Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Werkstätten für Ferrari 308 oder 328?


Astronom
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb biturbo i:

Das war auch immer meine Meinung. Allerdings kann ich aus der Praxis der letzten 20 Jahre berichten, dass spätestens 3 Jahre nach der jeweiligen Umrüstung bei noch jeden Fahrzeug der Klimakompressor im Eimer war. Da mein erster Gedanke natürlich immer auf einer sachgemäßen Umrüstung lag, habe ich natürlich auch mal die Werkstätten gewechselt, sprich die Umrüstungen wurden je nach Fahrzeug von verschiedenen Werkstätten (Vertrags- als auch freien Werkstätten mit Klimakompetenz) und sogar auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieben durchgeführt. Resultat war allerdings bisher immer wie oben beschrieben. Kann Zufall sein, muss aber nicht. 😉

 

Aktuell steht mein Karif mit kaputtem Klimakompressor in der Werkstatt. Umrüstung ist in 2019 erfolgt. Wird gerade geprüft, ob er noch zu retten ist. Wenn jemand einen Tipp für einen baugleichen Klimakompressor hat, würde ich mich freuen.

Wende dich mal bitte an Hartmut Duda,

MKS Klimaservice Spandau.

 

Hartmut ist super fit und kann dir garantiert helfen.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb biturbo i:

Das war auch immer meine Meinung. Allerdings kann ich aus der Praxis der letzten 20 Jahre berichten, dass spätestens 3 Jahre nach der jeweiligen Umrüstung bei noch jeden Fahrzeug der Klimakompressor im Eimer war. 

Hmm, das habe ich so nicht erlebt, interessant. Meine älteste umgerüstete läuft seit ca. 20Jahren ... 🙄

  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb herbstblues:

gruss an san remo,

 

kann mann so etwas nicht instandsetzen lassen in einem kühlerbaufachbetrieb .

 

den gibt es in jeder großen stadt.

 

gruss

Leider nicht so einfach, wollte ihn damals nachbauen lassen, soweit ich mich erinnere hat der Klimakühler einen höheren Druck auszuhalten und da wollten die normalen Kühlerbauer nicht dran. Der Alte war aber auch völlig verrostet und nicht mehr reparabel, der Neue, scheint aber jetzt schon undicht zu sein, werden aber die Anschlüsse noch einmal genau überprüfen, lief jedenfalls ordentlich raus mit Kontrastmittel.

Beimm 348er sitzt er ja vorne unten und bkommt jegliche Steinschläge und alles Sonstige ab.

 

Zurück zum Thema, bin gespannt wie es mit dem Mondial Kauf weitergeht, finde die Form des Mondial sehr schön, va  auch als Cabriolet.

 

San Remo

 

  • Gefällt mir 1
Am 21.8.2023 um 14:58 schrieb Astronom:

Ja, genau das meinte ich, daß ich für Wartung, Versicherung, Verscheißteile usw. nochmal einiges zusammenkommt übers Jahr... bei mir kommen noch Kosten für ne Garage dazu, hab heute mal gegoogelt wie das so ist mit Versicherung mit H Kennzeichen, bei meiner Stammversicherung gehts z.B. nur mit Garage, Carport wird offenbar nicht akzeptiert (AXA)

Mich betreut mein Cousin, er hat die Agentur von seinem Papa übernommen, ich werde ihn mal fragen, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden..

 

Aus all diesen Gründen möchte ich mich vorher schlau machen bevor ich so ein Fahrzeug kaufe, die anvisierten 50k werde ich wohl auch nicht halten können, es war halt einfach eine grobe Richtlinie weil ich eben die genannten Zusatzkosten mitkalkuliere. Wie hoch die jährlich ausfallen kann ich kaum abschätzen, wie auch? Ich schätzte die einfach mal mit mindestens 5k ein.

Frage an alle, wie hab Ihr Eure edlen Rösser versichert,VK, TK bzw. habt Ihr H-Kennzeichen oder Saison oder ganz normal? Und was müsst Ihr dafür berappen?

 

viele Grüße

Jürgen

Hallo, frag auf jeden Fall nach einer Allschadenversicherung! Ich selber habe die bei hiscox abgeschlossen und bereits ein paar Tace nach dem Kauf war ich froh das ich die hatte. Es werden viele Mondial angeboten die sehr lange gestanden haben und Standschäden sind fürchterlich. Ich hatte 10 k für erste Reparaturen Zahnriemen, Reifen usw. eingeplant.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb michael308:

Wende dich mal bitte an Hartmut Duda,

MKS Klimaservice Spandau.

 

Hartmut ist super fit und kann dir garantiert helfen.

Super. Vielen Dank für den Tipp, Michael! 👍

 

vor 3 Stunden schrieb rato65:

Ich hab durch Zufall hier gesehen, dass sie 2 Typen verkaufen:

https://www.okp.de/xtc2/Ferrari/10-Motorteile/Kuehlung:::4370_13250_13259.html

Auch hier vielen Dank für den Hinweis! 👍 Es geht allerdings um potenziellen Ersatz für meinen Maserati und nicht für den Ferrari. Letzterer hat das schon hinter sich. 😉

  • Gefällt mir 1

@Buko, hallo, danke für den Hinweis.. ich hab davon gehört dass es Versicherer gibt, die eine Allschaden Deckung anbieten. Belmot, da hab ich schon vorab eine ungefähre Online Berechnung gemacht..

Ich war letzte Woche in der Schweiz wie geschrieben und hätte einen Wagen der mich interessiert, bei dem wurde ziemlich viel gemacht.. steht weiter oben in diesem Threat.

 

Aktuell suche ich jemanden, der technisch versiert ist und zu einer Zweitbesichtung mitgehen würde. Der Wagen steht in der Nähe von Schaffhausen CH.

 

viele Grüße

Jürgen

Wenn einem mit so einer Versicherung wohler ist, dann ist es ok. Ich persönlich versichere grundsätzlich nur das, was unbedingt sein muss - und Schäden am 308 gehören da nicht dazu. Wäre nach 13 Jahren Halterschaft auch ein sauberes Draufzahlgeschäft gewesen, da ich noch keinen einzigen relevanten Schaden hatte. Sind halt gar nicht mal so schlecht, die alten Koffer ;)

  • Gefällt mir 4
vor 39 Minuten schrieb biturbo i:

Super. Vielen Dank für den Tipp, Michael! 👍

 

Auch hier vielen Dank für den Hinweis! 👍 Es geht allerdings um potenziellen Ersatz für meinen Maserati und nicht für den Ferrari. Letzterer hat das schon hinter sich. 😉

Sehr gerne,

Hartmut war ganz früher mal bei Dommermuth……….wenn er keine Lösung weiß kann‘s niemand.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Astronom:

@Buko, hallo, danke für den Hinweis.. ich hab davon gehört dass es Versicherer gibt, die eine Allschaden Deckung anbieten. Belmot, da hab ich schon vorab eine ungefähre Online Berechnung gemacht..

Ich war letzte Woche in der Schweiz wie geschrieben und hätte einen Wagen der mich interessiert, bei dem wurde ziemlich viel gemacht.. steht weiter oben in diesem Threat.

 

Aktuell suche ich jemanden, der technisch versiert ist und zu einer Zweitbesichtung mitgehen würde. Der Wagen steht in der Nähe von Schaffhausen CH.

 

viele Grüße

Jürgen

Bei Belmot hätte mich die Versicherung rund 1.000 € gekostet bei hiscox nur rund 400,- im Jahr. Inkl. Haftpflicht, Vollkasko und Allschaden, ich fand das günstig da man nie weiß was man bekommt.

  • Gefällt mir 2

Hallo Leute,

ich bin nicht mehr sicher worum's in diesem bloc geht: Werkstätten Ferrari oder Maserati oder um Fahrzeugwahl Cabrio Ferrari oder Maserati.

Bin zwar nur Laie, aber eins gebe ich zu bedenken: Der Maserati GT 3200 (mit den Sichel-Heckleuchten), entstanden 1999, ist der letzte (bis gestern) von Maserati selbst entwickelte Motor (aber Ferrari hat schon mitgeholfen). Dieser Biturbomotor hatte und hat bis heute leider seine Tücken. Wer's nicht glaubt, liest das Buch von Jürgen Lewandowski oder guckt mal in den relevanten bloc.

Der Nachfolger (den habe ich) war ab 2002 das 4200 Coupé, der Cambiocorsa und der Spyder. Die habe einen reinen Saugmotor mit 4244 ccm, "abgeleitet" und entwickelt von Ferrari (zu denen Maserati damals zu 100 % gehörte). Ein Motor bei dem nennenswerte

Probleme nahezu unbekannt sind.

Das Fahrwerk ist verbesserungswürdig wenn man die 285 km/h ausnutzen will, aber der Motor ist eine Wucht.

Zu meinen Erlebnissen mit dem Maserati Coupe 4200 Cabiocorsa werde ich im entsprechenden Maserati Forum was schreiben.

 

Generell zur Auswahl Ferrari oder Maserati gilt für mich die Einschätzung des Playboy aus ca. 2004: "Väter fahren Maserati (understatement, weniger auffällig, gediegen, wertig, komfortabel, luxuriös), Söhne fahren Ferrari (stark bis stärker, wild, unkonventionell, bunt, auffällig, laut, teuer)"

Ich entschuldige mich in Voraus bei allen, daß diese zitierte Aussage nicht genderneutral ist. Selbstverständlich dürfen Maseratis und Ferraris auch von allen anderen als Vätern und Söhnen gefahren werden.

Gruß

Roland

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astronom,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ach so, was ich vergessen hatte zu erwähnen: ich bin natürlich Sohn und Vater.

Allerdings hab ich den Ferrari erst realisieren können in Rentenalter ( der "Sohn" steckt wohl noch drin dank meines Vaters).

Ferraribeiträge daher im Ferrariforum

Maseratibeiträge daher im Maseratiforum

  • Haha 2

Kleiner Zusatz: Vor ein paar Jahren bin ich auf dieses Mondial Cabriolet in einer Garage in der Nachbarschaft gestoßen, der Besitzer war erkrankt und die Ehefrau wollte es verkaufen.

Es handelte sich um das erste, in Deutschkand ausgelieferte Mondial Cabriolet 1984 bei Ferrari König in München als  Showroom Modell. Der aktuelle Besitzer hatte es dann 1985 dort gekauft, wenn man so will praktisch erste Hand.

Soweit so gut, Kaufinteressenten besorgt, Probefahrt gemacht, Angebot abgegeben! 

Besitzer kommt aus der Reha, ist wütend und bricht alles ab, Wagen steht sich  immer noch dort,  die Reifen platt.

 

Jedes Mal auf das Garagentor schielende Grüße San Remo

 

P.S. Eine tolle Farbkombination!

 

tw0ylph0m6j3a4w83y770pgqhpqmqdxg.jpg

az4qxmxj35qdlmg687ekhg832f16j3nn.jpg

eiwz6vmjj2pqu2h3q0wecget5k029ffn.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Traurig 2

lächel , solche garagen kenne ich auch und ab und an halte ich an und frage nach dem objekt der begierde .

 

die strichliste meiner "hinauswürfe" ist lang, egal ich bleibe am ball.

 

ps,in tiefgaragen steht auch so maches kleinod heraum und steht sich die reifen und das fahrwerk platt.

 

so und nun mich wieder unwichtigem zuwende ,

 

überdrehten enkel mit lasso einfangen und ins bett bringen....

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb san remo:

Besitzer kommt aus der Reha, ist wütend und bricht alles ab, Wagen steht sich  immer noch dort,  die Reifen platt.

Ich wäre garantiert auch stinksauer, wenn jemand hinter meinem Rücken meine Autos verkaufen wollen würde.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Hallo Jürgen @Astronom,

bist du schon weiter gekommen mit deiner Suche? Ich fand deine Story hier wirklich klasse und mich würde interessieren ob bzw. wie du weitergekommen bist. Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen. 👍🏼

  • Gefällt mir 1

Hallo @Sarah-Timo,

 

ja, bin ich..

Ich hab den Schaffhausener gekauft....aaaaaaaber...

das Auto steht noch immer in der Schweiz, es gibt massives Störfeuer von deutschen Zoll..

 

Ich werde dazu einen neuen Beitrag schreiben unter neuen Titel, als Warnung an alle, die wie ich beabsichtigen einen Wagen aus einem Nicht- EU-Land zu kaufen...

 

Es ist wegen der Klimaanlage... neue Umweltauflagen, Einfuhr in die EU nicht möglich.. bla,bla, bla...so viel vorweg

 

Wie gesagt, sobald die Kiste irgendwann mal da ist und ich endlich zur Ruhe kommen kann, werde ich ausführlich berichten, momentan verbringe ich schlaflose Nächte deswegen und hab keinen Nerv dazu..

 

viele Grüße

Jürgen

  • Gefällt mir 2
  • Wow 4
  • Traurig 8

Hallo!

Danke für den Tip, aber vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt....

Die neue EU Norm besagt, dass Fahrzeuge, die nicht dem derzeit gültigem Stand ( Kühlmittel R1234yf in der Klimaanlage ) nicht in die EU eingeführt werden dürfen.

 

Wer das nicht glaubt, kann gerne bei "Marktüberwachungbehörde" anrufen, die Nummer hab ich vom deutschen Zoll bekommen. Der freundliche Herr klärt einem dann ausführlich auf warum und weshalb. Die sitzen in BaWü, Tübingen, Göppingen, was weiß ich..

 

Fakt ist, ich muss die Klimaanlage stilllegen und gegen Wiederinbetriebnahme sichern, den genauen Wortlaut hab ich nimmer im Kopf weil ich längst Schnappatmung hatte wie ich das nun wieder anstellen sollte... vorher hieß es, die Klimaanlage müsse entleert, das alte Kühlmittel R12 "evakuiert" werden. Aber das reichte dann doch nicht...

 

Das Auto steht nun zum zweiten Mal in der Werkstatt, wo nun der Kompressor ausgebaut wird und die Leitungen luftdicht verschlossen werden.

 

Das bei alten Klimaanlagen noch erlaubte R134a geht auch nicht, einfach durch den Umstand, das es sich um einen Wagen handelt, der noch nie in der EU zugelassen war und dann gilt neuerdings oben besagte Regelung...

 

Tja, das klingt alles unglaublich, ist mir aber genau so passiert.. ich hoffe, dass ich die Kiste demnächst abholen kann und durch den Zoll bekomme, ansonsten bleibt der Wagen in der Schweiz und ich versenke ihn im Bodensee.

 

Gruß

Jürgen

  • Haha 1
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 4

@GeorgW, noch...

 

Der Mann von der Werkstatt war übringens fassungslos... er zeigte mir eine Rechnung von einen 308er, den hat er noch im Frühjahr auf R134a umgerüstet und das hat anstandslos geklappt...

 

Ich muss zusehen, dass ich das Auto schnellstmöglich nach Deutschland bekomme bevor den Sesselfurzern in Brüssel neue Gemeinheiten einfallen..

  • Gefällt mir 5
vor 24 Minuten schrieb Astronom:

Hallo!

Danke für den Tip, aber vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt....

Die neue EU Norm besagt, dass Fahrzeuge, die nicht dem derzeit gültigem Stand ( Kühlmittel R1234yf in der Klimaanlage ) nicht in die EU eingeführt werden dürfen.

 

Wer das nicht glaubt, kann gerne bei "Marktüberwachungbehörde" anrufen, die Nummer hab ich vom deutschen Zoll bekommen. Der freundliche Herr klärt einem dann ausführlich auf warum und weshalb. Die sitzen in BaWü, Tübingen, Göppingen, was weiß ich..

 

Fakt ist, ich muss die Klimaanlage stilllegen und gegen Wiederinbetriebnahme sichern, den genauen Wortlaut hab ich nimmer im Kopf weil ich längst Schnappatmung hatte wie ich das nun wieder anstellen sollte... vorher hieß es, die Klimaanlage müsse entleert, das alte Kühlmittel R12 "evakuiert" werden. Aber das reichte dann doch nicht...

 

Das Auto steht nun zum zweiten Mal in der Werkstatt, wo nun der Kompressor ausgebaut wird und die Leitungen luftdicht verschlossen werden.

 

Das bei alten Klimaanlagen noch erlaubte R134a geht auch nicht, einfach durch den Umstand, das es sich um einen Wagen handelt, der noch nie in der EU zugelassen war und dann gilt neuerdings oben besagte Regelung...

 

Tja, das klingt alles unglaublich, ist mir aber genau so passiert.. ich hoffe, dass ich die Kiste demnächst abholen kann und durch den Zoll bekomme, ansonsten bleibt der Wagen in der Schweiz und ich versenke ihn im Bodensee.

 

Gruß

Jürgen

Fahr das Auto auf eigener Achse über einen anderen Grenzübergang…….und lass dir vom Verkäufer beim Kaufvertrag die Klimaanlage austragen 😉.

Es ist beschämend was die für ein Theater veranstalten. Im umkehrschluss kommt demnächst das historische Fahrzeuge, welche nich nie in der EU angemeldet waren EURO 6 Norm erfüllen müssen.

  • Gefällt mir 4
vor 19 Minuten schrieb michael308:

Fahr das Auto auf eigener Achse über einen anderen Grenzübergang…….und lass dir vom Verkäufer beim Kaufvertrag die Klimaanlage austragen 😉.

genau das habe ich auch als erstes gedacht. Vielleicht ist es wie beim TÜV - beim einen gehts so durch, beim anderen geht gar nichts. Letztlich wird durch all diese fortschreitende "Ver-Paragraphung" von allem und jedem doch nur erreicht dass niemand mehr selbstständig denken kann. Fürchterlich. Ich hoffe Du bekommst das Auto bald sorgenfrei nach D. Und ja - nicht ärgern! Das lohnt sich nicht. Wir haben auch mal ein Auto aus der Schweiz importiert, auf eigenem Hänger, und hatten nicht damit gerechnet, dass wir an der Grenze die Abgaben in Bar bezahlen mussten - aber das war eigene Blödheit. Nach technischen Gegebenheiten hat damals niemand gefragt. Wenn Du sagen kannst, er hat keine Klimaanlage, sollte es doch gehen. Viel Glück.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...