Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

@AC/DC_Gallardo

Dann müsste die Halle bei uns einen Ölabscheider haben etc. Genehmigt muss der auch erst werden. Alles teuer und einfach scheiße. :D

 

@Sarah-Timo

Die Matte hatte ich mir auch mal überlegt, aber das ist trotzdem Mist. Ich habe dafür keinen Platz und das Wasser muss ja ständig abgesaugt und gelagert werden. Das muss dann auch speziell entsorgt werden, was richtig Kohle frisst. Wie du richtig schreibst ist es dadurch auch keine tolle Alternative. Ich gehe immer in die SB-Box mit eigenem Zeug, wenn nicht so viel los ist. 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Andreas. Grundsätzlich fahre ich eigentlich zum waschen in die Waschbox, Zuhause dann eher langwierige Detailarbeiten, im besagten Fall wollte ich mich den Felgen etwas intensiver widmen, sowas kommt halt in der Waschbox nicht gut wenn hintendrann Autoschlangen warten.

  • Gefällt mir 5
vor 38 Minuten schrieb Andreas.:

sowas macht man ja eher selten daheim mit der Chemiekeule und dem Hochdruckreiniger,

Selbstverständlich werden keine Motoren gewaschen und alles wird korrekt entsorgt, wie man es in der Schwiiz eben so macht ;)

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 8 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Selbstverständlich

Glaube mir - wenn hier einer der naturverliebten Vogelkundler und Fröschezähler in der Nachbarschaft einen so eingeschäumten Wagen bei mir in der Einfahrt sehen würde ... wäre der Tag ruiniert :D

 

vor 27 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Schwiiz, Schwyz

again what learned! Man muss nur genügend Fehler machen, das optimiert die Lernkurve :D

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
vor 7 Minuten schrieb Andreas.:

Glaube mir - wenn hier einer der naturverliebten Vogelkundler und Fröschezähler in der Nachbarschaft einen so eingeschäumten Wagen bei mir in der Einfahrt sehen würde ... wäre der Tag ruiniert :D

:lol2:

In unserem beschaulichen Dörfchen und dem Ölabascheider unter der Halle habe ich quasi doppelte Rechtssicherheit. Aber ich weiß natürlich genau was du meinst. Ein guter Freund von mir wurde vom Nachbar schon gefilmt und wutentbrannt lautstark gerügt, wenn er nur die Scheiben seines Fahrzeuges mit Glasreiniger vom Sahara-Staub schnell etwas befreien wollte. Arxxxgesichter mit Ohren hast du leider überall - worldwide!🌍

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 15 Minuten schrieb Andreas.:

Glaube mir - wenn hier einer der naturverliebten Vogelkundler und Fröschezähler in der Nachbarschaft einen so eingeschäumten Wagen bei mir in der Einfahrt sehen würde ... wäre der Tag ruiniert :D

 

Glaube ich dir sofort ;)

Eigentlich warte auch ich nur auf de ersten Diskussionen darüber, wobei ich das "Full Service" Programm auch nicht so oft mache, meisten nur normale Handwäsche ohne Snow Foam...

 

Meine Haupt-Zuschauer sind allerdings meist eine Schar neugieriger Kühe, wenn sie auf der Weide sind, kommen sie fast jedesmal an den Zaun zum Zuschauen. 

Wobei ich bis dato noch nicht eruieren konnte, ob es am Auto, meiner sexy Wascherei oder an der Musik (Hab eine Teufel Anlage in der Garage so installiert, dass sie den Waschplatz beschallt mit minimaler Belästigung der restlichen Umwelt) liegt... Muss ich mal im Gespräch heraushören :lol2: (ich hoffe ja insgeheim es ist die sexy wascherei :lol2:)

  • Haha 7
vor 28 Minuten schrieb Andreas.:

again what learned! Man muss nur genügend Fehler machen, das optimiert die Lernkurve :D

 

Kein Problem, ich kenn wahrscheinlich auch nicht alle Bundesländer von euch ;) Aber den Traktorfahrer lass ich dir durchgehen, der passt ja :lol2:

 

vor 3 Minuten schrieb jo.e:

Warum? Willst du etwa mit den Kühen was anfangen? :D

Ich red noch gern mit denen, sind immer sehr entspannende (wenn auch etwas einseitige) Gespräche :sensationell:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor einer Stunde schrieb jo.e:

das Wasser muss ja ständig abgesaugt und gelagert werden. Das muss dann auch speziell entsorgt werden, was richtig Kohle frisst.

Das ist völlig richtig - da stimme ich dir zu!

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich an einen Waschanlagenbetreiber zu wenden. Viele WAbetreiber sind dazu verpflichtet Bestandteile ihres Schmutzwassers in festen, regelmäßigen Turni entsorgen zu lassen. Diese Entsorgung findet also quasi immer in geregelten Intervallen statt und sind mengenunabhängig. Man kann sich also freundlich an den WAbetreiber wenden und nett nachfragen, ob er das eigene Schmutzwasser von der Waschmatte zuhause, noch mitentsorgen würde. Der WAbetreiber zahlt keinen Cent mehr, da er pauschal für die Abholung/Entsorgung bezahlt. Habe ich früher selbst so gemacht und bin damit gut gefahren. Allerdings war mir der eigene logistische Aufwand, so wie von dir bereits geschildert, mit abpumpen/abfüllen/einlagern/abfahren etc. irgendwann zu groß. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

 

Glaube ich dir sofort ;)

Eigentlich warte auch ich nur auf de ersten Diskussionen darüber, wobei ich das "Full Service" Programm auch nicht so oft mache, meisten nur normale Handwäsche ohne Snow Foam...

 

Meine Haupt-Zuschauer sind allerdings meist eine Schar neugieriger Kühe, wenn sie auf der Weide sind, kommen sie fast jedesmal an den Zaun zum Zuschauen. 

Wobei ich bis dato noch nicht eruieren konnte, ob es am Auto, meiner sexy Wascherei oder an der Musik (Hab eine Teufel Anlage in der Garage so installiert, dass sie den Waschplatz beschallt mit minimaler Belästigung der restlichen Umwelt) liegt... Muss ich mal im Gespräch heraushören :lol2: (ich hoffe ja insgeheim es ist die sexy wascherei :lol2:)

Schon mal darüber nachgedacht dass es evtl. auch an Deinem Outfit liegen könnte????

  • Haha 5

Vielleicht noch eine kleine zusätzliche Information am Rande - wer sich mal näher mit der Systematik von Waschanlagen und deswegen mit den Nebenräumen oder den dort eingefüllten Mittelchen beschäftigt, wird überrascht sein:

Der Markt der Waschanlagenhersteller ist sehr klein und die in D verbreiteten Waschanlagen grundlegend gleich. Der überwiegende Teil aller Waschanlagen an den Tankstellen hierzulande nutzt Schmutzwasser. Das "Dreckwasser" der Autos vor mir wird also grob auf Partikel gefiltert und in der Regel genau so wieder die Waschanlage und den Waschprozess eingeführt. Es handelt sich dabei nicht um aufbereitetes Wasser im allgemeinen Sinn, sondern nur um pures Schmutzwasser ohne Schaum und ohne grobe Partikel. Wer also glaubt, sein Fahrzeug würde jedes Mal mit frischem Wasser gewaschen, den muss ich enttäuschen. Die Chemie selbst, welche in den Waschanlagen verwendet wird, würde ich mal gelinde ausgedrückt, auch als sehr schwach bezeichnen. Der viele Schaum dient lediglich der Show und dem beruhigenden Bauchgefühl des Autofahrers, der sich gerade sein Ticket für die Waschanlage gekauft hat. Eine reinigende Wirkung haben die chemischen Zusätze in den seltensten Fällen. Das "saubere" Ergebnis kommt überwiegend nur durch die starke mechanische Einwirkung der Bürsten und dem Wasserdruck zustande. Die Nebenwirkungen für den Lack auch...Deswegen wasche ich meine Fahrzeuge selbst - und lege selbst Hand an.

  • Gefällt mir 7

Du hast auch eine Halle mit Ölabscheider für Dein Hobby! 

😉 

vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

In unserem beschaulichen Dörfchen und dem Ölabascheider unter der Halle habe ich quasi doppelte Rechtssicherheit

 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Die Matte hatte ich mir auch mal überlegt, aber das ist trotzdem Mist. Ich habe dafür keinen Platz und das Wasser muss ja ständig abgesaugt und gelagert werden. Das muss dann auch speziell entsorgt werden, was richtig Kohle frisst. Wie du richtig schreibst ist es dadurch auch keine tolle Alternative. Ich gehe immer in die SB-Box mit eigenem Zeug, wenn nicht so viel los ist. 

Ist Aufbereitung des Wasser sehr aufwendig? So wie in der Waschanlage als Beispiel. 

Ohne die Pumpen, Schläuche, Auffangbecken, usw. denke ich Du bekommst diese Filteranlage für Deinen Bedarf für 2500-4000 Euros....... Hast Du das Thema mal zufällig schon mal angeschaut? Liege ich komplett daneben? Ich kenne das Thema nur vom Hausbrunnen in Thailand. 

vor 5 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Das hast du richtig gelesen @Thorsten0815

Sehr vorbildlich bei dem Hobby :-))!

Da werden die Profis neidisch..... 😉 

vor 5 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Meine Haupt-Zuschauer sind allerdings meist eine Schar neugieriger Kühe

... bei Deinen Schaumbädern sind das dann bestimmt die Kühe, die anstelle normaler Milch, gleich den fertigen Milchschaum für den Cappuccino produzieren. 😎

  • Haha 8
vor 19 Minuten schrieb Speedy Carlo:
vor 5 Stunden schrieb AC/DC_Gallardo:

Meine Haupt-Zuschauer sind allerdings meist eine Schar neugieriger Kühe

... bei Deinen Schaumbädern sind das dann bestimmt die Kühe, die anstelle normaler Milch, gleich den fertigen Milchschaum für den Cappuccino produzieren. 😎

 

Pssssssssst - das ist doch geheim - deshalb ist der Schwiizer Cappuccino ja weltweit so berühmt **hüstel hüstel** :lol2:

 

 

Auf jeden Fall danke für's Lachen, der war geil :applaus:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Moin Zusammen,

ich habe eine Frage an die Lackspezies von Euch. Vielleicht kurze Worte zu mir, bin genauso wie Ihr etwas Autoaffin und bzgl. Pflege und Service meines Hobbies, ich mache zu 85-90% an meinen Autos alles selber (Service, Reparatur und Pflege). Die Pflege und guter Service gehören einfach zu einem Petrolhead m.M. mit dazu, ich kein "Detail-Pfleger" ergo kein Experte aber "ich lege selber Hand an". Ich muss nur manchmal die Ruhe dafür finden, dann mache ich es auch zu 110% genau.

 

Zurück zu meiner Frage:

Ich brauche eine Poliermaschine. Frage, macht man denn alles mit einer Maschine oder werden bestimmte Reinigungs- und Polierprozesse auch noch von Hand gemacht? Ergo, z.B. Politur oder Wachs von Hand auftragen und dann mit der Maschine abziehen? Ich weiß, dass die Lackbearbeitung eine große Philosophie ist und es kein Ende gibt wenn man tief ins Detail geht. Ich habe meinen 997 turbo noch nie poliert, immer nur mit dem Wachs von Petzold behandelt, sieht TOP aus aber nach dem ganzen wachsen und polieren...alles von Hand...da war ich echt platt.  Da ich bald den Traum meiner Garage mit Hebebühne und Werkstatt realisiert habe, möchte ich mir gerne schon jetzt ein paar Tools zulegen, so dass ich später noch mehr Spaß daran habe. Da wird dann mal der Wagen angehoben, Räder ab, Schweller runter und auch aufs Blech geschaut. Oberfläche beim Wagen ist eine Sache, auch unter dem Blechkleid sollte es stimmen. Nun ja, auch unsere Autos sind nicht aus Zucker und was ich nicht mag ist Flugrost oder gar richtigen Rost.

 

Habt Ihr da eine Empfehlung bzgl. einer Poliermaschine inkl. der dementsprechenden Reinigungs- und Polierpads?

 

Vielen Dank und Grüße

Sloop

 

  • Gefällt mir 2
Am 20.4.2022 um 11:33 schrieb Sarah-Timo:

:lol2:

In unserem beschaulichen Dörfchen und dem Ölabascheider unter der Halle habe ich quasi doppelte Rechtssicherheit. Aber ich weiß natürlich genau was du meinst. Ein guter Freund von mir wurde vom Nachbar schon gefilmt und wutentbrannt lautstark gerügt, wenn er nur die Scheiben seines Fahrzeuges mit Glasreiniger vom Sahara-Staub schnell etwas befreien wollte. Arxxxgesichter mit Ohren hast du leider überall - worldwide!🌍

Bei mir in der Stadt ist es erlaubt, auf dem Privatgrundstück das Auto zu waschen.

Ich habe das extra beim Ordnungsamt erfragt. Ergebnis - alles erlaubt außer Motorwäsche. Und das habe ich schriftlich.

Allerdings ist die Aussage schon ein paar ahre alt - könnte natürlich sien, dass ich eine etwaige Änderung schlicht nicht mitbekomme ..

 

  • Gefällt mir 2
vor 55 Minuten schrieb sloop72:

Habt Ihr da eine Empfehlung bzgl. einer Poliermaschine inkl. der dementsprechenden Reinigungs- und Polierpads?

Hallo @sloop72:

Du kannst eine Poliermaschine zum Lackpolieren nutzen und auch zum Wachsauftragen. Den Lack schleifen (falls notwendig) kannst du prinzipiell auch per Maschine, dass mache ich jedoch nur ganz vorsichtig per Hand. Sehr schwer zugängliche Stellen der Karosserie, an die ich eine Poliermaschine nicht ansetzen kann und auch mit einer Wellenverlängerung nicht rankomme, poliere ich ebenfalls von Hand. Du kannst jedoch in der Regel ein Auto komplett per Poliermaschine polieren. Den Auftrag der Politur machst du auch direkt mit der Maschine. Wachs trage ich, dass ist meine Sicht der Dinge, nur manuell per Hand auf. Teils per Applikator und teils wirklich puristisch mit der blanken Pfote. Bei einem natürlichen Canaubawachs empfinde ich das als Handbalsam 🙂.

Gute Poliermaschinen bekommst du beispielsweise von Flex, Rupes, Makita oder auch Kraus. Von die Dino und Liquidelements halte ich persönlich nicht viel. Wichtig ist zu wissen, ob du eine kabelgebundene oder eine Akku-Maschine bevorzugst. Ich nutze beides. Zudem solltest du nicht mit einer reinen rotativen Maschine beginnen, da diese wohl zu viel Power und zu viel Risikopotenzial der Lackzerstörung für einen Einsteiger mit sich bringt. Lieber eine Exzentermaschine oder gleich eine Dual-Action-Maschine (DA) anschaffen, die beide Bewegungen (Rotation+Orbital) beherrscht. Bei den klassischen Pads aus Schaumstoff gibt es zwar viele Anbieter, jedoch weltweit nur drei Hersteller - das wissen die Wenigsten. In Summe siehst du also 1.000 verschiedene Anbieter von Pads, aber davon ist 70% alles gleich. Ich habe meinen Premiumhersteller für mich gefunden. Die Pads kann ich in der Regel gut reinigen mit Druckluft und Gallseife und sie danach einem zweiten Leben zuführen. Das rechtfertigt den höheren Anschaffungspreis. Für mich sind die Pads qualitativ die besten. Welche Stärke bzw. Abrassivität die Pads haben sollen, hängt von deinem Lack ab. Die Abrassivität kommt beim Polieren mit übrigens immer durch das Material des Pads zustande (Baumwolle, Schaumstoff etc.) und eben nicht durch die Politur. Die Politur ist im Prinzip nur der Träger oder die Brücke zwischen Pad und Lack und hilft Nachteile zu reduzieren (z.B. Hitzeentwicklung), du könntest auch mit Weihwasser polieren prinzipiell.   

 

Beste Grüße an dich und herzlich Willkommen im Forum,

Sarah

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Die Abrassivität kommt beim Polieren mit übrigens immer durch das Material des Pads zustande (Baumwolle, Schaumstoff etc.) und eben nicht durch die Politur. Die Politur ist im Prinzip nur der Träger oder die Brücke zwischen Pad und Lack und hilft Nachteile zu reduzieren (z.B. Hitzeentwicklung), du könntest auch mit Weihwasser polieren prinzipiell. 

Ich schätze dich ja bisher schon als sehr kundig ein was das Thema belangt und ich will hier wirklich nicht jemanden an den Pranger stellen, aber diese Aussage habe ich entweder falsch verstanden oder sie ist absolut falsch und extremer Quatsch! :ph34r: Den richtigen Weg, bzw. die richtige Kombination für den jeweiligen Lack zu finden beruht oft auf Erfahrungswerten, Schichtdickenmessungen, Beurteilung des Ausgangszustandes und des Ziels. Manchmal ist das sogar ein sehr langwieriger Prozess die richtige Kombination zu finden. Dabei ist es IMMER ein Zusammenspiel aus Pad und Politur oder willst du ernsthaft behaupten du fährst auf einem empfindlichen Lack mit einem extrem weichen Finish-Schaumstoffpad und einer Heavy Cut z.B. von Koch Chemie etc. ein Finish welches der Sonne oder unseren speziellen Lichtern standhält? Genauso wenig macht es Sinn ein extrem hartes Pad mit einer Finishpolitur als Finish zu verwenden. 

 

Bei den Pads tut sich viel und bei den Polituren auch. Es gibt Cutting Pads die schon relativ milde Polierspuren hinterlassen, ebenso gibt es diese bei den Cutting Polituren. Es gibt auch Polituren deren recht grobe Schleifkörnung dann sehr fein zerfällt. Die Politur spielt also schon eine extrem große Rolle, ohne jetzt sehr tief darauf eingehen zu wollen, denn das wäre ein recht großer Aufsatz. In einem anderen Thread werde ich vielleicht heute noch näher darauf eingehen.

 

@sloop72

Bei einer Exzenter machst du nichts falsch für den Anfang, vielleicht sogar eine frei drehende und keine Zwangs-Exzenter. Ich bin der Meinung so kann man manchmal besser lernen wie man richtig poliert. Da wird zwar gerade am Anfang der Teller oft "stehen bleiben", aber so verkehrt ist das nicht. Ich finde die Akku Maschinen extrem vorteilhaft in der Praxis, nutze aber aus verschiedenen Gründen aber auch noch oft kabelgebundene Maschinen. Flex machst du nicht viel falsch, Rupes kann auch was (wobei ich die Preis/Leistung oft nicht so toll finde). Mit der Festool Rotex muss man umgehen können, bzw. muss einem liegen. Ich finde sie geil! Ich würde immer zwei Maschinen für den Anfang kaufen. Eine mit der du einen 125er Teller hast und eine mit einem 75er Teller. Da kannst du schon fast alles abdecken. 

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
vor 36 Minuten schrieb jo.e:

Ich schätze dich ja bisher schon als sehr kundig ein was das Thema belangt und ich will hier wirklich nicht jemanden an den Pranger stellen, aber diese Aussage habe ich entweder falsch verstanden oder sie ist absolut falsch und extremer Quatsch! :ph34r: Den richtigen Weg, bzw. die richtige Kombination für den jeweiligen Lack zu finden beruht oft auf Erfahrungswerten, Schichtdickenmessungen, Beurteilung des Ausgangszustandes und des Ziels. Manchmal ist das sogar ein sehr langwieriger Prozess die richtige Kombination zu finden. Dabei ist es IMMER ein Zusammenspiel aus Pad und Politur oder willst du ernsthaft behaupten du fährst auf einem empfindlichen Lack mit einem extrem weichen Finish-Schaumstoffpad und einer Heavy Cut z.B. von Koch Chemie etc. ein Finish welches der Sonne oder unseren speziellen Lichtern standhält? Genauso wenig macht es Sinn ein extrem hartes Pad mit einer Finishpolitur als Finish zu verwenden. 

Ich habe weder die Wichtigkeit der idealen Pad-Politur-Kombi angesprochen, noch sie in Frage gestellt, geschweige denn diese thematisiert. Allein diese Tatsache müsste schon Grund genug für dich sein, sie auch nicht als Kritikpunkt gegenüber mir aufzugreifen. Du sprichst hier ja von einer völlig anderen Sache (hier: Pad-Politur-Kombi), die ich überhaupt gar nicht angesprochen habe??! Es ist mir schleierhaft, warum du gezielt versuchst meine Postings zu demontieren. Bitte lese nochmals in Ruhe meinen Post bevor du meinen Beitrag aufgreifst und Fakten in Frage stellst. Entschuldigungen sind immer herzlich gerne willkommen bei mir und werden gerne angenommen. Danke dafür!

vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Die Abrassivität kommt beim Polieren mit übrigens immer durch das Material des Pads zustande (Baumwolle, Schaumstoff etc.) und eben nicht durch die Politur. Die Politur ist im Prinzip nur der Träger oder die Brücke zwischen Pad und Lack und hilft Nachteile zu reduzieren (z.B. Hitzeentwicklung), du könntest auch mit Weihwasser polieren prinzipiell.

Ich habe ganz klar und deutlich von der Abrassivität gesprochen, die immer maßgeblich vom Material des genutzten Pads abhängt. Im Kern meiner Aussage steht somit das Material und die dadurch erzielbare Stufe an Abrassivität. Die Abrassivität wird überwiegend nur vom Pad und seinem Material erzeugt (Lammfell, Mikrofaser, Baumwolle, Schaumstoff etc.) und nicht durch die Politur. Natürlich ist die Politur aber ein wichtiger Faktor, das Pad und dessen Material sind aber wichtigere Faktoren. Auf deinen Aufsatz zu dem Thema freue ich mich bereits, den werde ich auf jeden Fall lesen. Und jetzt gehe ich F1 schauen aus Imola - denn ich will Charles Leclerc gewinnen sehen. Das ist mir wichtiger.

Ui da fühlt sich aber jemand angegriffen, was völlig unnötig ist! Schließlich habe ich geschrieben "entweder habe ich es falsch verstanden oder es ist Quatsch". Ich habe also die Möglichkeit offen gelassen ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe. Das hast du also hiermit klarstellen können. In keiner Weise fühle ich mich angegriffen, wieso auch? Dein Posting sollte doch ein fachliches Posting sein und kein Angriff gegen mich. Wieso auch? Was habe ich damit zu tun? Ich habe lediglich allen nicht so fachkundigen Usern erläutern wollen, dass die Politur sehr wohl eine riesige Rolle spielt und ebenfalls bei der Abrassivität! 

 

In deinem zweiten Absatz bist du ja auch schon etwas zurück gerudert und sprichst nun von "überwiegend", dem man ja nicht einmal sehr widersprechen könnte. In deinem ersten Posting hast du aber geschrieben bezüglich der Abrassivität könnte man auch mit Weihwasser polieren und das ist einfach Quatsch!

 

Und jetzt mal ganz generell an dich gerichtet:

Ich will in keiner Weise IMMER deine Beiträge demontieren, habe sogar zuletzt einige Beiträge als positiv kommentiert! Hast du irgendwelche Komplexe wieso du das wirklich denkst? Meinst du ich habe meine Zeit gestohlen und will jemanden persönlich angreifen den ich noch nicht einmal kenne? Nehme dich doch nicht wichtiger als du bist, denn das mache ich ja auch nicht. Ich habe auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber wenn ich denke einen inhaltlich falschen Post zu lesen, darf ich auch darauf eingehen. Es geht hier schließlich um Tipps für User die das nicht jeden Tag machen und die fangen nachher noch an mit Weihwasser zu polieren. :D Überprüfe doch mal deine Schreibweise Usern gegenüber die deine Ausführungen nicht immer teilen. Dich will hier denke ich niemand beleidigen oder herabsetzen, aber es gibt eben nicht immer nur deine Meinung und Schwarz oder Weiß. Für eine Entschuldigung sehe ich überhaupt keinen Anlass, denn ich habe auch niemanden beleidigt. Eine Entschuldigung zu fordern finde ich ehrlich gesagt extrem abgehoben und frech. :crazy:

  • Gefällt mir 4
vor 3 Minuten schrieb jo.e:

Hast du irgendwelche Komplexe (...)?

Bedauernswerter Post von dir - einfach schwach und armseelig. Hoffentlich wird sowas geahndet hier. Als Profiaufbereiter mit VIP-Status...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...