Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Will1970:

Diesmal ist der schwarze Daily Driver dran (...)

Hi Marc, ist dein Großer Uni-Schwarz? Uni-Schwarz zu polieren macht immer besonders viel "Freude"...🤐🤭.

Hau rein, viel Spaß, auch wenn es nach viel Arbeit aussieht bei der Farbe, den Kanten und der Fahrzeuggröße. Aber wenn das Ergebnis dann für dich abschließend passt, erfüllt einen das ja auch mit Stolz. Man ist einfach glücklich und fährt den Wagen danach (zumindest empfinde ich das so) nochmals mit ein klein bisschen mehr Ehrgefühl. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

#Detailer-Feinwerkzeug (nicht nur für Frauen!) 

Als ich einem Profiaufbereiter vor Kurzem berichtete, mit welchen unüblichen Instrumenten aus der Damenabteilung ich manchmal an meinen Fahrzeugen selbst Hand anlege, war er recht erstaunt. Und nutzt seitdem vieles selbst davon. Dies war der Anstoß für mich hier im Forum auch schnell eine kurze Übersicht und anschließend meine Lieblingsmethoden mit meinem Detailer-Feinwerkzeug zu zeigen: 

Detailing-Werkzeug.thumb.jpg.4caba1bdf272018ce922012d1dd998dc.jpg

 

1. Wimpernbürste mit Silikonhärchen 

2. Lippenpinsel mit Schaumstoffapplikator 

3. Lippenpinsel 

4. Augenbraunpinsel 

5. Créme-Spatel 

6 Lidschattenapplikator 

7. Makeup-Schwamm 

 

Die Artikel gibt es für ganz kleines Geld (oder auch für viel Geld😇, je nach dem was Frau will) überall im Netz, teilweise auch in der gut sortierten Drogerie - oder eben im Schrank eurer Frau zuhause. Bitte immer vorher fragen ob ihr euch das Equipment nehmen dürft und bitte immer nur im unbenutzten Zustand anwenden.

Besonders gerne nutze ich Nummer 1 + 2 für die kleinsten-kleinsten-mini-winzig-Spalten im Interieur. Gerade die Spaltmaße zwischen einzelnen, belederten Teilen (z.B. zwischen Interieurleisten und Armaturenbrett/Lenkrad/Spaltmaße von Lüftungsrahmen/Spalten von Bedienelementen wie Knöpfe und Tasten) lassen sich sehr effektiv damit reinigen. Mein Favorit ist die Nummer 6, der sogenannte Lidschattenapplikator. Diesen kann man optimal anwenden um damit um Modellschriftzüge/Typenbezeichnungen ("Ferrari", "Turbo", "RS" etc.) herum mit etwas Politur zu polieren. Manchmal kommt man manuell selbst mit zugeschnittenem Schaumstoff nicht mehr an gewisse Stellen heran. Und genau hier eignet sich dieser ca. zwischen 3-6 mm breite Lidschattenapplikator ideal um den Lack mit mittlerer Abrassivität auf Vordermann zu bringen. Auch die Schriftzüge selbst bzw. deren Vertiefungen lassen sich sehr gut damit bearbeiten. Dieses Intrument kann ich gewissenhaft wirklich jedem Pflegeenthusiast besonders empfehlen.

 

So, und jetzt nach Saarbrücken fahr' zu einem Hersteller von richtig tollen Autopflegeprodukten und sich mit netten Leuten Detail-iert über eine professionelle Autopflegeserie austauschen. Bei Fragen, Hilfestellungen, Problemen etc. einfach bei mir melden, ich helfe immer gerne weiter.   

Herzliche Grüße, 

 

Sarah 

  • Gefällt mir 9
vor 4 Stunden schrieb Il Grigio:

ist ja auch Detailing.

kommt auch etwas auf die Spaltmaße an - so manches Grübchen geht als Gletscherspalte durch :D

 

  • Haha 7

Hi Sarah,

nee, der ist schwarz metallic. Mittlerweile erkennt man dass sogar wieder. Ist aber eine Sauarbeit, weil er üblicherweise draußen parkt und das auch noch halb unter einem Baum. 

Wie reinigt ihr eigentlich eure Polierpads. Waschmaschine führte nicht zum gewünschten Ergebnis, zumal aber danach die gleiche Grundfarbe hatten. Im Moment halte ich sie unter warmes Wasser und wische die Politurreste mit dem Daumen raus...    Sehr mühselig... 

 

Beste Grüße, Marc

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Will1970:

Wie reinigt ihr eigentlich eure Polierpads

Hallo Marc:

Nach getaner Arbeit sollte die Polierpads mit Luftdruck immer gut ausgeblasen werden. Das mache ich auch während des Polieren mehrfach. Dadurch hat du schon mal viel Politurreste entfernt. Danach nehme ich Gallseife aus der Tube mit Bürstenaufsatz von Dr.Beckmanns und reibe die Pads gründlich ein. Anschließend lege ich die Pads in einen großen Eimer in ein Gallseifen-Wasserbad für 2-3 Tage. Heißes Wasser drauf und lasse alles ruhen. Final spüre ich die Pads mit klarem Wasser rein. Gute Pads kann man schonmal öfters (2x) nutzen, wobei ich Cuttingpads immer entsorge und nie reinige.

 

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Will1970:

Hi Sarah,

nee, der ist schwarz metallic. Mittlerweile erkennt man dass sogar wieder. Ist aber eine Sauarbeit, weil er üblicherweise draußen parkt und das auch noch halb unter einem Baum. 

Wie reinigt ihr eigentlich eure Polierpads. Waschmaschine führte nicht zum gewünschten Ergebnis, zumal aber danach die gleiche Grundfarbe hatten. Im Moment halte ich sie unter warmes Wasser und wische die Politurreste mit dem Daumen raus...    Sehr mühselig... 

 

Beste Grüße, Marc

Meistens nutze ich immer Neue. Das geht zwar ins Geld, aber der Besitzer erwartet ja auch eine saubere Arbeit.  Natürlich muss das am Ende irgendjemand bezahlen. :wink:

 

Wenn man direkt danach reinigt, reicht warmes Wasser oft aus und dann ausschleudern mit der Rota. Sobald eingetrocknet lege ich immer in ein Gemisch aus Wasser und Mikrofaserwaschmittel ein. Danach wieder von Hand in einem neuen Eimer Wasser mit etwas Mikrofaserwaschmittel auswaschen. Wenn alle Stricke reißen noch zusätzlich in die Waschmaschine. 

 

Einige Pads wie Hybrid Whool Pad muss man speziell reinigen, steht aber auf der Verpackung.

  • Gefällt mir 5

Wie man sieht, führen viele Wege nach Rom.

 

In Eure Pflegestufe ;) komme ich ohnehin erst nach 2050 oder so, selbst wenn ich mich beeilen und noch so bemühen würde, ich könnte nie zu Euch aufholen.

 

Hier erfährt man viel Fachwissen (auch wenn ich es kaum umsetzen kann). Respekt und Dank dafür.

  • Gefällt mir 6

Jemand mit der Limo am Poller hängen geblieben... 

 

IMG-20220514-WA0050.thumb.jpg.6b73890d89fa069af04658031ec2df22.jpg

 

Etwas säubern, etwas kneten und dann die neuen Polituren mit neuer Poliermaschine versucht.

 

20220514_202615.thumb.jpg.a60a7ddece491c3da6c0711f466da9ee.jpg

 

15 Minuten später absolut geiles Ergebnis. Nur noch den Kleberest muss ich entfernen, dann kommt der Reflektor wieder dran. Lackierer gespart. :D

  • Gefällt mir 4

War heute auch etwas fleißig und habe mal ein neues Produkt getestet am SL. Habe mich gestern auf einer Detailing-Vorführung etwas fortgebildet und heute das neugewonnene Theoriewissen gleich in die Praxis versucht umzusetzen. Es handelt sich hierbei um ein Poliergel und einen wahren Problemlöser auf Stickypaint/zickigem unliebsamen Lack. Das Finish ist, ach seht und bewertet einfach selbst bitte..

8D3763F9-5A2C-4F7A-B364-496E71BA7FF2.thumb.jpeg.3d3f4bcaff6fc0201e5d88ff09e98c01.jpeg

Ich brauche jedenfalls keinen Spiegel mehr zuhause an der Wand, ich schaue einfach in die Motorhaube☺️.

Jetzt ist erst mal Familytime und Detailing-Gebabbel bei Kaffee und Kuchen zuhause angesagt bei uns. Danach möchte ich noch ein paar Zeilen zum #Polierpadreinigen verfassen hier. Ich denke es passt ganz gut an dieser Stelle und hilft dem einen oder anderen auch weiter. Schönen Sonntag euch allen bitte!

  • Gefällt mir 8

 

vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Hier erfährt man viel Fachwissen (auch wenn ich es kaum umsetzen kann). Respekt und Dank dafür.

@Il Grigio

Es ist nie zu spät anzufangen. Du kannst dir ja mal überlegen im Interieur einige Pflegeprodukte auszuprobieren. Beispielsweise mit einem speziellen Duft den du besonders magst (Neuwagenduft/Marzipan/Whiskey/Cola etc.). Und du könntest das Waschen an der SB-Box optimieren mit einigen wenigen Kleinigkeiten - aber großer Wirkung. Dein Ergebnis wird dich beeindrucken! Das haben andere Forumsmitglieder auch bereits geschafft und ich denke, es bereitet ihnen riesengroßen Spass. Halte es im kleinen Rahmen erstmal. Dann siehst du ob das Thema dich mit Freude, Neugier und/oder Stolz erfüllt oder eben nicht.

  • Gefällt mir 4
vor 22 Minuten schrieb Sarah-Timo:

War heute auch etwas fleißig und habe mal ein neues Produkt getestet am SL. Habe mich gestern auf einer Detailing-Vorführung etwas fortgebildet und heute das neugewonnene Theoriewissen gleich in die Praxis versucht umzusetzen. Es handelt sich hierbei um ein Poliergel und einen wahren Problemlöser auf Stickypaint/zickigem unliebsamen Lack. Das Finish ist, ach seht und bewertet einfach selbst bitte..

8D3763F9-5A2C-4F7A-B364-496E71BA7FF2.thumb.jpeg.3d3f4bcaff6fc0201e5d88ff09e98c01.jpeg

Ich brauche jedenfalls keinen Spiegel mehr zuhause an der Wand, ich schaue einfach in die Motorhaube☺️.

Jetzt ist erst mal Familytime und Detailing-Gebabbel bei Kaffee und Kuchen zuhause angesagt bei uns. Danach möchte ich noch ein paar Zeilen zum #Polierpadreinigen verfassen hier. Ich denke es passt ganz gut an dieser Stelle und hilft dem einen oder anderen auch weiter. Schönen Sonntag euch allen bitte!

Ah warst beim Benedikt. :-))!

  • Gefällt mir 1
vor 7 Minuten schrieb jo.e:

Ah warst beim Benedikt. :-))!

@jo.e:

Nicht bei ihm in der Halle, aber auf einem Event wo er und unter anderem seine Produkte auch vertreten waren. Es freut mich zu erkennen, dass auch du viel von dem Mann und seinem Können hälst. Das ist eine Wertschätzung die wir wohl teilen. Man merkt einfach bei den Produkten von ihm, dass er ein absolut professioneller Detailer ist und seine Erfahrungswerte in die Produkte miteinfließen lässt. Diese werden zwar von einem anderen Hersteller für ihn produziert, jedoch speziell auf seine Anforderungen und Bedürfnisse hin abgestimmt - und werden exakt dadurch zu wahren Problemlösern. The HydroBead (Sprühversiegelung) oder The Sour Wash (Sauershampoo) genießen in meine Augen sogar ein klares Alleinstellungsmerkmal im weltweiten Angebot von Autopflegeprodukten - das sind definitiv Premium-Produkte. Ich musste sogar ehrlicherweise an dich und deinen Thread mit dem Uni-schwarzen Porsche Cayenne denken. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Pendant zum Poliergel (=Polishing Oil) der Lösungsansatz unter Umständen hätte für dich sein können. Damit hätte es meiner Meinung nach auch wunderbar geklappt und eventuell sogar besser. Ich habe mich davon selbst überzeugt und kann dieses Produkt für erfahrene, professionelle Anwender wie dich gewissenhaft empfehlen.

  • Gefällt mir 5

So ihr Lieben,

gerade wieder von der Garage zurück. Nach einem 12 Stunden Marathon. Ich ziehe meine Frage zurück und kloppe die Pads aufgrund akuter Unlust in die Tonne und werde mir neue bestellen. Ich kann sie zwar keinem Kunden in Rechnung stellen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Trotzdem herzlichen Dank für die ganzen Anleitungen und Anregungen. Gut's Nächtle..... Ich kann nicht mehr.....

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

#Polierpads reinigen 

Immer häufiger trauen sich Autopflegeenthusiasten den Griff zur Poliermaschine zu. Spätestens nach dem Polieren fühlt man sich dann aber mit der Frage konfrontiert: “Wie reinige ich jetzt die ganzen Pads?” Auch hier in der glänzenden Pflegeabteilung des Forums kam diese Frage auf und es gab viele hilfreiche Antworten. Ich würde die unterschiedlichen Methoden zu diesem Thema in diesem Thread gerne zusammenfassen und um meine persönlichen Erfahrungen ergänzen. Zielgerichtet gehe ich nur auf Schaumstoffpads ein, da davon auszugehen ist, dass die meisten Detailer hier im Forum aus Schaumstoffmaterial gefertigte Pads verwenden (auf Lammfell/Baumwolle/Mikrofaser/Hybridpads gehe ich gerne ein anderes Mal gesondert oder bei Interesse per PN ein): 

 

-1. Muss man Polierpads reinigen? 

Ganz einfach – nein! Wer sein Fahrzeug nur wenig und selten poliert, beispielsweise alle 3-Jahre, der sollte sich in meinen Augen auch immer frische Pads gönnen. Zumindest wäre das meine Empfehlung. Daher ist der hier genannte Vorschlag “Wegwerfen” unter diesem Gesichtspunkt völlig richtig. Mit einer Investition von durchschnittlich 50€ bekommt man in der Regel ein (individuell zusammengestelltes) Set von qualitativ sehr guten Pads für ein ganzes Auto. Dies spart Zeit, Mühen, Nachlaufkosten und riskiert nicht das bestmögliche Ergebnis. Möchte man die Polierpads ein weiteres Mal benutzen, weil u.a. Effizienz/Spaß/Nachhaltigkeit persönlich wichtige Kriterien darstellen, dann ist eine gründliche Reinigung der Pads jedoch schlichtweg unumgänglich. 

 

-2. Wie reinige ich die Polierpads? 

Auf diese Frage gibt es keine Pauschalantwort – viele Möglichkeiten bieten sich dazu an.  

 Eine Variante kann die Reinigung mit Gallseife sein. Optimalerweise sollten die Pads unmittelbar nach dem Polieren kräftig mit Druckluft ausgeblasen werden. Ein leichter Nebel in der Luft zeugt von der restlichen Politur, welche sich in den Poren des Pads festsetzte und nun rausgeschossen wurde. Danach die Pads mit einem Stück Gallseife + Wasser oder einem fertigen Gallseifenkonzentrat aus der Drogerie kräftig unter lauwarmen, fließendem Wasser auswaschen. Ich nutze gerne Dr.Beckmanns Gallseifenkonzentrat, da es mit einem Borstenkopf ausgerüstet ist und dieser auch die Poren der Pads tiefenrein säubert. Anschließend lege ich meine vorgereinigten Pads in einen Eimer wieder mit Gallseife und heißem Wasser. Das Ganze lasse ich so in einer Ecke stehen und für 72-Stunden ruhen. Nach dem Bad im Eimer wasche ich die Pads dann unter fließendem Wasser ein letztes Mal komplett aus und drücke mit den Fingern die Reste der Seifenlauge heraus. Statt der Seifenlauge aus Gallseife bietet sich, wie hier schon empfohlen, auch ein Mikrofaserwaschmittel  (z.B. Petzold's Spezial Waschmittel) an.  Eine andere Variante kann das Waschen in der Waschmaschine darstellen. In Kombination mit einem Mikrofaserwaschmittel verrichtet der maschinelle Waschgang ein sehr gutes Ergebnis. 

836793785_WhatsAppImage2022-05-15at17_36_29.thumb.jpeg.cbc657cb2a9726ad166197829ca908bf.jpeg

 

-3. Was muss ich besonders beachten? 

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch zwei Dinge anfügen, die ich persönlich beim Reinigen von Polierpads für besonders wichtig empfinde. Zum Einen sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass ein gewaschenes Pad ein gebrauchter Gegenstand ist und man keine 100% volle Leistung mehr verlangen darf. Der Schaumstoff verliert durch den Reinigungsprozess ausnahmslos immer an Stauchhärte und damit an Performance. Ich nutze ein gebrauchtes, ursprünglich stark abrassives Pad nach intensiver Erstnutzung in seinem Zweitleben beispielsweise eher für einen milderen Poliergang auf Medium-Level. Entsprechend ein stark gefahrenes und gereinigtes Mediumpad im Anschluss nur noch um ins Finish zu fahren damit. Zum Anderen sollte man, gleich für welche Reinigungsmethdode man sich auch entscheidet, die Pads bitte immer lange genug trocknen lassen und final erneut ausblasen mit Hochdruck. Die Pads lediglich 1-2 Tage trocknen zu lassen im geschlossenen Raum (und sie danach wohlmöglich in einem Plastikbeutel oder einer geschlossenen Box aufzubewahren) genügt nicht und kann zum Schimmeln der Pads führen - da bilden sich die außerirdischsten Kolonien im Kern des Pads und wachsen im schlimmsten Fall über sich hinaus was das Zeug hält. Daher empfehle ich den Pads bitte immer eine adäquate Trockenzeit zu gönnen und final erneut auszublasen, um wirklich auch die letzten eingetrockneten Politurreste zu eliminieren. Danach sollten die Polierpads in Tütchen/Boxen etc. geschützt vor Staub und Feinpartikeln sicher aufbewahrt werden. 

 

Bei Fragen, Problemen und Tipps stehe ich wie immer jedem gerne zur Verfügung. 

Mit detail-ierten Grüßen aus der Autopflegeabteilung des Forums, 

 

Sarah 

  • Gefällt mir 4

Also ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie gesagt, er ist schwarz. 😆 

Und er scheint so zu glänzen, dass der Vogel ihn markieren musste, damit er nicht dagegen fliegt....

IMG-20220516-WA0000.jpg

  • Haha 7

2 weitere Fragen an unsere Profis; Sollte das aus werbetechnischen Gründen hier öffentlich nicht möglich sein, gerne auch per PN.

 

- Ich benötige einen Tipp für eine gute Kunststoffpflege außen. Sollte schön farbintensivierend sein und gut zu verarbeiten. Wird ausschließlich für schwarzen Kunststoff genutzt.

 

- gibt es eigentlich einen wirklich guten Farbauffrischer für Kunststoff im Innenraum? Ich meine jetzt nicht das klassische eklig glänzende Cockpitspray. Eher etwas, dass etwas ausgeblichene Oberflächen wieder tiefschwarz und matt erscheinen lässt.

 

Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

 

Beste Grüße

 

Marc

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Marc,

 

sehr gerne schicke ich dir per PN passend zu deinen Wünschen jeweils ein entsprechendes Produkt. Du hast etwas sehr interessantes angesprochen wie ich finde. Denn je nach Geschmack muss eine Kunststoffflege sehr glänzend/neutral/matt ausfallen. Und da gibt es im Look natürlich genau so viele Unterschiede, wie in der Verarbeitung und in der Standzeit/Haltbarkeit des Produktes. Manche Kunststoffpflegen färben ähnlich wie Schuhcreme das Kunststoff nur ein und sind binnen weniger Tage schon wieder verschwunden. Die Freude darüber hält also nur kurzweilig. Ich persönlich habe zweidutzend Kunststoffpflegen für Innen + Außen ausprobiert und bin, in Abhängigkeit vom gewünschten Look, final auf meine favorisierten Produkte gestoßen. Diese teile ich dir sehr gerne in einer private Nachricht mit. Ich könnte mir vorstellen, dass du damit sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen wirst. 

 

Grüße,

Sarah

  • Gefällt mir 3

Hallo Freunde des gepflegten Automobils!

 

Ein Missgeschick, welches gelegtlich passiert, ist, das ein Microfasertuch auf den Boden fällt. (Ich weiß, beim ersten Mal 5 Stockhiebe, beim zweiten Mal 5 Peitschenhiebe und beim dritten Mal mit Gewichten an den Füßen in den See. Frei nach Asterix bei den Schweizern). :D

Aber Spaß beiseite. Auf unserem Grundstück stehen einige Birken, und die Drecks-Tücher sammeln sofort die Birkensamen auf. Wie bekomme ich die wieder aus den Tüchern? Nach einer Wäsche sind dir immer noch drin!

Danke für hilfreiche Tipps!

 

Am 15.5.2022 um 16:55 schrieb Sarah-Timo:

@jo.e:

Nicht bei ihm in der Halle, aber auf einem Event wo er und unter anderem seine Produkte auch vertreten waren. Es freut mich zu erkennen, dass auch du viel von dem Mann und seinem Können hälst. Das ist eine Wertschätzung die wir wohl teilen. Man merkt einfach bei den Produkten von ihm, dass er ein absolut professioneller Detailer ist und seine Erfahrungswerte in die Produkte miteinfließen lässt. Diese werden zwar von einem anderen Hersteller für ihn produziert, jedoch speziell auf seine Anforderungen und Bedürfnisse hin abgestimmt - und werden exakt dadurch zu wahren Problemlösern. The HydroBead (Sprühversiegelung) oder The Sour Wash (Sauershampoo) genießen in meine Augen sogar ein klares Alleinstellungsmerkmal im weltweiten Angebot von Autopflegeprodukten - das sind definitiv Premium-Produkte. Ich musste sogar ehrlicherweise an dich und deinen Thread mit dem Uni-schwarzen Porsche Cayenne denken. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Pendant zum Poliergel (=Polishing Oil) der Lösungsansatz unter Umständen hätte für dich sein können. Damit hätte es meiner Meinung nach auch wunderbar geklappt und eventuell sogar besser. Ich habe mich davon selbst überzeugt und kann dieses Produkt für erfahrene, professionelle Anwender wie dich gewissenhaft empfehlen.

Öl und Gel bestellt - werde berichten. :-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...