Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Werkstätten für Ferrari 308 oder 328?


Astronom
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie oben ersichtlich, bin ich Neuling im Forum, lese aber seit ein paar Wochen Eure Beiträge..

 

Aber nun kurz zu mir, ich bin Ende 50, hatte noch nie einen Ferrari, war finanziell nicht möglich, in den 80er Jahren gönnte ich mir einen 328 für einen Tag auszuleihen. Doch das Interesse an der Marke, den herrlichen Fahrzeugen geht noch weiter zurück, wohl schon im Jugendalter.

Ich habe eine Reihe Bücher im Regal, weiß also ein bisserl was über Ferrari, der Wunsch einen zu fahren nimmt zu.

Eigentlich träumte ich immer von einem 308/328, fand aber auch den Mondial reizvoll weil nicht so auffällig und günstiger als Gebrauchtwagen. Ich beobachte seit vielen Jahren immer wieder mal, was so angeboten wird... besonders nach Enzos Ableben, zogen die Preise wohl an, aber nun beobachte ich auch bei den von vielen Ferraristi ungeliebten Mondial dass die Preise nur einen Weg kennen.

 

Nun, um meinen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen..ich liebäugle damit, meinen Traum einen Ferrari zu besitzen umzusetzen.

Nicht sofort, erst möchte ich abwägen ob es für mich realistisch ist, und da bin ich bei meiner Frage nach einer Werkstatt die einen, inzwischen ja schon Oldtimer warten und reparieren können, mir fehlt dazu Platz, Wissen und Werkzeug.

Vor Jahren gab es bei mir in der Nähe einen Ferrarihändler (bin ziemlich genau zwischen München und Nürnberg zuhause), da drückte ich mir oftmals die Nase platt an den Scheiben des Ausstellraums, aber seit längeren wartet dieses Haus offenbar keine Ferraris mehr.

 

Als zweiten Hinderungsgrund sehe ich noch, ich habe keine Garage, nur Carport und Stellplatz, aber vielleicht gelänge es mir eine Garage oder Winterquartier in der näheren Umgebung anzumieten. Gedacht ist ein solches Gefährt nämlich ausschliesslich als Spaßmobil für schöne Tage und Ausfahrten, und Mondial auch deshalb weil unauffälliger als ein 308/328. Offengestanden, denke ich auch darüber nach, ob ein Mondial auch als Wertanlage geignet ist.

 

Als Budget möchte ich eigentlich nicht über 50k gehen, weil ja auch Unterhalt anfällt und das nicht wenig, mein Alltagsauto kostet ja auch Unterhalt und ein "exotisches" Auto nochmal ne gehörige Portion mehr als ein Mittelklassewagen.

Allerdings, wenn ich die Anzeigen der letzten Jahre/Monate betrachte, wird das eng mit den angepeilten Budget, ein Bastlerauto kommt sicher nicht in Betracht, wenn überhaupt muss es schon nachweislich ordentlich gewartet worden sein in gutem, möglichst Original Zustand, wie von Ferrari ausgeliefert.

Einen Rat, den ich immer wieder lese, werde ich in jedem Fall beherzigen, mir Zeit zu lassen bei der Suche, Spontankäufe praktiziere ich eh nicht, zumindest wenn es um Autos geht, ich beobachte die Angebote monatelang, wäge ab, vergleiche.

Dieses Jahr wirds eher nichts mehr mit einen Traumwagen, vielleicht nächstes Jahr, mal sehen..

Vielleicht noch eines..ich tendiere zu einem Coupe, Cabrio eher nicht, am liebsten in schwarz oder klassisch in rot, lieber helles Leder als schwarz.

 

So, im Augenblick belasse ich es mit meinem Beitrag, vielleicht mag jemand was dazu sagen, auch zu meiner Frage nach geeigneten Werkstätten

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

Kann Deiner Argumentation voll und ganz folgen. Ging mir ähnlich und ich habe mich Ende letzten Jahres ( am 23.12. abgeholt ! ) für einen Mondial 3,2 Cabrio BJ.1987 entschieden. Bin z.Z. noch beim Restaurieren, habe allerdings auch eigene Werkstatt.

 

Bin eigentlich nicht allzuweit von dir entfernt ( wohne zwischen Bayreuth - Hof-Weiden). Wenn Du möchtest kann ich Dir evtl. den einen oder anderen Rat geben. Alles Weitere können wir gerne per PN besprechen.

 

Viele Grüße

Michael

  • Gefällt mir 5

@michael308 hat DIESEN HIER angeboten, könnte noch so etwas in Budget passen.

 

Ansonsten dürfte es für rund 50TEur schwer werden ein vernünftiges Fahrzeug zubekommen, wenn wir mal davon ausgehen, dass es mindestens ein 3.2 er sein soll - oder findet die Optik des Mondial 8 auch gefallen?

 

Eine vernünftige Unterstellmöglichkeit würde ich mir aber suchen, sonst wirst Du nicht glücklich.

 

Im Großraum München gibt einige gute Schrauber für diese Modelle.

  • Gefällt mir 4

Der Mondial ist letzte Woche verkauft worden. Der neue Besitzer ist mitsamt Frau und Tochter aus Paris eingeflogen und hat das Auto auf eigener Achse nach Paris gefahren 😉

  • Gefällt mir 4
vor 40 Minuten schrieb Astronom:

Als Budget möchte ich eigentlich nicht über 50k gehen, weil ja auch Unterhalt anfällt und das nicht wenig

Wende dich an ein paar Leute hier aus dem Forum 😉. Ein Auto selbst angucken und kaufen würde ich Anbetracht deines Budgets nicht.
Und gerade der Mondial war als ehemals ungeliebtes Kind „Der billig Ferrari“ und wurde vielfach von Personen gekauft und gefahren welche sich eigentlich keinen Ferrari leisten können. Dementsprechend findest du im Netz bei den „Mondial und 308 GT4“ die meisten runtergerockten Bastelkisten. Ein sehr gutes Exemplar zu finden gleicht der Suche einer Nadel im Heuhaufen😉

  • Gefällt mir 6
vor 6 Minuten schrieb michael308:

Und gerade der Mondial war als ehemals ungeliebtes Kind „Der billig Ferrari“ und wurde vielfach von Personen gekauft und gefahren welche sich eigentlich keinen Ferrari leisten können. Dementsprechend findest du im Netz bei den „Mondial und 308 GT4“ die meisten runtergerockten Bastelkisten. Ein sehr gutes Exemplar zu finden gleicht der Suche einer Nadel im Heuhaufen😉

Na ja , der vermeindliche "Billig Ferrari" war als Neuwagen teuerer als ein gleichzeitig angebotener 328. Bei den Gebrauchtwagen sah es dann anders aus, wodurch bei vielen Mondials an der Wartung gespart wurde. Merkt man aber leicht an allzu häufigen Besitzerwechseln ( vermeindlich "Günstigen Ferrari kaufen, 5 Monate fahren und wenn Wartung, Rep. anstehen schnell weiter verhökern).

Grundsätzlich ist ein Ferrari auch nur ein Auto, und man muß beim Gebrauchtkauf die auch sonst übliche Vorsicht walten lassen. Ist alles kein Hexenwerk, nur die Teilekosten sind eben höher als bei anderen Marken.  Ein Grundsätzlicher Bezug zur KFZ- und  Ferrari Technik sollte natürlich schon vorhanden sein.

Auch bei wesentlich teueren Ferrarimodellen gibt es etliche "Gurken" am Gebrauchtmarkt.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Minuten schrieb DeltaHF:

Na ja , der vermeindliche "Billig Ferrari" war als Neuwagen teuerer als ein gleichzeitig angebotener 328. Bei den Gebrauchtwagen sah es dann anders aus, wodurch bei vielen Mondials an der Wartung gespart wurde.

Wir redeten doch ausschließlich über Gebrauchtwagen 😉

  • Gefällt mir 1

Ja, bin ich ganz bei Dir 😆.

Wollte nur klarstellen das der Mondial als Neuwagen nie ein "Billig Ferrari" war , werde von der Technik noch vom Preis. Ganz anders als ein Porsche 924, der war von Anfang an ein "Billig Porsche". Beim Mondial sind dann seltsamer weise die Gebrauchtwagenpreise deutlich hinter den 328 Modellen zurückgeblieben, obwohl es wesentlich mehr 328 gibt.

  • Gefällt mir 1

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum @Astronom. Ich habe deinen Beitrag mit großem Genuss gelesen, denn man fühlt bei jedem einzelnen Satz wie gerne du dir den Wunsch gerne erfüllen möchtest. Und man spürt deine Vorsicht/Vernunft, was ich sehr interessant finde, weil ich mit dir mitfühlen kann. Technisch haben die Profis dieses Forums ja schon einiges gesagt (davon verstehe ich nichts), allerdings gibt es einen Punkt, auf den bisher noch nicht weiter eingegangen wurde - das Thema Garage. Du sprichst von einem Carport und Stellplatz bzw. das du das Fahrzeug ausschliesslich als Spaßmobil für schöne Tage und Ausfahrten bewegen wirst. Ich würde dir dringend eine Garage empfehlen. Eventuell kannst du in deiner Nachbarschaft oder zumindest in deinem Ort Ausschau nach einer Garage halten. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, das Auto für welches du dich entscheiden wirst (egal welches Modell) ist ein Ferrari. Leider gibt es Chaoten, die beim Anblick eines solch schönen Gefährts plötzlich negative Emotionen verspüren. Nichts ist schlimmer als Vandalismus und ein zerkratztes beziehungsweise zerstörtes Auto. Auch wenn du 10-15 Minuten entfernt zu Garage fahren oder laufen musst, gönne dir am besten eine Garage für dieses Fahrzeug. Auch um es vor möglichen Witterungseinflüssen oder Witterungsschäden zu schützen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Suche und hoffe das du dir deinen Traum schnellstmöglich erfüllen kannst.

 

LG

Sarah 

  • Gefällt mir 5

Vielen Dank an alle, die auf meinem Beitrag geantwortet haben. Gerade weil ich weiß dass der Mondial als „Einsteigerferrari“ gilt und oftmals an der Wartung gespart wurde, wende ich mich an dieses Forum um wertvolle Tipps zu bekommen.

wie erwähnt, ich hab Zeit und suche in aller Ruhe nach der Nadel im Heuhaufen. Bislang hatte ich beim Fahrzeugkauf bis auf ein einziges Mal immer Glück, das eine Mal nicht, weil ich das Auto unbedingt schnell brauchte. Ich möchte auch gerne den Rat beherzigen, jemanden Fachkundigen mit zu einer Besichtigung hinzuzuziehen, ich komme zwar aus dem Automobilbau, aber hab nur Erfahrung was die Karosserie anbelangt, nicht das Gesamtfahrzeug.

Euch allen einen schönen Sonntag, ich bin überrascht soo viele Antworten bekommen zu haben..

 

Ähh.. vergessen meinen Namen zu nennen..ich heiße Jürgen 

🙂

  • Gefällt mir 6

Falls Carport enigermaßen geschlossen und nicht direkt im Wetter steht, es gibt auch sehr robuste Allzweckhauben - ggf. auch f.d. Silhouette des Mondial. Beim Z4 musste ich das notgedrungen 3x Winter machen, war ein „Autopyjama Storm“, auf trockenem Estrich abgestellt und soweit wettergeschützt, dass nur etwas Sprühregen ankam.

Da hatte ich weder Rost auf der Bremsscheibe noch sonstige Probleme beim BMW. Evtl. keine dauerhafte, aber kurzfristig durchaus eine Übergangslösung. Und gesehen wird da auch nix von Auto ;) 

vor 58 Minuten schrieb DeltaHF:

Ja, bin ich ganz bei Dir 😆.

Wollte nur klarstellen das der Mondial als Neuwagen nie ein "Billig Ferrari" war , werde von der Technik noch vom Preis. Ganz anders als ein Porsche 924, der war von Anfang an ein "Billig Porsche". Beim Mondial sind dann seltsamer weise die Gebrauchtwagenpreise deutlich hinter den 328 Modellen zurückgeblieben, obwohl es wesentlich mehr 328 gibt.

Hab mir gerade dein Profil angeschaut😉….du hast ja nen Mondial.🤣🤣

Ich bin doch zu 100% bei dir…….und das „Billig Ferrari“ war auch nur auf die Gebrauchtwagenpreise anfang der 2000er gemünzt…..da gab es Mondial und 308GT4  ab 11000€😉…….und mitte der 80er hat mir mein damaliger Chef einen Lamborghini Espada für 16000 DM angeboten….und einen Dino 246 für 15000 DM🤣🤣🤣🤣, mein Pech: Ich war noch keine 18 und meine Eltern total dagegen 🤣🤣🤣
 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2

Wow..ein Dino 246.. da fällt mir wieder ein, ich wohnte vor Jahren in einer Wohnung, im Hof nebenan war ein Oldtimer Restaurator, der hatte einen solchen Schatz..ich fragte ob ich mal mitfahren kann wenn er ne Probefahrt macht.. machte er dann nach paar Wochen.. auweia..

Es seien die Gurte noch nicht montiert, sagte er, er fuhr über kleine Flurbereinigungswege, ca. 3m breit, keine Übertreibung, in der Spitze so ungefähr 120-140kmh..

...ich fragte nie mehr ob ich mitfahren darf wenn er irgendeinen schicken Wagen zur Restauration in der Werkstatt hatte...

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Moin Jürgen!

 

Herzlich willkommen bei den Autoverrückten von CP. Du machst das schon ganz richtig, wie Du die Realisierung deines Traumes angeht. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen!

 

Liebe Grüße, A.J. 

Hallo, 

man sollte im Hinterkopf behalten, dass wenn man nichts an dem Fahrzeug selber Schrauben kann, man sich pro Jahr mindestens 2,5K€ für Service und Reparatur zurück legen sollte... 

Und da sind dann Reparaturen außer der Reihe (Wasserpumpe, Fahrweksbuchsen, Lenkung) noch nicht mit rein gerechnet. 

Zudem ist mMn eine Garage zwingend notwendig für solch ein Fahrzeug. Spätestens, wenn die Versicherung danach fragt, wo das Auto abgestellt wird. 

Das muß ja nicht zwingend um die Ecke sein - bei mir stand er Anfangs auch 35km entfernt (ging auch - war aber nen bissl nervig, bzw zeitaufwendig). Kosten dafür dann noch mal >1000€.

Dann Versicherung und Steuern sind die nächsten Kilo weg. 

 

Grüße, 

Al

  • Gefällt mir 4

Ja, genau das meinte ich, daß ich für Wartung, Versicherung, Verscheißteile usw. nochmal einiges zusammenkommt übers Jahr... bei mir kommen noch Kosten für ne Garage dazu, hab heute mal gegoogelt wie das so ist mit Versicherung mit H Kennzeichen, bei meiner Stammversicherung gehts z.B. nur mit Garage, Carport wird offenbar nicht akzeptiert (AXA)

Mich betreut mein Cousin, er hat die Agentur von seinem Papa übernommen, ich werde ihn mal fragen, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden..

 

Aus all diesen Gründen möchte ich mich vorher schlau machen bevor ich so ein Fahrzeug kaufe, die anvisierten 50k werde ich wohl auch nicht halten können, es war halt einfach eine grobe Richtlinie weil ich eben die genannten Zusatzkosten mitkalkuliere. Wie hoch die jährlich ausfallen kann ich kaum abschätzen, wie auch? Ich schätzte die einfach mal mit mindestens 5k ein.

Frage an alle, wie hab Ihr Eure edlen Rösser versichert,VK, TK bzw. habt Ihr H-Kennzeichen oder Saison oder ganz normal? Und was müsst Ihr dafür berappen?

 

viele Grüße

Jürgen

Wenn das Thema Versicherung und Carport geklärt ist, gäbe es auch die Möglichkeit während der Saison den Carport zu benutzen und in der restlichen Zeit den Ferrari in eine Wintergarage zu stellen. Meine beiden Sportwägen stehen ausserhalb der Saison in einer sehr gepflegten Halle  mit Artgenossen und wenn Du hälftig, wie beschrieben, zwischen München und Nürnberg wohnst, nicht allzuweit weg von Deinem Zuhause.

 

Wie weiter oben erwähnt, gibt es sehr gute Schrauber im südlichen Umfeld, zum Teil ergeben sich "Fahrgemeinschaften" zu Saisonbeginn - einer der Schrauber hat sich das Auto vor dem Kauf zusammen mit mir angeschaut. 

 

Bezüglich Versicherung, sprich mal mit @WuerttRene hier aus dem Forum. Ihn kannst Du auch gleich nach den Erfahrungen mit seinem Schrauber fragen ...

 

 

  • Gefällt mir 3

Das Thema Versicherung solltest du erst anbringen wenn du ein Auto gekauft hast😉……und dann wird man dir auch helfen.

 

Ps.: AXA kannste eh knicken🤣🤣🤣, viel zu teuer etc.

  • Gefällt mir 2
vor 26 Minuten schrieb michael308:

Das Thema Versicherung solltest du erst anbringen wenn du ein Auto gekauft hast😉

Ich finde es schon sehr OK, wenn man sich über die TCO einer Anschaffung im Vorfeld Gedanken macht ...  

vor 4 Stunden schrieb Italorenner:

Ich finde es schon sehr OK, wenn man sich über die TCO einer Anschaffung im Vorfeld Gedanken macht ...  

Das sollte erstmal jeder für sich selber tun, bevor er sich solch ein Fahrzeug zulegt………wir hier als „langjährige Owner“ können danach behilflich sein😉.

Günstigste Oldtimer Versicherung die ich finden konnte ( habe meine Autos dort auch versichert): OCC

 Kostet für einen Ferrari Mondial mit H-Kennzeichen und Saison 4-10 ca. 312.- Haftpflicht incl. Vollkasko im Jahr. Bei OCC Wertgutachten erst ab 100.000€ Fahrzeugwert nötig, und 10.000 km Jahresfahrleistung frei !!

Auf der Website ist ein online Beitragsrechner, man kann alles in Ruhe durchspielen. Im Ernstfall wird die Deckungskarte (EVB-Nummer) sofort zugesendet.

 

Viele Grüße

Michael

  • Gefällt mir 7

Hallo Michael, danke, das ist mal ein Anhaltspunkt. Ich googel selber auch, wenn ich das richtig sehe, ist es auf jeden Fall besser wenn der Wagen ein H-Kennzeichen hat, weil günstiger. Hatte ja erwähnt dass es nur für gelegentliche Ausritte gedacht ist und im Winter mag ich eh nicht damit fahren. 
 

Ich danke auch allen anderen für ihre Beträge. 
viele Grüße 

Jürgen

  • Gefällt mir 3

Unbedingt H-Nummer. 

Man kann davon ausgehen, dass es in Zukunft immer schwieriger wird eine H-Nummer zu bekommen. 

Nicht nur die günstigere Steuer ist ein Argument. 

  • Gefällt mir 6

Hallo! Danke für den Hinweis bezüglich H-Kennzeichen.. ja, ich fürchte auch, dass unsere Gesetzgebung diese Regelung komplizierter machen könnte über kurz oder lang..

 

Ich werde anfangen mich umzusehen nach einem Auto, bzw. beobachte den Markt seit einigen Monaten intensiver.. der Wagen von neulich, der nach Paris verkauft wurde hätte mir schon gefallen und die Annonce fand ich ansprechend.

Gestern ist mir aufgefallen daß sogar auf Kleinanzeigen Ferraris angeboten werden, naja, wenn ich ehrlich bin, macht mich das bissel misstrauisch, einen solchen Wagen auf dieser Plattform anzubieten..

Ich habe ein Hobby das ich schon Jahrzehnte betreibe, steht als mein Nickname. Über die Jahre haben sich so einige Sachen angesammelt, darunter auch relativ wertvolle Gerätschaften, die ich über einschlägige Portale verkaufe, wenn ich sie denn verkaufen möchte, aber sicher nicht auf Kleinanzeigen.de, allein deshalb, weil ich die richtigen Interessenten dort anspreche. Das nur am Rande..

Das Thema Garage geht einigermaßen einfach zu lösen scheint mir, es werden einige Objekte in der näher oder weiteren Entfernung angeboten. Versicherung ist wohl auch machbar zu akzeptablen Preisen. Gut, dann halte ich mal die Augen auf was an Fahrzeugen so reinkommt in den nächsten Wochen und Monaten auf den mir bekannten Portalen.

 

Ich danke Euch allen mal herzlich für Eure Tipps, die haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Ich melde mich wieder.

 

viele Grüße

Jürgen

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...