Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

#Servicetermin

Mein kleiner netter Hinweis auf dem Fahrersitz an den Freundlichen (funktioniert einwandfrei)…

D7F5BBB6-A771-4824-AC0B-AA7965A7A150.thumb.jpeg.633fb87d4a5a02a893822fdc168a33a5.jpeg

 

  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry, mal ne blöde Frage: Ich habe ziemlich große Carbon-Einstiegsleisten, die logischerweise durch das Drüberziehen diverser Schuhe beim Ein- und Aussteigen etwas gelitten haben. Die würde ich jetzt gerne etwas aufbereiten und die zumindest die feinen Kratzer rauspolieren wollen. Gibt es bei der Politur von Carbon etwas zu beachten? Das Material ja sehr hart aber spröde, ich möchte nicht, dass mir das ganze Gedöns um die Ohren fliegt, wenn ich da die Excenter draufsetze. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Muss ich was beachten?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Marc 

@Will1970Hallo Marc,

 

gerne kann ich dir von meinen Erfahrungen beim Polieren von Carbon berichten.

Carbon im Kfz-Sektor wurde früher öfters mit einer Schicht Deckharz überzogen. Heute sind Carbonteile überwiegend mit einer Klarlackschicht versiegelt, sprich, wie ein Autolack. Ich habe festgestellt, dass die Klarlackschicht auf Carbonteilen häufig sogar dicker ist, als auf Autolacken. Für den Detailer bedeutet das summa summarum: => du kannst beim Polieren von Carbon grundsätzlich so vorgehen, wie bei deinem Autolack auch.

 

Vorab würde ich deswegen die Einstiegsleisten von Hand waschen und in jedem Fall auch kneten + entfetten. Anschließend die Einstiegsleisten abkleben. (M)eine anfängliche Skepsis und daraus resultierende, überzogene Vorsicht beim Polieren von Carbon ist etwas, worüber ich heute schmunzeln muss. Für mein Dafürhalten ist man anfangs immer zu zimperlich was die Pad-Politur-Kombi für Carbon angeht. Natürlich solltest du selbst wissen (oder besser noch: konkret nachmessen mit einem Lackschichtdickenmessgerät), ob du das entsprechende Carbonteil schon mal poliert hast bzw. es poliert wurde. Wenn dein Carbon noch jungfräulich ist, kann in der Regel von einer stabilen Klarlackschicht ausgegangen werden. Für angemessen empfinde ich hier ganz allgemein ein 2-Step-Verfahren mit zuerst Mediumcut-/Mediumpad-Kombi und abschließend Hochglanzpolitur-/Softpad-Kombi. Da ich aus deinen Post schon öfters herauslesen konnte, dass du gerne mit den Polituren von Menzerna arbeitest, würde dies den Polituren ca. 2500 sowie 3500/3800 entsprechen.

 

Im Falle einer Exzentermaschine und dem Polieren von Carbon habe ich persönlich stets besonders gute Erfahrungen mit einem 1-Step Verfahren gemacht. Hierbei nutze ich die Politur von Sonax "Perfect-Finish" kombiniert mit einem grünen + gelochten Sonax Mediumpad (oder alternativ ein anderes Mediumpad wie z.B. orangenes Lake Country). Die Perfect-Finish lässt sich auch exzentrisch wundervoll fahren, erzeugt in der Kombi einen ordentlichen Cut bei einem gleichzeitig sehr überzeugendem Finish. Mit konstant wenig Druck fahre ich diese Kombination bei gesteigerter Drehzahl komplett aus und erzielte damit auf Carbonteilen schlussendlich immer Top-Ergebnisse damit. Ich hoffe dir damit weitergeholfen haben zu können, 

 

Sarah

  • Gefällt mir 5

Hey super, besten Dank, Sarah. Dann werde ich da einfach mal genauso verfahren, wie mit dem übrigen Lack. Da ich mich dieses Jahr für das Doppel-Verfahren entscheiden habe, mache ich das bei den Einstiegsleisten einfach genauso. Erst Medi-Kombi und danach finish. Ich nutze im Moment für den Wagen sogar nur eine 3000er von besagtem Hersteller. Bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. Habe jetzt auch endlich eine Excenter mit 75mm bzw. 50mm Teller für die kleinen Flächen. Da arbeite ich doch deutlich lieber mit, als mit der kleinen Rota.

 

Besten Dank.

 

Marc

  • Gefällt mir 2

Heute mal Boot. Sehr ausgekreidet-Mittelmeer! Aber mit genügend Gängen und der richtigen Politur wird es wieder. Als Nächstes folgen Edelstahlpflege und Teakdeck Aufaarbeitung.

33F4CCF6-1998-46A8-B509-BBB6823ECE29.jpeg

DFEAFE4D-9A78-42D8-B9BF-687A45D7952E.jpeg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 3
vor 13 Minuten schrieb BWQ:

Heute mal Boot. Sehr ausgekreidet-Mittelmeer! Aber mit genügend Gängen und der richtigen Politur wird es wieder. Als Nächstes folgen Edelstahlpflege und Teakdeck Aufaarbeitung.

Respekt - das ist mal ein richtiges Stück Arbeit! :-))!

  • Gefällt mir 2

#Reifenpflege 

Für den Einen gar nicht wichtig, für den Anderen sehr wichtig – das Thema Reifenpflege. 

Wichtig ist von Anfang an zu berücksichtigen, dass sich die Reinigungs- und Pflegetipps nur auf die Reifenflanken und nicht um die Reifenfläche/Auflagefläche beziehen. Von Zeit zu Zeit sind an den Reifenflanken grau-braune Verfärbungen zu erkennen, die den Reifen alt und einfach unschön aussehen lassen. Woher diese Verfärbungen kommen und was man dagegen tun kann, habe ich einfach mal zusammengefasst, da ich mich gestern erst mit den Reifen unseres Autos beschäftigt habe. 

  

-grau-braune Verfärbungen - woher kommen diese Flecken? 

Wird ein Reifen produziert, werden den verwendeten Kautschukmischungen auch chemische Alterungsschutzmittel (u.a. Wachse und Anti-Oxydationsmittel) beigemischt. Das schützt den Reifen später gegen vorzeitige Alterung und gewährleistet seine maximale Nutzungsdauer. Die Alterungsschutzmittel sind so ausgelegt, dass sie im Laufe der Zeit aus dem Reifeninneren an die Oberfläche wandern. Jeder Reifenhersteller und jeder seiner Reifensorten haben unterschiedliche Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen. Das sorgt für unterschiedlich starkes Austreten an die Außenflächen bzw. unterschiedliche Verfärbungen. Der Austritt der Alterungsschutzmittel wird begünstigt durch Sonneneinstrahlung und erhöhte Erwärmung des Reifens. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung dann die unschöne, gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite. 

 

-Wie bekomme ich die Verfärbungen entfernt? 

Einfach eine Reifenpflege auftragen wäre der falsche Weg. Die Reifenpflege würde schlichtweg nur die vorhandenen Flecken abdecken und kaschieren, das wäre also Murks. Daher müssen die Reifenflanken erst gereinigt werden. Der Reinigungsprozess zum Entfernen der unschönen Verfärbungen ist an sich ganz einfach und geht schnell. Die Lösung lautet mechanische Einwirkung, oder einfacher formuliert in dem Fall, selbst Hand anlegen und den Reifen mal ordentlich schrubben. Etwas Shampoowasser aus dem Wascheimer und ein Waschhandschuh/Waschpad (notfalls tut es auch ein zurechtgefaltetes, ausrangiertes Mikrofasertuch) sind die hierfür angemessenen Utensilien. Schön ringsum die Reifenflanke schrubben und aufpassen, dass man sich nicht durch Dreck/Steine das eventuell lackierte Felgenhorn verkratzt. Von sogenannten Reifenbürsten, die mit ihren harten Borsten (ähnlich einer Schuhbürste) die mechanische Wirkung verstärken sollen, halte ich persönlich nicht viel. Auch spezielle Reifenreiniger für teures Geld sind in meinen Augen komplett überflüssig. Ein Waschhandschuh oder Waschpad mit etwas Shampoowasser sind deutlich sanfter und reichen wirklich völlig aus. Durch diese Methode sind die Verfärbungen in der Regel bereits komplett verschwunden. Die Reifenflanken trockne ich schnell mit einem sauberen Mikrofasertuch und so sehen die Reifen wieder frisch aus. 

 

- Wie erhalte ich ein optisch ansprechendes Finish? 

Wer mag, kann seinen Reifen noch ein schönes Finish verpassen zum Schluss und seinen Reifenflanken eine Pflege spendieren. Die Reifenpflegen unterscheiden sich primär im Look, tatsächlich aber auch in der Standzeit und der Hydrophobie bzw. Beading. Von jedem Look habe ich meine persönlichen Favoriten herausgetestet. Um es der Männerwelt vielleicht etwas einfacher zu erklären, setze ich eine Reifenpflege vom Look her gleich mit einem Haargel. Erhältlich sind Reifenpflegen mit natürlichen Look (fällt überhaupt nicht auf), Satin-Matt-Look (sieht gepflegt aus) sowie einen Wet-Look (sehr auffällig glänzend). Für jeden Geschmack gibt es also den richtigen Look. Ich habe mich konkret für die goldene Mitte entschieden. Der Satin-matte Look wirkt nicht zu aufdringlich und lässt den Reifengummi dezent frisch aussehen, was mir sehr gut gefällt.

 2021653039_TimosGT3RS4.0.thumb.jpg.559886fcabcaf805a7e5b5f2653817c9.jpg

 

Bei Fragen, Hilfestellungen, Problemen etc. einfach bei mir melden, ich helfe gerne weiter.   

Herzliche Grüße, 

 

Sarah 

 

 

  • Gefällt mir 4

Wenn eiiiiiiiinmal die Mama den Aston fährt...

 

IMG_20220509_142634.thumb.jpg.250bbb505559a9f707734e8e9e61048d.jpg

 

IMG_20220509_142645.thumb.jpg.9f703239fa245e4f921c05380f084c4f.jpg

 

Nein ganz so schlimm isses nun doch nicht, sie hat doch über 1000 Km seit der letzten ordentlichen Wäsche gemacht (meine Schuld, hab grad sehr wenig Zeit wegen Weiterbildung...)

 

Der gute Engländer hat aber Versiegelung von @IronMichl auf Karosserie und Felgen, da ist das keine grosse Sache.

War aber, wie eigentlich immer, doch wieder 2h dran für bisserl innen und aussen, schneller gehts bei mir nie...

 

IMG_20220509_154124.thumb.jpg.dd6e9246abfd326734a176c341ef42e9.jpg

 

IMG_20220509_154817.thumb.jpg.8f450d494f0a263b6be0adc4f2c9fd7d.jpg

 

IMG_20220509_154752.thumb.jpg.069f0ee195c06bf7e0f536ae07b65e44.jpg

 

Hier sieht man schön die wunderbare Qualität aus Gaydon an den Spaltmassen des Tankdeckels... Respektive nicht nur die Spaltmasse passen nicht, die ganze Geometrie von Seitenwand und Tankdeckel ist nicht identisch...

Allerdings ist das gar nicht schlimm, die Türen sind nämlich noch viel schlimmer :lol2:

 

Zum Glück steht ja noch der Stier aus Sant' Agatha zur Verfügung - ach nein der ist ja auch nicht besser :lol:

Hab sie trotzdem alle lieb :wub:

  • Gefällt mir 7
  • Haha 4
vor 51 Minuten schrieb IronMichl:

"Mama´s" Aston.

 

Besser hätt ich's mit den Anführungs- und Schlusszeichen nicht formulieren können :lol2:

Der ist seit November im Familienbesitz, dafür musste der 2013er 4.7l Vantage weichen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Moin

Mal so langsam mein Lager räumen, Sachen, die schon ewig rumliegen, angefangen bin ich mit " übrig gebliebenen" Opel Felgen, mal sehen,ob ich die noch verkaufen kann...😁

IMG_20220512_174130.jpg

IMG_20220512_180730.jpg

IMG_20220512_180814.jpg

IMG_20220512_182345.jpg

Nun das ganze noch drei mal, dann kommen die kreuzspeichenfelgen für den BMW dran. 

Auf jeden Fall ist Felgen reinigen eine arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat:ichbindoof:😁

Mfg Ulf

  • Gefällt mir 9
  • Haha 3

Mein Neuzugang hat zum Saisonstart seinen Frühjahrsputz bekommen. Handwäsche (bekommt er eh nur, 2-Eimer-Methode), Knete, Menzerna 2500 mit orangenen Pads der Firma Rot-Weiss, danach versiegelt mit Collinite 476 S. Einen weiteren Polierdurchgang mit der 4000er habe ich mir gespart, da das Ergebnis schon wirklich gut war. Die Farbe ist zwar schwierig zu fotografieren, ich hab aber mal versucht ein paar Impressionen anzuhängen. Ein guter Freund von mir hat eine Firma für Aufbereitung, da kann ich am Wochenende jederzeit rein um in Ruhe meinen Kram zu machen. 

20220423_115158.jpg

20220427_150150.jpg

20220423_174615.jpg

20220428_115111.jpg

20220428_115132.jpg

  • Gefällt mir 10

@Andy Ommsen

Glänzende Grüße an dich Andy!

Ein tolles Projekt was du da hast beziehungsweise was du realisiert hast. Vielen Dank dass du etwas Bildmaterial uns allen hier zur Verfügung stellst. Ich bin total begeistert hier von einem Forumsmitglied zu lesen, dass er Produkte der Firma Collinite verwendet. Das von dir verwendete Hybridwachs zählt für mich zu einer der Perlen schlechthin, einfach ein tolles Produkt eines sehr guten Herstellers! Vielleicht darf ich dir in dem Zusammenhang (wenn’s dich interessiert) von einer persönlichen Erfahrung von mir berichten. Ich nutze mittlerweile die Flüssigwachs-Variante des 476S (=845). Das Handling empfinde ich deutlich einfacher, speziell den Auftrag + Abtrag, bei absolut identischer Performance. Auch im Hinblick auf die Standzeit und die Resistenz sind beide Produkte vollkommen identisch. Es ist schlussendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und auch der eigenen Philosophie, was man eben selbst lieber verarbeitet✌️
Beste Grüße,

 

Sarah

  • Gefällt mir 2

So, ich muss los. Das Wochend Projekt muss fertig werden. Diesmal ist der schwarze Daily Driver dran und braucht wirklich Zuwendung. Außerdem fühlt sich Herr Rossi unter ihm etwas unwohl. 😄20220513_200518.thumb.jpg.462bea9547b82e8d4687e5a67ad8b6e9.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
  • Wow 3

Finde es übrigens auch toll das User hier selbst Hand anlegen (am Auto) und das hier posten. Zudem finde ich die Ergebnisse wirklich gut. :-))! 

 

Werde euch auch auf dem Laufenden halten, denn ich versuche auch neue Produkte - man entwickelt sich ja weiter. :D Zu viel da zu haben ist auch nichts. Normalerweise verfahre ich nach dem Motto "Never change a running system", aber ich schaue auch immer über den Tellerrand hinaus. Wenn ich etwas Neues dazu nehme oder etwas ersetze, dann muss es schon gut bzw. besser sein als vorher. 

 

Hatte neulich die Akkreditierung bei Gtechniq und der Stephan von Chemical Shark war einen Tag bei mir. Hierbei habe ich zwei Polituren kennen gelernt, die ich noch nicht in der Anwendung hatte. 

 

20220505_175935k.thumb.jpg.fc55b784fc8bbabd825dc0f588e2ec06.jpg

 

Für den Cut scheint sich die 3D 510 sehr gut zu eignen. Da wird das Polierkorn auch erst ganz langsam zerlegt, sodass man lange cutten kann. Trotzdem sind die Spuren nicht so schlimm. Als Finish dann die Meguiar´s 210, die mir schon sehr oft empfohlen wurde und tatsächlich entfernt sie alle Cutting Spuren und hinterlässt ein extrem glänzendes Finish. Lässt sich auch lange durchfahren. In jedem Fall FÜR MICH eine super Erweiterung und neue Möglichkeiten.

 

Wo ich extrem begeistert bin ist von dieser Taschenlampe.

 

20220505_180149k.thumb.jpg.0a36a5a0c1e098df016e1eac6501ecae.jpg

 

Ich nutze ja auch Scangrip, aber keine Lampe hat mir Hologramme bzw. Cutting Spuren so schnell und zuverlässig gezeigt wie diese Lampe. Da kann bisher keine andere Lampe mithalten. Extrem wichtig vor einer Keramikversiegelung als Kontrolle, vor allem wenn man eine Keramik hat die man auch noch trockenschleifen muss, sollte sie wieder runter müssen (wobei das nur bei dem Gtechniq Crystal Serum Ultra der Fall ist und somit eher keine Rolle für euch spielt). Trotzdem will man ja nicht versiegeln und danach noch Hologramme sehen. Kann ich zu 100% empfehlen!

 

Zudem habe ich mir einen neuen Exzenter Freiläufer bestellt von Shinemate. Auch eine Empfehlung vom Stephan, denn eine Freiläufer mit Akku hat mir gefehlt. Die hat extrem Power und liegt gut in der Hand. Hat zwei große Akkus, welche sich auch schnell laden lassen. Der erste Eindruck ist extrem gut und ich werde berichten. :-))!

 

20220505_181951k.thumb.jpg.bbf70a68ae0c59291a3597384fd2c618.jpg

20220505_181959k.thumb.jpg.274bd4cc19b50253e14b2de957a09ce6.jpg

 

Für das perfekte Ergebnis ist vor allem immer das Licht entscheidend. Lichttemperatur und Helligkeit sollten da immer passen, damit ihr die Defekte auch gut sehen könnt. Ihr könnt natürlich die Scangrip nutzen oder andere Strahler. Die Scangrip ist aber schon sehr weit vorne, da ihr hier viele Einstellmöglichkeiten habt. Ich hatte auf die ewige "Umstellerei" keine Lust mehr und habe mir was Anderes gebaut mit ebenso vielen Einstellmöglichkeiten. Falls das hier nicht erwünscht ist zu zeigen, bitte diesen Teil löschen. Falls jemand Fragen zu so einem Lichttunnel hat oder weiteren Beleuchtungselementen, könnt ihr mich gerne fragen. Muss ja auch nicht so groß sein wie dieser. 

 

20220509_002220k.thumb.jpg.6cf5bf39c3fdfa11437c1af61796650d.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Wow 2

 Geht der Lichttunnel auch als Höhensonne durch für die nahtlose Bräune?
Frage für einen Freund :P

 

 

 

p.s. tolles KnoffHoff hier.

p.p.s. Blütenstaub ist doof.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...