Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024


F40org

Empfohlene Beiträge

Mag sein, aber erstens ist die Stimmung bei AM wegen des mehrfach wechselnden Managements ähnlich unruhig, wie bei RB und zweitens ist AM nicht so sexy, wie Ferrari. Nicht umsonst hat ein langjähriger und renommierter AM Vertragshändler seinen Händlervertrag kürzlich gekündigt, weil ihn der erstgenannte Grund zunehmend genervt hat. Und ein Stardesigner, wie Newey, braucht Ruhe in seinem anspruchsvollen Job und keine Personaldiskussionen im Bürogang oder in der Kantine. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du musst eins beachten, Aston Martin Lagonda ist nicht gleich Aston Martin Aramco F1 Team. Das sind zwei völlig unterschiedliche Shareholder Strukturen und Gebilde. Die Investments macht nicht Aston Martin Lagonda sondern das F1 Team. 

vor 16 Minuten schrieb california:

In der Tat leckere Zutaten, die ihm AM servieren würde. Trotzdem ist deren Kasse nicht so gut gefüllt, wie die in Maranello. Und Newey kann/will altersbedingt nur noch einmal wechseln. Auf solch unruhige Zeiten, wie aktuell bei RB hat er in seinem Alter und seiner Vita sicher keine Lust und kann sich seine Arbeitgeber aussuchen. Zudem dauert der Honda-Wechsel noch 2 Jahre und Erfolge kommen auch hier nicht über Nacht. Newey ist dann 67 Jahre alt, vermögend und wird nicht noch ewig 14tägig zu den GPs um den Globus reisen wollen. Von daher tippe ich, genau wie Du, auf Ferrari als künftigen Zahlungspflichtigen seines Gehaltes. Sie werden ihm vorher ein leeres Blatt hinlegen, auf welches er in Ruhe seine Konditionen schreiben kann, welche dann von Arbeitgeberseite auch nicht nachverhandelt werden…

 

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Ob das Newey alles überzeugt?  Ich spekuliere mal jetzt und sage er geht zu Ferrari und zwar schon zur Saison 2025. 

Hm, ob das rechtlich überhaupt möglich wäre, selbst wenn er wollte? Ich gehe davon aus, dass er mindestens 6-12 Monate aussetzen müsste, bevor er bei einem konkurrierenden Team die Arbeit aufnehmen dürfte.

Hier mal eine Wiederholung des letzten F1-GP aus Australien der besonders lustigen Art🤣 (toll und einfallsreich gemacht):

 

 

  • Haha 3

Ich beobachte im Moment mit großem Interesse den Fahrermarkt in der F1. Nach dem Hamilton-Wechsel und den Wechselgerüchten um Verstappen scheint aktuell etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Toto Wolff und Co lauern und es scheint erstmal abgewartet zu werden bis der nächste Stein ins Rollen kommt. Das wird Verstappen sein - mit ihm ruht und dreht das Fahrerkarussell. Sollte er Red Bull verlassen sind aus heutiger Sicht Alonso und Sainz die heißesten Kandidaten auf das freie Cockpit bei den Bullen. Eventuell könnte Red Bull sogar beide Spanier für 2025 verpflichten, sollte man sich gegen eine Vertragsverlängerung von Perez entscheiden. Verstappen wird aktuell mit Aston Martin und Mercedes in Verbindung gebracht. Sollte er bei Red Bull bleiben oder zumindest nicht zu Mercedes wechseln könnte ich mir bei Mercedes ebenfalls gut Sainz vorstellen, alternativ den jungen Antonelli. Ricciardos Zeit in der F1 könnte sich endgültig dem Ende zuneigen. Wenn der Australier beim Red Bull B-Team gehen muss wird es schwer für ihn nochmal ein Cockpit zu bekommen. Vielleicht könnte er Logan Sargeant bei Williams ersetzen, der ebenfalls auf der Kippe steht. Die Silly-Season wird auf jeden Fall spannend.  

Es steht das nächste Rennwochenende vor der Tür. Der vierte Grand Prix der Saison 2024 ist erneut ein Frühaufsteher-Rennen und wird im japanischen Suzuka ausgetragen. Hier ein Überblick über die Sessions:

 

FT1: Freitag, 04:30 Uhr

FT2: Freitag, 08:00 Uhr

FT3: Samstag,04:30 Uhr

Q: Samstag, 08:00 Uhr

R: Sonntag, 07:00 Uhr

  • Gefällt mir 3

Startaufstellung für den GP von Suzuka und <<HIER>> eine Zusammenfassung vom Qualifying:

 

1. Verstappen

2. Perez

3. Norris

4. Sainz

5. Alonso

6. Piastri

7. Hamilton

8. Leclerc

9. Russell

10. Tsunoda

 

  • Gefällt mir 2

Wäre Max sympathisch und sein Gerät ein Ferrari wäre nichts gegen den Saisonverlauf einzuwenden. Apropos sympathisch: Gibt es im aktuellen Feld sowas (der honey badger ist aussen vor, da zu langsam)?

  • Gefällt mir 3

 

vor 13 Minuten schrieb Maadalfa:

Apropos sympathisch: Gibt es im aktuellen Feld sowas (der honey badger ist aussen vor, da zu langsam)?

Hülkenberg? Albon?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb Maadalfa:

Wäre Max sympathisch und sein Gerät ein Ferrari wäre nichts gegen den Saisonverlauf einzuwenden. Apropos sympathisch: Gibt es im aktuellen Feld sowas (der honey badger ist aussen vor, da zu langsam)?

Ich erweitere die Liste mit Lando Norris und Carlos Sainz. 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Carlos entwickelt sich zur Nummero Uno ;) 

Carlos war schon immer der konstantere Fahrer, der weniger Fehler als Leclerc macht. Aber aus irgendeinem Grund wird Leclerc bei Ferrari immer als King Charles behandelt. 
 

  • Gefällt mir 4

Mercedes wird leider immer schlechter. Hamilton scheint die Motivation mit Mercedes etwas reisen zu wollen in seiner letzten Saison verloren zu haben. Und Russell kann mit dem Auto leider auch nicht zaubern. Mercedes ist aber definitiv nur noch vierte Kraft im Moment. Langsam aber sicher müsste sich Toto Wolff mal hinterfragen. Wenn es so weitergeht rutscht Mercedes zwangsläufig ins Mittelfeld ab. Denn Aston Martin drückt von hinten und investiert aktuell viel in die Zukunft. Der Abgang von Hamilton bei Mercedes und das neue Reglement 2026 könnten eine Chance für einen Neustart darstellen. Hoffentlich machen die Silbernen was draus. Aktuell sehe ich nicht mal die Chance auf Podiumsplätze. 

  • Gefällt mir 2

Hab mir aus Ferrari Sicht nicht viel erwartet in Suzuka, die Strecke liegt RB einfach viel zu sehr, in Anbetracht dessen muss man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Am Ende waren es keine 8 Sekunden auf Perez, das ist ok. Sainz ist diese Saison sehr beeindruckend finde ich, das leichter zu fahrende Auto kommt ihm sehr viel mehr entgegen als Leclerc und im Rennen ist er einfach der klügere Fahrer im vergleich zu dem Monegassen. Für mich zieht Leclerc was pure pace angeht nur gegen Verstappen den kürzeren aber in der modernen Formel 1 geht es nicht darum wer der schnellste Fahrer auf eine Runde ist, sondern wer sich das Rennen am besten einteilt. 
 

China ist für mich ebenfalls eine RB Strecke, flüssig, schnelle Kurven, wenig 90 Grad Kurven und kaum Zonen wo es um Traktion geht, dennoch denke ich dass Ferrari dort etwas näher dran sein wird, da ich sie in Sektor 1 und 3 gut aufgestellt sehe. 

  • Gefällt mir 3
vor 27 Minuten schrieb Nicknacl:

Am Ende waren es keine 8 Sekunden auf Perez, das ist ok.

Sehe ich auch so, Perez ist für mich der Maßstab, wie weit die anderen dran sind. Max ist Extraklasse.

  • Gefällt mir 5

In Summe ist Red Bull 20-Sekunden vorm ersten Verfolger. Und das wohl ohne große Anstrengungen. Ich bin zwar kein Fan von Red Bull, aber der fahrerische Klasse von Max Verstappen und dem zweifellos verdienten Erfolg des Teams muss man einfach Respekt zollen. Red Bull macht einen top Job. 

 

  • Gefällt mir 9
vor 18 Stunden schrieb Sarah-Timo:

In Summe ist Red Bull 20-Sekunden vorm ersten Verfolger.

Max hätte ganz sicher ganz locker nochmal das doppelte an Abstand drauffahren können. Er hat in den Interviews nach dem Rennen klar herausgestellt, dass er materialschonend gefahren ist. Und wer in Runde 50 von 53 mit dementsprechend alten Reifen 1,5 Zehntel schneller fährt, als der Zweitschnellste (Sainz mit Ferrari) und 2,5 Zehntel schneller fährt, als der Teamkollege, der hat im Rennen viel gemacht, aber ganz sicher nichtmal annähernd das Maximum rausgeholt.

 

Am Ende geht es ja auch immer um Politik. Wenn RB in jedem Rennen 1 Minute schneller ist, als die Konkurrenz, dann wird sehr viel schneller und (noch) sehr viel lauter der Ruf nach Einschreitung durch F1 oder FIA hochkommen. Aktuell dreht sich die Frage nur darum, wie schnell die anderen entwickeln können. Denn RB wird ganz sicherlich jetzt schon nicht mehr 100% der Entwicklungsressourcen in den RB20 stecken - und wenn auch nur im Kopf der Ingenieure.

Ferrari hat am WE das Maximum rausgeholt. Mehr ist da in der F1 aktuell nicht drin.

Beste Rennen am WE geliefert hat allerdings der Manthey Grello bei NLS1 und NLS2.  😄

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Ich lese hier öfters über Meinungen, dass Ferrari mit Sainz den falschen Fahrer entlassen hat. Ich sehe viele Details in der Personalie Sainz etwas anders. Zunächst muss geradegerückt werden das Sainz nicht von Ferrari entlassen wurde. Sainz´ Vertrag wurde nur nicht verlängert. Die Entscheider bei Ferrari hatten die Möglichkeit sich Lewis Hamilton zu angeln und haben dafür den Fahrer geopfert, dessen vertragliche Situation am besten mit der Neuverpflichtung Hamiltons korreliert - und das was leider Carlos Sainz. Leclerc hatte zu Jahresbeginn bereits einen neuen, mehrjährigen Vertrag von Ferrari erhalten, Carlos Sainz´ Vertragsverlängerung hingegen stand noch aus. Genauso gut hätte es umgekehrt laufen können. Es geht primär gar nicht darum ob Leclerc oder Sainz der bessere Fahrer ist. Die Frage die sich mir stellt lautet völlig anders:

=> War es richtig einen Lewis Hamilton zu verpflichten und dafür einen der beiden jetzigen Fahrer zu opfern?

 

Nein, in meinen Augen war genau das eine absolute Fehlentschiedung!

Ferrari sah in Hamilton eine Chance und verkannte dabei die Chance mit beiden Stammpiloten in die Zukunft gehen zu können. Sowohl Sainz als auch Leclerc halte ich für Toppiloten, die mit dem richtigen Untersatz genauso gut um die F1-WM fahren könnten wie ein Hamilton. Sowohl Leclerc als auch Sainz haben beide ihre fahrerischen Stärken und Schwächen, sind in Summer für mich aber auf gleichen Leistungsniveau. Es sind marginale Unterschiede welche mal den Einen mal den Anderen besser ausschauen lassen. In Summe sind beides geniale Fahrer. Und so bezweifle ich schwer das Hamilton mehr reißen kann als einer der jetzigen beiden Ferrari-Piloten. Die Fehlentscheidung bei Ferrari lautet nicht -Sainz-, sie dürfte auch nicht -Leclerc- lauten, die Fehlentscheidung hört auf den Namen -Hamilton-. Ich schätze Hamilton wird teamintern nie das Standing von einem Sainz oder Leclerc erreichen können und zudem für Unruhe sorgen. Die Lösung hätte lauten müssen mit beiden jetzigen Piloten weiterzumachen und sich darauf zu konzentrieren endlich ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen. 

 

Just my 2Cents...

Sarah

  • Gefällt mir 4
vor 34 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich lese hier öfters über Meinungen, dass Ferrari mit Sainz den falschen Fahrer entlassen hat. Ich sehe viele Details in der Personalie Sainz etwas anders. Zunächst muss geradegerückt werden das Sainz nicht von Ferrari entlassen wurde. Sainz´ Vertrag wurde nur nicht verlängert. Die Entscheider bei Ferrari hatten die Möglichkeit sich Lewis Hamilton zu angeln und haben dafür den Fahrer geopfert, dessen vertragliche Situation am besten mit der Neuverpflichtung Hamiltons korreliert - und das was leider Carlos Sainz. Leclerc hatte zu Jahresbeginn bereits einen neuen, mehrjährigen Vertrag von Ferrari erhalten, Carlos Sainz´ Vertragsverlängerung hingegen stand noch aus. Genauso gut hätte es umgekehrt laufen können.

Das sehe ich anders. Sie hätten ja auch zuerst mit Sainz die Vertragsverlängerung machen können. Haben sie aber nicht, weil Ferrari immer erst bei der Verlängerung auf Leclerc setzt. Und mir kann keiner erzählen, dass es zu dem Zeitpunkt noch keine Gespräche mit Hamilton gab. Man hat sich also bewusst entschieden Leclerc schnellstmöglich zu verlängern und dann Hamilton zu holen!

Ich stimme Dir aber zu, dass die Verpflichtung von Hamilton für Ferrari nichts positives bringen wird, bis auf den Kurssprung der Aktie!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...