Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gibt es Werkstätten für Ferrari 308 oder 328?


Astronom
Zur Lösung Gelöst von biturbo i,

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb cinquevalvole:

Ich weiss ich weiss, aber aktuell sehe ich keine Riesenauswahl an 3.2. Am Ende wäre mir ein guter Zustand wichtiger als das Thema zukünftiger Wartungen beim T. Nebenbei hat der T noch weitere Vorteile.

Danke Dir @cinquevalvole, aber mir gefällt halt der 3.2 einfach besser. 
Überhaupt möchte ich mich an der Stelle mal bedanken für all Eure Beiträge.. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo @Will1970 und @DeltaHF. ich finde ihr habt beide Recht. Ich sehe es grundsätzlich so wie Delta HF, dass ein zu auffällig übertrieben aufbereitetes Fahrzeug (speziell ältere Fahrzeuge) mich auch immer etwas stutzig macht. Vor allem unter der Haube. Wenn der Vorbesitzer aber einfach jemand ist, der Wert auf einen gepflegten Zustand seines Fahrzeuges gelegt hat, dann ist daran natürlich nichts verwerflich. Im Gegenteil. Ich persönlich halte es wie Will1970 und erfreue mich auch mal an einer offenen Motorhaube meines Fahrzeuges und genieße den Anblick des gepflegten, sauberen Motorraums. 

Ja richtig, auch ich freue mich an einem sauberen, gepflegten Anblick beim öffnen der Motorhaube.

Beim Gebrauchtwagenkauf -beim Oldtimerkauf erst recht- weiß man beim" Klinisch reinen" Motor allerdings nicht ober dieser Zustand schon seil längerem so ist , oder erst seit gestern. Bei "Patina" ( nicht verwechsel mit Gammel ) ist davon auszugehen das es so schon längere Zeit ist. Solle was undicht sein sehe ich die entsprechenden Spuren ganz leicht ( evtl. sogar Arbeitsspuren wo was getauscht wurde).

Bein Kauf von privat kann ich ja immer noch nachfragen wie der "saubere " Zustand zustande kommt ( merkt man auch ganz schnell in pers. Gespräch etc.  - beim Händler wirds da kritisch. Bei zu "Saubern" Fahrzeugen hab ich da eher bedenken, wie schon im Post weiter oben erläutert.  Von Sauberen Motorraum auf die inneren Werte des Motors zu schließen kann ganz fatal enden ( "Hochglanz Gurke ")😜

  • Gefällt mir 5
vor 10 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo @Will1970 und @DeltaHF. ich finde ihr habt beide Recht. Ich sehe es grundsätzlich so wie Delta HF, dass ein zu auffällig übertrieben aufbereitetes Fahrzeug (speziell ältere Fahrzeuge) mich auch immer etwas stutzig macht. Vor allem unter der Haube. Wenn der Vorbesitzer aber einfach jemand ist, der Wert auf einen gepflegten Zustand seines Fahrzeuges gelegt hat, dann ist daran natürlich nichts verwerflich. Im Gegenteil. Ich persönlich halte es wie Will1970 und erfreue mich auch mal an einer offenen Motorhaube meines Fahrzeuges und genieße den Anblick des gepflegten, sauberen Motorraums. 

Moin

Von Dir, Sarah, würde ich nie einen "Gebraucht" wagen kaufen. Bei deinen " besser als steriler OP Saal" gepflegten Fahrzeugen weis man nie, ob man nicht eine "Ölschleuder" kauft...:ichbindoof::D

MfG Ulf.

  • Haha 3

Kurze Zwischenmeldung.. den dunkelblauen QV Cabrio seh ich mir nächste Woche nachmittags mal an, hab den Händler erreicht…

Die Schweizer Wagen voraussichtlich Mitte/Ende nächster Woche, mal schauen wie die sind..

Für TÜV und Oldtimer Gutachten brauchen die ein sog. „Datenblatt“, es gibt ne TÜV stelle die so was ausstellen kann.. 

ich bleibe dran..

Grüße  an alle die mitlesen 

  • Gefällt mir 8

Hallo Zusammen,

 

für alle mitlesenden möchte ich berichten von meinem Trip in die Schweiz, ich kam erst gestern nach Hause, insgesamt war ich 3 Tage unterwegs.

 

Ich habe eine Menge an Eindrücken erfahren, die beiden 3.2er Mondial angesehen und zur Probe gefahren. Da ich nun schon mal in der Gegend war, nebenbei auch noch einen 2,8er Maserati Biturbo Cabrio angesehen in der Nähe Luzern/Bern, konnte nicht widerstehen..

Auch schönes Auto..bitte ned schimpfen 😉

 

 

Doch primär geht es ja um die Ferraris...

Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, beide Fahrzeuge in guten bis sehr guten Zustand, fahren sich meiner Meinung recht ordentlich.

1. Fahrzeug, in Romanshorn, 33tsd.km, 56500.- CHF

 

wieviel Vorbesitzer unbekannt, wird in Kommission verkauft, der Händler konnte wenig sagen zum Auto.

Bordbuch, Scheckheft vorhanden, 2 Einträge

Erstlack mit einigen ausgebesserten Steinschlägen, nix dramatisches, ZR wird gemacht, Reifen neuwertig, Klima muss befüllt werden, läuft aber.

Front/Heckscheibe mit beginnender Blasenbildung

 

Unter den Wagen hab ich nicht geguckt, als (Fast) Laie wäre das sinnlos gewesen m.E.

 

Was mich an dem Wagen stört, dass ich nicht weiß, was da demnächst vielleicht auf mich zukommt.. keine Rechnungen, keine Historie, nix.

 

2.Fahrzeug;

Mondial 3,2 in der Nähe Schaffhausen, 51tsdkm, 45900.- CHF

 

Penibel aufgelistete Historie, jeder Termin auf einer mehrseitigen Liste notiert, mit km-Stand, Datum, ausführende Stelle mit Adresse, wow, ich war beeindruckt.

Bordbuch, Scheckheft vorhanden, original Werkzeugtasche mit (unbenutzten ) Werkzeug und original Wagenheber vorhanden.

2 Vorbesitzer, Verkäufer ist der 3. Besitzer

 

Der Wagen fährt sich m.E. noch einen Tick besser, der Besitzer schraubt selber, hat mehrere Garagen auf seinem Grundstück, eine mit Hebebühne.

Er sagt,es sei für ihn Entspannung an einem Fahrzeug zu arbeiten, er hat auch noch einen 360er Modena in einer der Garagen stehen.

 

Nun, er hat an den Mondial sehr viel erneuert, repariert, es gibt eine Liste der Arbeiten die er gemacht hat.. die bekomme ich noch zugesendet.

Aus dem Gedanken fällt mir auf die Schnelle ein, Bremsen revidiert, nicht nur Scheiben und Beläge, auch Bremszylinder zerlegt, Dichtungen ersetzt, sämtliche Bremsschläuche gewechselt, sowie überhaupt jeden erdenklichen Schlauch erneuert, Kühler mit Schläuchen Front neu, ZR sowieso, Kupplungsgeberzylinder, Hauptbremszylinder, ach ich weiß nicht was noch alles, eine volle Din A4 Seite voll.

 

Man merkt, der Besitzer hängt mit Herzblut an dem Wagen, warum er die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage nicht befüllt, bleibt mir trotzdem ein Rätsel?!

Vielleicht stört es ihn tatsächlich nicht, er sagt, er fahre am liebsten mit offenen Fenster und Schiebedach ( das funktioniert übrigens ) ich hatte bissel Zweifel, weil er drauf bestand nur bei trockenen Wetter zu fahren.

 

Auch diesen Wagen habe ich nicht von unten gesehen, besonders hat er auch noch die intakten Schweller mit vollständig erhaltenen Unterbodenschutz hingewiesen..

 

Natürlich hat auch dieser Wagen kleine Mängel, soo perfekt isser dann doch nicht.. auch an dem sind Blasen an der Front/Heckscheibe, aber weniger als bei dem anderen.

Eines der Standlicht? Gläser links hat einen Sprung, aber der schweizer TÜV hat das nicht bemängelt.

Kleine Roststelle am Flansch des Heckbleches, auf Höhe unterhalb der Kennzeichenbeleuchtung. Dort ist ja die Dichtung des Kofferraums verbaut, und genau dort wo der Dichtgummi die beiden Enden hat. Fällt kaum auf, aber dank einer Liste die ein Forumsmitglied zum Mondial Kauf mal erstellt hat, erkannte ich den Mangel.

Über kurz oder lang muß man das ausbessern.

Die Felgen sind im Originalzustand, und die eine oder andere hat minimal Schrammen, aus Gründen der Originalität, weil da die Felgengröße und das Ferrari-Logo aufgedruckt ist, verzichtete er auf eine Neulackierung..

Was noch war, es roch nach dem Kaltstart eine Weile nach verbrannten Öl, das erwähnte er von sich aus. Nach ein paar Kilometer war das aber weg. Er sagte, es tropft minimal Öl aus dem Öldeckel am Ventildeckel auf dem Krümmer.

 

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein... ich lasse das alles was ich gesehen und erlebt habe erst mal wirken.

 

In der Quintessenz tendiere ich aber, man hört bzw. liest es wohl aus meinen Zeilen heraus, eher zu letzteren Wagen, einfach deshalb weil wirklich sehr viel erneuert wurde und der Besitzer sich intensiv mit dem Wagen auseinandergesetzt hat und man davon ausgehen kann daß der Wagen eine zeitlang ordentlich läuft.

 

Entschieden habe ich noch gar nichts, das habe ich auch klar signalisiert, daß ich eine Zeit brauche. Und ohne daß noch ein Fachmann einen der Wagen ansieht, kaufe ich eh nicht.

 

So, nun bin ich gespannt was Ihr so meint. Der Trip in die Schweiz war sehr,sehr anstrengend weil es schier unerträglich heiß war, am Donnerstag teilweise über 32 Grad. Ich hatte ein Zimmer in Friedrichshafen, von dort aus bin ich jeweils gestartet, die Wagen zu besichtigen.

 

vielen Dank an alle, die bis hierher mitgelesen haben, ist doch ziemlich umfangreich geworden..

 

schönen Sonntag Euch

Gruß

Jürgen

 

P.S.: jetzt kam gerade die Mail von dem Herrn, auch noch mit einem Haufen Fotos, die muss ich mir jetzt erst mal in Ruhe ansehen..

 

 

  • Gefällt mir 10

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, der mich als  Außenstehender mitreißt. Was mich auf Basis deiner Erzählungen am Wagen Nummer 1 stört, ist die fehlende Information über die Anzahl der Vorbesitzer. Ich mag so etwas nicht…

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du bei dem zweiten Fahrzeug einen privaten Besitzer vorgefunden, der das Thema Automobil lebt und ein Liebhaber seiner Fahrzeuge ist. Die Voraussetzungen dort, so wie von dir geschildert, erzeugen in meinem Kopf einfach ein Bild von jemanden der sich mit seinen Fahrzeugen beschäftigt und auf einen qualitativen Zustand derer achtet. Für mich klingt Wagen Nummer 2 besser, du sagst zudem selbst das die Historie penibel dokumentiert wurde und der Wagen sich gut fahren lies. Damit wäre eigentlich alles klar.

 

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Astronom,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Stunden schrieb Astronom:

Was noch war, es roch nach dem Kaltstart eine Weile nach verbrannten Öl, das erwähnte er von sich aus. Nach ein paar Kilometer war das aber weg. Er sagte, es tropft minimal Öl aus dem Öldeckel am Ventildeckel auf dem Krümmer.

hier würde ich hinterfragen, warum ein versierter Schrauber nicht in der Lage ist, einen neuen Öldeckel bzw. eine Öldeckeldichtung anzuschrauben. Hat er kein Interesse mehr oder tropft es doch an einer anderen Stelle? Das kann richtig teuer werden. Bitte dringend vor einem Kauf einen Fachmann hinzuziehen oder vielleicht doch besser das Fz. auslassen. 

 

vor 5 Stunden schrieb Astronom:

Erstlack

hattest du die Dicke der Lackschichten selbst gemessen? So ein Gerät kostet nicht viel und offenbart so einiges ... 😉

 

@san remo...kann ich gerne tun.. hab halt Bedenken dass ich des Forums verwiesen werde wegen Frevelei, einen Maserati in Erwägung zu ziehen😉

 

Der Wagen steht in Hägendorf, daß ist Richtung Bern, etwa die Höhe Luzern. Es war ein spontaner Entschluß den anzusehen, ich hatte den Verkäufer zwar angeschrieben und war überrascht über die ausführliche Auskunft über den Wagen und die Geschichte dazu.

Das Autohaus hatte bis 1993 eine Markenvertretung Ferrari, Maserati und Lamborghini, das Cabrio und einen Quattroporte haben sie behalten, ebenso einen 3200 GT, den fährt seine Mutter noch, sie ist 80, der Vater ist 84 und fährt nicht mehr inzwischen..

 

So, ich also nach Besichtigung des Mondials in Romanshorn flugs an ne Tanke, schnell eine Vignette gekauft und los.. Fahrweg um die 150km.. Mittagszeit, brütende Hitze 32Grad. Dort angekommen, nachgefragt nach Herrn xxx, is in ner Besprechnung, die Dame darf da nicht stören..ohh.. der Maserati, wo isser denn überhaupt, ob ich ihn mal ansehen darf? Sie suchte danach und fand ihn im Keller.. ja, Keller, tatsächlich wahr! Aber mit Aufzug ins Freie.. da standen noch andere Oldtimer, z.B. ein offener Alfa Romeo mit ner 6 Zylinder Maschine wie mir der Verkäufer später erzählte, ein 124er Fiat, ein Rolls, ein alter 500er Fiat, diverse Mercedes, etc.

 

Aber zuerst musste ich warten, die Dame hat meine Nummer notiert, eine halbe Stunde später rief er an, ob ich noch in der Gegend sei..ja klar..

Als ich ankam stand der Wagen bereits oben.. Motor läuft..boa..der bollert aber auch schön, wow..

ahh, setzen Sie sich, fahren wir ne kleine Runde.. danach ich gefahren..

 

So..wie gehts weiter? Fährt sich prinzipiell gar ned schlecht, aber...

 

Cabriotypisch sehr biegsam das Auto, die Automatik ( schon die 4-Stufen ) schaltet nicht ruckfrei, an der Ampel schüttelt sich der Wagen wie ein nasser Pudel... hätte daran denken sollen mal auf N zu stellen ob es der Motor ist oder die Automatik? Der Gedanke kam mir leider erst am nächsten Tag.

Er meinte, das kommt vom Motor, Zündung und/oder schlechtes Benzin, da er lange gestanden habe..

Ich fahre seit vielen Jahren Automatik Wagen, ich hatte einige, bei einem Audi hat es mir die Automatik zerlegt und musste repariert werden, das machte eine kleine Werkstatt bei Augsburg, ich war bei vielen, der hat den Wagen letztendlich hinbekommen..

 

Seither weiß ich, wenn der Motor nicht sauber läuft, spinnt auch das Automatikgetriebe..an meinem Audi lag es letztendlich daran, daß ich den auf LPG umrüsten hab lassen, das harmoniert überhaupt nicht mit Automatik... hab ich leider erst in nachhinein erfahren.. nach ein paar Jahren später knapp über 300tsd. km war dann der Motor hin.. aber die Reparaturkosten hatte ich bis dahin bei weitem wieder hereingeholt..

 

Nun gut.. weiter zum Maserati.. er sieht innen wie aussen aus wie geleckt, anders kann ich es nicht sagen, an der Karosse erst nach intensiver Suche eine Minibeule in der Beifahrertür gesehen. Naja, Laufleistung erst 17,5 tsd.km.. das Leder, bissel Patina, keine Risse ect. die Cartier Uhr vorhanden und funktioniert.

 

Er würde alle Mängel abstellen und dann könne man verhandeln...der Wagen steht für 42500.- CHF bei Autoscout24/CH

 

Ach ja, Verdeck haben wir bei der Rückfahrt zugemacht, dann hat er sich auch nicht so verbogen.. noch anzumerken ist, Verdeck ist unbeschädigt, Heckscheibe ohne Knicke und glasklar..

 

In der Quintessenz.. schöner Oldtimer (grad so, BJ 09/ 1993) in optisch wirklich 1a Zustand, aber halt kein Ferrari...

 

hoffe mein Bericht hat Dir/Euch gefallen

hier noch der Link für Interessierte:

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/maserati-biturbo-cabriolet-1993-occasion-8049141

 

Gruß Jürgen

 

 

  • Gefällt mir 2

@hema

Lackdicke, nee hab ich nicht gemessen.. nachlackiert ist lt. Verkäufer nur die schwarze Spoilerlippe vorne.

Ohne daß ein Fachmann nochmal mit mir das Auto anschaut, kaufe ich eh kein solches Fahrzeug.. aber danke für den Hinweis!

Gruß

Jürgen

  • Gefällt mir 3

Danke für die tolle Schilderung deiner Eindrücke. Sehr lesenswert. Sehr gut, das es dir gelingt, noch eine emotionale "Distanz" zu bewahren. Kein überstürzer Kauf, noch eine Besichtigung mit einem Profi. Perfekt!

  • Gefällt mir 2

Dass bei dem zweiten Mondial der Öldeckel undicht sein soll, glaube ich nicht. Vielmehr vermute ich eine undichte Ventildeckeldichtung. Die geht gerne mal hopps - ich tausche sie heuer im Winter zum 3. mal aus. Der Austausch ist weder schwierig noch teuer. Der Wagen hört sich ansonsten gut an, wobei: Revision bei 49 tkm? Bei einem 3.2er? Ist zumindest nicht die Regel.

 

Wobei ich ehrlich gesagt bei der Wahl zwischen den beiden Mondial sowieso den Maserati nehmen würde. Genau dieses Modell mit den alten Scheinwerfern aber bereits den größeren Stoßfängern finde ich wahnsinnig sexy. Einzig die Automatik ist halt hier sehr schade bei diesem tollen Wagen.

 

Hast Du eigentlich auch das blaue QV Cabrio besichtigt? 

  • Gefällt mir 1

Hallo @PoxiPower,

ahhh, das freut mich dass es noch jemanden gibt, der das Biturbo Cabrio superchic findet... so ein Auto, das könnte es schon auch sein, aber ich war enttäuscht dass er nicht gescheid läuft, das hat mich abgeschreckt..

Und eigentlich will ich ja nen Ferrari.. eigentlich.. das beste wäre, beide kaufen, ha,ha,ha..

 

Das  blaue QV Cabrio, ja, hab ich auch angesehen und gefahren... hatte ich das noch gar nicht geschrieben? Also, den würde ich nicht kaufen, ich glaub zwar das er eine gute Substanz hat, aber der äussere Zustand is nicht berauschend..kaum eine Stelle im Lack wo nicht eine kleine Beule oder Schramme ist. Ausserdem verbiegt sich auch dieses Cabrio ziemlich arg, hätte ich nicht gedacht..

ich mag zwar durchaus was vom Motor hören, aber der V8 im Nacken macht schon ordentlich Krach, ich glaub das würde mich auf längeren Strecken einfach nerven.

 

Im nächsten Beitrag schreib ich jetzt mal zusammen, was bei der genannten Revision konkret gemacht wurde..

 

  • Gefällt mir 3

Ferrari Mondial, Revision September 2021, KM 49’000
Fahrgestellnummer xxx


Kühler revidiert und neu lackiert.
● Neue Kühlerschläuche


Bremsen vorne und hinten komplett revidiert:
o Austausch-ABS-Pumpe
o Bremszangen revidiert inkl. neuen Dichtungssatz
o Neue Bremsschläuche
o Neue Bremsbeläge
o Bremskraftregler revidiert inkl. neuem Dichtsatz
o Handbremse neu eingestellt
o Neuen Bremsflüssigkeit und alles entlüftet


Felgen innen und aussen gereinigt und poliert.


Hauben (Front, Motor, Kofferraum)
o Neue Gasdruckdämpfer
o Neuer Schaumstoff


Innenraum komplett ausgebaut. Alle Leder Partien professionell gereinigt, und versiegelt.


Kupplungszylinder
o Geberzylinder revidiert, neue Dichtmanchette
o Nehmerzylinder neu
o neue Bremsflüssigkeit und entlüftet


Motor
o Neue Zündkerzen
o Neue Dichtmanchetten für Schaltgestänge
o Motoren- und Getriebedeckel neu abgedichtet
o Neues Motoren- und Getriebeöl inkl. Ölfilter
o Neuer Benzinfilter inkl. Benzindruckspeicher
o Neuer Luftfilter
o Neuer Anschluss für Hauptstromleitung
o Neuer Zahnriemen mit allen Umlenkrollen
o Neue Keilriemen
o Wasserpumpe Sandgestrahlt und neu abgedichtet.
o Neuer Kühlwasserdeckel
o Neue Kühlflüssigkeit


● Antriebswellen komplett revidiert, inkl. neue Achsmanchetten
Lochblech hinten unter Auspuff sandgestrahlt und neu lackiert schwarz matt (hitzebeständig)

 

MFK (offizielle Motorfahrzeugkontrolle)
Eintrag Veteranenstatus

 

  • Gefällt mir 3

@MichaelH, das kann schon auch sein, ja.. ich hatte mich beim ersten Lesen der Anzeige des Wagens auch gefragt, warum eine Revision, was wurde da gemacht... genauer nachgefragt hab ich allerdings auch nicht beim ersten Kontakt per Mail.. ich hab zwar schon so einige Autos gekauft und verkauft in meinem Leben, aber denke halt auch nicht immer an alles, auch die erwähnte Liste mit der Wartung/Abgastest/MFK -Historie hab ich nur überflogen weil sie so umfangreich ist.

 

Ich will mich auch nicht unbedingt auf dieses Auto versteifen, und zugegeben der Maserati schwirrt auch noch im Kopf herum, obwohl, oder gerade weil´s ein Automatik ist..

 

Zur allgemeinen Belustigung eine Anekdote zum Thema Automatik...

 

ich war früher immer ein Gegner von Automatikfahrzeugen... die üblichen Argumente, zu lahm, Opafahrzeuge, brauchen mehr Sprit ect.

in den 2000er Jahren sollte ich eine mehrtägige Dienstfahrt nach Stuttgart unternehmen, dazu wurde mir ein Dienstwagen zur Verfügung gestellt.. tja.. ich betonte ausdrücklich, bitte nur ja keinen Automatik! weil ich schon wusste, daß der interne Fuhrpark zumeist hochmotorisierte Automatikfahrzeuge bereithielt..

Freitag nachmittags das Auto holen gegangen.. auweia.. ein A6 2,7T Tiptronic.. und keiner mehr da vom Fuhrpark, den Wagen bekam ich vom Werksschutz zugewiesen..ich klagte mein Leid.. sagt der gute Mann, hey, schau das geht so und so, fahr doch einfach hier mal ne Runde im Kreis, das ist echt einfach..

 

Was soll ich sagen? Ich bissel rumgekurvt im Kreis..dann vorsichtig los, raus aus der Stadt.. an der letzten Ampel vor der Autobahn im dichten Feierabendverkehr dachte ich mir, wie cool, nix mit dauernd einkuppeln, auskuppeln..

Ich wollte gar nimmer raus aus dem Auto, der nächste Gebrauchtwagen war ein A4 Tiptronic😀, danach noch einige Automatik mehr, bis heute..

Vielleicht gefällt Euch die Geschichte..

 

viele Grüße

Jürgen

 

  • Haha 2
  • Wow 1
vor 2 Stunden schrieb Astronom:

ich hatte mich beim ersten Lesen der Anzeige des Wagens auch gefragt, warum eine Revision, was wurde da gemacht...

...das fällt bei den Verkaufsanzeigen öfters mal auf, dass eine normale Wartung, ZR-Wechsel o.ä. als "Revision" bezeichnet wird. Liegt vemutlich an der Höhe der Werkstattrechnung.

Gruß, Georg

 

..so, nun nach meinen letzten Beitrag zur Aufheiterung wieder ernsthaft..

 

Ich wollte Euch von meinen Erlebnissen bei meinem Kurztrip berichten und hören was Ihr so meint über die Autos..

Je mehr ich über alles nachdenke, desto klarer wird mir, ich muss mir erst mal bei einem sicher sein..

..soll im Kühlergrill das Cavallino Rambante sich aufbäumen oder Neptuns Dreizack prangen?

 

Solange ich mir darüber nicht im Klaren bin, nerve ich Euch hier nur mit meinen ständigen Fragen und Beiträgen.

Aber eines weiß ich sicher, es war genau richtig mich hier im Forum anzumelden. Ich sage ein weiteres mal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps, Meinungen und Hinweise.

  • Gefällt mir 3

Jetzt ist deutlich geworden wieso ich vor ein paar Wochen nicht das blaue QV Cabrio als kosmetisch perfekt empfohlen habe. 😇 

Nehme an, der T verwindet sich weniger und profitiert auch vom Fahrwerk mit adaptiven Bilstein Dämpfern. 

Jaja, nicht aufm Zettl, aber gute Zustände musst auch beim 3.2 erstmal finden.

 

vor 58 Minuten schrieb Astronom:

ich muss mir erst mal bei einem sicher sein..

..soll im Kühlergrill das Cavallino Rambante sich aufbäumen oder Neptuns Dreizack prangen?

 

Solange ich mir darüber nicht im Klaren bin, nerve ich Euch hier nur mit meinen ständigen Fragen und Beiträgen.

Du nervst hier niemanden Jürgen. Das was du hier schreibst ist einfach pure Autoleidenschaft bzw. Carpassion. Deinen Weg zum Traumauto ein Stück mitverfolgen zu können ist ein Genuss. Zumindest ich freue mich jeden deiner Beiträge zu lesen. Ich finde es toll das du hier an Bord geblieben bist. Und nun komm‘ schon, hau in die Tasten, lass uns mal wissen was deine Pro + Contras jeweils zum Cavalino Rampante oder Dreizack wären. Und weiterhin viel Erfolg Jürgen.

  • Gefällt mir 4

Hallo @Sarah-Timo,

danke für Deinen Beitrag..

Nun ja, ich versuche mal meine Sichtweisen über die beiden Fahrzeugtypen gegenüberzustellen..

 

Ferrari Mondial

 

Pro

  • sehr begehrte Automarke, kennt jeder
  • Will haben Faktor hoch
  • ich halte die Motoren und Technik für haltbarer als Maserati
  • Motorenklang ist.. endlos *g..l*
  • Wiederverkaufswert sicher höher als Maserati (überleben werden mich wahrscheinlich beide, deswegen könnt es mir egal sein)
  • mir gefällt die Karosserieform, besonders der vielgeschmähte seitliche Lufteinlass, außer beim T Modell..
  • Fahrspaß

Contra

  • aufälliges Auto, auch wenns ein altes Modell ist (huch, was sagen die Nachbarn?)
  • Wartung/Ersatzteile teuer (der Maserati doch auch!)
  • durch die Sitzposition irgendwie unbequem, also 500km möchte ich nicht am Stück fahren mit dem Wagen ( boa, du bist zu verwöhnt, schäm Dich)

 

Maserati Biturbo Cabrio

 

Pro

  • schlichte Karosserieform ( aber ich finde gerade das sooo schön)
  • totschicker Innenraum mit Holzblenden und ganz viel Leder, die Cartier Uhr,(dabei trage ich seit Jahrzehnten keine Uhr mehr am Armgelenk)
  • Der Motor, wow, der klingt schon auch sehr lecker..
  • viel entspanntere Sitzposition als im Mondial (Jürgen, Du bist zu verwöhnt)
  • den Wagen würde ich ohne große Angst in den Carport stellen..kennt doch eh kein Aas... alle denken dass is n oller 3er BMW

Contra

  • nur ein V6.. wollte doch nen V8
  • hab sehr, sehr viel schlechtes gelesen, besonders über die frühen Versionen,wenn überhaupt, dann einen 2,8L und spätes Baujahr
  • seeeeehr biegsames Cabrio..boa, mein Audi Cabrio da hat nix gewackelt und vibriert
  • ein wirklich guter Wagen ist ähnlich teuer wie der Ferrari, sowohl in der Anschaffung als in der Wartung/Ersatzteile
  • hab Angst, der verreckt doch noch vor meinem zeitlichen Ende und muss dauernd repariert werden, da hab ich wirklich Angst..
  • Wiederverkaufswert? Ich denke, den müsste ich fahren, bis er auseinander fällt..oder ich (siehe oben) Den will doch keiner haben außer absolute Liebhaber

 

So.. nun hab ich die Autos mal gegenübergestellt, nicht ganz bierernst, aber das sind meine Gedanken..

Ich glaub, ich muss mir noch weitere Autos ansehen, vielleicht vergeht mir dann die Lust auf den Dreizack? (Jürgen, halte dich bloß fern von den Porsche Autohäusern, sonst..und hey.. den alten Jaguar  XJS, den du neulich gesehen hast, da hälts du nicht an..ein 12 Zylinder, spinnst du? Fahr einfach weiter oder mach die Augen zu)

 

😂😉

 

schönen Abend noch an alle die mitlesen

Jürgen

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...