Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2024


F40org

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Angeblich haben mehrere Teams bei der FIA gleich mal nachgefragt ob der Flügel legal sei. Aber Entwarnung, alles tutti correcti.

Sooo tutti scheint das nicht zu sein. Denn die FIA hat zwar die Legalität nach Reglement bescheinigt, aber es gibt da noch den super Gummiparagraphen "entspricht nicht dem Geist des Reglements" und bei dem gibt es gerade Berichte, dass einige Teams versuchen darüber den Frontflügel wegzuklagen.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier erstmal mal ein Bild vom "Übeltäter", damit man weiß um was es geht:

MercdeesFrontflgel.thumb.jpg.f5b1bedbf79953a62c9740bc4106244f.jpg

Mercedes soll laut Toto Wolff schon während der Entwicklung des Frontflügels ständig im direkten Dialog mit der FIA gestanden haben, welche die Legalität nie anzweifelte. Die FIA hat auch klar gestellt, das laut technischem Reglement alles in Ordnung sei mit dem Bauteil und es definitiv regelkonform ist. Und jetzt kommt das große Aber, wie richtig angemerkt, und das verstehe nun mal jemand: Der sog. "Geist des Reglements"👻.

Man muss jetzt erst mal abwarten wie groß der Effekt des Frontwings tatsächlich ausfällt und dann wird man eventuell eingreifen. Der Flügel zieht womöglich darauf ab die Dirty-Air für den Hinterherfahrenden zu vergrößern und so ein Dranbleiben zu erschweren. Das Reglement will aber engere Zweikämpfe und Dirty-Air reduzieren. Mercedes Frontflügel stärkt also nur indirekt das eigene Fahrzeug, weil es den nächsten Verfolger schwächt. Da schraubt sich jemand mit viel Ideenreichtum eine innovative, dem Reglement entsprechende Entwicklung ans Auto und darf sie u.U. nicht nutzen, weil die F1 nicht weiß ob sie sowas sehen möchte. Für meinen Geschmack ist das wieder einmal viel zu viel Vereinsmeierei in dem Laden...

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
vor 15 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Mercedes soll laut Toto Wolff schon während der Entwicklung des Frontflügels ständig im direkten Dialog mit der FIA gestanden haben, welche die Legalität nie anzweifelte. Die FIA hat auch klar gestellt, das laut technischem Reglement alles in Ordnung sei mit dem Bauteil und es definitiv regelkonform ist. Und jetzt kommt das große Aber, wie richtig angemerkt, und das verstehe nun mal jemand: Der sog. "Geist des Reglements"👻.

Man muss jetzt erst mal abwarten wie groß der Effekt des Frontwings tatsächlich ausfällt und dann wird man eventuell eingreifen. Der Flügel zieht womöglich darauf ab die Dirty-Air für den Hinterherfahrenden zu vergrößern und so ein Dranbleiben zu erschweren. Das Reglement will aber engere Zweikämpfe und Dirty-Air reduzieren. Mercedes Frontflügel stärkt also nur indirekt das eigene Fahrzeug, weil es den nächsten Verfolger schwächt. Da schraubt sich jemand mit viel Ideenreichtum eine innovative, dem Reglement entsprechende Entwicklung ans Auto und darf sie u.U. nicht nutzen, weil die F1 nicht weiß ob sie sowas sehen möchte. Für meinen Geschmack ist das wieder einmal viel zu viel Vereinsmeierei in dem Laden...

Was erwartest du von dem Formel 1 Schrott ?

 

Die Formel 1 ist längst eine funktionierende Gelddruckmaschine die mit Motorsport nicht mehr viel zu tun hat,

jeder der diesen Murks füttert ist selber schuld.

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 1
vor 55 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Da schraubt sich jemand mit viel Ideenreichtum eine innovative, dem Reglement entsprechende Entwicklung ans Auto und darf sie u.U. nicht nutzen, weil die F1 nicht weiß ob sie sowas sehen möchte.

Das ist im Prinzip die Reaktion der Formel 1 auf die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Es gab schon immer Teams, die nah an der Illegalität aber immer noch im Reglement entwickelten (siehe 3-Achsen-Autos oder Turbinen-Autos oder Sideskirt-Autos etc.) und jedes Mal wurde das durch die Formel 1 nach wenigen Rennen (also noch während der Saison, manchmal sogar direkt nach einem Rennen) wieder einkassiert. Aber um es einkassieren zu können, mussten jedes Mal die Regeln kurzfristig angepasst werden und dann aber drauf geachtet werden, dass man durch die Formulierung keine bestehenden Regeln aufweicht oder gar neue Lücken ins Reglement reißt und gleichzeitig muss die Formulierung so generalisiert sein, dass nicht schon mit kleinsten Änderungen wieder Legalität besteht etc.

 

Daher hat die Formel 1 den "Gummiparagraphen" eingeführt, der einen schnellen Eingriff ermöglicht und ganz speziell auf den vorliegenden Einzelfall eingeht und diesen untersagt ohne eine generalisierte Formulierung zu finden und kurzfristig die Regeln anpassen zu müssen - Letzteres erfolgt dann meist am Saisonende "gesammelt". Von daher schon eine gute Idee, aber bietet natürlich für Teams auch weiterhin keine Klarheit. Andererseits sind die Teams ja auch nicht doof und die wenigsten werden überrascht sein, wenn eine "extreme" Entwicklung von der Formel 1 wieder einkassiert wird.

  • Gefällt mir 1

Ja Michael, da hast du Recht. 
Was mich allerdings auch stört, sind die wieder einmal aufkommenden Gerüchte um den F1-Einstieg von Audi. Angeblich steht man schon wieder davor das Formel 1 Projekt neu zu überdenken und unter Umständen sogar zu canceln. Dieses ständige Hin und Her gibt auch den vielen Beschäftigten innerhalb des Projektes kein Selbstvertrauen und sorgt nur für Verunsicherung. Unruhe kommt auf. Da stellt sich mir die Frage, ob dabei überhaupt noch etwas Gutes bei rauskommen kann. 

  • Gefällt mir 1
Am 12.2.2024 um 14:49 schrieb G1zM0:

Horner oder den älteren Österreicher der zu seinem Wort gestanden ist? 
Mag niemand raten wer das war? 😂

Mich würde es wundernehmen…..

Nicht etwa der Herr Doktor???

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der Flügel zieht womöglich darauf ab die Dirty-Air für den Hinterherfahrenden zu vergrößern

Für mein begrenztes Aerodynamikverständnis ist es schwer zu verstehen, dass der Frontflügel die Verwirbelungen hinter dem Auto maßgeblich beeinflusst. Aber vielleicht kann das hier jemand erklären? Adrian Newey würde ich gern fragen.

  • Gefällt mir 1

Nicht maßgeblich, aber die Luftverwirbelung hinter dem Wagen wird beeinflusst. Da der Effekt aber aktuell nicht messbar ist und ggf. erst bei einem echten Rennen messbar wird, ist es eine Unsicherheit. Nun sind sich die Regelwächter nicht einig, will man beim ersten Rennen den Effekt abwarten und dann bewerten ob er dran bleiben darf oder nicht. Oder glaubt man zu wissen, dass der Effekt Einfluß auf den Wettbewerb hat und verbietet Ihn vorab schon, um ggf. Risiken zu vermeiden.

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ja Michael, da hast du Recht. 
Was mich allerdings auch stört, sind die wieder einmal aufkommenden Gerüchte um den F1-Einstieg von Audi. Angeblich steht man schon wieder davor das Formel 1 Projekt neu zu überdenken und unter Umständen sogar zu canceln. Dieses ständige Hin und Her gibt auch den vielen Beschäftigten innerhalb des Projektes kein Selbstvertrauen und sorgt nur für Verunsicherung. Unruhe kommt auf. Da stellt sich mir die Frage, ob dabei überhaupt noch etwas Gutes bei rauskommen kann. 

Ich weiß nicht in was für einer schrägen Welt wir derzeit leben,🤷‍♂️.

Brot und Spiele..........das ist es was die Lemminge zum leben brauchen.

Zur Zeit sind die Regierungen und Herrscher jedoch so blöd und lassen zu, das "Brot und Spiele" für die Lemminge ausschließlich am TV stattfinden kann, da die Karten für die Live Shows nur für die oberen zu bezahlen sind (5000€ für ein NFL Super Bowl Standart Ticket), die Formel 1 ist da leider keine Ausnahme. Irgendwann sollten die Lemminge mal auf die Straße gehen und zeigen wer die Masse ist..........aber das ist eine andere Geschichte🙃

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Minuten schrieb Eno:

nun, beim Fußball hierzulande hats ja gewirkt, da haben sich die Lemminge Luft gemacht.

......noch nicht genug, aber der Weg gefällt mir👍

vor 49 Minuten schrieb Andreas.:

Nicht maßgeblich, aber die Luftverwirbelung hinter dem Wagen wird beeinflusst. Da der Effekt aber aktuell nicht messbar ist und ggf. erst bei einem echten Rennen messbar wird, ist es eine Unsicherheit. Nun sind sich die Regelwächter nicht einig, will man beim ersten Rennen den Effekt abwarten und dann bewerten ob er dran bleiben darf oder nicht. Oder glaubt man zu wissen, dass der Effekt Einfluß auf den Wettbewerb hat und verbietet Ihn vorab schon, um ggf. Risiken zu vermeiden.

Warum soll der Effekt aktuell nicht meßbar sein? Erstens gibt es umfangreiche Simulationen (in der Tat wird heutzutage ein Großteil der Aerodynamik am Rechner simuliert, bevor irgendetwas gebaut und getestet wird), zweitens gibt es 1:1 Windkanäle, in denen man sowas durchaus messen kann. Und die Regelhüter haben Zugriff auf einen solchen 1:1 Windkanal, um eben genau sowas messen zu können.

Darüber hinaus: Wenn man es nicht messen kann, dann bringt auch die an den Entwickler gerichtete Unterstellung nix, daß ein Störeffekt vorhanden sein soll. Worauf basiert denn eine solche Unterstellung?

 

Nachtrag:

Und noch ein Punkt: Wenn sich bei den Tests im Windkanal nichts ergibt, was die Unterstellung rechtfertigt, dann kann man die Flügeleinstellungen allesamt genau protokollieren und später im Parc Fermé anhand dieser Daten überprüfen.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Minute schrieb matelko:

Warum soll der Effekt aktuell nicht meßbar sein? Erstens gibt es umfangreiche Simulationen (in der Tat wird heutzutage ein Großteil der Aerodynamik am Rechner simuliert, bevor irgendetwas gebaut und getestet wird), zweitens gibt es 1:1 Windkanäle, in denen man sowas durchaus messen kann. Und die Regelhüter haben Zugriff auf einen solchen 1:1 Windkanal, um eben genau sowas messen zu können.

Darüber hinaus: Wenn man es nicht messen kann, dann bringt auch die an den Entwickler gerichtete Unterstellung nix, daß ein Störeffekt vorhanden sein soll. Worauf basiert denn eine solche Unterstellung?

Was waren das damals für Fahrer bzw. Zeiten, wo jemand durchs Kiesbett gerutscht ist, sich den Spoiler etc. beschädigt hat und trotzdem auf die Treppe gefahren ist 😁

  • Gefällt mir 3

Eben - Ich möchte behaupten, das lag am jeweiligen Fahrer. Der eine kann mit einer anstrengenderen Situation umgehen, weil er die Kondition (auch die mentale) hat, ein anderer kann es nicht.

  • Gefällt mir 4
vor 35 Minuten schrieb matelko:

Worauf basiert denn eine solche Unterstellung?

Das wissen nur die Regelwächter und die Beschwerdenträger ;) 

 

Das ist ja das Schöne, wenn man sich hier über ungelegte Eier und Gerüchte unterhält ... es führt zu keinem Ergebnis ausser man nimmt einen erstellten Post als Ergebnis wahr :D

 

Ich kann irgendwie nicht so recht daran glauben das der Wunderfrontflügel Mercedes in der WM mitkämpfen lassen wird. Vielleicht ist Mercedes die neue zweite Kraft und kann dieses Jahr eher vorne mitfahren (was ich mir auch wünschen würde). Aber Red Bull hat mir dem neuen Fahrzeugkonzept derart einen rausgehauen, dass ich eine noch größere Dominanz von Verstappen in 2024 vermute als im vergangenen Jahr. Vielleicht will die FIA erstmal abwarten wie die Kräfteverhältnisse tatsächlich sind und dann entscheiden. 
 

  • Gefällt mir 1

1. Adrian wo bist Du?

2. Zur Aero fand ich oft interessant, dass sich manche im Gefecht Teile abgefahren haben ohne was zu merken. Teilweise funktionierte das Auto völlig gleich.

3. Zu Red Bull und deren Überlegenheit ist interessant zu sehen, wo der Perez fährt. Wenn man den als durchschnittlichen Fahrer ansieht, ist der Vorsprung nicht mehr so groß. Meistens nahm der Max dem Perez in der Qualifikation 1/2 s ab.

Daher freue ich mich trotzdem auf den Beginn der Spiele äh Saison.

4. Brot und Spiele war schon immer. In der F1 sind die Rennen ausverkauft und die Preise werden genommen, die man kriegen kann. So ist das System. Wem das nicht gefällt, der geht zum Boßeln oder Sportkegeln 😉

  • Gefällt mir 2
vor 16 Minuten schrieb Alaska:

Zur Aero fand ich oft interessant, dass sich manche im Gefecht Teile abgefahren haben ohne was zu merken. Teilweise funktionierte das Auto völlig gleich.

Wer sagt das?

vor 1 Minute schrieb matelko:

Wer sagt sowas in der Öffentlichkeit?

 Nur die, die wirklich „Cojones“ haben🤣🤣🤣………die „Wattebäuschen Heulsuse“ , welche noch Taxi fährt, bestimmt nicht.

vor einer Stunde schrieb matelko:

Wer sagt das?

Kai Ebel 😉. Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.

Es sagten mehrere Fahrer nach den Rennen. Klar ist das eine pauschale Aussage und abhängig davon was da weg war, der Heckflügel oder ein bargeboard. Ich wollte damit nur sagen, dass so manche komplizierte Aero nicht immer Sinn gemacht hat.

Als regelmäßige F1 Zuschauerin habe ich schon häufig Rennen gesehen, wo Elemente des Frontspoilers oder auch andere kleine aerodynamische Teile des Autos beschädigt wurden. Das ist sogar ziemlich regelmäßig der Fall. Tatsächlich hatte das nicht immer Auswirkungen auf die Pace und so manches Auto fährt erstmal unbeeindruckt weiter vorne mit. Allerdings ist häufig zu hören, dass die Aerodynamik eines F1 Boliden ein komplett in sich abgestimmtes System ist und bereits kleinste Störungen (kaputter Flap etc.) bereits Konsequenzen für das Fahrzeug haben können. Das kann sich manchmal beispielsweise in einer erhöhten Bremstemperatur bemerkbar machen, in erhöhtem Reifenverschleiß und vielleicht sogar zu erhöhten Motortemperaturen führen etc.. Auch scheint die Fahrstabilität so eines F1-Autos  relativ sensibel auf defekte Aeroparts zu reagieren. Manchmal hört man am Boxenfunk die Fahrer fragen, ob das Team eine Beschädigung feststellen kann, weil sich das Auto plötzlich anders anfühlt. So ein Profirennfahrer merkt da feinste Unterschiede. Was ich damit sagen möchte ist, dass auch wenn die Rundenzeit/Pace vordergründig nicht unter der zerstörten Aerodynamik leidet, sich trotzdem negative  Effekte für das Auto ergeben können, die den Fahrer manchmal auch dazu zwingen Gas rauszunehmen oder das Auto abzustellen. Quasi eine Kettenreaktion. 

  • Gefällt mir 3
vor 23 Stunden schrieb -Methos-:

ch weiß ja, dass die Teams da oft tief stapeln. Momentan sieht es aber so aus, dass diese Saison genau so von Red Bull dominiert wird, wie die letzte

Da hilft nur noch eins: Ferrari muss Carlos Sainz sofort freistellen und Chuck Norris verpflichten.

 

Chuck Norris kann in einem Ferrari Formel 1-Weltmeister werden. 😎 

vor 33 Minuten schrieb MaxF:

Da hilft nur noch eins: Ferrari muss Carlos Sainz sofort freistellen und Chuck Norris verpflichten.

Ganz im Gegenteil. Sainz müsste Weltmeister werden! Dann würde Ferrari den Weltmeister raus werfen. Das wäre so cool. Passiert aber sicher nur in einem Paralleluniversum 🤩

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 36 Minuten schrieb MaxF:

Chuck Norris kann in einem Ferrari Formel 1-Weltmeister werden. 😎 

Wenn ich höflich ergänzen darf. Damit es ein waschechter Chuck Norris Joke wird musst du aber bitte erst den Standart aufführen und dann das Übermenschliche. Quasi…

 

Chuck Norris wird nicht einfach F1-Weltmeister. Chuck Norris wird auf Ferrari Weltmeister und zwar in beiden Autos gleichzeitig!

IMG_6275.jpeg.b11031722a6f573bbadc85c6b4f48db7.jpeg

 

  • Haha 12

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...