Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024


F40org

Empfohlene Beiträge

Das wurde schon von mehreren Seiten vermutet. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Chronologisch betrachtet liegt zumindest der Auslöser für einen möglichen Newey-Abgang von Red Bull (= Causa Horner) nach dem Hamilton-Wechsel. Ich tue mir da deswegen etwas schwer einen Zusammenhang zu sehen. Sollte tatsächlich Adrian Newey derjenige sein, der schlussendlich Hamiltons Ferrari designet, dann glaube ich hier eher an glückliche Umstände.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 15 Stunden schrieb california:

Kann ich für Dich auch früher organisieren,

Bitte ein kleines Diktiergerät mitnehmen, Ich würde mir das im Nachgang gern anhören, wie Sarah dem Lewis die Flausen austreibt ;)

  • Haha 3
vor 18 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Dann kann ich mit dem in einem Vieraugengespräch mal endlich Tacheles reden. 🤣

Dann müssten wir Dich umbenennen in Anne. Denn der bekommt dann was „anne Schnauze“! :lol:

  • Haha 4

Who the Fuck in Newey.

 

Er hat früher auch öfters ins Klo gegriffen und wird älter, jedes Jahr bzw. mit jeder Änderung des Reglements werden die Karten neu gemischt.

  • Gefällt mir 3

Zuletzt hat man auch immer wieder gelesen dass Ferrari eher in der zweiten Reihe bei RB nach Leuten sucht, ich denke so könnte man ebenfalls gute Leute gewinnen. Gerade längerfristig gedacht könnte man so gut fahren, Newey wird ja nicht jünger und wer weiß ob er mit mittelfristig nicht sogar kürzer treten will um sich seinen hobbies zu widmen. 
 

Seine Stellvertreter sind ja auch keine Pappnasen. 

Sicherlich ist Newey auch nicht befreit gewesen von Misserfolgen. Allerdings spricht die Erfolgsstatistik der von ihm entwickelten F1-Boliden für sich selbst. Das aktuelle Reglement kommt Neweys Fähigkeiten mehr entgegen denn je. In Zeiten von Budgetobergrenzen und geringen Windkanaltestzeiten müssen Entwicklungen am Auto schnell + effizient funktionieren. Newey scheint der einzigste Mensch auf Erden zu sein, der Luft und Aerodynamik mit den bloßen Augen sehen kann. Der Mann hat quasi einen Windkanal im Kopf. Was er entwirft und ans Auto bringt funktioniert einfach sofort und das meistens unschlagbar gut. Ich denke es stellt sich nicht infrage das der Kerl einfach ein Genie ist.
 

Das neue Reglement, welches ab 2026 gilt, wäre für ihn nochmal eine Möglichkeit sich und sein Können unter Beweis zu stellen. Und Newey gilt als ein Designer, der mit Reglementsänderungen besonders gut klarkommt beziehungsweise sie mit viel Geschick am besten umzusetzen versteht. Ferrari scheitert meiner Meinung nach nicht an der Fahrerfrage, die roten Cockpits waren die letzten Jahre immer mit Top-Piloten besetzt. Auch Hamilton und Leclerc wird eine starke Fahrerpaarung darstellen. Was Ferrari braucht ist endlich ein schnelles, unkompliziertes Auto. Das kann Adrian Newey sicherlich bieten. Ich sehe in ihm den Gamechanger den Ferrari so dringend braucht.

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Sicherlich ist Newey auch nicht befreit gewesen von Misserfolgen. Allerdings spricht die Erfolgsstatistik der von ihm entwickelten F1-Boliden für sich selbst. Das aktuelle Reglement kommt Neweys Fähigkeiten mehr entgegen denn je. In Zeiten von Budgetobergrenzen und geringen Windkanaltestzeiten müssen Entwicklungen am Auto schnell + effizient funktionieren. Newey scheint der einzigste Mensch auf Erden zu sein, der Luft und Aerodynamik mit den bloßen Augen sehen kann. Der Mann hat quasi einen Windkanal im Kopf. Was er entwirft und ans Auto bringt funktioniert einfach sofort und das meistens unschlagbar gut. Ich denke es stellt sich nicht infrage das der Kerl einfach ein Genie ist.
 

Das neue Reglement, welches ab 2026 gilt, wäre für ihn nochmal eine Möglichkeit sich und sein Können unter Beweis zu stellen. Und Newey gilt als ein Designer, der mit Reglementsänderungen besonders gut klarkommt beziehungsweise sie mit viel Geschick am besten umzusetzen versteht. Ferrari scheitert meiner Meinung nach nicht an der Fahrerfrage, die roten Cockpits waren die letzten Jahre immer mit Top-Piloten besetzt. Auch Hamilton und Leclerc wird eine starke Fahrerpaarung darstellen. Was Ferrari braucht ist endlich ein schnelles, unkompliziertes Auto. Das kann Adrian Newey sicherlich bieten. Ich sehe in ihm den Gamechanger den Ferrari so dringend braucht.

Sehe ich komplett anders😉, Newey ist nur der Chef-Designer. Die Arbeit diesbezüglich machen garantiert andere.

Der Chef sollte sich schon auskennen, klar……aber glaubst du im Ernst das er mit der Umsetzung, der vom Computer gelieferten Daten, so gut umgehen kann wie die jungen?

 

Weg mit den alten Säcken, ab in Pension

  • Gefällt mir 1

Alle mit Visionen zum Arzt (auch "Chef" whatevers.)

 

Uebrigens geht der Fahrwerks"chef" auch von RB zu Ferrari (stand in der sportauto, grad kein Link zur Hand)

Newey ist der Mann der einen F1-Unterboden am besten versteht,

weiters designet er Seitenkästen so das ein F1-Bolide in die aerodynamische Balance kommt wie kein anderer .........

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor einer Stunde schrieb michael308:

……aber glaubst du im Ernst das er mit der Umsetzung, der vom Computer gelieferten Daten, so gut umgehen kann wie die jungen?

 

 

...im Werk hat er hat er natürlich ein eigenes Büro...Kommentar vom Guide (mit einem leichten Lächeln im Gesicht)  während der Tour:

 

...'Adrian's office is the only office equipped with a large whiteboard'...

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 18 Minuten schrieb asterix@lux:

...im Werk hat er hat er natürlich ein eigenes Büro...Kommentar vom Guide (mit einem leichten Lächeln im Gesicht)  während der Tour:

 

...'Adrian's office is the only office equipped with a large whiteboard'...

 

Gruß

 

Klaus

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb double-p:

Uebrigens geht der Fahrwerks"chef" auch von RB zu Ferrari (stand in der sportauto, grad kein Link zur Hand)

🫣…….und was soll der besser können?

Team = Toll ein anderer machts🤣

vor 1 Stunde schrieb AronCanario:

Newey ist der Mann der einen F1-Unterboden am besten versteht,

weiters designet er Seitenkästen so das ein F1-Bolide in die aerodynamische Balance kommt wie kein anderer .........

Bist du lustig 😂 😂

Seid ihr gerade echt dabei einen Chef-Designer schlecht zu machen, der an Autos hauptverantwortlich gearbeitet hat, die insgesamt 25 WM-Titel (13 Fahrer, 12 Konstrukteur) eingefahren haben!?

 

Ja vermutlich kann er mit einem Computer und den Simulationen nicht so umgehen, wie es jemand kann, der das von der Pike auf gelernt hat. Aber sein Whiteboard produziert Saison für Saison immer noch Weltmeister-Autos - und das meisten sogar diverse Saisons am Stück. In Zeiten, in denen Computer-Rechenpower bzw. -Nutzung einem Reglement unterliegt ist das Arbeiten am Whiteboard außerdem gar nicht so blöd, weil es dafür eben kein Reglement gibt und man daran so viel arbeiten kann, wie man möchte.

  • Gefällt mir 5

Dort z.Bsp. kommen Aerodynamiker her

 

 

 

 

vor 10 Minuten schrieb master_p:

Seid ihr gerade echt dabei einen Chef-Designer schlecht zu machen, der an Autos hauptverantwortlich gearbeitet hat, die insgesamt 25 WM-Titel (13 Fahrer, 12 Konstrukteur) eingefahren haben!?

Nööööö, warum ?

Aber irgendwann ist die Zeit nunmal vorbei …….ich habe Respekt vor klugen Köpfen, welche zum richtigen Zeitpunkt den Staffelstab an die jüngere Generation weitergegeben. 
 

Hi Michael,

ich sehe aktuell keinen Grund warum Newey abtreten und den Staffelstab weiterreichen sollte. Seine Arbeit ist im Resultat mehr als erfolgreich, er baut WM-Autos. Gesundheitlich macht er auch noch einen guten Eindruck auf mich, zumindest von dem was ich im TV sehen kann. In einem seiner seltenen Interviews gab Newey zuletzt zu verstehen, dass er sich irgendwann noch den Wunsch erfüllen möchte in der Serienentwicklung von Straßenfahrzeugen mitzuwirken. Auch hier könnte ihm Ferrari als potenzieller Arbeitgeber eine spannende Basis bieten. Aston Martin und Ferrari sollen sich aktuell in einem Bieterduell um Newey befinden, wobei es hier nicht nur ums Geld, sondern vielmehr um die Arbeitsumstände und angeblich auch um besagtes Mitwirken bei den Serienfahrzeugen gehen soll. Ich denke das Newey der F1 noch 3-4 Jahre voll erhalten bleibt und seine Arbeit dann langsam zurückfahren wird. 
 

Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass der Mann von einem dynamischen, jungen Team wesentlich unterstützt wird, speziell in der Umsetzung seiner Ideen. Hat man so auch in -Drive to Survive- gesehen. Und dafür braucht es definitiv die junge Generation dazu, ganz klar. Ohne sein Team hintendran kann er nur schlecht funktionieren. 

  • Gefällt mir 3

Adrian fuhr schon selbst mit Ferrari, 2007 die 24h von LeMans im 430 GTC. 

 

ich bin einige Tests und Rennen mit seinem Sohn Harrison im gleichen Team gefahren und AW war 2-3x dabei. Ein echter Racer und coole Socke, er versteht Theorie und Praxis und da ist er einer der wenigen. Er selbst ist hinter dem Lenkrad fast etwas crazy. 
 

sein Fahrradunfall 2021 hätte dem ganzen aber beinahe ein Ende gesetzt. 

  • Gefällt mir 8
vor 7 Stunden schrieb michael308:

Newey ist nur der Chef-Designer. Die Arbeit diesbezüglich machen garantiert andere.

Der Chef sollte sich schon auskennen, klar……aber glaubst du im Ernst das er mit der Umsetzung, der vom Computer gelieferten Daten, so gut umgehen kann wie die jungen?

 

Weg mit den alten Säcken, ab in Pension

Deswegen bin ich ja jetzt in Rente. :lol:

 

Im Ernst: Ich sehe das komplett anders. Technisch umsetzen, also das handwerkliche (incl. Zeichnungen etc.) können die jungen. Das geniale können nur wenige. Selbst wenn Newey keinen Computer, CAD etc. hat, hat er vermutlich eher den genialen Einfall als irgendein Ingenieur aus der Truppe. 

 

Das bedeutet ja nicht, dass da nicht mal gute Leute nachkommen. Aber es mag jeden Morgen ein Dummer aufstehen, ein Genie aber kommt nur alle paar Jahre mal vorbei. ;) 

  • Gefällt mir 6

Das wäre natürlich auch eine reizvolle Sache für die F1. Unsere ganzen Spekulationen um Newey könnten eine ganz andere Richtung nehmen. Angeblich gab es in Saudi Arabien ein Treffen zwischen Newey und Lance Stroll, letzterer soll schon ein konkretes Angebot gelegt haben! 😮

vor 8 Minuten schrieb G1zM0:

Unsere ganzen Spekulationen um Newey könnten eine ganz andere Richtung nehmen. Angeblich gab es in Saudi Arabien ein Treffen zwischen Newey und Lance Stroll,

Am 27.3.2024 um 10:04 schrieb Sarah-Timo:

Aston Martin und Ferrari sollen sich aktuell in einem Bieterduell um Newey befinden

…schon länger bekannt

  • Gefällt mir 1

Habe ich auch gelesen. Die Frage ist nur, wie lange sich die kronisch klamme Marke AM einen Newey leisten kann? Das ist ja ein Prozess über mehrere Jahre. Wenn ich Newey wäre, würde ich zu Ferrari wechseln und dort nach dem Erreichen vom WM-Titel(n) meine eindrucksvolle jahrzehntelange Karriere beenden. Dann hätte er wirklich alles erreicht und müsste sich nicht ggf. im Nachhinein ärgern, nicht doch für die Scuderia gearbeitet zu haben. 

  • Gefällt mir 4

Sehe ich ähnlich. Jetzt kommt das Aber:

Viele vergessen das Aston Martin ab 2026 einen wertvollen Antriebspartner zur Seite haben wird. Honda. Und bei Honda genießt Aston Martin ab 2026 exklusiven Werksstatus und damit praktisch eine Ausgangslage, wie sie zuletzt Red Bull bei Honda genießen durfte. Das könnte Newey ebenso schmecken wie der kurze, nur 50 Km entfernte Anfahrtsweg von seinem Wohnsitz. Aston Martin rüstet extrem auf im Moment und lässt das modernste Werk in der F1 entstehen. Das sind alles leckere Zutaten, speziell für einen Engländer. Ob das Newey alles überzeugt?  Ich spekuliere mal jetzt und sage er geht zu Ferrari und zwar schon zur Saison 2025. 

  • Gefällt mir 2

In der Tat leckere Zutaten, die ihm AM servieren würde. Trotzdem ist deren Kasse nicht so gut gefüllt, wie die in Maranello. Und Newey kann/will altersbedingt nur noch einmal wechseln. Auf solch unruhige Zeiten, wie aktuell bei RB hat er in seinem Alter und seiner Vita sicher keine Lust und kann sich seine Arbeitgeber aussuchen. Zudem dauert der Honda-Wechsel noch 2 Jahre und Erfolge kommen auch hier nicht über Nacht. Newey ist dann 67 Jahre alt, vermögend und wird nicht noch ewig 14tägig zu den GPs um den Globus reisen wollen. Von daher tippe ich, genau wie Du, auf Ferrari als künftigen Zahlungspflichtigen seines Gehaltes. Sie werden ihm vorher ein leeres Blatt hinlegen, auf welches er in Ruhe seine Konditionen schreiben kann, welche dann von Arbeitgeberseite auch nicht nachverhandelt werden…

Ich denke Lance Stroll könnte bei den Gehaltsverhandlungen ähnlich vorgehen - der zahlt Newey jeden Preis um seinen Sohn noch weiter in der F1 pushen zu können. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...