Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umwelthilfe will Tempolimit 120 einklagen


standort48

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Minute schrieb GT 40 101:

ich denke von hinten ist da kaum ein Unterschied festzustellen

Doch! Der Pferdearsch ist wesentlich erotischer. Bitte keine Verunglimpfung von Tieren hier....

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6

Die Telefonnummer von Herrn Resch findest du unter jeder seiner Pressemitteilungen, siehe https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/bayerischer-verwaltungsgerichtshof-wirft-der-staatsregierung-gezielte-missachtung-des-gerichts-vor/

 

@Mod: Die Kontaktdaten sind öffentlich, ich sehe keinen Grund, warum mein letzter Post gelöscht wurde. Wenn ich die Kontaktdaten von BMW hier veröffentliche wird doch auch nicht gelöscht. In diesem Sinne: Danke fürs kommentarlose Löschen!

Muhvieh,

bitte schreibe auch eine vernünftige Quelle dazu (so, wie Du es jetzt von selbst auch gemacht hast) und gebe nicht als Quelle der Telefonnummer einfach nur "Leak" an. Denn die Moderation/Administration kann sich nicht die Zeit nehmen, eine solche Quellenangabe zu recherchieren und was Du möglicherweise unter "Leak" verstehst, da "Leaks" durchaus einen illegalen Hintergrund haben können. 

Danke fürs Verständnis!

  • Gefällt mir 1
vor 9 Minuten schrieb racecat:

Die rührige Deutsche Umwelthilfe droht nun wegen der Feinstaubbelastung (1/365 !!!) auch mit Klage gegen Silvesterfeuerwerk.

 

Auch wenn ich noch nie wirklich von der Wirksamkeit der konkreten Umsetzung überzeugt war, so verfolgte die DUH zumindest doch bisher immer argumentativ kohärent klingende Ziele.

 

Mit dieser Nummer, jedoch, zieht die DUH meiner Ansicht nach das (eigentlich nicht unbedingt verkehrte) Ziel, die Umwelt nachhaltig zu verbessern, schamlos durch den KAKAO! Wie soll ich denn da in Zukunft noch IRGENDWAS ernst nehmen ?

 

Was kommt denn als Nächstes? Sämtliche Bohnen verschwinden aus den Supermarktregalen, weil die dadurch verursachten Blähungen zu viele Treibhausgase in die Luft ausstossen? Natürlich per Klage vor dem Oberlandesgericht ... was denn sonst? ?

Also so wenig, ich nenne es nun mal vereinfacht zusammengefasst "Dreck", ist das an Sylvester nicht.

Soviel aber auch nicht. Und über das Jahr gerechnet noch weniger. 

 

Brauche ich persönlich Feuerwerk?

Nein. Trotzdem will ich es mir, wenn ich denn mal Lust drauf habe, nicht verbieten lassen.

 

Was mich mehr stört ist das eine kleine Gruppe die Beschneidung von Freiheiten der Mehrheit zum Geschäftsmodel erheben kann.

Und das auch noch dem geltendem Recht entspricht, da die Motive dieser Gruppe nicht überprüft werden. Es wird nur über die Rechtmässigkeit der Klage entschieden. Vielleicht sollten Personen klagen dürfen, aber Vereine nicht? Was ist dann mit Firmen? Und da fängt die Sache dann an kompliziert zu werden. Es ist nun mal geltendes Recht, auch wenn ich es in genau diesem Fall zum ? finde. 

 

Zitat

Neujahr sei die Feinstaubbelastung so hoch wie an keinem anderen Tag im Jahr. In der ersten Stunde nach dem Jahreswechsel würden bis zu 4.000 Mikrogramm Feinstaub in einem Kubikmeter Luft gemessen. Zum Vergleich: Der Jahresdurchschnitt in den Großstädten liege bei 30 bis 40 Mikrogramm (millionstel Gramm). Feinstaub kann die Atemwege schädigen und Herz-Kreislauf-Probleme verursachen.

Die rund 10.000 Tonnen Feuerwerk der Deutschen belasten zudem die Atmosphäre mit verschiedenen Treibhausgasen, deren Klimawirkung rund 2.300 Tonnen Kohlendioxid entspricht. Das hat die Landwirtschaftliche Versicherungsanstalt Münster nach Angaben des Versicherungskonzerns Allianz ermittelt. Dies entspreche 25 Gramm CO2 pro Kopf der Bevölkerung oder 550 Überseeflügen von München nach New York und wieder zurück. Da jeder Einwohner in Deutschland pro Jahr rechnerisch rund zwölf Tonnen CO2 freisetze, falle der Beitrag durch das Silvester-Feuerwerk allerdings vergleichsweise gering aus.
 

Quelle von 2007: https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Silvester-Feuerwerk-belastet-Luft-mit-Feinstaub-und-Treibhausgasen_article1198870260.html

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 59 Minuten schrieb Thorsten0815:

Dies entspreche 25 Gramm CO2 pro Kopf der Bevölkerung

Im Angesicht der Tatsache, dass der Mensch im Jahr gut >160kg CO2 ausatmet (https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/) erscheinen mir die 25 zusätzlichen Gramm eher vernachlaessigbar :)

 

Wenn der Text aber 12.000kg CO2 als pro-Kopf Jahresverbrauch referenziert, gäbe es da doch bestimmt eine Menge Sparpotenzial welches über das Atmen hinausgeht und welches etwas mehr hermacht als "läppische 25 Gramm" Einsparung.

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde sogar behaupten, dass jeder, der sich einen billigen Polyester-Anzug gönnt, und dazu noch ein paar Gummischuhe und aus PET Flaschen recycelte Krawatten kombiniert, weitaus mehr CO2 Footprint erzeugt, als jemand der im Baumwollunterhemd den Ferrari die Pässe entlangscheucht. 

 

Der letztere ist halt das bessere Feindbild, mit dem man bei Twitter wunderbar hausieren kann. :dagegen:

  • Haha 1
vor 25 Minuten schrieb Erprobungsträger:

Im Angesicht der Tatsache, dass der Mensch im Jahr gut >160kg CO2 ausatmet (https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/) erscheinen mir die 25 zusätzlichen Gramm eher vernachlaessigbar :)

 

Wenn der Text aber 12.000kg CO2 als pro-Kopf Jahresverbrauch referenziert, gäbe es da doch bestimmt eine Menge Sparpotenzial welches über das Atmen hinausgeht und welches etwas mehr hermacht als "läppische 25 Gramm" Einsparung.

 

Ja, zum Beispiel, wenn Leute mit gewissen doofen Vorschlägen einfach mal die Atmung einstellen würden. Nur zeitweise wohlgemerkt?

 

Und was Twitter, von dem du gesprochen hast, und all die anderen "social media" angeht: die Leute, die sich anhand dieser Medien ihr Weltbild erstellen, haben sich nun wirklich die "Guckguck-Welt" aus Neil Postmans stets aktuellem Buch "Wir amüsieren uns zu Tode" geschaffen :(

 

vor 2 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Ja, zum Beispiel, wenn Leute mit gewissen doofen Vorschlägen einfach mal die Atmung einstellen würden. Nur zeitweise wohlgemerkt

Oder sich abwechselnd mal mit etwas Positivem beschäftigten würden ... vielleicht könnten sie das Malen für sich entdecken! Das sorgt für Entspannung und reduziert die CO2 intensive Schnappatmung ?

  • Haha 2
vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

Dann doch lieber kein Feuerwerk. O:-) 

Habe gehört den ganzen Tag auf der Couch liegen und schwabbelig werden ist auch nicht die verkehrteste Entscheidung, stossen wir bei sportlicher Betätigung doch gleich exponentiell mehr CO2 aus. Wenn der Fernseher läuft, relativiert sich das aber schnell wieder.

vor 11 Minuten schrieb erictrav:

Kein Fleisch mehr essen, Problem erledigt. 

Das habe ich schon weitestgehend durchgezogen - und Biofleisch muß es sein. In den Urlaub fliege ich auch normalerweise nicht, und ich trage auch garantiert keine Pelzmäntel. Bohnen esse ich auch keine, wegen der Methanproduktion, und an Silvester habe ich auch keine Knallkörper steigen lassen - meine Nachbarn haben schon genug Krach gemacht; man hätte meinen können, die hätten die Schlacht bei Trafalgar nachgestellt.

 

Darf ich dann jetzt nicht doch ein bißchen schneller fahren, liebe Umwelthilfe? (...ganzliebschau...)   :lol:

vor 4 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Darf ich dann jetzt nicht doch ein bißchen schneller fahren, liebe Umwelthilfe? (...ganzliebschau...)   :lol:

Ja schon ... nur nicht im Ferrari! Das geht dann doch ein wenig zu weit! 

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Was mich mehr stört ist das eine kleine Gruppe die Beschneidung von Freiheiten der Mehrheit zum Geschäftsmodel erheben kann.

Dann warte mal das Ergebnis der nächsten Wahl ab. Da heißen solche Gruppen dann Partei, kriegen über das wohlfühlen-Öko-Label viele Stimmen von Gutgläubigen und holen das Verbotsmodell aus der Kiste.

vor einer Stunde schrieb Ferrarinarr:

Oooch...er ist doch garantiert nach Euro 6 zertifiziert :lol:

Nein ! ein historischer Ferrari mit H-Nummer ist allerdings erlaubt, die H-Nummern haben keine Euro-Zertifizierungen und dürfen überall fahren..... :D

vor 8 Minuten schrieb michi0536:

Nein ! ein historischer Ferrari mit H-Nummer ist allerdings erlaubt, die H-Nummern haben keine Euro-Zertifizierungen und dürfen überall fahren..... :D

In Paris z.B. nicht. Hoffentlich ist das nicht irgendwann mal ein „gutes“ Vorbild.

Obschon ich das Ferrari-Fahren in der Stadt bekannterweise wirklich vehement und strikt ablehne (ausser in Monaco, während des (historischen) GP :D),

wäre es mir schon ein diebisches Vergnügen, nur einmal mit einem mit H-Nummer ausgestatteten Ferrari bei Dieselfahrverbot eine innerstädtische Umweltzone mit einer 1m langen Stichflamme aus einem katlosen Auspuffrohr völlig legal zu illuminieren......

Ich schäme mich zwar sofort über die diebische Freude, mir diese kleine Provokation bildlich vorzustellen, aber wenn das Büro der DUH in einer Umweltzone liegt, sollte man über den kleinen Spass unbedingt nachdenken... 

 

12383308_739607239503795_771467402_n.thumb.jpg.b9ec1da7db9bb2cc64a0d8fa6a2bf681.jpg

 

und natürlich danach eine mit wissenschaftlichen Daten hinterlegte Diskussion führen, dass es rein ökologisch sinnvoller ist, den F40 mit H-Nummer (Bj 1988) weiter zu nutzen, da man zwar gerne auf einen Tesla umsteigen würde, aber bei der Produktion des Tesla nachweislich derart viel Energie verbraucht wird, dass dies niemals durch den geringeren Verbrauch kompensiert wird, man somit aus rein ökologischer Sicht leider weiterhin den alten F40 mit seinen Stichflammen nutzen muss....

 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...