Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Werkstätten für Ferrari 308 oder 328?


Astronom
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

Tja.. ein Ferrari ist halt ne ganz andere Liga.. 

Ich fand das Auto trotzdem schön.. 

Ich werde später den Händler in Anzing mal schreiben oder anrufen, wie gesagt, ist nicht so weit von mir, eventuell würde ich mir den dieser Tage mal ansehen wollen.. jemand Zeit und Lust mitzukommen oder dazuzukommen? 
Ich meld mich später nochmals was der Händler sagt..

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Astronom,

 

finde den auch nicht schlecht: Ferrari Mondial 3,2 H-Zulassung 78773km 2.Hd. Zahnriemen neu in Nordrhein-Westfalen - Neunkirchen-Seelscheid | Coupe gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

irgendwie klappt das mit dem Link einfügen bei mir nicht , sorry

  • Gefällt mir 1

Hallo DeltaHF, 

den Wagen hab ich auch gespeichert auf Kleinanzeigen.. 

Er hat halt schon bald 80tsd Km auf dem Tacho.. 

Ansonsten klingt alles recht gut, von meinem Standort aus sind das um die 600km zu fahren, das hält mich grad noch ab davon..

Aber wie ich neulich schon geschrieben hab, kann ich nicht erwarten dass ein solches Auto in der nächsten Ortschaft zum Verkauf steht..

viele Grüße 

Jürgen

vor 4 Minuten schrieb Astronom:

Er hat halt schon bald 80tsd Km auf dem Tacho..

Lieber 80'000 echte Kilometer als 45'000 runtergedrehte oder 45'000 weil er Jahrelang nur rumstand...

Das sind ja doch 30-40 Jahre alte Autos, da sind 80tkm doch absolut in Ordnung.

  • Gefällt mir 10

Servas

 

Von  dem 4 Ventiler in Kleinanzeigen um 44 900,- rate ich Dir ab.Schau mal den runtergekommenen Motor an.

Der 2 Ventiler um 41 500,-hat von unten und oben einen sauberen gepflegten Motor und der Bremskraftverstàrcker schaut auch sehr gut aus.

Der Leistungsunterschied von 2 und 4 Ventiler ist nicht so gross.

Beim 2 Ventiler hast auch geringere Servicekosten.

Wenn Dich ein Montial interesiert,nehm ich an das Du ein vernùnftigeer Fahrer bist,und kein vollgas heizer.Da wirst Du den Leistungsunterschied nicht stark merken.

in Willhaben.at in òsterreich ist auch ein guter 2 Ventiler zu kaufen, mit sauberen Motor. 

Beachte immer die Sauberkeit des Motors der muss sehr schòn gepflegt sein,so ist dann das ganze Auto.

Die Optik des Motors ist die Visitenarte des Besitzers.

 

Alles gute

308 GT

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Astronom:

Er hat halt schon bald 80tsd Km auf dem Tacho....

Ne, das geht gar nicht. Ich habe deswegen auch eben hier beim örtlichen Schrotti angerufen. Der soll meinen schnellstmöglich holen und entsorgen. Der hat 133.000 Km auf der Uhr und ist 38 Jahre alt, da hat das doch keinen Sinn mehr.😁

  • Gefällt mir 2
  • Haha 7

Hallo 308 GT, 

 

der Motor des 3.2 in Kleinanzeigen sieht ungepflegt aus, bzw. mir ist aufgefallen dass alle Schrauben rostig aussehen, der Luftsammler, auch andere Anbauteile, da frage ich mich woher das kommt.. 

Ja, stimmt, ich bin sicherlich kein Heizer, aber ein bissel Bums sollte der Wagen schon haben.. ein T möchte ich schon wegen den hohen Kosten beim Zahnriemenwechsel nicht, außerdem gefällt mir der Lufteinlass am QV und 3.2 viel besser auch wenn’s manche überhaupt nicht gefällt..

Hallo Dirk_B, 

ich hab den Kilometerstand mokiert weil ich irgendwo mal gelesen hab, nach 100tsd Km wäre eine Motorrevision am Ferrari fällig, wahrscheinlich ist das quatsch… ich weiß halt zu wenig über die Italo Renner ..sieh es mir bitte nach 😉

vor 32 Minuten schrieb Astronom:

ich hab den Kilometerstand mokiert weil ich irgendwo mal gelesen hab, nach 100tsd Km wäre eine Motorrevision am Ferrari fällig, wahrscheinlich ist das quatsch…

Das hast du richtig erfasst. Wer immer das geschrieben hat, hat exakt 0% Ahnung.

Lässt sich unmöglich pauschalisieren für eine  bestimmte Marke und Km-Stand. Dies würde ja bedeuten, dass alle Ferrari Motoren seit den 50ern exakt gleich konstruiert sind und deshalb bei 100tkm den Löffel abgeben :wink:

Somit ist deine Schlussfolgerung korrekt.

 

Ich kann dir versichern, es gibt Ferraris (und jede Menge andere Automarken) die weit über 100tkm wunderbar laufen oder aber welche, die mit 40tkm schon eine komplette Revision benötigen - letzteres kann ich aus eigener Erfahrung berichten von der befreundeten Marke mit dem Stier.

 

Viel entscheidender als die Km sind der Umgang, die Wartung und auch die Qualität der Wartung.

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astronom,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 17 Stunden schrieb Astronom:

Die beiden Schweizer Autos find ich halt optisch sehr schön, die gehen mir grad nicht aus dem Kopf

Genauso muss es sein... dann hast Du auch den Drive, das ganze durchzuziehen. Also so gemeint, dass es Dich antreibt und nicht die Zweifel im Vordergrund stehen. Ich würd sie mir dann - mit der Aussage - auch ansehen und nicht allzulange nachdenken. Und jedes angesehene Auto bringt Dich weiter auch wenn Du es nicht kaufst. Wenn es das sein soll, spricht es mit Dir.

 

Nachtrag - Ich weiss wie sich das anhört. Aber mit Vernunft ist ein Ferrari wirklich nicht zu erklären... 🙂

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

Wow, das Auto redet mit mir, is ja doll.. 😃

Spass beiseite, ich glaub ich weiß ganz genau was Du meinst..

Wenn sich gar keiner findet aus der Ecke Bodensee, könnte ich ja erst mal alleine einen Ausflug machen dorthin, und später nochmal einen fachkundigen aus dem Forum dazuziehen.. 

Viele Grüße 

Jürgen

  • Gefällt mir 2

Hey Jürgen,

 

ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche. Ich bin sehr gespannt, was du von deinen ersten Besichtigungserfahrungen berichtest. Ich kann mich noch an meine ersten Ferrari-Besichtigungen erinnern. Gerade bei Händlern....... Es ist schon echt abenteuerlich, was einige Leute unter "Topzustand" verstehen. 😅 

 

Als kompletter Ferrari-Neuling konnte ich einige Dinge überhaupt nicht glauben, als ich davor stand..... Fiat-Spiegel, Spaltmaße, Plastikgedöns, Katastrophenverdecke, klebrige Knöpfe und Schalter etc.... Ich habe dann die Vernunft siegen lassen und mir, nachdem ich den damaligen Neupreis für so einen Haufen mit einem Kopfschütteln quittierte, endlich meinen ersten Ferrari gekauft und noch nicht eine Minute bereut.  😄

 

Ich beneide dich um die Erfahrungen die jetzt folgen, ich würde sie gerne noch einmal erleben.......

 

Beste Grüße, Marc

 

 

  • Gefällt mir 4

@Astronom Ich habe mir auch mehrere Autos angesehen, auch welche, wo ich vorher wusste, daß die nicht in Frage kommen. Man lernt bei jeder Besichtigung dazu. Und man sollte jemanden dabei haben, der emotional getrennt von dem Wagen ist. Einen Spezi kannst Du bei der zweiten Besichtigung auch noch mitnehmen.

 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Astronom:

nach 100tsd Km wäre eine Motorrevision am Ferrari fällig

Diese Mähr hält sich hartnäckig! Fahre seit 1996 einen 328. Jedes Jahr eine Inspektion und - bei Bedarf - den Zahnriiemenwechsel.

Du fährst schließlich keinen AMG One, der alle 50.000 eine große Inspektion benötigt :D

 

  • Gefällt mir 5
vor 18 Stunden schrieb BWQ:

Ich frage mich wo @biturbo i‘s Kommentar bleibt. Beim Mondial ist er ja wohl der Spezi😜

 

vor 17 Stunden schrieb Astronom:

Ja, stimmt, ich bin sicherlich kein Heizer, aber ein bissel Bums sollte der Wagen schon haben.. ein T möchte ich schon wegen den hohen Kosten beim Zahnriemenwechsel nicht, außerdem gefällt mir der Lufteinlass am QV und 3.2 viel besser auch wenn’s manche überhaupt nicht gefällt..

Witzigerweise kam @Astronom immer genau dann mit den aus meiner Sicht richtigen Ideen ums Eck, wenn ich etwas posten wollte. Sprich Mondial 3.2 und den Schweizer Markt mit in die Überlegungen mit einbeziehen, insbesondere, wenn Du, wie ich, ein rotes Modell mit einer beigen (tan) Ausstattung präferierst. Ich habe mir damals in Deutschland mehrere Exemplare angesehen und war dann zufällig auf zwei Exemplare in der Schweiz gestoßen und einer davon war ein Volltreffer.
 

Ich würde an Deiner Stelle mal einen unverbindlichen Trip in die Schweiz machen und mir beide Mondial 3.2 mal ansehen. Dann wirst Du sehr schnell erkennen, bei welchem Du ein besseres Gefühl hast. Ich bin auch ein überzeugter Käufer von Privat, da man oft vom Eindruck eines Eigentümers auf den Pflegezustand eines Fahrzeuges schließen kann.

 

Neben der Tatsache, dass ein roter Mondial 3.2 mit beiger Innenausstattung immer schon mein Jugendtraum war, hatte mich damals auch ein Artikel in einer amerikanischen Zeitschrift inspiriert, weshalb ich mir dann ein paar Jahre später auch noch das passende Motorrad dazu gekauft hatte, zufälligerweise ebenfalls in der Schweiz.

 

IMG_0615.thumb.jpeg.366bb0060c529793fd6c19e836719d57.jpegIMG_0616.thumb.jpeg.aa3cd6e6227e6f724190875eadaa5495.jpegIMG_1810.thumb.jpeg.029daa8ff7f8fa1e1d782d8d8ca23894.jpeg

  • Gefällt mir 10
  • Wow 1

guten morgen an die mondial-freunde im forum,

 

die schweiz ist ein nicht EU land und somit  sind 19% umsatzsteuer fällig bei einfuhr aus der CH in die EU (deutschland)

 

verhält sich das bei "oldtimern" anders , wenn nein kommen zum bezahlten kaufpreis nochmals knapp ein fünftel (19%) dazu ?!

 

gruss

  • Gefällt mir 1

@herbstblues,

 

da bin ich gerade daran das zu klären.. einigen hier ist es gelungen die 19% zu umgehen, die genauen Bedingungen stehen weiter oben in diesem Threat..

 

Freundlicherweise hat mir einer der Verkäufer Dokumente abfotografiert, damit werde ich beim Zollamt nachfragen und auch gleich bei der Zulassungsstelle und TÜV, ob diese Dokumente ausreichend sind, oder ich weitere Unterlagen benötige. 
 

Ich werde mir das Fahrzeug und ein weiteres ansehen bei nächster Gelegenheit. Ich werde weiter berichten wenn’s was neues gibt..

viele Grüße 

Jürgen 

  • Gefällt mir 7
vor 22 Stunden schrieb 308 GT:

Servas

 

Von  dem 4 Ventiler in Kleinanzeigen um 44 900,- rate ich Dir ab.Schau mal den runtergekommenen Motor an.

Der 2 Ventiler um 41 500,-hat von unten und oben einen sauberen gepflegten Motor und der Bremskraftverstàrcker schaut auch sehr gut aus.

Der Leistungsunterschied von 2 und 4 Ventiler ist nicht so gross.

Beim 2 Ventiler hast auch geringere Servicekosten.

Wenn Dich ein Montial interesiert,nehm ich an das Du ein vernùnftigeer Fahrer bist,und kein vollgas heizer.Da wirst Du den Leistungsunterschied nicht stark merken.

in Willhaben.at in òsterreich ist auch ein guter 2 Ventiler zu kaufen, mit sauberen Motor. 

Beachte immer die Sauberkeit des Motors der muss sehr schòn gepflegt sein,so ist dann das ganze Auto.

Die Optik des Motors ist die Visitenarte des Besitzers.

 

Alles gute

                308 GT

 

 

 

Also meine Erfahrung ist das bei Autos diesen alters eine "Gesunde Patina"- auch im Motorraum- davon zeugt das das Auto auch bewegt wird und man ganz schnell sehen kann ob irgendwo was undicht ist oder ausläuft. 

Top " gepflegt"- sprich frisch geduschte und aufbereitete Motoräume bei Autos die verkauft werden sollen haben für mich immer irgend was suspektes. Entweder gab es einen guten Grund alles neu sauber zu machen, oder das Teil stand seit ewigen Zeiten in einer Sammlung rum - mit allen entsprechenden Standschäden.

  • Gefällt mir 10

Sehe ich ein wenig anders als DeltatHF. Ich halte den Motor generell sauber, obwohl ich den Wagen viel fahre. Gerade so fallen mir Undichtigkeiten schnell auf. Außerdem liebe ich es, gerade beim Ferrari die Motorhaube zu öffnen und auf ein jungfräulich aussehendes Triebwerk zu schauen. 😁

  • Gefällt mir 6
vor 5 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Wenn das ein T ist, dann ist rr für den TE uninteressant. Siehe oben...

Ich weiss ich weiss, aber aktuell sehe ich keine Riesenauswahl an 3.2. Am Ende wäre mir ein guter Zustand wichtiger als das Thema zukünftiger Wartungen beim T. Nebenbei hat der T noch weitere Vorteile.

  • Gefällt mir 2

Hallo @Will1970 und @DeltaHF. ich finde ihr habt beide Recht. Ich sehe es grundsätzlich so wie Delta HF, dass ein zu auffällig übertrieben aufbereitetes Fahrzeug (speziell ältere Fahrzeuge) mich auch immer etwas stutzig macht. Vor allem unter der Haube. Wenn der Vorbesitzer aber einfach jemand ist, der Wert auf einen gepflegten Zustand seines Fahrzeuges gelegt hat, dann ist daran natürlich nichts verwerflich. Im Gegenteil. Ich persönlich halte es wie Will1970 und erfreue mich auch mal an einer offenen Motorhaube meines Fahrzeuges und genieße den Anblick des gepflegten, sauberen Motorraums. 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...