Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

@Sarah-Timo

Also jetzt reicht es einfach! Man kann auch alles falsch und gegen sich interpretieren. Scheinbar kannst du offene Fragen ebenso wenig deuten wie meine Postings, die nie gegen DICH gerichtet waren. Das kann ich aber scheinbar noch so oft schreiben wie ich will. Du willst es scheinbar nicht verstehen. Ich lasse mich hier sicher nicht in eine Ecke stellen in der du mich gerne jetzt hättest. Ich empfehle dir meine Postings in Ruhe noch einmal zu lesen und nicht neben dem Formel 1 Rennen, welches uns übrigens bisher beide frustriert. Und schon haben wir etwas gemeinsam. :D Ich verstehe die Schärfe nicht die du hier rein bringst - schade. 

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wolfgan,

klingt plausibel !

🤣

man muss halt auch mal Prioritäten setzen.

🍻

 

vor 2 Minuten schrieb Driver A.J.:

Aber ihr wißt doch: Erst die Tiere (Fahrzeuge), dann der Mensch!

Naja,

 

was nutzt ein fittes Pferd wenn der Reiter verdurstet ist?????

  • Haha 5

Die in meinen Augen drei wichtigsten Punkte beim Poliervorgang nach eingehender Lackanalyse:

Die Wahl...

1. des richtigen Pads (u.a. Lammfell/Baumwolle/Mikrofaser/Hybrid/Schaumstoff/Stauchhärte/Form/Größe/Lochung)

2. der richtigen Drehzahl (u.a. niedrig/hoch/erst nierdrig dann hoch/erst hoch dann niedrig)

3. des richtigen Drucks (in Abhängigkeit der U/minlviel/etwas/wenig/erst viel dann wenig/erst wenig dann viel)


Dann als Letztes ergänze ich das Pad um die richtige Politur und finde meine (hoffentlich) optimale Pad-Politur-Kombi. Und erst dann lege ich los. Passt die Defektkorrektur noch nicht ganz (z.B. zu viele Lackdefekte bleiben übrig), erhöhe ich die Abrassivität und damit den Cut des Pads durch die Wahl einer schärferen Politur. Ich verändere also durch eine andere Politur die ursprüngliche Pad-Politur-Kombi. Mit der Politur (und dem darin enthaltenen Anteil an Aluminiumoxid und Schleifkörpern/der Anteil der Tonerde oder Öle ist für die Abrassivität ebenfalls nicht entscheidend) steuere ich quasi nur noch etwas die Abrassivität des Gesamtpoliervorgangs ("Cuttingrange") nach oben oder ggf. unten. Und warum? Weil die Abrassivität des Polierens wesentlich vom Pad und seinem Material abhängig ist. Wer sagt das wäre Quatsch, der erzählt selbst Quatsch und verschließt sich damit nur den Fakten. Druck und Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten kann hilfreich sein viel vom Lack und dessen Klarlackschicht am Leben zu erhalten - deswegen kann letztendlich nur noch die Politur die einzigste vernünftige Variabel darstellen. Und die ist bei Weitem nicht so wichtig, wie die Wahl des richtigen Pads. Wenn alles optimal passt, stellt die Politur nur noch das letzte Element da um den Poliervorgang zu unterstützen. Und damit ist die Politur genau so wichtig wie "Weihwasser" für mich (Anm.: soll bitte keine Blasphemie oder Ketzerei gegen die Kirche darstellen) - ich hoffe die Ironie kam nun verständlicher zum Ausdruck.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Da beim Thema Detailing, wie bei vielen anderen auch, verschiedene Philosophien, manchmal wie Religionen, verfolgt werden, bilanziere ich mal:

Viele Wege führen nach Rom!

  • Gefällt mir 4

@Driver A.J.

Absolut korrekt!

 

@Sarah-Timo

Teile ich nur begrenzt, aber es gibt ja hier immer nur EINEN Weg und auch immer nur eine Wahrheit: Deine! Habe ich verstanden. Damit ist der Wert für mich von diesem Thread recht überschaubar. 

 

p.s. war keine persönliche Beleidigung, falls dies von dir wieder so verstanden werden kann.

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Bedauernswerter Post von dir - einfach schwach und armseelig. Hoffentlich wird sowas geahndet hier. Als Profiaufbereiter mit VIP-Status...

Früher, als es noch kein Detailing gab und wir unsere Autos einfach nur putzten, hatten wir diese "Probleme" nicht. 🙄

  • Gefällt mir 5
  • Haha 5

Kann jemand endlich mal diese Unruhestifter entfernen? Jetzt hab ich die schon blockiert, aber trotzdem nervt der Doppelaccount. Sowas renitent nerviges hab ich hier noch nicht erlebt…

  • Gefällt mir 2

@jo.e

Du behauptest ich würde Quatsch reden. Du beleidigst mich durch die Unterstellung von Komplexen

Du sagst mir nach, ich würde Dinge mangels Kompetenz falsch erklären, unterm Strich ist deine Kritik aber immer fehlgeschlagen durch angebliche Missverständnisse/unglückliche Wortwahl etc. etc. etc. 

=> was erwartest du noch von mir?

 

Ich denke einfach, dir als gewerblicher Aufbereiter ist es nicht so ganz recht, dass ein anderes Forumsmitglied hier vom Detailing auch Ahnung hat. Ich verdiene nicht mein Geld damit sondern betreibe Detailing nur als extremes Hobby und tausche mich einfach gerne mit Gleichgesinnten darüber aus. Das könnte der springende Punkt sein warum aus deiner Ecke stets fragliche Kritik an mir oder meiner Methoden geäußert wird und nie Standhält, was sie soll. Es schmeckt dir eventuell einfach nicht so gut, dass hier ein Dialog unter Leuten für das private Detailing geführt wird. Das wirkt ein wenig wie ein "Platzhirschdenken" wo kein anderer etwas zur Autopflege, speziell was man selbst einfach und easy am Fahrzeug machen kann, posten darf. Ich versuche meine Leidenschaft zu teilen und auch weiterzuhelfen. Mich macht jeder einzelne Post hier stolz, auf dem eine Person seine Anwendungen und Fotos vom Fahrzeug zeigt - sowas macht mich einfach glücklich! Jeder kann stolz auf sich sein, wenn er selbst Hand am Wagen anlegt und sich traut.

vor 20 Minuten schrieb jo.e:

Damit ist der Wert für mich von diesem Thread recht überschaubar. 

Das ist völlig ok. Das hier war übrigens als Thread gedacht, in dem aus dem privaten Sektor nicht gewerbliche Detailer Erfolge zu recht mit Stolz zeigen + besprechen können um sich auszutauschen.

  • Gefällt mir 3
vor 11 Minuten schrieb BWQ:

@Speedy CarloStimmt aber seitdem ich mich hier an ein paar Tips halte, ist der Wagen schneller sauber und das ohne lästige Schlieren.😃

 

Absolut Wolfgang, da bin ich ganz bei Dir. 

 

Für mich beginnt jetzt allerdings die Phase, in der ich mich ernsthaft frage, ob mir Schlieren ggf. lieber sind, als diese Tiraden. 😎

  • Gefällt mir 5

Mmh, ich weiß was du meinst Karl. Ich denke es ist wie meistens im Leben: man nimmt die für einen selbst hilfreichen Sachen mit und überliest den Rest. Und das war ja wohl auch der eigentliche Sinn dieses Threads,oder?

  • Gefällt mir 9

Es sind super Tipps dabei, die wirklich weiterhelfen, aber warum man immer gleich die beleidigte Leberwurst geben muss, ist mir auch nicht klar. Die Unterstellungen, bzw. das "Herauslesen" von vermeintlichen Antipatien ist schon nervig.

  • Gefällt mir 6
vor 40 Minuten schrieb WuerttRene:

Kann jemand endlich mal diese Unruhestifter entfernen? Jetzt hab ich die schon blockiert, aber trotzdem nervt der Doppelaccount. Sowas renitent nerviges hab ich hier noch nicht erlebt…

Mich hat das irgendwann so angewidert, dass ich Threads nicht mehr angeklickt wenn ein Name dastand...

 

Habe nun aber nach all den Jahren tatsächlich zum ersten Mal einen Account blockiert (bis ich nur schon rausgefunden wie das geht), mal sehen ob das Forum so nun wieder etwas mehr Spass macht... 

 

Diskussionen und unterschiedliche Sichtweisen gabs hier schon immer, aber diese perfide Art hab ich noch nie erlebt hier...

 

  • Gefällt mir 6
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Die in meinen Augen drei wichtigsten Punkte beim Poliervorgang nach eingehender Lackanalyse:

Die Wahl...

1. des richtigen Pads (u.a. Lammfell/Baumwolle/Mikrofaser/Hybrid/Schaumstoff/Stauchhärte/Form/Größe/Lochung)

2. der richtigen Drehzahl (u.a. niedrig/hoch/erst nierdrig dann hoch/erst hoch dann niedrig)

3. des richtigen Drucks (in Abhängigkeit der U/minlviel/etwas/wenig/erst viel dann wenig/erst wenig dann viel)


Dann als Letztes ergänze ich das Pad um die richtige Politur und finde meine (hoffentlich) optimale Pad-Politur-Kombi. Und erst dann lege ich los. Passt die Defektkorrektur noch nicht ganz (z.B. zu viele Lackdefekte bleiben übrig), erhöhe ich die Abrassivität und damit den Cut des Pads durch die Wahl einer schärferen Politur. Ich verändere also durch eine andere Politur die ursprüngliche Pad-Politur-Kombi. Mit der Politur (und dem darin enthaltenen Anteil an Aluminiumoxid und Schleifkörpern/der Anteil der Tonerde oder Öle ist für die Abrassivität ebenfalls nicht entscheidend) steuere ich quasi nur noch etwas die Abrassivität des Gesamtpoliervorgangs ("Cuttingrange") nach oben oder ggf. unten. Und warum? Weil die Abrassivität des Polierens wesentlich vom Pad und seinem Material abhängig ist. Wer sagt das wäre Quatsch, der erzählt selbst Quatsch und verschließt sich damit nur den Fakten. Druck und Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten kann hilfreich sein viel vom Lack und dessen Klarlackschicht am Leben zu erhalten - deswegen kann letztendlich nur noch die Politur die einzigste vernünftige Variabel darstellen. Und die ist bei Weitem nicht so wichtig, wie die Wahl des richtigen Pads. Wenn alles optimal passt, stellt die Politur nur noch das letzte Element da um den Poliervorgang zu unterstützen. Und damit ist die Politur genau so wichtig wie "Weihwasser" für mich (Anm.: soll bitte keine Blasphemie oder Ketzerei gegen die Kirche darstellen) - ich hoffe die Ironie kam nun verständlicher zum Ausdruck.

 

 

 

Dafür brauch ich doch ein Studium 🤣🤣🤣🤣🤣.Mich würde interessieren was wirklich aus dem Lack herauszuholen ist, wie du weißt bin ich von der „Conan“ Fraktion ……ich überlege irgendwann ob ich das ganze Auto mit 4000er bis 2000er Nassschleife um es dann wieder auf Hochglanz zu polieren.

 

Wir sollten uns dafür dringend treffen,

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

@jo.e

Du behauptest ich würde Quatsch reden. Du beleidigst mich durch die Unterstellung von Komplexen

Du sagst mir nach, ich würde Dinge mangels Kompetenz falsch erklären, unterm Strich ist deine Kritik aber immer fehlgeschlagen durch angebliche Missverständnisse/unglückliche Wortwahl etc. etc. etc. 

=> was erwartest du noch von mir?

 

Ich denke einfach, dir als gewerblicher Aufbereiter ist es nicht so ganz recht, dass ein anderes Forumsmitglied hier vom Detailing auch Ahnung hat. Ich verdiene nicht mein Geld damit sondern betreibe Detailing nur als extremes Hobby und tausche mich einfach gerne mit Gleichgesinnten darüber aus. Das könnte der springende Punkt sein warum aus deiner Ecke stets fragliche Kritik an mir oder meiner Methoden geäußert wird und nie Standhält, was sie soll. Es schmeckt dir eventuell einfach nicht so gut, dass hier ein Dialog unter Leuten für das private Detailing geführt wird. Das wirkt ein wenig wie ein "Platzhirschdenken" wo kein anderer etwas zur Autopflege, speziell was man selbst einfach und easy am Fahrzeug machen kann, posten darf. Ich versuche meine Leidenschaft zu teilen und auch weiterzuhelfen. Mich macht jeder einzelne Post hier stolz, auf dem eine Person seine Anwendungen und Fotos vom Fahrzeug zeigt - sowas macht mich einfach glücklich! Jeder kann stolz auf sich sein, wenn er selbst Hand am Wagen anlegt und sich traut.

Das ist völlig ok. Das hier war übrigens als Thread gedacht, in dem aus dem privaten Sektor nicht gewerbliche Detailer Erfolge zu recht mit Stolz zeigen + besprechen können um sich auszutauschen.

Ich habe nun lange überlegt und etwas Abstand gewonnen. Will ich dazu etwas schreiben? Ja, will ich. Vielleicht etwas anders wie du es erwartet hättest, aber einen Versuch ist es wert. 

 

Zuerst würde ich gerne folgende Punkt klarstellen:

 

  1. Hier geht es nicht um gewerblich gegen privat. Ich habe hier niemals die große Werbetrommel gerührt und darf das auch nicht. Ich habe niemals gesagt das ein gewerblicher Detailer auch der bessere Detailer ist.
  2. Ich bin NICHT vom Forum abhängig, noch nicht einmal von der Arbeit eines Detailers. Ich habe drei kleine Firmen, jede für sich ein kleines Licht, aber doch irgendwie spezialisiert. Ob ich hier einen Auftrag mehr oder weniger bekommen spielt keine große Rolle. Wäre ich davon abhängig würde ich hier bezahlen und einen Club gründen. Ich mache 40 Autos pro Jahr und da ist es mir egal wo die her kommen - machen werde ich die trotzdem.
  3. Mir ging es nie darum dich als Person zu diffamieren oder deine Threads zu zerstören. Wir kennen uns ja noch nicht persönlich. Ich hätte auch keinerlei Vorteil speziell dich schlecht aussehen zu lassen und würde selbst dadurch ja auch nicht besser da stehen, eher erbärmlich. Ich habe versucht eine rein fachliche Ebene zu finden.
  4. Ich habe niemals geschrieben das du Quatsch schreibst oder deine fachlichen Äußerungen Quatsch sind. Ich habe auch niemals geschrieben du hättest Komplexe sondern habe gefragt wieso du mir das vorwirfst und dies als "witzig" gemeinten Grund vermutet. Daher gibt es auch keinen Grund sich zu entschuldigen. Selbst wenn man mir unglückliche Formulierungen vorwerfen könnte, hast du dich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Es ging um den Satz zwecks der Polituren, zu dem ich immer noch stehe und vielleicht haben wir hier eine andere Meinung. Ein Forum muss andere Meinungen aushalten können. Vor allem in unserem Gebiet gibt es nicht immer Schwarz und Weiß und zu 1.000 Produkten und Vorgehensweisen/Thesen gibt es mindestens 900 Meinungen. Nicht nur ich bin hier anderer Meinung, was aber nicht heißt das du blöd bist oder ahnungslos etc. 

 

Es nervt mich total das aus einer Meinungsäußerung auf fachlicher Ebene eine derartige Eskalation geworden ist. Es kostet Zeit, ist eher Kindergarten und nervt alle hier. Es bringt keinerlei Mehrwert für das Forum und schon gar nicht für uns beide. 

 

These und Vorschlag:

Du bist quasi die einzige aktive Frau hier und ich glaube daran könnte auch liegen. Wir haben gerade unser Abendessen eingenommen und meine Frau hat mich gefragt wieso ich heute so oft am Rechner oder am Handy sitze. Ich habe ihr alles erklärt und im Verlauf des Gesprächs sage ich zu ihr - "Das ist eigentlich so wie wenn wir Streit hätten. Du bist dann für Argumente gar nicht mehr empfänglich, siehst kein Lob mehr sondern immer die Kritikpunkte von mir und bist auf Krawall gebürstet. Das bringt mich wieder auf die Palme und so schaukelt sich das hoch bis es das Happy End gibt." :D Die Kommunikation rein schriftlich ist schon schwer und kann missverständlich sein, aber zwischen Mann und Frau vielleicht sogar doppelt. Ich finde diese Erklärung durchaus haltbar. Nun will ich auf keinen Fall ein Happy End mit dir (:lol2:), aber es würde doch Sinn ergeben besser miteinander auszukommen oder? Man könnte einmal telefonieren oder wenigstens per PN schreiben etc. Ich würde mir definitiv wünschen wenn du mehr Meinungen zulassen würdest als deine. Eine Schreibweise zu ändern ist vielleicht schwer, kam aber oft "oberlehrerhaft" rüber. Das hat schon bei der Vorstellung begonnen in der du sinngemäß geschrieben hast "wir beherrschen alle Techniken in Perfektion und können alles im Bereich Detailing". Ich glaube das würde kaum ein Detailer von sich behaupten und ich schon gar nicht. Ich lerne gerne dazu und kann über mich selbst gut lachen. Ich helfe hier im Forum in meinen Kerngebieten immer gerne und kostenlos weiter. Stundenlange Telefonate können viele User hier bestätigen - nie ist auch nur ein Cent geflossen. Ob gewerblich oder nicht - ich denke wir versuchen hier nützlichen Input zu geben. Das eint uns. Wir drücken beide Ferrari in der F1 die Daumen und mögen wohl beide Rammstein. Das sind doch genügend Gemeinsamkeiten um an unserer Forenbeziehung zu arbeiten oder? :D

 

Wenn sich jeder etwas zurück nimmt sollte das doch klappen oder? Wir müssen ja keine Freunde sein, aber beim nächsten Weißwurstfrühstück sollte man uns nicht an verschiedenen Enden des Gebäudes platzieren müssen damit keine Schlägerei entsteht. :D

  • Gefällt mir 14
  • Haha 1

@jo.e das hatte ich auch mal versucht nachdem mir hier im Forum Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wurde. Hab eine pn geschrieben um herauszufinden, weshalb dies mir gegenüber geäussert wurde und weshalb das nicht stimmt und dass da wohl ein Missverständnis vorliegt.

 

Hab nicht mal eine Reaktion darauf erhalten.

 

 

Denke das zeigt ganz gut in welcher Welt diese Person lebt und wie unglaublich abgehoben diese ist.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...