Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Minute schrieb BWQ:

Mmh, Roman, ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht.

Kein Problem, da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, kommt vor. :wink2:

 

Ich finds schade, seit dieser Account aufgetaucht ist, herrscht eine Spannung hier im Forum wie ich es vorher nicht kannte.

Und auch vorher wurden schon unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht, da fand aber meist ein Dialog auf Augenhöhe statt. Und ich musste nicht im Internet nachlesen ich wäre Frauenfeindlich (meine Frau - man stelle sich vor, sie hat einen eigenen Account und muss nicht vom Familien-Doppelaccount leben - hat ihren Augen kaum getraut was dieser Account so alles von sich gibt).

  • Gefällt mir 1

Not kiddin! oder doch? :D

 

Es geht nicht um Dreck.. die Emaille bildet ja eine Glasschicht an der Oberflaeche und wenn da so ATA ATA Nerds rumkratzen, dann bekommt man das eigentlich nicht mehr "schoen".

Ich seh nicht, ob das so unterschiedlich zu Keramikversiegelung ist - hinsichtlich Pflege zumindest.

 

(Sag ich jetzt dazu, dass ich einnen Dipl in Werkstoff+Oberflaechentechnik hab? :} )

 

PS: 33117.jpg

  • Haha 3
vor 22 Stunden schrieb michael308:

Mich würde interessieren was wirklich aus dem Lack herauszuholen ist, wie du weißt bin ich von der „Conan“ Fraktion ……ich überlege irgendwann ob ich das ganze Auto mit 4000er bis 2000er Nassschleife um es dann wieder auf Hochglanz zu polieren.

Hallo Michael:

Sorry für die verspätete Antwort.

Ja, ich weiß dass du aus der Conan-Fraktion bist. Ich erinnere mich da noch an etwas…😆👍🏼. Selbstverständlich möchte ich gerne auf dein Vorhaben zurückkommen hiermit. Pauschal ist es aus der Ferne immer etwas schwierig einzuschätzen, wie dein Lackbild aussieht. Ist im Prinzip aber hier weniger wichtig, falls du ohnehin die Holzhammermethode definitiv wählen möchtest. Wichtig wäre zu prüfen, wie viel Klarlack dein Lack oben noch aufweist um sicherzustellen, dass auch wirklich noch genug Material zum Runterschleifen besteht. Hast du diesen Lack dieses Fahrzeuges schon öfters angeschliffen?

Ich bin mir bei dir sicher, dass du das Thema mit deinem Erfahrungsschatz auf jeden Fall easy hinbekommen wirst. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, so würde ich empfehlen, auf jeden Fall nass zu schleifen und die Anwendung mit 2000er-Schleifpapier zu starten. Dann würde ich mich auf das 4000er-Schleifpapier hin hocharbeiten. Also erst grobkörnig den Lack nass anschleifen, dann feinkörnig, um ihn danach hochzupolieren. Das Hochpolieren würde ich persönlich auf jeden Fall im 2-Step-Verfahren planen. Erst eine Medium-Polish gefolgt von einer Finish-Polish (eine One-Step-Politur würde kein gutes Endergebnis hervorbringen). Mit genau dieser Reihenfolge habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht bisher und war mit den Resultaten stets zufrieden. Wenn du an einer Empfehlung für -Project:Conan- interessiert bist Michael, mit welchem Pad/Druck/Drehzahl/Politur ich einen nass angeschliffenen Lack bevorzugt hochpoliere, kann ich dir hier gerne etwas Gutes aus eigener Erfahrung empfehlen. Vielleicht kann ich dir damit etwas weiterhelfen (schreibe mir bitte mal eine kurze PN mit ein paar Informationen zum Fahrzeug/Hersteller/Typ/Alter etc.) Beste Grüße @michael308hoch in die Hauptstadt!

  • Gefällt mir 3

Ich würde Dich auch gerne mal ansprechen wegen einer Empfehlung wenn das ok wäre für Dich Sarah?

Ich liebe (Afri)Cola über alles...was man mir leider auch ansieht....Ich hätte halt gerne den Coladuft in der Nase wenn ich meine Autos wasche. Das Zeug was ich habe stinkt bloß synthetisch. Waschen tue ich immer von Hand. Kannst Du mir netterweise ein Shampoo und einen Felgenreiniger mit Coladuft empfehlen? Gibts sowas? Das sind beides so Sachen die ich immer zum Waschen nutze. Danke im Voraus an Dich und einen schönen Abend noch.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Benetton:

Ich würde Dich auch gerne mal ansprechen wegen einer Empfehlung wenn das ok wäre für Dich Sarah?

Ich liebe (Afri)Cola über alles...was man mir leider auch ansieht....Ich hätte halt gerne den Coladuft in der Nase wenn ich meine Autos wasche. Das Zeug was ich habe stinkt bloß synthetisch. Waschen tue ich immer von Hand. Kannst Du mir netterweise ein Shampoo und einen Felgenreiniger mit Coladuft empfehlen? Gibts sowas? Das sind beides so Sachen die ich immer zum Waschen nutze. Danke im Voraus an Dich und einen schönen Abend noch.

Hallo @Benetton:

Selbstverständlich gerne helfe ich weiter. Zumindest kann ich dir mitteilen, mit welchem Cola-Shampoo ich besonders gerne ab und an arbeite. Immer häufiger kreieren die Hersteller ja ihre Produkte auch unter dem Ansatz von Emotionen wie Farbe oder Duft. Das war zunächst nur ein Trend, der sich mittlerweile in der Produktentwicklung der Hersteller aber fast etabliert hat. Ich selbst nutze auch sehr gerne ein Cola-Shampoo (zunächst rein wegen des Duftes und nicht wegen der Performance). Mit den obig vorgeschlagenen und dir verlinkten Shampoos machst du sicherlich vieles richtig. Die sind gut ohne Wenn und Aber. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei den starken duftenden Shampoos ein echtes Phänomen ist, dass diese teilweise in der Flasche/Kanister wunderbar duften. Eingefüllt in den Wascheimer und aufgeschäumt mit Wasser verlieren sie aber in der Regel sehr schnell ihren Duft und damit ja den Reiz, warum du es erworben hast. Deswegen habe ich mich letztendlich für ein anderes Cola-Shampoo entschieden, welches auch aufgeschäumt und während des Waschvorgangs immer noch stark nach Cola duftet. Bei der Auswahl eines (Cola-)Shampoos bevorzuge ich außerdem stets ein dahingehendes Produkt, welches keine Glanzverstärker, Polymere oder Versiegelungsanteike beinhaltet, was den späteren Auftrag von einer Versiegelung meiner Wahl beeinträchtigten kann. Ich für mich möchte ein Shampoo, welches mir die Handwäsche auf einem möglichst intensiven Gleitilm ermöglicht und eine effektive Reinigungsleistung erzielt – auch deswegen nutze ich ein anderes Cola-Shampoo. Hierzu schicke ich dir mal eine PN mit dem Namen des Herstellers und das jeweiligen Produktes, welches du an einigen Stellen im Internet finden und erwerben kannst. Da du dann eine Auswahl hast, kannst du dich selbst entscheiden, mit was du zukünftig waschen möchtest. PH-neutral sind sie alle, so dass du dir eine mögliche bestehende Versiegelung auf dem Lack damit nicht ruinieren wirst.

Einen Felgenreiniger mit Cola-Duft kenne ich persönlich nicht – da muss ich leider passen.

  • Gefällt mir 2

Ich stecke gerade in den Vorbereitungen für einen Poliergang, den ich die nächsten Tage starten möchte. Da das Fahrzeug unser eigenes ist, habe ich hier schon öfters Hand angelegt und kenne alle Problemchen/kritische Stellen etc. Ich werde am Fahrzeug u.a. einige Teile aus Kunststoff abkleben vorm eigentlichen Polieren und halte gerade das Abklebeband in Händen. Gerade dachte ich mir, das wäre eventuell auch für den Einen oder Anderen hier von Interesse was ich da mache. Es geht mir gar nicht um das Abklebeband selbst, hierzu deswegen nur einige wenige Worte - ich nutze basierend auf eigenen Erfahrungen ein Abklebeband, dass sich spurenlos ohne Klebereste nach dem Polieren abziehen lässt, aber dennoch stark genug ist die Wärme sowie die Kräfte durch die Poliermaschine bei einem möglichen Kontakt wegzustecken. Ich mag keine Abklebetapes, die nach dem Abziehen Streifen hinterlassen, weil sich zum Beispiel der Kleber ablöste. Viel mehr geht es mir um eine kleine Hilfe (aus Klebeband) die ich mir mittlerweile selbst vorbereite. Hierzu nutze ich eine Trägerfolie (gibts für 'nen schmalen Taler im Netz in Hülle und Fülle zu kaufen) und klebe darauf ein paar Streifen des Abklebetapes meiner Wahl auf. So lässt sich das Tape problemlos ablösen ohne etwas von seiner Klebekraft einzubüsen. Auf die Klebestreifen lege ich nun einen Gegenstand, der im Durchmesser genau den Parksensoren meines Fahrzeuges entspricht. In den Fall sind es 14 Parksensoren, 8 Große und 6 Kleine. Im gezeigten Beispiel nutze ich jeweils eine 2€-Münze und eine 20Cent-Münze, lege diese auf, umkreise sie und schneide sie danach mit einer Nagelschere sauber aus (schneidet runder als eine Haushaltsschere). Was nun aussieht wie ein Haufen gelber Hämorrhoidenpflaster sparrt später viel Zeit. Wenn ich schließlich am Fahrzeug beginne die entsprechenden Bauteile abzukleben, kann ich einfach die empfindlichen und durch Polieren relativ leicht zerstörbaren Parksensoren in wenigen Sekunden rundum abkleben. Ich ziehe das Tape von der Trägerfolie und positioniere es direkt auf jedem Parksensor. Zack und fertig. Der wesentliche Vorteil liegt für mich an der späteren Zeitersparnis, wenn ich am Auto beginne die Vorbereitungen zu treffen. Die vorbereiteten Tapekreise passen perfekt auf die Sensoren, weder stehen sie zu weit über (ca. 1mm auf jeder Seite empfinde ich für gesund für mehr Schutz der Parksensoren), noch sind sie zu klein. Das in meinen Augen nervige Rumgezuppel und Zurechtgereiße des Tapes, damit es irgendwie gerade noch so auf die runden Sensoren passt und sich nie wirklich so richtig stimmig anbringen lässt, entfällt. Ich fertige mir in der Regel immer gleich mehrere dieser Tapekreise an und in wenigen Minuten hat man alle Durchmesser für die nächsten Poliergänge gleich mal parat liegen. Hier noch ein Bild um sich das Ganze besser vorstellen zu können...

135969521_WhatsAppImage2022-04-28at12_15_09.thumb.jpeg.c69edc44e22b19a1f6489aa64e385b33.jpeg

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

#Glasreiniger

Diese Woche tauschte ich mich einige Male über das Thema Glasreiniger für die Autoscheiben aus. Grund genug den einen oder anderen Gesichtspunkt auch mal hier im öffentlichen Bereich festzuhalten. Es geht nicht um das wie, sondern mit was ich Autoscheiben reinige bzw. mit welchem Glasreiniger ich besonders gute Erfahrungen machte. Das wie und die entsprechende Anwendung/Technik wurden hier im Forum bereits ziemlich ausführlich und zweifellos sehr professionell erklärt. Ich beziehe mich deswegen ausschließlich auf den von mir bevorzugten Glasreiniger. Entsprechendes Equipment wie (Waffel-)Tücher oder ggf. Melaminschwamm etc. obliegen dabei jedem selbst und werden ebenfalls an anderer Stelle dieses Forums wirklich hilfreich beschrieben, worauf ich gerne hinweise. 

Mesdames et Messieurs, im Folgenden deswegen ein hightech-ultra-premium Glasreiniger der besonders noblen Art. Spezielle laborentwicklungstechnische Methoden haben wohl zu seiner makellosen Performance geführt. 100% deutsche Ingenieurskunst versprechen ein Highendprodukt der Spitzenklasse. Kein US-Import (mit dem Beyond Glass von Surf City Garage macht man aber auch vieles richtig) und kein Isopropanol(-Mix) stehen in der Gunst des Endkonsumenten höher im Kurs. In der Kategorie Preis/Leistung ist dieser Kandidat unschlagbar (Detailing muss nicht immer teuer sein). Spätestens bei der Verfügbarkeit zwingt er aber seine Kontrahenten in die Knie. Mit seinen biologischen Attributen verpasst er seinen gängigsten Mitbewerbern einen harten K.O. Schnelle, einfache Anwendung, beeindruckend geringer Schnick-Schnack-Faktor in besonders elitärer Optik. Und final stets ein streifenfreies Ergebnis. Der weitestgehend in der Autopflege unterschätzte Underdog aus dem Supermarktregal auch um Ihre Ecke (ausprobieren lohnt sich):

Glasreiniger.thumb.jpg.03cc44e724bb53619ba93bb02c446c71.jpg    

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Beim Thema Glasreiniger bin ich ganz Deiner Meinung.

Dennoch erlaube ich mir, noch eine Alternative zu nennen.

Auch dieses Produkt ist kein teures Detailingprodukt, und ich nenne es nicht, weil ich der Meinung wäre, dass die Reiigungsleistung besser wäre, sondern weil es in einer anderen Darreichungsform daherkommt.

Als Schaum nämlich.

Hin und wieder benutze ich ganz gerne Schaum für die Außenscheiben, weil er gut haftet ohne zu verlaufen.

 

index.jpg

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb MOK24:

Hin und wieder benutze ich ganz gerne Schaum für die Außenscheiben, weil er gut haftet ohne zu verlaufen.

 

Klasse, richtig gut!!! Der Schaum haftet auch schön, kann länger einwirken und verläuft nicht so schnell.:-))!

F190F327-8770-4E50-99DC-C9E1CF8325E0.thumb.jpeg.4f87b8bcb8de81baab6758c43535593a.jpeg

Ich bin zwar alt aber freuen tue ich mich wie ein kleines Kind. Der Postmann hat mir gerade ein Paket gebracht. Am Wochenende möchte ich das Colashampoo gleich ausprobieren. Und die Scheiben will ich auch reinigen und versiegeln. Meine Enkelin und ich machen das zusammen denn die Kleine mag es wenn die Autos schön glänzen. Danke @Sarah-Timofür Deinen Support hier im Forum. Du hast mich toll beraten liebe Sarah.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...