Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Werkstätten für Ferrari 308 oder 328?


Astronom
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Astronom:

Das bei alten Klimaanlagen noch erlaubte R134a geht auch nicht, einfach durch den Umstand, das es sich um einen Wagen handelt, der noch nie in der EU zugelassen war und dann gilt neuerdings oben besagte Regelung...

 

Als Nicht-Jurist lese ich da heraus, dass ein Fahrzeug welches schon mal in der EU zugelassen war und nur irgendwann mal in die CH exportiert wurde von dieser Schwachsinnsregelung nicht betroffen ist wenn es wieder in die EU eingeführt wird, oder?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@rato65, ja, damals mag das noch funktioniert haben, aber heut nimmer.. gut, ich hätte es ja einfach mal versuchen können in der Hoffnung auf einen Beamten zu treffen, der nicht genau hinschaut..aber doof sind die beim Zoll wohl auch nicht. Ich hab die Verzollung übrigens bei einer Spedition in Auftrag gegeben und die Dame fragte sehr wohl nach ob Klimaanlage ja/nein und welches Kühlmittel drin sei. Damit kam ja der ganze Schlamassel auf und ich hab die Anlage entleeren lassen in besagter Werkstatt. Nach Übersendung aller Unterlagen zum Auto kam dann die Mail zurück "es müsse auch noch die Plakette im Motorraum entfernt werden"

??? welche Plakette, meine telefonische Nachfrage.. "ähh, es sei eine Plakette auf dem Kompressor, welches Kühlmittel verfüllt gewesen sei.. ahh, warten Sie..ich frag mal geschwind beim Zoll an.." "Nee, nee, das reicht uns nicht.. die Anlage müsse entleert sein und gegen Wiederinbetriebnahme gesichert werden.."

Aha..und wie? "Am besten den Kompressor ausbauen lassen und von zertifizierter Werkstatt schriftlich bestätigen lassen."

Aha.. und eine andere Wahl hab ich nicht?

"Warten Sie, ich gebe Ihnen die Nummer von Herrn xxxxx von der Marktüberwachungsbehörde, wenn der Ihnen etwas schreiben kann, akzeptieren wir das"

Konnte der gute Herr natürlich nicht, er klärte mich ausführlich auf warum, weshalb, ich erwähnte es schon..

"Es bleibt nur die Möglichkeit die Anlage stillzulegen, siehe oben.."

 

geile Geschichte.. wieder Verkäufer angerufen, verhandelt, den Wagen erneut zur Werkstatt zu bringen, ich bin dann abermals in die Schweiz gefahren diese Woche, weil er darauf bestanden hat, den Wagen offiziell zu übergeben, was dann an der Werkstatt stattfand. Nun steht er in der Werkstatt, Kompressor ist inzwischen ausgebaut wie vom Zoll gefordert. Der Wagen ist nun abgemeldet, keine Kennzeichen dran. Ich versuche gerade über ein Tip eines Forumsmitglieds, die Überführung per Anhänger zu organisieren.. Ergebnis offen, ich erreiche die Werkstatt nicht..

 

Eigentlich sollte die Karre längst da sein, daß ich mich um deutsche Papiere, Tüv und H-Zulassung kümmern kann, bald wirds Herbst..

 

Ich bin nur noch genervt, am liebsten hätte ich die ganze Sache rückgängig gemacht, aber das geht nimmer. Im Übrigen wär es mit allen anderen Autos aus der Schweiz nicht anders gewesen.. der Maserati z.B. hatte eine tadellos funtionierende Klimaanlage, natürlich R12, die hätte ich genauso ausbauen müssen, das ist alles so krank!

@F40org

Ja, genau, so ist es.. wäre der Wagen irgendwann mal bereits in der EU zugelassen gewesen, wäre es kein Problem... ist dieser Wagen aber nicht..

Hallo @Astronom,

 

nur für die Rekapitulierung des Problems:

 

  • Die Werkstatt entleert die Klimaanlage und baut den Kompressor aus
  • Du darfst das Fahrzeug in die EU einführen

 

Und was würde passieren, wenn

  • Du den Kompressor mit nach D nimmst
  • eine wohlwollende und vertrauenswürdige Werkstatt findest (z. B. in meiner Region :) )
  • die Dir den Kompressor wieder einbauen
  • das Kühlmittel einfüllen (irgendwo bekommt man den Kram bestimmt)

Bürokratie ist was feines und verhindert, dass zu viele Idioten tagsüber auf den Straßen rumrennen.

Was haben sich diese Spinner nur dabei gedacht?

  • Gefällt mir 6

@URicken, ja, so ähnlich hab ich das auch vor..aber ich werde mich hüten, den Kompressor im Wagen bei Verzollung mitzuführen.. die Umrüstung auf R134a ist hierzulande ja auch kein soo großer Akt. Es geht rein darum, den Wagen durch den Zoll zu bekommen und den Stempel auf das Dokument  "Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung" zu bekommen.. ..oder wie der Wisch heißt..

Mein Beitrag hier sei auch als Warnung verstanden. Macht Euch vorher genau schlau was Euch erwartet wenn Ihr einen Wagen aus einem Nicht-EU-Land kauft..

..hätte ich mal vorab beim Zoll angerufen wie die Regularien ( derzeit sind..morgen vielleicht schon wieder anders?) hätte ich niemals den Wagen gekauft.

Aber da ich schon von Anfang den Plan hatte, den Zollvorgang über eine Spedition abzuwickeln, sah ich keine Veranlassung, den Zoll anzurufen..

 

Ich habe wirklich viel recherchiert im Internet, wochenlang, monatelang.. aber dass von dieser Seite Probleme auf mich zukommen, sah ich nicht.

Wirklich aufgeschreckt wurde ich durch einen Artikel  auf der Homepage "Zwischengas.ch". durch die Recherche im Internet, bezüglich Neubefüllung/Instandsetzung der Klimaanlage bei älteren Autos/Oldtimer.

 

Da stand unter anderem Dingen die man beachten soll bei Kauf eines Oldtimer unter der Überschrift "weitere Fallstricke" dass die Klimaanlage entleert sein müsse vom Kühlmittel R12 bei Wagen die aus Nicht-EU-Ländern eingeführt werden sollen... daraufhin hab ich am nächsten Tag beim Zoll angerufen und mich genau erkundigt wie der Sachverhalt ist, doch war die Aussage beim ersten Telefonat auch noch zu schwammig, die ganze Misere kam erst heraus als ich die Dokumente zur Spedition mailte..

 

 

 

 

 

..wer es lesen möchte..hier der Link:

 

https://www.zwischengas.com/de/FT/diverses/Oldtimer-Import-Ratgeber.html

  • Gefällt mir 6
vor 2 Stunden schrieb URicken:

Hallo @Astronom,

 

nur für die Rekapitulierung des Problems:

 

  • Die Werkstatt entleert die Klimaanlage und baut den Kompressor aus
  • Du darfst das Fahrzeug in die EU einführen

 

Und was würde passieren, wenn

  • Du den Kompressor mit nach D nimmst
  • eine wohlwollende und vertrauenswürdige Werkstatt findest (z. B. in meiner Region :) )
  • die Dir den Kompressor wieder einbauen
  • das Kühlmittel einfüllen (irgendwo bekommt man den Kram bestimmt)

Bürokratie ist was feines und verhindert, dass zu viele Idioten tagsüber auf den Straßen rumrennen.

Was haben sich diese Spinner nur dabei gedacht?

...nix, aber auch GARNIX !!  die denken nämlich nicht, die führen nur nur aus was sich die verbeamteten Obertheoretiker ausgedacht haben... wir hatten mal ein ähnliches Erlebnis mit der "Marktüberwachungsbehörde" wg. aus Fernost eingeführter Stromgeneratoren, die Geschichte passt jetzt nicht hierher war aber auch einfach nur haarsträubend.

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astronom,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@hema, ja, den Wagen aus Schaffhausen. Ich hab niemanden gefunden der mitgefahren wäre zum anschauen, so bin ich alleine nochmal hingefahren, Auto auf der Hebebühne angeschaut und ich hatte ein gutes Bauchgefühl. Dann hab ichs gekauft.

 

Wegen des dann folgenden Ärgers ist eine Art Vorfreude wie man es empfinden würde, komplett verflogen. Ich hatte viele schlaflose Nächte deswegen, ja Albträume trifft es am besten..

 

Hilft jetzt alles nix mehr, der Wagen muss jetzt schnellstmöglich nach Deutschland und TÜV machen, das ganze Zeug halt.. dass er gleich den Segen vom Tüv bekommt, glaub ich eh nicht, darauf war ich von vorneweg eingestellt, egal welches Auto ich gekauft hätte, die finden immer irgendwas.

Und wenn die Karre nix taugt, gleich weiter verkaufen... aber mal abwarten was kommt...erst muss das Auto da sein.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Ärgerlich, keine Frage.

 

Aber deswegen gleich die Freude an dem Wagen verlieren, ist übertrieben. Weder Ausbau noch ein Wiedereinbau der Klimaanlage ist ein riesiger Akt. Und wenn sie draußen bleibt, freut sich Dein Mechaniker beim nächsten ZR-Wechsel.

 

Und beim TÜV - war mein Freund letzte Woche mit seinem Mondial. Ohne Mängel. Und so wie Du den Wagen beschrieben hast, wäre ich bei Dir auch sehr optimistisch :-))!

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Astronom:

 

Hilft jetzt alles nix mehr, der Wagen muss jetzt schnellstmöglich nach Deutschland und TÜV machen, das ganze Zeug halt.. dass er gleich den Segen vom Tüv bekommt, glaub ich eh nicht, darauf war ich von vorneweg eingestellt, egal welches Auto ich gekauft hätte, die finden immer irgendwas.

Ich kann Deinen momentanen Frust irgendwie nachvollziehen, aber der TÜV/H-Gutachten ist in der Regel wirklich kein Hexenwerk.

 

Ich würde das Auto zu einer Werkstatt bringen die im Thema stecken und zu denen der TÜV ins Haus kommt. In der Regel geht das beim ersten Termin reibungslos.

 

In welcher Region in Bayern bist Du beheimatet?

  • Gefällt mir 2

@F40org, ich bin im Lkr. Eichstätt zuhause, 8km nördlich IN. Durch einen Tip hätte ich eine Werkstatt gefunden, bei Aichach. Ne knappe Stunde Anfahrt. Aber da rührt sich keiner, Mail geschrieben, angerufen, bislang keine Reaktion. Freitag nachmitags hingefahren, Chef nicht da, mit Mechaniker gesprochen, Telefonummer hinterlassen.. naja, langes Wochenende... wenn ich bis Mittwoch nix höre, muss ich weitersuchen..

 

Hast Du ne andere Adresse? Bin über jeden Tip froh..

Gruß Jürgen

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas irritiert. Ich denke ein klein wenig Entspannung  und Geduld sollte hier angebracht sein. Das mit der Klimaanlage ist wie gesagt ärgerlich aber alles andere als ein unlösbares Problem, zumal Du das nun alles bereits im Vorfeld weißt. Verstehen könnte ich das Ganze, wenn Du das alles erst mit dem Auto am Zoll vor Ort erfahren hättest.

 

Unabhängig davon habe ich übrigens auch kein Problem damit, wenn mich jemand bei meinem Nicknamen nennt und nicht nur von einem Forumsmitglied spricht, von dem er einen Tipp bekommen hat. Wie bereits letzten Donnerstag telefonisch besprochen, habe ich am Mittwoch als ich meinen Karif in meiner Werkstatt abgeholt habe (Klimaanlage funktioniert wieder und Kompressor der Firma Seiko war ohne Probleme erhältlich 😀) mit meinem Freund und Werkstattinhaber gesprochen und er hat sich mir gegenüber grundsätzlich bereit erklärt, mit Dir in die Schweiz zu fahren und Deinen Mondial per geschlossenen Fahrzeugtransporter zu holen. Er macht so etwas auch nicht zu ersten Mal und hat zufälligerweise letzte Woche für einen Kunden auf dessen Wunsch einen Mondial t bei der Pfuscheria Süß abgeholt). Meinen Karif habe ich in 2014 ebenfalls mit ihm aus der Schweiz geholt. Wenn er dann nicht gleich einen Tag später erreichbar ist und Dich nicht sofort zurückruft, ist das kein Grund hier gleich einen schlechten Eindruck von der Werkstatt zu erwecken. Wir kennen uns seit über zehn Jahren und ich bin mittlerweile mit all meinen Fahrzeugen (auch den Daylies] bei ihm und ich hatte bis jetzt noch kein Problem bei dem er mir nicht geholfen hätte und ich konnte mich immer auf ihn verlassen. Da ich ihm sehr dankbar dafür bin, gebe ich seine Kontaktdaten im Regelfall auch nur an gute Bekannte weiter, da meine Freunde auch seine Freunde sind. Wie Du weißt, ist nächsten Dienstag auch Feiertag und es könnte daher sein, das er am Montag (Brückentag) geschlossen hat. Wenn Du parallel jetzt schon auf der Suche nach jemanden anderen bist, dann vergiß das Ganze besser und wende Dich an jemand anderen. Ich habe keinen Bock auf so einen Mist.

 

Enttäuschte Grüße!

  • Gefällt mir 2

@biturbo i, ich hab Dich bewusst nicht namentlich erwähnt, weil ich nicht weiß ob das so üblich ist hier im Forum.

Auch will ich die Werkstatt nicht schlecht machen..nur mir rennt doch die Zeit davon, der Wagen steht in einer Werkstatt in der Schweiz, da kann der auch nicht bleiben, vereinbart war, das Ding bis Ende kommender Woche abzuholen. Klar, ich kann ja verhandeln, die Abholung noch paar Tage zu verschieben wenns nicht anders geht.

 

Ich entschuldige mich in aller Form bei Dir, es war nicht meine Absicht Dich zu enttäuschen und auch nicht die Werkstatt schlecht zu machen. Es tut mir leid.

 

Grüße zurück

Jürgen

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...

...es ist vollbracht.. das Auto ist bei mir, zugelassen und mit funktionierender Klimaanlage..

wenn es morgen besseres Wetter hat, schieße ich paar Fotos..

 

Dank Dominik ging nun alles ohne Schwierigkeiten, Wertgutachen kommt dieser Tage auch noch per Post, es wird ne 2+ sein, TÜV war ohne Mängel..

 

Puhh..heute genehmige ich mir noch nen Schluck..😉

viele Grüße

Jürgen

  • Gefällt mir 13
  • Lösung
vor 3 Stunden schrieb Astronom:

...es ist vollbracht.. das Auto ist bei mir, zugelassen und mit funktionierender Klimaanlage..

wenn es morgen besseres Wetter hat, schieße ich paar Fotos..

 

Dank Dominik ging nun alles ohne Schwierigkeiten, Wertgutachen kommt dieser Tage auch noch per Post, es wird ne 2+ sein, TÜV war ohne Mängel..

 

Puhh..heute genehmige ich mir noch nen Schluck..😉

viele Grüße

Jürgen

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen! 👍 Ich hatte Dir ja gesagt, dass auf Dominik Verlass ist. Witzigerweise haben wir heute Abend kurz wegen einem anderen Thema telefoniert und er hatte mir die freudige Nachricht bereits berichtet. Jetzt genieß erstmal, dass alles geklappt hat und er jetzt auch physisch bei Dir ist. Bilder sind natürlich immer gerne gesehen.

  • Gefällt mir 4

So...leider hat es heute nur für ne kurze Runde gereicht.. gestern kam schon mittags Regen auf und heute hat sich der alte Herr erst mal geweigert sich in Bewegung zu setzen..

Irgendetwas hat mir binnen zwei Tagen die (neue!) Batterie leergesaugt, keine Ahnung was das war.. jetzt hab ich den Unterbrecher an der Batterie aktiviert, ich dachte,das braucht´s ned wegen zwei Tagen..

 

Hab nur ein paar Fotos gemacht, aber Ihr wisst ja wie ein Mondial aussieht..

Viele Grüße

Jürgen

Mondial abgeholt.jpg

Front.jpg

Heck.jpg

Innen.jpg

  • Gefällt mir 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...