Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer legt selbst Hand an?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Vergangenen Sonntag habe ich einen Satz Sommerräder von mir für die nun anstehende Saison aufbereitet.

Final bekamen die Räder eine Keramikversiegelung spendiert. Leider wurde ich beim Abbau und während des Aufräumens etwas abgelenkt (Tochter beim Rollerbladen hingefallen und sich die Bänder gedehnt). So vergaß ich leider die Flasche mit der Keramikversiegelung zu verschließen. Erst zwei Tage später stellte ich das Missgeschick fest und verschloss das Fläschen wieder. Heute wollte ich einen weiteren Radsatz fertig machen und zu meinem Pech (was vorhersehbar war) befanden sich in der Flasche bereits kleine, feste Keramikstückchen. So kann man das natürlich nicht mehr verarbeiten. Da es aber um meine Räder geht, hatte ich nichts zu verlieren und filterte die Keramikversiegelung mittels eines sehr simplen, aber auch sehr effektiven Aufbaus. Primitiv aber gut. Hat wunderbar geklappt.

651386867_WhatsAppImage2022-03-23at13_25_48.thumb.jpeg.d90fc6b0cea4c756b7bd338681cff824.jpeg

Alle festen Partikel wurden herausgefiltert und ich konnte noch einen ganzen Radsatz ohne Einbußen zu 100% sauber fertig versiegeln. Keine Einschlüsse auf der Felgenoberfläche, keine Fremdkörperchen im Produkt. Die Räder wurden hinterher gleich montiert und morgen beginnt die gemeinsame Ausfahrt mit Freunden Richtung Frankreich.

Für unterwegs wird eine kleine Detailingkiste miteingepackt, damit ich unterwegs auf alle Eventualitäten gut vorbereitet bin (Entfernen von Trafficfilm, Vogelkot, Bienenkot, besonders schlimmen Insektenresten, Teer etc.). In der Kiste (ca. 60x40cm) sind:

- Felgenreiniger

- Insektentferner

- Isopropanol

- Glasreiniger für getönte Scheiben

- Glasreiniger für nicht getönte Scheiben

- Sprühversiegelung

- lecker lecker Cola-Shampoo

- 2x Miniwascheimer

- 4x Waschhandschuhe 

- Reifenpflege + Apllikator

- Set Mikrofasertücher in separierter Tasche (2x Trockentücher, 2x Felgentücher 800gsm, 5x Mikrofasertücher 500gsm, 3x Mikrofasertücher 380gsm, 2x Waffeltücher)

- Einweghandschuhe

- Küchenkrepp, Seife für die Hände + frischer Nagellack

1130534184_WhatsAppImage2022-03-25at22_57_26.thumb.jpeg.628cc22d395424f65391153fa585f582.jpeg

 

Jetzt kann die Ausfahrt kommen.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

#Radbolzen

Radbolzen und Flugrost, tja, dass passt leider zusammen. Wer kennt das Problem nicht? Verrostete, versiffte Radbolzen nach dem Radwechsel - die Radbolzen sehen (üblicherweise) nach jedem Abmontieren der Räder aus wie Grütze. Flugrost und Dreck übersehen die Bolzen förmlich. Mit dem Flugrost auf den Radbolzen verhält es sich wie mit Unkraut im Garten. Ist das Zeug erst einmal da, verbreitet es sich rasend schnell und ist dann plötzlich überall. Hat sich Flugrost erst einmal auf den Radbolzen gebildet, sucht er sich seinen Weg über die Lochkreise der Felgen, über die Bremssättel bis hin zu den Bremsscheiben, Radinnenkästen, Kotflügeln etc. Flugrost tritt leider immer in geselliger Begleitung mit einer unschönen Optik auf und mittelfristig sogar mit hartnäckigen Verkrustungen. Flugrost auf den Radbolzen hat seinen Ursprung in der Regel durch Feuchtigkeit nach Regen oder der Autowäsche, die sich durch Abstellen des Fahrzeuges festsetzt und nicht mehr entweichen kann. Um dem Flugrost vorzubeugen, habe ich mal alle Radbolzen einer "Detailing-Kur" unterzogen:

 

1. So sahen meine Radbolzen nach der letzen Demontage diese Woche aus. Mit dem in meinen Augen besten Flugrostentferner den man für Geld kaufen kann, benetze ich die Radbolzen und lasse ihn kurze Zeit einwirken. Dann schrubbe ich was das Zeug hält die restlichen Flugrostpartikel mit einer Zahnbürste von den Bolzen runter.

1656997409_WhatsAppImage2022-04-08at17_48_33.thumb.jpeg.c2039ebe80430127755053f24272a66f.jpeg

 

2. Nachdem ich den Flugrost entfernt habe, besprühe ich die Radbolzen mit einem hitzebeständigen Sprühlack in Felgenfarbe (bis ca. 900 Grad hitzebeständig und damit auch für die Rundstrecke und heiße Bremsen geeignet).

(Matt)Schwarze Radbolzen für (matt)schwarze Felgen lackiere ich in (Matt)Schwarz. Silberne Radbolzen für silberne Felgen lackiere ich in Silber. Goldene Radbolzen für goldenfarbene Felgen lackiere ich entsprechend golden etc. Zwar fallen die Radbolzen optisch wegen ihres nur rd. 2cm schmalen Kopfes kaum in den Felgen auf (oder verschwinden sogar hinter Abdeckungen je nach Hersteller), jedoch treibt mich hier der Perfektionismus. Daher die passende, stimmige Farbe zur Felge. Abschließend gönne ich den Radbolzen, nach einer 48-stündigen Trockenphase, noch eine Versiegelung. Ich entscheide mich für eine besonders starke, chemieresistente Sprühversiegelung, so dass auch eine Chemiekeule namens Felgenreiniger den Radbolzen nichts mehr anhaben kann (!!!Felgenreiniger ist ohnehin ein eigenständiges Thema bzw. eine Philosophie, zu der es wohl dutzende unterschiedliche Meinungen gibt). Ich habe die Radbolzen hierzu einfach in die lecker grüne Versiegelung meiner Wahl eingetaucht und anschließend trocknen lassen. Nach einer weiteren Stunde der Trockenphase polierte ich die Überreste der Versiegelung noch schnell sauber mit einem Mikrofasertuch von den Bolzen aus. Selbstverständlich kann man auch ein (hybrid- oder optimalerweise ein vollsynthetisches)Wachs zum Versiegeln wählen.

921198879_WhatsAppImage2022-04-08at17_49_04.thumb.jpeg.353ca2deee3df43ab7d391153be7de62.jpeg 

 

3. Die nun fertigen Radbolzen sehen danach so aus und wurden (von mir selbst, denn selbst ist die Frau) wieder aufs Wägelchen geschraubt. Die Radbolzen von einem Neufahrzeug, welches ich diese Woche endlich ausgeliefert bekam, habe ich gleich mitbehandelt, damit der Flugrost erst gar keine Chance hat mich zu besuchen.

1008330515_WhatsAppImage2022-04-08at18_07_49.thumb.jpeg.da13aef37a694f3b9b2b94d73cf9b265.jpeg

 

Mit sauberen Grüßen,

Sarah

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 1

Oberflächenbehandlung des Kegelkopfes und Gewinde würde ich nicht machen. Da wird eigentlich immer vor gewarnt. Das verändert die Reibungsverhältnisse und damit das erforderliche Drehmoment.   Den Rost darf man aber natürlich mit einer Drahtbürste entfernen. 

  • Gefällt mir 4

Es ist völlig richtig, dass allgemein abgeraten wird Gewinde zu lackieren. Und ich nehme die Kritik selbstverständlich auch sehr gerne von euch an.

Ich fahre die lackierten Radbolzen nun seit vielen Jahren und hatte ehrlicherweise noch nie Probleme damit. Ich habe bis heute auch nicht feststellen können, dass die Radbolzen nach Montage an Zugkraft oder Drehmoment verloren haben (vielleicht liegt es an dem verwendeten Lack). Auch die entsprechenden Werkstätten, zu den ich meine Fahrzeuge bringe, hatten dies nie bemängelt bisher - schlechte Erfahrungen habe ich persönlich also keine gesammelt. Im Gegenteil, der Flugrost bleibt aus und die Methode funktioniert. Aber wer möchte, kann den beschriebenen Vorgang natürlich auf die Köpfe reduzieren und das Gewinde auslassen. Danke aber auf jeden Fall für euer Feedback!

  • Gefällt mir 2

#Schlechte Produkte

Wer sein/e Fahrzeug/e selbst pflegt, wird sicherlich auch Wert auf gute Produkte legen.

Dabei macht man sowohl gute, als auch weniger gute Erfahrungen, was auch ganz normal ist. Eine meiner weniger guten Erfahrungen möchte ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen. Beinahe 20-Jahre ist es jetzt her, dass ich im TV "Teleshop" sah und hier eine wunder-oh-wunderbare Politur vorgestellt wurde. Die Rede ist von WS-Platinum.

Diese Politur sollte reinigen, polieren, Kratzer eliminieren, versiegeln und sogar noch den Glanz maximieren...Naiv wie ich war damals rief ich die Teleshop-Hotline an und bestellte mir das Produkt. Verarbeitet wurde es noch mit der guten alten Polierwatte🤭. Wahnsinn was es damals alles gab. Das Zeug war der letzte Mist und ich böse es gekauft zu haben. Heute lache ich aber umso mehr über den damaligen Werbespot, den ich mal rausgekramt habe. 

Meine Empfehlung: ab Minute 03.40 wird es besonders lustig. Viel Spaß beim Schauen;

 

  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 25.3.2022 um 23:08 schrieb Sarah-Timo:

Leider wurde ich beim Abbau und während des Aufräumens etwas abgelenkt (Tochter beim Rollerbladen hingefallen und sich die Bänder gedehnt).

Das ist ein Fall fürs Jugendamt, das arme Mädchen liegt verletzt auf der Straße und du sorgst dich um die Keramikversiegelung😢😂 

  • Haha 6

Titanbolzen wären eine nachhaltige Lösung :D Oder Edelstahl. Oder alle 3-4 Jahre Bolzen tauschen? Nur so eine Idee - ich käme nie darauf, mir darüber „Detailing“-Gedanken zu machen … wahrscheinlich bin ich ein Schmutzfink 🤔

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
vor 19 Stunden schrieb Andreas.:

Titanbolzen wären eine nachhaltige Lösung

Sowas kann dann noch uebler ausgehen.. Schrauben muessen zum Felgenmaterial passen (Stichwort: Hitzeausdehnung).

 

Wir standen da mal auf der Autobahn zurueck vom Snowboard-Urlaub mit abgeplatzten Felgenschrauben.... weniger lustig.

  • Gefällt mir 5
vor 9 Stunden schrieb double-p:

Schrauben muessen zum Felgenmaterial passen (Stichwort: Hitzeausdehnung)

Exakt - das Kernmaterial ist entsprechend ausgelegt, die Legierung schützt vor Korrosion/Oberflächenreaktion. Gibt für jeden Felgentypen entsprechende Vorgaben in den Gutachten. In DE ist nichts nicht geregelt :)

 

#Softlack

Ich möchte gerne etwas zu dem Thema Softlack beitragen. In den letzten Wochen habe ich vermehrt das Interesse vernommen, wie man Softlack ausbessern kann. Hierzu gab es an einer anderen Stelle des Forums den Verweis auf ein Verfahren, welches entsprechende Bauteile behandelt:

 

Es geht mir nicht darum, diesen vorschlagene „Verfahren“ zu kritisieren oder gar schlecht zu sprechen – im Gegenteil! Ich finde es wertvoll wenn solche Ideen gezeigt werden und sich darüber ausgetauscht wird. Vielmehr geht es mir darum, die Vor- und Nachteile dieser Methode aufzuzeigen und zu erklären, was dahinter steckt. Jeder kann für sich persönlich seine eigenen Vor- und Nachteile daraus ziehen um dann zu entscheiden, was er davon selbst anwenden würde und was nicht.

 

Um ein neues, besonders ausgeklügeltes Verfahren handelt es sich bei der vorgeschlagenen Anwendung nicht. Um Softlack effektiv zu entfernen gibt es dutzende Methoden. Die Frage, welche sich hierbei stellt, ist stets: wie lange brauche ich um ans Ziel zu kommen?

Es ist ja kein Geheimnis, dass man den Softlack „strippen“ muss aus einer Kombination von chemischer + mechanische Einwirkung. Je mehr die Chemie ihre Arbeit verrichten kann, desto weniger muss ich mechanisch/manuell abschließend noch einwirken. Die „Lady‘s Double“-Methode, eine in Detailerkreisen bekannte Oldschool-Anwendung aus zwei zugegebenermaßen frauenaffinen Produkten (etwas für den Backofen + etwas für die Fingernägel der Frau /Methode stammt aus den USA), nutzen Restaurationsfirmen schon seit 30-Jahren und länger. Neu oder jetzt selbstentwickelt ist dieses Verfahren somit nicht.


Bei dieser Methode wird ein Backofenschaum auf das demontierte Bauteil großflächig aufgesprüht und zwei- bis dreimal nachgetragen. Das Ganze idealerweise über Nacht einwirken lassen. Nach knapp 24-Stunden hat sich der Softlack zu einem weichen, dünnen Brei entwickelt, der entweder mit Wasser und den bloßen Fingern oder eben einer Nagelbürste schonend entfernt werden kann. Der Backofenschaum verfügt über eine starke Kriechwirkung und krabbelt förmlich durch den Softlack hindurch bisher er von der Decke des Plastiks gebremst wird. Weil man das vorher mit Softlack eingekleidete Bauteil nun entblößt sieht und sozusagen nackig in Händen hält, spricht man hierbei (Anm.: Detailer-Deutsch) vom Strippen. 
 

Um dem Bauteil nun den angesprochen satinmatten Look zu verpassen, wird schlichtweg die Oberfläche des Plastiks etwas aggressiv behandelt mit Butylacetat - jener Inhaltsstoff findet sich in jedem Nagellack. Umgefüllt in eine kleine Sprühflasche ist dieses Mittelchen dann auch großflächig und einfach aufzusprühen. Ich persönlich halte von diesem Schritt mit dem Nagellack nichts, da er dem Bauteil weitestgehend die Phthalate entzieht und es damit mittelfristig spröde werden lässt. Handelt es sich dabei zusätzlich noch um Lüftungsschlitze/Lüftungsdüsen, die wechselnden Temperaturen ausgesetzt sind von der Klimaanlage oder Heizung (so wie auf den Bildern gezeigt) wird dieses Bauteil nicht lange überleben. 

 

  • Gefällt mir 6

😂

Very british !!!!!!!

 

 

Für den Anfang hätte eine Regenfahrt da schon einiges geholfen ...... aber es gibt halt Leute denen das zu profan wäre/ist.

Aber naja.

In DER Zeit haben die 2 Jungs dann wenigstens keinen anderen Blödsinn gemacht.

 

Michl 😉

 

  • Haha 2

Gestern Nachmittag hab ich nach der Winterpause eeeendlich mal wieder selber Hand anlegen können ;):lol:

 

Nachdem wir über Ostern nochmals bei unserem Motorenbauer waren, der letztes Jahr den Traktor-Motor komplett neu gebaut hat, war der Graue doch etwas dreckig nach 1980 Kilometer innert 3 Tagen auf Schweizer, Deutschen und Österreichischen Strassen. Da hatte es doch tatsächlich noch Salz in Österreich! :lol:

 

Übrigens, der nochmalige Besuch beim Motorenprofi war bereits letzten Juli bei der Abholung schon geplant, da wir noch Kleinigkeiten an der Oelpumpe überarbeiten wollten, was aber das vorherige 3d-Scannen und Konstruieren & Herstellen einiger Teile bedurfte.

 

Nun aber zu den Selbst-Hand-Anlege-Bildern:

 

Bisserl was an Schmutz sammelt sich an in 3 Tagen:

IMG_20220417_165751.thumb.jpg.89efdb3f0651e9a20d38a3138bff2e89.jpg

 

IMG_20220419_145042.thumb.jpg.e75c8517718d590835e778ab99703ea2.jpg

 

IMG_20220419_145051.thumb.jpg.ffa21e3b6c22fedf6722aa6c7da423c6.jpg

 

IMG_20220419_145059.thumb.jpg.105ac47b442ca86b5cf9ad6c821d2fa0.jpg

 

Sowas find ich übrigens immer höchst spannend, da sieht man die Aerodynamik eines Autos immer sehr schön. Aerodynamik hier: Traktor :lol:

 

Dank der Keramik vom @IronMichl (weisst du noch, wie alt die ist? 2019?) geht die Wascherei ja eigentlich superflott, ich hab trotzdem knapp 4h rumgefummelt :lol2:

IMG_20220419_150934.thumb.jpg.57c71ad2c92b6d409cde354f943f9596.jpg

 

IMG_20220419_151127.thumb.jpg.a483e23c91019c38a85ce1ef3aae0ff5.jpg

 

IMG_20220419_151218.thumb.jpg.113aba483c9aee13e11ff43c4e9f7dcb.jpg

 

IMG_20220419_155132.thumb.jpg.3929fc31cb7ed75a763180884133055f.jpg

 

IMG_20220419_155152.thumb.jpg.faa92e14836ea71d72c3ed8bb6defdb6.jpg

 

IMG_20220419_155313.thumb.jpg.94303d48a0d585fe542e1d30daa282bd.jpg

 

Bitte nicht über den Hintergrund wundern, wir sind grad am Bauen...

 

 

 

Auf jeden Fall sieht unser oller Trekker nun wieder so aus, wie ichs gern hab :)

 

IMG_20220419_170450.thumb.jpg.e75affbf47bba396b110e8fc93b0a405.jpg

 

IMG_20220419_170503.thumb.jpg.93074f64e8846e3ec5915edf42ea23b7.jpg

 

IMG_20220419_170526.thumb.jpg.66bc844b612bf4a976caceb625be72db.jpg

 

IMG_20220419_170536.thumb.jpg.cb6f95731a7de2db88ad727cddad6b33.jpg

 

IMG_20220419_172156.thumb.jpg.f231c85f3a32cc3c6ae80c63e02869e9.jpg

 

Mona ist ebenfalls zufrieden und der Kaffee war auch super :)

 

(Und falls wer sich wundert, Ja ich habe auch hinter dem Kennzeichen gewaschen ;) )

  • Gefällt mir 12

Ich hab einen Arsxxlochnachbarn.

 

Schönes Auto haben sie da, sie wissen schon daß Autowaschen zuhause verboten ist ..... blablabla ... Polizei ..... blablabla ..... Ordnungsamt ...... blablabla ..... Kanalreinigung .........

 

jaja, schick ruhig!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Traurig 3

@buggycity

Von dieser Erfahrung habe ich leider schon sehr häufig gehört. Dieses Problem haben wir mit den Nachbarn glücklicherweise nicht. Jedoch stellt das Autowaschen zuhause immer eine Herausforderung dar. Autowaschen darf man mit reinem Wasser überall in Deutschland. Ohne Chemie oder Zusätze darf man mit dem Gartenschlauch oder auch per Handwäsche (allerdings ohne Zusätze im Wascheimer/kein Schaum etc.) immer und überall das Auto waschen. Ob dies dann noch Sinn bereitet, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Der Detailing-Markt bietet spezielle Matten an, die unter das Auto gelegt werden. Im großen Ganzen sind dies etwa 20 m² große Planen, die das Wasser vor dem Ablaufen ins Erdreich bewahren. Angewendet werden, wenn man durch die Nachbarschaft unter Beobachtung stehen sollte, dürfen diese speziellen Matten aber nur in Verbindung mit einem späteren Absaugen des Schmutzwassers. Dieses Schmutzwasser darf jedoch wiederum nicht in die Kanalisation oder sonst wo einfach eingeleitet werden. Es muss in Sammelbehältern abgefüllt und separiert entsorgt werden. In Summe ist der Aufwand damit unerträglich groß. Schon alleine deswegen, weil man für die Reinigung eines Fahrzeuges gut und gerne zwischen 150 und 200 l Wasser verwendet, die später mühsam abgefüllt/entsorgt/abgefahren werden müssen. Ein eigener Waschplatz direkt am Haus mit hierfür angelegtem Ölabscheider darunter ist in der heutigen Zeit schon sehr wertvoll geworden bzw. Luxus. Ich empfehle alternativ einfach die Fahrt zur SB-Box zu speziellen Zeiten, wo kein bis kaum Betrieb herrscht. Zusätzlich das Gespräch suchen mit dem Betreiber der Anlage vor dem Hintergrund, was darf man machen beziehungsweise welche Produkte darf man nutzen und welche nicht, kann ebenfalls sehr konstruktiv sein. Immer wieder liest man Schilder, dass selbst mitgebrachte Chemie nicht verwendet werden darf. In den Shops der Anlagenbetreiber keine 5m weiter findet man dann allerdings Insektenentferner/Felgenreiniger/Flugrostentferner zu kaufen für die gründliche Autowäsche…Da liegt es ja nahe, dass man den Anlagenbetreiber einfach mal darauf anspricht. Das aufrichtige Gespräch miteinander suchen hat noch nie geschadet und ist in aller Regel der Fälle immer eine win-win-Situation.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Wenn ich bei uns auf der Straße oder vor dem Haus Auto waschen würde, wäre ich wohl nicht mehr unter uns oder mindestens ärmer.... :D

 

Wohl einer der Vorteile, wenn man auf dem Land in der letzten Strasse des 350 Seelen-Dorfes wohnt...

Allerdings träum ich eh von einer Halle, wo ich unabhängig von Wetter und Sonne die Autos waschen kann.

  • Gefällt mir 5
vor 47 Minuten schrieb buggycity:

jaja, schick ruhig!

sowas macht man ja eher selten daheim mit der Chemiekeule und dem Hochdruckreiniger, noch dazu wenn ich das Abwasser dann ungereinigt ins Grundwasser sickern lasse. Aber wenn ich "nur" Wasserflecken oder oberflächigen Schmutz mit Wasser und minimal Reinigungsmittel (z.B. Naturseife) vom Lack entferne, kann es den Leuten egal sein.

 

Das, was unser schwyzer Traktorfahrer dort aber macht mit dem Schaumteppich, wäre bei mir auf dem Grundstück mit angrenzender Wasserschutzzone eher ein Fall für den Straffvollzug :)

 

 

  • Haha 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...