespannt sein wird wie Red Bull (hinsichtlich Personal und Performance) in die neue Reglement-Ära gehen wird. 

 

Ich denke nicht das Verstappen 2025 woanders fährt. Trotz des Abgang von Newey wird Verstappen mit Red Bull immer noch eher um die WM fahren als mit Mercedes. Red Bull wird meiner Meinung nach versuchen beide Piloten zu halten und 2025 mit beiden Fahrern wie bisher antreten. Wenn, dann wechselt Verstappen meiner Meinung nach erst zur Saison 2026. 

Von daher ist die Tür bei Red Bull möglicherweise schon zu für Sainz.

  • Gefällt mir 1

Das nächste Rennwochenende steht vor der Tür und die F1 ist diesmal zu Gast im italienischen Imola.

Hier ein Überblick über die Sessions:

 

FT1 - Freitag, 13:30 Uhr

FT2 - Freitag, 17:00 Uhr

FT3 - Samstag, 12:30 Uhr

Q - Samstag, 16:00 Uhr

R -  Sonntag, 15:00 Uhr

  • Gefällt mir 3

Das Update scheint wirklich gut zu funktionieren. Im FT1 war Ferrari vorne bei der Musik und hat Red Bull auf die Plätze verwiesen. Vielleicht sprechen die Roten am Wochenende wirklich ein Wörtchen um den Sieg mit - ich würde mich sehr freuen. Die neuen Flügel neben dem Cockpit sehen übrigens für mich aus wie eine tanzende Schlange 🐍.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...