Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Farben für den Purosangue?


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 3.9.2023 um 18:41 schrieb F40org:

Blu Pozzi mit innen Couio oder Bordeaux ist bestimmt auch sehr stimmig.

Was für ein Segen, daß Charles Pozzi nicht mehr miterleben muß, auf was für absurde Fahrzeuge „sein“ Blau aufgebracht wird!

Was ich mich frage: Würdet Ihr dieses furchtbare Auto tatsächlich auch gut finden, wenn da statt „Ferrari“ sowas wie „Genesis“ oder „Lexus“ drauf stehen würde?

vor 14 Stunden schrieb BWQ:

Endlich fertig ✔️ 

IMG_4897.jpeg

Guten Morgen :-),

 

auch hier nochmal - gratuliere, freu mich riesig für dich :sensationell:.

 

Irgendwie schau ich alle 5 Minuten in die App, ob es endlich Bilder vom 296 gibt aber natürlich brauchst du dein Winterauto zuerst 😘.

vor 9 Stunden schrieb Renndienst West:

Was für ein Segen, daß Charles Pozzi nicht mehr miterleben muß, auf was für absurde Fahrzeuge „sein“ Blau aufgebracht wird!

Das grenzt an Blasphemie 😉. Aber liegt @Renndienst West so ganz falsch? Muss mal lange in mich reinhorchen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 15.12.2023 um 02:10 schrieb Renndienst West:

Was für ein Segen, daß Charles Pozzi nicht mehr miterleben muß, auf was für absurde Fahrzeuge „sein“ Blau aufgebracht wird!

Was ich mich frage: Würdet Ihr dieses furchtbare Auto tatsächlich auch gut finden, wenn da statt „Ferrari“ sowas wie „Genesis“ oder „Lexus“ drauf stehen würde?

Gibt es den Genesis oder Lexus als V12 ?

Nein?

Keine weiteren Fragen

Ich auch nicht. Wenn da mal etwas nachlackiert werden muss, viel Spaß! Smart Repair wird da schwierig. Besonders dunkle Matt-Farbtöne sind zudem häufig in der Millieu-und Shisha-Szene anzutreffen. 

Hm, Du hast da ja auch so ein Auto mit "handgemalten" Sternchen drauf. Das kommt auch nicht gut im Smart Repair. :D 

 

Klar, ist kein Alltagsauto wie der Purosangue, aber auf dem Track fliegen kleine Steinchen.......

 

Die dunklen Matt-Farbtöne sollen in der genannten sozialen Gruppe vermutlich "böse" aussehen, sind aber zu 99% auch nur geschmacklos. Find ich zumindest. 

 

Und überleg mal wie lange der @IronMichl bräuchte um das auf Hochglanz zu polieren........ :D 

Echter Mattlack ist sehr problematisch was Nachlackierungen betrifft. Das geht in der Regel nur noch bauteilweise, sprich, das jeweilige Karosserieteil muss komplett lackiert werden. Polieren sollte man Mattlack nicht (ergibt auch keinen Sinn), denn der Look basiert im wesentlichen auf einer rauhen, unebenen Oberfläche (und ggf. matten Partikeln in der obersten Klarlackschicht). Beginne ich den Klarlack jetzt zu polieren und trage etwas davon ab, dann beginne ich bereits die Oberfläche zu ebnen und das Licht wird gleichmäßig vom Lack aufgenommen/reflektiert - so entsteht Glanz. 

Dazu braucht man noch nicht mal eine Poliermaschine, die Abrassivität eines Tuchs und eines Poliermittels genügen bereits um in wenigen Sekunden mit nur einem Finger den Mattlack zum Glänzen zu bringen.

@Sarah-Timo: Hast Du mal versucht ein Auto von Mattlack auf Hochglanz zu polieren?

 

Wenn das geht, dann kann man ja mal Mattlack bestellen und wenn es unmodern wird/einem nicht mehr gefällt auf Glanz "umpolieren". 

 

Und gleich vorweg: Nein, das ist keine ernsthafte Frage. :D  

@Thorsten0815 Du würdest dich wundern wie vielen Fahrzeugbesitzern ich schon begegnet bin, deren Mattlack zumindest ungewollt zu glänzen begonnen hat infolge von Anwendungsfehlern. Ich mahne stets gebetsmühlenartig: Auf Matt folgt Satin folgt Glanz. Auf Matt folgt Satin folgt Glanz. Auf Matt folgt... Die meisten "Unfälle" geschahen zu Beginn der Mattlack-Ära (ca. 2009) aber tatsächlich nicht bei den Wagenbesitzern selbst, sondern in den Autohäusern. Dort wusste man anfänglich noch gar nicht wirklich über die Unterschiede oder Andersbehandlung von Mattlack bescheid und wischte bei versehentlich entstandenen Flecken auf dem Kundenfahrzeug (durch Service/Werkstattbetrieb etc.) gerne mal mit WD40 oder Benzin schnell drüber. Das waren teils kostspielige Schäden in fünfstelliger Höhe.   

Wenn ich schon matt wollte (was ich nie wollen würde X-)), dann würde ich so vorgehen:

 

- Schlurre in der mir zusagenden Farbe in glänzend bestellen

- beim Folierer meines Vertrauens mittels transparenter Folie "mattieren"

Früher war bei Ferrari "matt" auch nur ein matter Klarlack.

Dunkel erinnere ich mich an den 599 von @locodiablo, das war Rosso Corsa mit matten Klarlack. Aufpreis war aber damals schon um die 20. @locodiablo bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ein paar Läufer im Klarlack gab es auch zu beklagen, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe. 

Eine Mattfolierung sehe ich persönlich immer als beste Lösung wenn es denn ein Mattlook sein soll. Allerdings gibt es im Handling einer Mattfolie im Alltag was u.a. Waschen/Pflege/Instandhaltung anbelangt kaum einen Unterschied zum Mattlack. Hier ist genau dieselbe Vorsicht geboten. Da ist es prinzipiell egal ob das Matt lackiert oder foliert wurde. Die selben Fehler führen auch hier zum selben Schaden. Der Unterschied ist, dass bei der Mattfolie gegenüber dem Mattlack ein eventueller Oberflächenschaden natürlich deutlich kostengünstiger beheben lässt (Folie von Bauteil runter, reinigen, polieren, neufolieren, ggf. versiegeln). Zum Thema F599 und Mattlack kann ich sagen, dass Ferrari damals ein Lackierverfahren anwandte, welches später im Laufe der Zeit optimiert wurde. Ein sehr guter Freund von mir und Fahrzeugsammler besitzt u.a. einen grauen 2011er 599 GT0 im Farbton "Grigio Silverstone Opaco". Das Fahrzeug habe ich schon zweimal aufbereitet und etwas Erfahrung damit. Der hier von Ferrari verarbeitete Lack (an einigen Stellen leider sehr schlecht verarbeitet) ist zwar ein werkseitiger originaler Mattlack, allerdings mit einer milchig-seidenen Trübung. Ich kann das schwer in Worte packen, aber der Lack reflektiert das Licht auf eine sehr ungewöhnliche eigenständige Art, was den Lack immer besonders stumpf und milchig für mich erscheinen lässt. Der Look ist nicht ganz matt aber auch nicht seidenmatt, sondern irgendetwas dazwischen. Es ist kein 100%iger Mattlack für mich. Das liegt wohl daran, dass Ferrari damals in den Basislack einfach nur Füllstoffe gab, welche die glänzenden Bindemittelanteile stark reduzierten (aber nicht völlig abmagerten) und so dem Lack größtenteils der Glanz genommen wurde. Thermische Belastungen im Alltag wie z.B. erst starke Sonne und dann abkühlender Regen waren eine enorme Belastung für die ersten Ferrari-Mattlacke, wechselnde Witterungen mochten sie gar nicht. Heute setzt Ferrari auf die gängigste Möglichkeit Mattlack zu lackieren und fügt lediglich dem Klarlack ordentlich Mattierungspartikel auf Fällungskieselsäurebasis hinzu. Diese Partikel sind sehr leicht und schwimmen quasi an der Oberfläche des Klarlacks, wo sie für eine ganz feine Aufrauhung sorgen. Dadurch wird wie bereits erwähnt das einfallende Licht ungleichmäßig reflektiert (Stichwort: diffuse Lichtreflektion) und so ein matter Look erzeugt. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...