Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Werkstätten für Ferrari 308 oder 328?


Astronom
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Maserati mit Automatik gefällt, würde ich mal den 4200 Spider in den Ring werfen.

Dessen Motor ist allemal oberhalb aller Mondial angesiedelt. Kaufpreis ist auch im budget.😏

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb Astronom:

@MichaelH, das kann schon auch sein, ja.. ich hatte mich beim ersten Lesen der Anzeige des Wagens auch gefragt, warum eine Revision, was wurde da gemacht... genauer nachgefragt hab ich allerdings auch nicht beim ersten Kontakt per Mail.. ich hab zwar schon so einige Autos gekauft und verkauft in meinem Leben, aber denke halt auch nicht immer an alles, auch die erwähnte Liste mit der Wartung/Abgastest/MFK -Historie hab ich nur überflogen weil sie so umfangreich ist.

Ich wollte den Mondial nicht schlechtreden, ich habe ihn ja noch nicht mal gesehen, nur, wie Georg auch anmerkte, mal das Thema Revision auf den Prüfstand stellen. Ein 3.2er mit dieser Laufleistung sollte keine Revision nötig haben, und hat er ja wohl auch nicht. Abschrecken würde mich zunächst ein aufgelöster Wartungsstau noch nicht.

 

Nur eines ist recht sicher:

der Mondial ist aus England recht gut mit Ersatzteilen zu versorgen und hat eine sehr standfeste und zuverlässige Maschine. Beides trifft auf den Maserati nicht zu (wenn es überhaupt ein Ersatzteil gibt, dann ist es im Vergleich zu Ferrariteilen deutlich teurer, am besten nachzuvollziehen bei aktuelleren Maseratis mit teils Ferrari identischen Teilen - und das sind so einige!). Ansonsten, wenn er denn läuft - super, supergut. Ihn am laufen (auch optisch) zu halten, ein €-Grab. Meine unmaßgebliche Erfahrung .... :rolleyes:

  • Gefällt mir 2

@MichaelH, danke, genau das ist meine Sorge..so ein Auto sieht zwar toll aus aber die Angst es geht bald etwas kaputt an dem Cabrio, schreckt mich ab...

Den Wagen in der Schweiz hab ich ja besichtigt, er sieht tatsächlich zumindest aussen aus wie neu, aber wenn der noch nicht mal richtig läuft wenn er verkauft werden soll? Da fand ich echt abschreckend.. er lässt sich schon fahren, hab ich ja beschrieben, aber irgendwas stimmt nicht mit dem Ding.. ...und wenn die alle so sind, oje..darum meine Idee, noch paar andere anzugucken.. vielleicht zum abgewöhnen, eine Entscheidung zu treffen..

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Astronom:

Hallo @Sarah-Timo,

danke für Deinen Beitrag..

Nun ja, ich versuche mal meine Sichtweisen über die beiden Fahrzeugtypen gegenüberzustellen..

 

Ferrari Mondial

 

Pro

  • sehr begehrte Automarke, kennt jeder
  • Will haben Faktor hoch
  • ich halte die Motoren und Technik für haltbarer als Maserati
  • Motorenklang ist.. endlos *g..l*
  • Wiederverkaufswert sicher höher als Maserati (überleben werden mich wahrscheinlich beide, deswegen könnt es mir egal sein)
  • mir gefällt die Karosserieform, besonders der vielgeschmähte seitliche Lufteinlass, außer beim T Modell..
  • Fahrspaß

Contra

  • aufälliges Auto, auch wenns ein altes Modell ist (huch, was sagen die Nachbarn?)
  • Wartung/Ersatzteile teuer (der Maserati doch auch!)
  • durch die Sitzposition irgendwie unbequem, also 500km möchte ich nicht am Stück fahren mit dem Wagen ( boa, du bist zu verwöhnt, schäm Dich)

 

Maserati Biturbo Cabrio

 

Pro

  • schlichte Karosserieform ( aber ich finde gerade das sooo schön)
  • totschicker Innenraum mit Holzblenden und ganz viel Leder, die Cartier Uhr,(dabei trage ich seit Jahrzehnten keine Uhr mehr am Armgelenk)
  • Der Motor, wow, der klingt schon auch sehr lecker..
  • viel entspanntere Sitzposition als im Mondial (Jürgen, Du bist zu verwöhnt)
  • den Wagen würde ich ohne große Angst in den Carport stellen..kennt doch eh kein Aas... alle denken dass is n oller 3er BMW

Contra

  • nur ein V6.. wollte doch nen V8
  • hab sehr, sehr viel schlechtes gelesen, besonders über die frühen Versionen,wenn überhaupt, dann einen 2,8L und spätes Baujahr
  • seeeeehr biegsames Cabrio..boa, mein Audi Cabrio da hat nix gewackelt und vibriert
  • ein wirklich guter Wagen ist ähnlich teuer wie der Ferrari, sowohl in der Anschaffung als in der Wartung/Ersatzteile
  • hab Angst, der verreckt doch noch vor meinem zeitlichen Ende und muss dauernd repariert werden, da hab ich wirklich Angst..
  • Wiederverkaufswert? Ich denke, den müsste ich fahren, bis er auseinander fällt..oder ich (siehe oben) Den will doch keiner haben außer absolute Liebhaber

 

So.. nun hab ich die Autos mal gegenübergestellt, nicht ganz bierernst, aber das sind meine Gedanken..

Ich glaub, ich muss mir noch weitere Autos ansehen, vielleicht vergeht mir dann die Lust auf den Dreizack? (Jürgen, halte dich bloß fern von den Porsche Autohäusern, sonst..und hey.. den alten Jaguar  XJS, den du neulich gesehen hast, da hälts du nicht an..ein 12 Zylinder, spinnst du? Fahr einfach weiter oder mach die Augen zu)

 

😂😉

 

schönen Abend noch an alle die mitlesen

Jürgen

 

Der Maserati Biturbo ist wirklich ein schönes Auto, das von dir angesehene Exemplare empfinde ich jedoch wirklich als viel zu teuer. Zumal die Biturbo Konstruktionstechnische Probleme in vielen Bereichen haben…..unter anderem die Ölkanäle im Zylinderkopf. Da ist ein durchgewartetes Exemplar ohne Standschäden wirklich sehr sehr wichtig.

 

Die Robustheit des 3.2l Ferrari V8 ist dagegen bei guter Pflege wirklich vorhanden.😉

  • Gefällt mir 3

Schon immer wieder toll, wie sich die User hier gegenseitig unterstützen :-))!

 

Erinnert mich daran, dass bei mir auch schon 3 Leutchen mit einem Account hier waren, um Infos und Mitfahrt im und zum 308 zu kriegen. Es endete damit, dass 2 davon jetzt auch einen 3x8 haben und ich für den dritten beinahe einen Rettungsspreizer brauchte, um ihn einigermaßen ohne Verletzungen wieder aus dem Wagen zu hieven 8-)

  • Haha 3
vor 17 Stunden schrieb Astronom:

Contra

  • aufälliges Auto, auch wenns ein altes Modell ist (huch, was sagen die Nachbarn?)
  • Wartung/Ersatzteile teuer (der Maserati doch auch!)
  • durch die Sitzposition irgendwie unbequem, also 500km möchte ich nicht am Stück fahren mit dem Wagen ( boa, du bist zu verwöhnt, schäm Dich)

Also diese Contras sind ja sehr übersichtlich....und vielleicht gar nicht so schlimm. Ich hatte genau dieselben Gedanken vor dem 308, und alle haben sich bisher nicht bestätigt. Einen Mondial bin ich nie gefahren, aber ich denke sie sind sich schon recht ähnlich.

 

- die Nachbarn freuen sich und ich krieg nur "Daumen hoch" und lachende Gesichter wenn ich vorbeifahr (das hatte ich nun wirklich nicht erwartet)

- Ersatzteile sind teuer, wenns ins wirklich eingemachte geht. Aber ansonsten ist das sehr bezahlbar, sofern es Verschleissteile oder normale Wartungsteile angeht, inkl. Bremssattelüberholung, Zahnriemensatz, diverse Manschetten, Dichtungen, Kupplungszug etc, um nur einige zu nennen. Das ist natürlich abhängig von dem was wirklich ansteht...klopf auf Holz.

- 500km geht mit einem kleinen Rückenpolster aus Schaumstoff erstaunlich gut, ohne dieses war es wirklich unbequem. Das hat aber Wunder bewirkt.

 

Was Du noch zum Kuppeln und Schalten gesagt hast - das muss man halt wollen. Ich find es immer total g...l, durch die Gänge zu schalten, gerade das macht einen großen Teil des Fahrgefühls aus, und ich denke beim Mondial ist es ähnlich. Die Schaltkulisse in Kombination mit höheren Drehzahlen macht einfach Megaspass.

 

soweit ein paar Gedanken von mir - schön dass wir hier an Deiner Such teilhaben können, es kommen viele Erinnerungen hoch :-)

  • Gefällt mir 3

Hallo @rato65,

danke für deinen Beitrag und für den Tip mit einem Kissen, da hab ich auch schon dran gedacht das zu probieren..

 

Ja.. das Schalten.. an einem Ferrari finde ich da macht gerade das viel Spaß.. im Alltag will ichs halt nimmer haben aber wie zu Anfang meiner Beiträge erwähnt, ist so ein Wagen rein als "Spaßmobil" gedacht, durch den Stadtverkehr im Feierabendverkehr würde ichs nicht wollen und wahrscheinlich keiner hier..

 

Gedanken mache ich mir bei dem Schaffhausener Modell wegen der Klimaanlage, ich muss in etwa wissen was ich investieren muss damit die wieder funktioniert, allein schon um einen groben Anhaltspunkt zu haben sollte ich mich zum Kauf entschließen ( wie oftmals darauf hingewiesen, nur nach grünen Licht eines Fachkundigen der den Wagen begutachtet hat), wieviel ich versuchen kann den Preis zu drücken..

 

Ich hab heute mal bisserl gegoogelt was Kompressor, Dichtungen, Trockner usw. kostet, da gibts doch in GB den "Eurospares" oder wie das gleich heißt..da hab ich geschaut..

Klar, aus der Ferne kann man das wohl kaum abschätzen, aber ich denke je nachdem was getauscht werden muss, tut sich unter 1-1,5k nicht viel, wird wohl eher mehr sein..

Denn einfach Befüllen is wohl nicht, wahrscheinlich ist entweder gar kein Kältemittel drin oder dem Alter nach zu schließen das inzwischen verbotene R12. Ich  hab auch gelesen, ohne Kältemittel, bzw. Öl? im Kompressormacht das Gerät kaputt..

ich will ja auch nicht knausern, möchte halt nur nen Anhaltspunkt. Muss ja auch nicht gleich und sofort gemacht werden aber dauerhaft so ein Auto ohne Klima, nee, ganz sicher nicht..

Den @biturbo i wollte ich die Tage eh mal anrufen, er weiß da auch was drüber zu erzählen ( aber genau aufgepasst hat der Jürgen halt mal wieder ned..)

 

Viele Grüße

Jürgen

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astronom,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 24 Minuten schrieb Astronom:

Muss ja auch nicht gleich und sofort gemacht werden aber dauerhaft so ein Auto ohne Klima, nee, ganz sicher nicht..

Leider kenn ich den Mondial zu wenig, aber ich habe die Klimaanlage bei mir zunächst stillgelegt und dann beim Zahnriemenwechsel ausgebaut und draussen gelassen. Ich vermisse sie nicht. Wenn es draussen warm ist wie jetzt kommt das Dach eh ab, da fahre ich natürlich offen, und im Winter oder Herbst ist es nicht zu warm im Auto. Ich habe auch oft gelesen dass sie sowieso nicht viel bringt, einige Beiträge dazu gibt es ja hier im Forum. Beim GTB oder geschlossenen Mondial sieht das vermutlich anders aus.

Evtl. kannst Du den Antriebsriemen für die Klimaanlage abnehmen und ohne fahren, ohne Dich gleich drum kümmern zu müssen. Beim 308 war das so. Eurospares ist nur eine Adresse für Ersatz- oder Umrüstteile, es gibt aber auch noch andere, auch in D.

vor 57 Minuten schrieb Astronom:

Klar, aus der Ferne kann man das wohl kaum abschätzen, aber ich denke je nachdem was getauscht werden muss, tut sich unter 1-1,5k nicht viel, wird wohl eher mehr sein..

Das käme mir mit Steuer, Zoll und Versand sogar ziemlich günstig vor. Allgemein darf dich aber sowas nicht schrecken: Teile sind zumeist schweineteuer bei den Koffern und irgendwas ist halt immer. Ich werde im Winter auch ca. 2k nur für Teile zur Wartung auf der Insel lassen. So what.

 

Aber bezüglich Klima bin ich sparsam und halte es mit @rato65: Man kann auch ohne glücklich vor sich hin transpirieren, selbst im GTB. Hauptsache der ZR-Wechsel funzt X-)

 

 

  • Gefällt mir 1

Danke für Eure Meinung @PoxiPowerund @rato65.. 

Naja, wie gesagt dauerhaft möchte ich nicht ohne Klimaanlage sein, mir geht’s momentan primär darum abzuschätzen wie viel ich den Verkäufer deswegen drücken kann weil so arg viel geht da glaub ich nimmer im Preis.. andererseits sieht er das schon als Mangel an beim Verkauf.

 

Ich denke mit 1500 € liegst Du nicht so falsch.

Ich hab 2020 an meinem Maserati Coupe 4200 den Klimakompressor tauschen müssen, weil der sich festgefressen hatte bei 80 Tkm. Der Kompressor und Zahnrippenriemen lag bei ~ 1000 € und die Bauarbeiten (raus/rein) + Anlagen testen und befüllen bei ~ 600 €. Geht doch und funktioniert wieder reibungslos.

Gruß

Roland

vor 1 Stunde schrieb Theo 208gt4:

Ich denke mit 1500 € liegst Du nicht so falsch.

Ich hab 2020 an meinem Maserati Coupe 4200 den Klimakompressor tauschen müssen, weil der sich festgefressen hatte bei 80 Tkm. Der Kompressor und Zahnrippenriemen lag bei ~ 1000 € und die Bauarbeiten (raus/rein) + Anlagen testen und befüllen bei ~ 600 €. Geht doch und funktioniert wieder reibungslos.

Gruß

Roland

Mal gaaaaanz langsam, da muß noch nicht mal was kaputt sein. Umrüstung von R12 auf R134a ist auch easy. Davon abgesehen: die Verschlauchung verliert halt auch Kältemittel über die Zeit. Das ist einfach so. Aber deaktivieren? Niemals. Das machen eigentlich alle nur, weil sie die Anlage nicht verstehen mit dem Super Argument: spart Gewicht. Manchmal auch, das sie den Zahnriemenwechsel aufwändig macht - das kann ich im Ansatz noch verstehen, aber nicht mitgehen denn Sie hat definitiv eine Wirkung die man merkt und nicht verschenken sollte.

  • Gefällt mir 5

Hallo @MichaelH, ob ein Schaden vorliegt weiß ich auch nicht, ich hab halt heute gegoogelt und gelesen bei Umstellung von Kältemittel R12 auf ein aktuelles Mittel, müsse man diverse Anschlüsse, Dichtungen und meist den Trockner wechseln, bei anderen steht, das System müsse gespült werden. Ehrlich gesagt, ich weiß über Klimaanlagen wenig, ich bin gelernter Feinblechner, bei uns in Bayern einfach "Blechbatscher"😉

 

Türen, Klappen, Stoßfänger ect. auf/abrüsten, Scheiben ein/ausbauen und all so Zeug hab ich gelernt,und natürlich Blechbearbeitung und alles was damit zusammenhängt.. aber mit Motor/Fahrwerk/Bremsen usw. hab ich zu wenig Ahnung und lasse absolut die Finger weg..naja, ne Zündkerze wechseln, Lufi oder so das kriegt ja jeder hin der mit Werkzeug umgehen kann..

viele Grüße

Jürgen

  • Gefällt mir 1

Trockner wechseln, sollte eh öfter mal gemacht werden, Hoch und Niederdruck Anschlüsse umrüsten, Spülen, fertig. Kann jeder Klimadienst, Meist auch die Boschläden. Wie bei allem, kein aufwendiges Hexenwerk. Simpler als diese Anlagen gibt's kaum was.

  • Gefällt mir 2

@MichaelH, na, das beruhigt mich dann etwas...tja... nach allem was ich so raushöre, spricht nimmer viel gegen einen Ferrari Mondial..

Ich glaub das mit nen Maserati lass ich besser, ich will einen Wagen von dem ich hoffen kann daß ich nicht mehr Zeit mit dem Ding in ner Werkstatt verbringe als mit Fahren auf der Strasse.. und ich glaube in der Summe aller Pro und Contras hab ich von einem Ferrari einfach mehr..

 

Dann brauche ich jemanden, der sich auskennt mit so einem Wagen und nen gründlichen Blick drauf werfen kann.. gibts denn hier nicht auch Leute aus der Schweiz? ich würde mich auch ned lumpen lassen und mehr als ne Brotzeit  und  a Maß Bier ausgeben ( i trink eh koa Bier) ( naja, amoi a Weizn aba blos a Hoibe) 😉

 

schönen Tag Euch allen

Jürgen

  • Gefällt mir 1
Am 11.9.2023 um 16:09 schrieb Astronom:

Ich wollte gar nimmer raus aus dem Auto, der nächste Gebrauchtwagen war ein A4 Tiptronic😀, danach noch einige Automatik mehr, bis heute..

So ist es auch bei mir gewesen. Der letzte "Schalter" in unserem Fuhrpark war ein BMW 730i (E32).

Wenn Schalter, dann nur noch den Ferrari oder die Harley :)

 

Viel bequemer - vor allen Dingen in der Stadt und im Stau.

Wir werden alt :)

  • Gefällt mir 1
vor 48 Minuten schrieb URicken:

Wir werden alt :)

Ohje,  meine Bekannten sagten damals: „Niemals E-Bike“. Heute fahren alle Bekannten E-Bike.

 

vor 49 Minuten schrieb URicken:

vor allen Dingen in der Stadt und im Stau.

E-Bike, viel bequemer, vor allem am Berg.

 

Tendenz ist aber überall festzustellen.

vor 1 Stunde schrieb URicken:

So ist es auch bei mir gewesen. Der letzte "Schalter" in unserem Fuhrpark war ein BMW 730i (E32).

Wenn Schalter, dann nur noch den Ferrari oder die Harley :)

 

Viel bequemer - vor allen Dingen in der Stadt und im Stau.

Wir werden alt :)

@URicken.. Ohh, ne Harley..tja.. das wäre auch noch was nettes neben dem Sportwagen.. ich hatte mal paar Jahre ne kleine Yamaha, Virago.. aber die stand mehr als dass ich sie gefahren habe.. hab sie wieder verkauft nach 3 Jahren..

viele Grüße 

Jürgen 

vor 15 Stunden schrieb MichaelH:

Trockner wechseln, sollte eh öfter mal gemacht werden, Hoch und Niederdruck Anschlüsse umrüsten, Spülen, fertig. Kann jeder Klimadienst, Meist auch die Boschläden. Wie bei allem, kein aufwendiges Hexenwerk. Simpler als diese Anlagen gibt's kaum was.

Das war auch immer meine Meinung. Allerdings kann ich aus der Praxis der letzten 20 Jahre berichten, dass spätestens 3 Jahre nach der jeweiligen Umrüstung bei noch jeden Fahrzeug der Klimakompressor im Eimer war. Da mein erster Gedanke natürlich immer auf einer sachgemäßen Umrüstung lag, habe ich natürlich auch mal die Werkstätten gewechselt, sprich die Umrüstungen wurden je nach Fahrzeug von verschiedenen Werkstätten (Vertrags- als auch freien Werkstätten mit Klimakompetenz) und sogar auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieben durchgeführt. Resultat war allerdings bisher immer wie oben beschrieben. Kann Zufall sein, muss aber nicht. 😉

 

Aktuell steht mein Karif mit kaputtem Klimakompressor in der Werkstatt. Umrüstung ist in 2019 erfolgt. Wird gerade geprüft, ob er noch zu retten ist. Wenn jemand einen Tipp für einen baugleichen Klimakompressor hat, würde ich mich freuen.

  • Gefällt mir 1

Noch spannender wird es, wenn Du einen Klimakühler brauchst, (hier für den 348er).  Habe 2 Jahre Weltweit gesucht, endgültig über das Forum, aber auch per Zufall 2019 in Würzburg gefunden.

Riesen Freude....              ist schon wieder undicht!😒

 

Resignierende Grüße San Remo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...