Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb jo.e:

Öl und Gel bestellt - werde berichten. :-))!

Für mich, wie gesagt, zwei echte Problemlöser und richtig gut durchdachte Polierhilfen. Ich bin sehr an deiner Meinung dazu interessiert und freue mich über dein Feedback!:-))!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 5 Stunden schrieb kkswiss:

Oder man findet auch immer was zum Wachsen.😇

67E76452-6F0E-4789-A0A5-B01BF052EFE1.jpeg

Und Du hast jetzt schon eine Leiter für das Dach gebraucht... :D 

  • Haha 5
vor 9 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und Du hast jetzt schon eine Leiter für das Dach gebraucht... :D 

Das ist ein halber FUV. 😉😂

Nein, wenn ich höher stehe kann ich leichter wachsen und beim hin und her, bzw. hoch und runter das Lichtspiel auf dem Dach beobachten. Stellt sicher, dass der Kleine gleichmässig gewachst wird. Und ich bin happy.😇

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Heute habe ich auch seit langem mal wieder Nachschub an Pflegemitteln bekommen, nachdem ich lange von meinenn Beständen gezehrt habe.

Eigentlich benötige ich keines der Produkte wirklich dringend, aber ich möchte gerne mal wieder etwas Neues ausprobieren.

Nur das Produkt ganz links habe ich schonmal benutzt, die anderen drei kenne ich noch gar nicht - zwei Produkte aus GB, eins aus Japan.

Ich bin schon sehr gespannt! 🙂

 

 

 

IMG_1154.jpg

  • Gefällt mir 4

Habe ich hier im Thread noch nicht gelesen, deshalb.

Von Natur aus bin ich recht faul, da ich bei uns für die Sauberkeit der Garage zuständig bin, musste ich bei unserer Katze klauen.🙈

Wenn ich die Pneu mir Pneuschaum reinigte, war immer ein Fleck auf dem Boden.

Zeitungen waren früher, heute nehme ich nur noch Nappys. Hunde/Katzen-Unterlagen. Saftet nicht durch und sind extrem saugfähig.

Ich finde, sehr zu empfehlen. Günstig und absolut dicht. Gibts beim Tierbedarf.😉

 

EDCB96E5-0EDD-4743-A589-9CAA04C64036.jpeg

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@kkswiss

Kai danke für die Hammer Idee, das Problem hab ich nämlich auch (das Faul sein :lol:) aber auf diese naheliegende Idee bin ich nicht gekommen, obwohl ich die Unterlagen gut kenne (spielender Hund vs Auto, Hund überlebt aber bricht sich die Wirbelsäule, was sich nicht operieren lässt - warten bis wieder zusammengewachsen war angesagt... Erklär mal einem Hund, der gelernt hat, nur draussen Pipi zu machen, dass er jetzt einen gebrochenen Rücken hat und somit nicht mehr laufen kann, es jetzt also OK ist einfach laufen zu lassen dank Windeln und Unterlage... Auf jeden Fall gehts unserer wieder Mona gut, die ist nun 9 Jahre alt und steigt lieber in den Lambo als in den Aston :lol:)

Die Flecken vom Reifenschwärzer auf dem Boden halten sich echt zäh...

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Zweiter Versuch den Dreck von der Renstrecke abzubekommen. Leider trotz SourShampoo mit überschaubarem Erfolg. Besonders am Heck ist es wie eingebrannt. Läuft wohl auf eine Politur hinaus.🙄

FA8CF19D-5D22-431E-8EA2-EC5E482076B7.jpeg

Und wenn man schon mal dabei ist…

B281DB17-A85B-446F-B61A-D2DF4EB11CE5.jpeg

94EF11FC-91F2-42A8-AFFE-E49ACFE5145B.jpeg

4751CDA5-363E-4D3F-B191-3FDEC8E6B8ED.jpeg

0928CB2E-B8CA-4305-91F1-031C74E0D498.jpeg

  • Gefällt mir 7

@BWQ

Hallo Wolfgang,

das richtig eingebrannte Zeug bekommst du leider tatsächlich nur noch mit der Politur runter. 

Selbst ein stark alkalisches Shampoo mit hohem PH-Wert würde hier kaum noch Abhilfe schaffen. Dein Auto leuchtet zwar dann im Dunkeln vor lauter starker, alkalischer Chemie, aber der eingebrannte Dreck (vor allem Insekten) würde größtenteils dennoch auf dem Lack zurückbleiben. Nach einem Trackday ist das aber nichts Ungewöhnliches - du hattest halt Spaß und hast deinen Untersatz artgerecht bewegt. Und genau so soll das doch auch sein. Ich persönlich finde Eingebranntes auf einem Trackcar nicht sooo schlimm. Darf ich dich bitte fragen, ob du deinen GT4 versiegelt hast? Von den Bildern her und gemäß deinem Post über die eingebrannten Stellen würde ich wagen auf ein -Nein- zu tippen. Du kannst mit einer entsprechenden Versiegelung dem Einbrennen auf jeden Fall entgegenwirken. Vereiteln kann es auch eine Versiegelung nicht, aber eine Versiegelung mindert das Risiko und die Wäsche danach hat leichteres Spiel damit. Das entsprechende Produkt hierzu hast du ja bereits. Wenn dein Lack also von dir oder deinem Aufbereiter wieder hergestellt wurde durch Polieren, würde ich in dem Fall die bekannte Sprühversieglung auftragen oder bei einem Trackcar sogar zur Keramik greifen - denn hier nützt sie dir wirklich.

Ganz liebe Grüße an dich,

 

Sarah

  • Gefällt mir 2

Du hast Recht. Der Porsche ist scheinbar nicht versiegelt. Als ich den abgeholt habe waren noch einige Politurrückstände an Dichtungen und Kanten zu sehen. Daher dachte ich, dann müsse wohl auch eine Versiegelung drauf sein. Das kenne ich von Ferrari anders. Jetzt hader ich mit mir ob ich ihm eine Aufbereitung gönne oder weiter artgerecht bewege und das als Kampfspuren gelten lasse…🥴

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1

Naja die Ferrari die ich kenne haben alle keine oder keine hochwertige Versiegelung. Wie neulich ein Händler zu mir sagte: "Wir empfehlen auf Kundenwunsch gerne Detailer weiter, aber selbst bezahlen lohnt sich nicht, denn die meisten Kunden wissen das gar nicht zu schätzen und dafür ist es zu teuer.

  • Gefällt mir 2
vor 50 Minuten schrieb BWQ:

Mmh, ich lasse meist vor Auslieferung von Swisswax das Auto versiegeln. Ich glaube, da bin ich nicht alleine…

Swisswax ist eine Topsache, ohne Wenn und Aber. Auf deinem GT4 Wolfgang war aber wahrscheinlich gar keine oder nur eine sehr schwache Versiegelung vorhanden bei Auslieferung. 
Wenn du mich fragst, würde ich dir auf jeden Fall eine vollständige Aufbereitung mit anschließender Versiegelung empfehlen und den Wagen danach auch weiterhin artgerecht auf der Strecke bewegen. Wenn du ihn nach dem Trackbesuch dann regelmäßig wäschst, werden dein Wagen und sein Lack unter deutlich weniger bleibenden Kriegsspuren leiden. Die Kriegsspuren, die dann bleiben, finde ich auf einem solchen Fahrzeug auch durchaus vertretbar und mithin authentisch. Und das obwohl ich ein Pflegeenthusiast bin. 

  • Gefällt mir 5
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

Mmh, ich lasse meist vor Auslieferung von Swisswax das Auto versiegeln. Ich glaube, da bin ich nicht alleine…

Swissvax verwende ich auch, nur ist das nicht die Art der Versiegelung die ich meine. Wachs empfiehlt sich für jemanden der selbst gerne wachst und penibel genau die Fahrzeugwäsche darauf abstimmt. 1x das falsche Shampoo benutzt und es ist wieder unten. Zudem schützt es nicht vor Kratzern und kaum gegen Spuren von Track. Ich rede also von High-End-Keramikversiegelungen mit einer einstufigen Politur bei Neufahrzeugen. Das ist dann deutlich widerstandsfähiger. Sorry für das Missverständnis - ging jetzt von deinem GT4 aus und Tracknutzung. 

 

Einfach auf einen Neuwagen ohne Kontrolle Wachs drauf, halte ich wenig davon. 

Was könnt Ihr denn bei einem Neuwagen empfehlen? Bekomme in ein paar Wochen meinen 812 GTS, den ich gerne etwas in „Watte“ packen würde. Üblicherweise lasse ich die gesamte Front inkl. Außenspiegel folieren. Hier gibt’s jetzt ne neue Folie von Suntek, die auch eine Keramikversiegelung enthält. Quasi two in one. 

 

Hauptsächlich geht es mir um Steinschläge. Bin am überlegen, das ganze Auto folieren zu lassen.

@california

Wenn es dir rein um Steinschläge geht hilft sowieso nur Folie. Jede Werbung die Keramikversiegelung mit Steinschlagschutz bewirbt, ist unseriös. Die Folien können minimale Kratzerchen auch gut kaschieren. Was man mit dem restlichen Lack macht wäre für mich klar. Lack anschauen und bewerten, wahrscheinlich ein Polierdurchgang und anschließende Keramikversiegelung. Tendiere hier im Moment ganz stark zu Gtechniq. Hier gibt es z.B. das Crystal Serum Light + Exo oder das Ultra + Exo (5 Jahre Garantie und 9 Jahre Garantie). Folien können mit dem Halo von Gtechniq beschichtet werden. Die Entwicklung bei den Folien geht rasant voran. Wie die dann tatsächlich in 10 Jahren aussehen wird man sehen. Ich bin Lack Fan und würde mein eigenes Auto nie komplett mit Steinschlagschutzfolie überziehen lassen, aber das ist ja nur meine Vorliebe und hat nicht mit richtig oder falsch zu tun. Kann durchaus Sinn machen, nur kommt es für mich eben nicht in Frage. :D

  • Gefällt mir 6

@california

Die Vor- und Nachteile einer Folierung wurden hier schon detailliert dargelegt, so dass ich dazu nichts hinzufügen oder wiederholen möchte. Für mich persönlich spielt ein ganz anderes Thema hier mit rein: Emotionen!

Ein komplett in "Folienwatte" gehülltes Auto wäre für mich persönlich gar nichts. Ich empfinde den Lack, sein Strahlen und speziell seine Haptik (ich bin bekennende Lackfummlerin und streichle gerne mal mit dem Fingerrücken zart über den Lack) als etwas Emotionales. Die Pflege des Lackes ist für mich kein verpflichtendes Trauerspiel zu dem ich mich überwinden muss, sondern vielmehr ein willkommenes Fest. Nicht selten erkennt man auch dass der Wagen vor einem foliert wurde, auch dann, wenn es nur transparente Folie ist. Ich mag das nicht. Einen schönen rassigen Heißsportler würde ich deswegen niemals in ein Folienkorsett/Zwangsjacke/Kondom stecken. Aber das ist eine sehr individuelle Ansichtssache und jeder soll natürlich das tun, worauf er Lust hat. Just my 2 Cents...

  • Gefällt mir 4

Dieses übertriebene Getue mit Steinschlägen und Co. Das gibt es auch nur bei den Sportwagenfahrern. Die Autos sind zum fahren da, und das darf man auch sehen! Ansonsten stellt die Kisten in die Garage und werft den Schlüssel weg, dann gibt's auch keine Spuren.

Dazu noch das Wertsteigerungs- und Wiederverkaufsblabla. Nervig.

  • Gefällt mir 5

#Typenbezeichnung entfernen 

In den letzten Tagen stand die längst überfällige Rundumerneuerung eines Fahrzeuges an, welches mein Mann und ich schon seit geraumer Zeit erworben und lange in der Ecke geparkt hatten. Der Wagen hat eine einwandfreie Historie, erst 19.000 Km auf der Uhr gelaufen, unfallfrei und nur einen Vorbesitzer. Allerdings war das Auto von einem Herren ü80 nur wenig bzw. falsch gepflegt worden und benötigte dringend ein komplettes Makeover. Daher stand der Wagen die letzten 3-Wochen bei einem entsprechenden Spezialisten für ältere Sterne und kam dann generall überholt mit ausnahmslos allem was nötig + gut + teuer war technischerseits inkl. TÜV die Tage wieder zurück zu mir nachhause. Und so ging es los den Wagen auch optisch auf Vordermann zu bringen. Dabei war es mir wichtig, den Wagen erst einmal vom Lackbild her einzuschätzen und dann alle notwendigen Vorbereitungen, auch im Interieur, zu treffen. Darunter fiel auch das Entfernen der Typenbezeichnungen außen, hinten sowie seitliche Embleme. Und um genau dieses Thema bzw. Fragestellung soll es gemäß Überschrift auch konkret in diesem Posting gehen: => Wie entferne ich Typenbezeichnungen vom Lack?  

 

Um es vorweg zu nehmen - jeder von euch kann das ganz einfach selbst und easy nachmachen. Es ist kein Hexenwerk! Manche Vorarbeiten wie Testspots, Teilabkleben oder einzelne Dinge am Fahrzeug, habe ich bereits vor ein paar Wochen am Fahrzeug vorgenommen, jetzt sollte der große Rest folgen. In meinem Fall traf ich die Entscheidung die Typenbezeichnung zu entfernen, weil ich einmal den Lack rundum komplett frisch aufbereiten möchte und die Embleme/Typenbezeichnungen ohnehin sehr marode waren. Sie sahen schlichtweg nicht mehr schön aus (so wie der Rest des Lackes) und es war unproblematisch die originalen Schriftzüge neu zu bestellen.

9.thumb.jpg.8c8874f56aad514e3d5fb3489e5eff5b.jpg

 

Da selbst mein heiß geliebter Lidschattenapplikator die letzten Schmutzreste um die Schriftzüge herum wohl nicht mehr wegbekommen hätte, speziell beim V12-Emblem, entschloss ich mich die Schriftzüge also komplett zu entfernen. Beim C216 sind diese, wie bei den meisten Fahrzeuge heutzutage, lediglich aufgeklebt. Nicht selten sind gerade bei Fahrzeugen älteren Semesters die Typenbezeichnungen aber auch gerne mal gesteckt und Bohrlöcher hierfür gesetzt worden. Diese Sache sollte man vorab überprüfen. Ich kontrolliere ebenfalls die noch vorhandene Klebekraft der Embleme durch simples, vorsichtiges Ertasten. Hierzu versuche ich minimal die Embleme mit den Fingerspitzen zu greifen, etwas zu wackeln und schätze so ein wie fest sie noch sitzen. In meinem Fall waren die Embleme mittelfest und der Spielraum/Freiraum bzw. Spalt zwischen Emblem und Lack nur ca. 2mm. Einen Fön, um aus sicherer Entfernung den Kleber der Embleme anzulösen, kam mir hier überflüssig vor. So ging ich gleich zum teuren Präzisionswerkzeug über - Zahnseide. Die teure luxusausführung jedoch, sprich, gewachste Zanhseide, da sanfter zum Lack.

1.thumb.jpg.9e806a0b5d25dc12dcec148a7583885c.jpg

Bitte entschuldigt die nicht allzu professionellen Fotoaufnahmen. Meine kleine Tochter filmte mich und ich habe teilweise die Bilder ehrlicherweise nur aus dem Video rausgeschnitten. Aber zum Erklären, was ich jeweils meine, sollten die Bilder genügen. Nunmehr ziehe ich mir ein langes Stück Zahnseide ab, wickle mir die Enden um die Finger, und durchtrenne die Kleberschicht hinter den Emblemen gaaaaaanz vorsischtisch' mit zarten Auf- und Abwärtsbewegungen meiner Guillotine. Die Zahnseide kann dabei zwischenzeitlich (zu viel Spannung/zu starker Kleber etc.) immer mal reißen, keine Sorge, dann muss man den Vorgang eben wiederholen und reißt sich ein neues Stück Zahnseide zurecht.

8.thumb.jpg.ec53480950c98b8d04bef3f276739790.jpg10.thumb.jpg.e4ac634d3a89eb0e06ff6921bdb53102.jpg

Die letzten Klebereste auf dem Lack, die leider immer übrig bleiben nach all den Jahren, entferne ich schließlich mit einem speziellen Kleberesteentferner, den ich auf ein Mikrofasertuch tröpfle und damit dann behutsam die Lackstelle abtupfe. Dieses Mittelchen empfinden viele Anwender für stark und ätzend riechend (tut es auch/aber es funktioniert einfach so wunderbar damit). ich liebe den Geruch genau so wie den von Benzin. Geschmäcker sind unterschiedlich, Empfindensweisen eben auch, daher ist das Tragen einer Atemschutzmaske und ggf. Schutzbrille nicht verkehrt um Schäden am Mensch vorzubeugen. Ich mach's ohne. Der Kleberesteentferner lüftet sehr schnell ab und hat leichtes Spiel mit den Kleberesten auf dem Lack. Und keine Sorge, dieser von mir angewandte Kleberesteentferner hinterlässt auch auf Oldtimern keinerlei Lackschäden. Zudem hat er extra eine Daimler-Zulassung und der Hersteller versicherte mir auf Anfrage, dass ausnahmslos alle Mercedes der letzten 40-Jahre mit original Lack (ohne Versiegelung) keinen Schaden nehmen - ein absolut geniales Produkt. Abschließend noch ein paar Schnappschüsse vom Detailing.

2.thumb.jpg.f0e9edecb95eb25236cb248a4795da78.jpg6.thumb.jpg.151534481cd487adcc2decc3ece6c367.jpg12.thumb.jpg.db851ecaec1e5273d3e08abdc98db1e0.jpg11.thumb.jpg.a0e2b5f97b7ac2aa3f03125532c1be04.jpg4.thumb.jpg.531b69d2198000fe92d87629bb209fbc.jpg3.thumb.jpg.f8b95cb62e3660e513cf9fc16a19ebff.jpg

 

Und hier dann zu später Stunde die "Black Pearl" in ihrer vollen Pracht:

IMG_6335.thumb.jpg.83139a8e969b6eeb11c172d0c192b41f.jpg

 

Bei Fragen, Problemen und Tipps zu diesem Thema stehe ich wie immer jedem gerne zur Verfügung.

Einfach eine PN an mich schreiben.  

Mit detail-ierten Grüßen aus der Autopflegeabteilung des Forums,  

  

Sarah 

 

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...